[ROM][ION][4.4.4][KTU84Q] CyanogenMod 11.0 by ADC-Team - Release 17 [EOL]

• 1.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Brauche ich ein Cyanogenmod Konto?

Hm ich habe keins.

• Danke
Reaktionen: waldorf55
Jetzt werde ich noch den Kernel anpassen und anschließend den SDKitKatFix nach PlayStore update laden.

Nein SD-Kitkatfix ist nativ in CM11 drinne - da mußt du nix machen. Hol dir noch den K^Kernel 3.0 drauf und mehr Tuning geht dann eh nicht.

• Danke
Reaktionen: waldorf55
:thumbsup:
Danke, das wars jetzt erst mal. Jetzt versuche ich noch die benötigten Apps aufspielen.

RESPEKT MAGIC ! :thumbsup:

Das war mal eine richtige Privat-Audienz

DANKE für Deine kompetente und kontinuierliche Unterstützung des SGS+ - Forums

Rhonin

• Danke
Reaktionen: Lars124 und magicw
Das stimmt, eine sehr gute Privataudienz, ohne die ich es nicht hinbekommen haette. Halbwissen. Aber ich denke es hilft sicherlich auch dem einen oder anderen ueber einige Huerden.

magicw schrieb:
Nein SD-Kitkatfix ist nativ in CM11 drinne - da mußt du nix machen. Hol dir noch den K^Kernel 3.0 drauf und mehr Tuning geht dann eh nicht.

Hi,

mit dem Kernel habe ich nicht so ganz verstanden, meiner (schlechten) Übersetzung nach, ist der im ROM doch schon drin, oder sollte ich den Kernel aus dem ersten Beitrag auch noch drauf tun?

Was bewirk dieser dann???

Ja, ein Standard-Kernel ist schon drin. CM erlaubt aber kein Under/Overclocking/-volting. Deshalb arbeitet der "Stock"-CM-Kernel im Frequenzbereich 245...1401 Mhz.

Der K^Kernel bietet unter anderem etwas mehr freien RAM 416MB anstelle von 390MB (unter Aufopferung der 720dpi Videoaufnahmefähigkeit).
Ausserdem erweiterten Frequenzbereich 192...1836MHz sowie mehr governors und schedulers zum individuellen anpassen.

Wirklich notwendig ist er in der Tat nicht.

Also nach 14 Tägigem Testen der CM11 R15 (mit K^Kernel) muss meine Frau und Ich sagen das die CM11 R14 (mit K^Kernel und gleichen App´s /gleiche Einstellung) flüssiger empfunden wird.

Kann das jemand so bestätigen????:confused2:

@ThorTam
hierzu kann ich leider nicht direkt etwas mitteilen, aber seit ich zu Cynaogenmod gewechselt habe, spinnt zumindest das SG+ nicht mehr und man kann sogar ohne Störung telefonieren.
Eine Sache ist mir jedoch schon aufgefallen. Das WLAN scheint recht schwach zu sein. Mit anderen Telefonen (Samsung, HTC, Iphone, etc.) haben wir (Kollegen) besseren Empfang erreicht, allerdings waren diese Geräte noch mit dem ursprünglichem Betriebssystem ausgestattet.

Naja, das SG+ ist ja nun nicht mehr das jüngste Gerät, das wlan war da noch nie so berühmt.
Da sind die aktuellen Geräte natürlich besser.

Dennoch hat meins vom Empfang her ungefähr die selben Reichweiten wie z.b. das S4 mini, nur die Geschwindigkeit ist halt nicht so hoch.

Update. :)

- KitKat 4.4.4 (KTU84Q)
- Synched with CM sources
device/samsung/ariesve
- AriesParts: Add an option for USB-OTG charge mode (credits to tobigun)
- AriesParts: Store persisted props inside /data/property (credits to Christopher83)
- AriesParts: Add common methods to show error and reboot alerts (credits to Christopher83)
- AriesParts: Add a common method to check if the system is supported (credits to Christopher83)
- AriesParts: Add a switch for High-End GFX (credits to Christopher83)
- AriesParts: Add a dedicated tab for Performance options (credits to Christopher83)
- AriesParts: Change the launcher icon (credits to Christopher83)
- AriesParts: Fix various warnings and remove unused imports (credits to Christopher83)
- AriesParts: Use spaces instead of tabs for indentations (credits to Christopher83)
- AriesParts: Remove _head postfix from string names (credits to Christopher83)
- AriesParts: Add SeekBarPreference (taken from PkfManager project) (credits to Christopher83)
- AriesParts: Add two options for max background apps and services (credits to Christopher83)
- AriesParts: Better management of R/W operations on system properties (credits to Christopher83)
- AriesParts: Update German translation (credits to Christopher83)
- AriesParts: Update Italian translation (credits to Christopher83)
- AriesParts: Update Chinese translation (credits to Christopher83)
- device: Add F2FS packages (credits to arco68)
- prop: Enable smooth streaming (credits to arco68)
- prop: Increase max background services to 8 (credits to Christopher83)
- prop: Enable high-end graphic effects by default (credits to Christopher83)
- ramdisk: Some updates and cleanups (credits to Christopher83)
- ramdisk: Use NOOP I/O scheduler during boot (credits to Christopher83)
kernel/samsung/msm7x30
- i2c: chips: fsa9480: Add write-permission for USB-OTG charger type (credits to tobigun)
- Staging: android: binder: More offset validation. (credits to Arve Hjonnevag)
- fs: f2fs: Initial import from https://kernel.googlesource.com (credits to arco68)
- defconfig: Enable F2FS filesystem (credits to arco68)
- HID: input: generic hidinput_input_event handler (credits to David Herrmann)
- cpufreq: Avoid using global variable total_cpus (credits to Ruchi Kandoi)
- net/ping: handle protocol mismatching scenario (credits to Jane Zhou)
- net: ipv6: allow choosing optimistic addresses with use_optimistic (credits to Erik Kline)
- netfilter: IDLETIMER: fix invalid deference of timer (credits to JP Abgrall)
- prctl: make PR_SET_TIMERSLACK_PID pid namespace aware (credits to Micha Kalfon)
- crypto: Prepare for optimized AES and SHA1 routines (credits to arco68)
- arm/crypto: Add optimized AES and SHA1 routines (credits to David McCullough)
- ARM: 7626/1: arm/crypto: Make asm SHA-1 and AES code Thumb-2 compatible (credits to Dave Martin)
- ARM: 7723/1: crypto: sha1-armv4-large.S: fix SP handling (credits to Ard Biesheuvel)
- ARM: 7837/3: fix Thumb-2 bug in AES assembler code (credits to Ard Biesheuvel)
- ARM: move AES typedefs and function prototypes to separate header (credits to Ard Biesheuvel)
- ARM: add support for bit sliced AES using NEON instructions (credits to Ard Biesheuvel)
- ARM: add .gitignore entry for aesbs-core.S (credits to Russell King)
- CRYPTO: Fix more AES build errors (credits to Russell King)
- crypto: arm-aes - fix encryption of unaligned data (credits to Mikulas Patocka)
- ARM: 8118/1: crypto: sha1/make use of common SHA-1 structures (credits to Jussi Kivilinna)
- ARM: 8119/1: crypto: sha1: add ARM NEON implementation (credits to Jussi Kivilinna)
- ARM: 8120/1: crypto: sha512: add ARM NEON implementation (credits to Jussi Kivilinna)
- ARM: add support for kernel mode NEON (credits to Ard Biesheuvel)
- crypto: create generic version of ablk_helper (credits to Ard Biesheuvel)
- ARM: move VFP init to an earlier boot stage (credits to Ard Biesheuvel)
- ARM: Perform the creation of procfs node for VFP later (credits to Christopher83)
- ARM: pull in <asm/simd.h> from asm-generic (credits to Ard Biesheuvel)
- defconfig: Enable NEON optimized AES and SHA1 crypto routines (credits to Christopher83)
- defconfig: Build QCOM crypto device as built-in (credits to Christopher83)
- pstore: selinux: add security in-core xattr support for pstore and debugfs (credits to Mark Salyzyn)

• Danke
Reaktionen: TheBod, Rhonin und magicw
Thread geupdated ;)

Hallo,
ich bin ja nicht so der Profi, sollte ich jetzt völlig daneben liegen, bitte ich um Nachsicht und Korrektur.
Soweit ich das verstanden habe, erfuhr unsere ROM mit R15 eine völlig neue Qualität in der Struktur. Ich meine damit eine ganz bestimmte TWRP ist notwendig, geänderter Speicheraufbau und damit bestimmte Art des Flashens, das erstmals im Post 13xx genannt wurde.
Ich finde, das sollte im Eröffnungspost ausdrücklichst genannt werden, dass es bis R14 so lief und ab R15 anders.

Die neue Speichernutzung hat ja weitreichende Konsequenzen und _die_ großen Jubelarien (ich meine das wirklich positiv) habe ich noch nicht gesehen. OK, es liegt in der Natur der Sache, dass hier mehr die Probleme zur Sprache kommen. Trotzdem, außer von ThorTam habe ich alle vergleichende Äußerungen wohl übersehen.

Warum ich mich äußere:
Ich hatte mich hier etwas rar gemacht, weil ich inzwischen ein anderes "Telefon" habe. Aber das gute alte SGS+ soll bei meiner Frau eine Wiedergeburt erleben.
Also alles neu aufsetzen, ihre paar Apps drauf und ein "aktuelles sauberes Handy" übergeben. Hätte ich jetzt nicht noch im Hinterkopf gehabt, "dass da mal was war", hätte ich es so gemacht, wie die 13 Releases vorher: die letzten 1...2 Seiten hier lesen, ob was ganz schlimmes gerade passiert, tut es nicht, also neuestes Release laden und normal flashen. Und ich wäre in die Falle getappt... Muss ja nicht sein.

Ich habe mich für R14 entschieden, was noch auf meinem PC liegt. Weil ich damit sehr zufrieden war, meine Frau eh nicht das Letzte rauskratzen wird (positiv gemeint), dafür aber nicht so geduldig und fehlertolerant mit Technik ist. Und ich keine Lust habe, ihr irgendwelche Probleme zu erläutern, für die ich zwar Verständnis habe, sie aber eigentlich gar nicht verstehe ;-)
Ich glaube, da ist die R14 genau richtig :thumbsup:

Hi Doc,

als Profi würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber die neue Partitionsaufteilung ist der ART - Geschichte geschuldet - sprich Dalvik soll abgelöst werden und mit ART werden die Apps "precompiled". Das soll den Effekt haben, dass Apps schneller gestartet werden können, aber auch mehr Platz auf der Systempartition benötigen. Die neuste Version müßte wieder flüssiger laufen, habe ich aber noch nicht getestet. Ich habe derzeit MoKee auf dem KitKat - Test-Handy und das läuft schon relativ gut. Wenn ich die Zeit finde werde ich die neuste auch mal wieder testen. Allerdings habe ich meine Testhandys derzeit mit CM 12 ROM's voll ;)

Gruß

Rhonin

Bin auch wieder mit CM11 unterwegs. R16 + Kkernel v4 läuft ganz gut, wobei ich den wakeup aus dem deepsleep etwas träge finde. Bin mir aber noch nicht sicher ob das an meinen Settings liegt.

Am Ende haben wir mit der "repartition" ja nur 100MB vom ehemaligen Cache verloren, die wohl nicht mehr genutzt werden. Aber der /Data-Bereich ist halt auf 4,5GB angewachsen, das macht App-installationen schon stressfreier, da man mit den ursprüngichen 1,4GB natürlich schnell an die Systemgrenzen angelangt ist. Ich finde diesen Wechsel klasse.

Was mir noch fehlt, ist der F2FS-support im TWRP. Laut changelog ist ja der Kernel mittlerweile drauf vorbereitet und ich wollte die R16 spasshalber mit einer auf F2FS formatierten system-partition flashen. Klappt aber nicht, weil TWRP2.8.1.0_repartitioned das nicht anbietet :/ - naja mal gucken, vllt kommt das noch.

Was vielleicht in der Installationsanleitung im 1 Artikel erwähnt werden sollte das man nach erfolgreichem Flashvorgang nicht 30min warten muss! Sondern nur 3min wartet bis das Erststartmenü kommt.

Falls ART Laufzeit erwünscht, anstatt Dalvik Laufzeit sollte erwähnt werden das nach dem Erststart des Gerätes die Entwickleroption aktivieren muss.
Um in der Entwickleroption ART zu aktiviert bzw. umzustellen.
(Siehe Screenshot´s)

Und das dann der
Neustart 14min dauert! (5min Bootlogo / 9min Android wird Aktualisiert…)

So waren die Zeiten bei mir, mit CM11R16 + K^Kernel 4.0 + pa_gapps-modular-nano-4.4.4-20150117

Hatte mich schon bei der CM11R15 und letzte Nacht bei der CM11R16 irritiert mit der Zeitangabe. Dachte mache was falsch obwohl immer alles lief. Bis ich das mit der Laufzeit festlegen entdeckte und ausprobierte.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-20-23-43-50.png
    Screenshot_2015-01-20-23-43-50.png
    20,4 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2015-01-20-23-44-02.png
    Screenshot_2015-01-20-23-44-02.png
    16,5 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2015-01-20-23-44-10.png
    Screenshot_2015-01-20-23-44-10.png
    19,2 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2015-01-20-23-44-20.png
    Screenshot_2015-01-20-23-44-20.png
    19,9 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2015-01-21-00-02-49.png
    Screenshot_2015-01-21-00-02-49.png
    20,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidisnice und Rhonin
Hi ThorTam,

stimmt - danke für den Hinweis - als ich die erste CM 11 mit erweiterter Partition geflasht hatte ging das um Längen schneller als mit CM 12.

Ich habe Deine Anregungen sofort aufgenommen und VIELEN DANK :thumbsup:

Cheers

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich bin völlig neu hier und habe gestern mein altes Schätzchen auf dieses StockROM geflasht (sagt man das so?).

Zunächst darf ich mich bei allen bedanken, die meinem Oldie wieder neues Leben eingehaucht haben - Ihr macht einen grandiosen Job! Trotzdem hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, nachdem ich den Post von ThorTam gelesen habe. Soll ich nun die ART-Runtime verwenden oder nicht? Ich nutze keine exotischen Apps, die anschließend vielleicht nicht mehr laufen. Ich möchte einfach nur das noch Optimale aus dem Teil rauskitzeln und vielleicht endlich wieder Google Maps im Auto nutzen können, ohne das das Teil immer einfriert - mit den restlichen Rucklern kann ich leben.

Falls ich in der Suche einen Thread übersehen haben sollte, der mir das beantwortet hätte - mea culpa.

Und vielen Dank schon mal für Eure Antworten.