[ROM][ION][4.4.4][KTU84Q] CyanogenMod 11.0 by ADC-Team - Release 17 [EOL]

Das hört sich übel an - Mal mit einem Programm (Wakelock Detector - oder Better Battery Stats) nachgeschaut, ob Du einen permanenten Wakelock hast ? -> Dann sollte ein Reboot mit Wipe Dalvik/Cache Dein Problem zumindest temporär lösen. Wichtig wäre aber den Schuldigen zu finden...

Es könnte aber auch an dem verwendeten Governor liegen - veränder ihn mal. z.B. von InteractiveX auf SmartAssV2....

Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.

VG

Rhonin
 
Hallo,

ich bemerke genau das gleiche Problem. Hatte vorher das CM 10 drauf und da hatte ich bei für mich normaler Benutzung so 1,5 bis 2 Tage, bis ich den Akku wieder laden musste.

Nun kann ich das täglich machen, nutze aber mein Handy nicht bedeutend mehr als vorher.

Diese angesprochener Governor-Einstellung ist für was zuständig? Ich kann da auch nur umswitchen auf conservative, ondemand, powersave, interactive und performance. Ein Wechsel auf das angesprochene SmartAssV2 gibt es bei mir gar nicht.

Vielleicht kann mich ja mal bitte jemand bezüglich Governor "aufklären".

Danke und Gruß
 
SmartAssV2 kannst Du nur wählen, wenn Du auch den Governor bestimmt mehr oder minder das Verhalten der CPU beim Hoch oder runter takten...

Gruß

Rhonin
 
acdcfrosch schrieb:
Hi ich habe echt massiven Akkuverbrauch mit den SGS plus

chriboo schrieb:
ich bemerke genau das gleiche Problem. Hatte vorher das CM 10 drauf

Wie seid ihr auf die CM11 - "dirty" (ohne) oder clean flash (mit Factory Reset)?
Bei "dirty" würde ich auch in jedem Fall wipe cache/dalvik cache machen.

Desweiteren würde ich mir, falls ihr CWM als recovery habt, die App "Performance Control" installieren und auch mal einen "fix permissions" durchführen.

Ich fuhr die DarkCM (Basis CM11) nun 2 Tage problemlos und davor bzw jetzt wieder die SlimKAT und beide ROMs haben quasi einen horizontalen Strich über Nacht im Flugzeugmode, so dass ich i.d.R. immer 2 Tage Akku hab. Da muß irgendwas bei den Apps sein.

Ggf. hilft auch mal den Google-Account zu entfernen und wieder einzurichten. Das würde ich dann als nächstes machen wenn cache wipen und fix permissions nicht die erhoffte Besserung bringt.
 
An den Kernel habe ich mich bisher nicht herangetraut, habe immer "nur" das Custom-ROM und GAPPS installiert.

Bei mir ist ein CM11 von DevConnection in der Version vom 21.03.2014 (4.4.2 KOT49H) mit einem Kernel 3.4.83 vom 21.03.2014 (g547f743 - build2) installiert.

Kann ich da den anderen Kernel (von Dir genannten) installieren und somit mittels SmartAssV2 dann die Akkuleistung deutlich verbessern?

Danke und Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 12:07 Uhr wurde um 12:12 Uhr ergänzt:

magicw schrieb:
Wie seid ihr auf die CM11 - "dirty" (ohne) oder clean flash (mit Factory Reset)?
Bei "dirty" würde ich auch in jedem Fall wipe cache/dalvik cache machen.

Ich habe einen Factory Reset gemacht.

magicw schrieb:
Desweiteren würde ich mir, falls ihr CWM als recovery habt, die App "Performance Control" installieren und auch mal einen "fix permissions" durchführen.

Ich habe den TWRP von ADC drauf.

magicw schrieb:
Ggf. hilft auch mal den Google-Account zu entfernen und wieder einzurichten. Das würde ich dann als nächstes machen wenn cache wipen und fix permissions nicht die erhoffte Besserung bringt.

Den Cache "wipe" ich über die TWRP, oder? Und fix permissions ist für mich ein böhmisches Dorf :confused2: .
 
Mit SmartAssV2 verbesserst Du ersteinmal das Aufweckverhalten Deines Handy - z. B. bei einem ankommenden Anruf. Dadurch verbessert sich aber nicht unbedingt Deine Akkulaufzeit. Mit PA habe ich letztens wieder meine alten Laufzeiten bei ähnlichem Verhalten bekommen ca. 2,5 Tage. Das sollte aber auch mit CM 11 realisierbar sein. Wenn Du mehr sparen willst auf Kosten der Aufweckperformance, dann solltest Du auf SGSPLUSS Einstellungen zurückgreifen InteractiveX / NOOP.

FixPermission ist eigentlich nicht mehr notwendig, findest Du aber auch im TWRP Menu.

Mittels der App PerformanceControl kannst Du relativ bequem sämtliche Aktionen aus der ROM heraus anstossen - sei es einen neuen Kernel flashen, Dalvik / Cache wipen und diverse andere Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TWRP findest du "fix permission" im Untermenü von "advanced"
Ja Cache kannst du in TWRP löschen dazu Untermenü "wipe" aufrufen und danach in den "special wipe" (oder so ähnlich) Tab wechseln wo du dann "cache" und "dalvik cache" ankreuzt und mit Rechtswisch bestätigst.
 
Rhonin schrieb:
Mittels der App PerformanceControl kannst Du relativ bequem sämtliche Aktionen aus der ROM heraus anstossen - sei es einen neuen Kernel flashen, Dalvik / Cache wipen und diverse andere Einstellungen...

Das beantwortet leider nicht ganz meine Frage oder ich verstehe es einfach nicht. Kann ich denn nun mit dem auf meinem Handy installierten CM und vorhandenen Kernel den von Dir verlinkten Kernel "flashen" oder funktioniert dann gar nichts mehr? Könnte es zu negativen Beeinträchtigungen kommen?

Danke und Gruß
 
Du kannst ihn verwenden, am besten nimmst Du die 366 MB Variante nicht exUV - die sehr niedrigen Spannungen werden nicht von allen CPUs / Handys verkraftet und es kommt zu Instabilitäten. 366 MB ist der höchstmögliche freie RAM-Speicher ohne Einschränkungen bei der Benutzung der Kamera zu bekommen.

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe...
 
Eine Frage zu der App PerformanceControl habe dann doch noch: Muss ich mir die kostenpflichtige holen oder kann ich auch den Kernel mit der kostenfreien Version flashen?

Nochmals Danke und Gruß
 
Du kannst mit Deinem CWM (recovery) den verlinkten Kernel flashen, da passiert überhaupt nichts, wenn Du Dich an die Regeln hältst.
Die kostenpflichtige APP Performance Control ist für Multicore-CPU's, unseres hat nur ein Core.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit KitKat
 
Habe mir die App heruntergeladen, sie wurde auch installiert und ich habe auch einen Button auf dem Homescreen, aber wenn ich die App starten möchte, habe ich einzig und allein einen schwarzen Bildschirm und es passiert nichts. Scheint wohl nicht kompatibel zu sein. Superuser-Rechte sind natürlich gewährt worden.

Dann werde ich das wohl über die TWRP machen. Dort gehe ich dann über "Install" und wähle die zip-Datei des Kernels aus, richtig?

Vorher und nachher den Cache "wipen" und auch Dalvik?

So wie ich es verstanden habe, ist ein "fix permission" nicht notwendig, richtig?

Danke und Gruß
 
Richtig ;):)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit KitKat
 
Also an der App kann es nicht liegen - die ist definitiv kompatibel - die habe ich schon unter PA, CM11, MoKee, SlimKat Pacman ROM betrieben - da scheint etwas anderes bei Deiner Installation nicht zu passen...
 
Seit mir bitte nicht böse, aber bevor ick irgendwas falsch mache und zerstöre, frage ich lieber noch mal nach:

Bezieht sich Dein "Richtig" auch auf das vorherige und anschließende "wipen" von Cache und Dalvik?

Ich gehe also wie folgt vor:

1. Recovery -> Cache und Dalvik wipen
2. Install -> zip mit Kernel auswählen -> Installieren
3. Cache und Dalvik wipen
4. Reboot System
5. Neuer Kernel und dran freuen ;)

Korrekt so?

Danke und Gruß
 
So ich verstehe hier null bezüglich cyan11.

Kann mir jemand helfen??

Ich habe folgende Version: cm 11:20140321-ion.dev release 4.

Wo bekomme ich den Download für m5 her fürs Samsung galaxy s plus.
Würde gerne mal testen ob da die Akkulaufzeit besser.
Bisher hatte ich immer nur cm11 und die gapps installiert. liegt es am kernel oder was ist da los, dass der akku nicht mal 16-18 Std. hält?
Habe jetzt wieder 10.2 drauf und der akku hält über 2 Tage. Allerdings stockt 10.2 gerne mal oder soll ich zurück auf 10 gehen.

Würde gerne Also nochmal 11, aber die m5 probieren, die neue Version. Brauche dazu den Download link, habe im Netz noch nichts finden können, sowie einen passenden Kernel den ich auch installieren kann und wie ich diesen flashe. Das andere flshen nach Anleitung klappt.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Rayray
 
chriboo schrieb:
frage ich lieber noch mal nach

Schritt 1 ist überflüssig - es reicht einmal cache zu wipen. Mach's nach dem Flashen - da wird es im TWRP-Button-menü automatisch mit angeboten.

rage82 schrieb:
Ich habe folgende Version: cm 11:20140321-ion.dev release 4.
Wo bekomme ich den Download für m5 her fürs Samsung galaxy s plus.

Du darfst dich nicht nach den Meldungen der CM-Original-Website richten. Wir haben fürs SGS+ nur eine unofficial Version.

Das ADC-Dev-Team gibt also die Taktrate vor, wann welche Inhalte aus den CM-Originalsourcen für unser SGS+ übernommen werden.

Ich nehme aber an, dass die release 5, die irgendwann kommen wird, diesen M5-Meilenstein enthalten wird. Das wird dann aus den Changelogs des ADC-Teams ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Android_Fire97 und Rhonin
Da die Devs momentan wenig Zeit haben wurde die letzte Testversion einen Tag vor der offiziellen M5 compiliert. D. H. mit der nächsten Testversion wird auch M5 kommen. Und wenn die Tester auf keine schwerwiegenden Fehler treffen wird die Version dann auch sicherlich zeitnah veröffentlicht werden. Aber bis dahin heisst es sich gedulden und vielleicht in der Zwischenzeit mal die eine oder andere Anleitung hier im Forum lesen ...

Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: Android_Fire97 und andy-pmbh
So, der andere Kernel ist geflasht und beim Governor ist SmartAssV2 eingestellt. Muss dazu passend eigentlich auch noch eine Einstellung beim I/O vorgenommen werden? Der steht jetzt auf SIO.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
 
Scheinbar bin ich dann doch nicht der einzige mit Akkuproblemen mit Version 11. Ich hab jetzt diverse Einstellungen probiert. Aktueller Zustand:
- Mit Llama wird zwischen 00:00 und 06:00 der Flugmodus aktiviert
- Bei Verbindung mit bekannten WLANs wird auf 2G zurückgeschaltet

Trotzdem ist mein Akku in den letzten 22 Stunden von 100% auf 73 % gesunken (wohlgemerkt bei 6 Stunden Flugmodus und ca. 13 Stunden WLAN Verbindung), und das bei läppischen 14 Minuten (!!) Display on.

BBS sagt, dass auf diese 22 Stunden gut 20 Stunden Deepsleep entfällt. Bei den Kernel Wakelocks fällt "deleted_wake_locks" mit 3 Stunden auf (was auch immer das sein soll), dahinter dann "DPRAM" mit 45 Minuten und "PowerManagerService.WakeLocks" mit 35 Minuten.

Beim Akku selber steht "Android OS" mit 17% ganz oben, dahinter dann "Mobilfunk Standby" mit ebenfalls 17%, "Android-System" mit 16%, "Ruhezustand" mit 15% und "Display" mit 13%.

Scheint mir jedenfalls nichts ungewöhnlich zu sein. Dass der Akku runter ist, kann ich ausschließen, denn bis zum Wechsel von 10.1 zu 11 war die Akkulaufzeit deutlich besser.

Achso: Bin wegen der verzögerten Anrufannahme auf smartassV2 und SIO.
 

Ähnliche Themen

Rhonin
Antworten
74
Aufrufe
37.719
TimoMF
T
L
Antworten
0
Aufrufe
1.971
linuxnutzer
L
Rhonin
Antworten
108
Aufrufe
43.003
AlterLeipziger
A
Zurück
Oben Unten