[ROM][4.2.2][JDQ39] Unofficial SlimBean

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Version ? Hattest du full wipe gemacht bei Wechsel, alle wipe dalvik/cache u. fix perm. ?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, ich habe alles genau so gemacht wie es in den Tutorials steht. Nandorid backup gemacht, gefolgt von Factory-Reset und cache und dalvik wipe. Ok, ich gebe zu, fix permissions war nicht dabei (übersehen). Hätte das so große Auswirkungen haben können? Ah, die neueste Version die hier im ersten Post verlinkt ist, war installiert. Jetzt weiß ich auch warum ich fix permission übersprungen habe. Ich wollte zu erst die Liquid Smooth installieren und da stand, dass bei ClockWorkMod 6 ist das nicht mehr nötig und ich hab noch eine 5er Version drauf und wohl deswegen vergessen.

Fix permission ist anscheinend aber nicht dringend erforderlich: https://www.android-hilfe.de/forum/...fix-permissions-des-clockworkmods.426845.html

Zuletzt bearbeitet:
hm, schon komisch.
ich hab gestern meiner Frau die v8.1 draufgemacht. Und das Teil flutscht sehr gut - kann auch Gerrys aussage dazu nicht verstehen.

Wobei, den 1.9er Kernel finde ich auch etwas dröge. Ich hab seit gestern den Phenom v4.6 bei mir und meiner Frau drauf gemacht und bin damit zufrieden.

Bzgl. Maps mußt du diir das neueste Update ziehen. Die Maps 7.1.0 flackert das erste mal nicht.
Sygic Navigation kenn ich nicht.

Gerade bei Wechsel von GB auf JB ist fix p. sicher besser, weil du andere Datei-Abhängigkeiten hast. - Hast du auch die passenden gapps geladen ?

Ich denke schon, dass ich die richtigen GApps dazu hatte denn ich habe nur die Downloads benutzt die im ersten Post verlinkt sind und gehe davon aus, sie sind richtig. Vielleicht sollte man dann die Schritte genauer beschreiben. Fix Permissions ist leider dabei. Nur, Factory-Reset und ROM mit GApps flashen. So habe ich's gemacht.

Ist aber nicht schlimm. Wahrscheinlich liegt es an den Apps, die ich drauf habe, dass sie sich mit dieser ROM und auf diesem Telefon nicht gut vertragen. Ich will auch nicht sagen, dass die SlimBean schlecht ist oder so, nur, dass "meine" Apps nicht gut drauf liefen. Ob das an SwiftKey oder Sygic Nav oder Facebook oder GMaps liegt, weiß ich nicht. Sollte ich mich noch mal entscheiden eine andere ROM zu installieren, denke ich aber nächstes Mal an Fix Permissions :)

naja ich glaub nicht dass es an den FP liegt Ich denke ein Einfluß ist der 1.9er K^Kernel, der mitgeliefert wird. Hab ich ja oben schon geschrieben. Ältere Stände sind da performanter find ich.
Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen beim ROM-Flashen. Deine Vorgehensweise ist ja schon richtig.
Probier evtl. mal eine JB 4.1.2 aus - vielleicht hast du da einen besseren ersten Eindruck. Ich war ganz positv von der RemICS v4.2 angetan - aber auch hier nen aktuelleren K^Kernel nachflashen. Die SlimBean auf Basis 4.1.2 ist natürlich auch nicht schlecht :D

Die "zappelei" bei Maps liegt nicht an der ROM und sollte spätestens mit v7.1.0 behoben sein(hab ich auch gehabt, auf verschiedenen ROMs).
Ich habe auch lange Zeit GB+ (seeeehr zufrieden) drauf gehabt und bin dann auf SB6 umgestiegen und habe bis 7.2 draufgehabt. Zu den neueren Versionen kann ich nichts sagen, da ich auf Crystal Bean umgestiegen bin, aber vielleicht solltetst du mal einen 3.0.x Kernel statt den 3.4er Versionen probieren, die fühlen sich irgendwie besser an.

oe2749 schrieb:
Die "zappelei" bei Maps liegt nicht an der ROM und sollte spätestens mit v7.1.0 behoben sein........
Ich habe auch lange Zeit GB+ (seeeehr zufrieden) drauf gehabt und bin dann auf SB6 umgestiegen und habe bis 7.2 draufgehabt. ........ aber vielleicht solltetst du mal einen 3.0.x Kernel statt den 3.4er Versionen probieren, die fühlen sich irgendwie besser an.

Ist definitiv so, war bei mir genauso - die "Zappelei" war nach Wechsel auf Maps 7.1.0 weg. Wegen der (leider) leichten Unterschiede der SGS+-Hardware ist für gut laufende Systeme etwas Feintuning nötig - bei dem einen laufen die SB-stock-kernel, bei den anderen phenom oder K^Kernel besser, muss man ausprobieren .

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Dadurch das SlimBean in der Tat "schlank" ist (lt. TitaniumBackup waren von 536MB noch 302MB in /system/ frei) hab ich nun noch das Odex-Script über den Framework und die Sys-Apps laufen lassen.
Meine Herren, das gibt ja nochmal nen richtigen Schub. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Das war Facebook, das mein Handy so lahm gemacht hatte. Ich habe es gewagt es gestern zu deinstallieren und bin echt erstaunt wie viel Power es meinem Telefon weggenommen hatte. Opera und Navi und andere Apps starten jetzt viel schneller. Die Animationen sind auch flüssiger und das einschalten des Bildschirmes geschieht jetzt auch ohen wartezeiten. Diese App kommt mir nicht mehr auf mein Handy drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ magicw:

das mit dem Script hört sich sehr interesant an... Wie kann ich feststellen, außer mit Titanium, ob es sich auch für mich lohnen würde ? Ich nutze auch eine SLIM-ROM LiquidSmooth.

Ich würde es auch gerne testen, möchte mir aber auch nicht die ROM zerschiessen, falls ich nicht genügend Speicher frei habe....

Gruß

Rhonin

Wenn ihr mögt, schaut mal hier rein. Besonders die Aufzählung der Vor.- und Nachteile ist vielleicht interessant.. Root und Custom-ROM: Der Unterschied zwischen Odexed und Deodexed - AndroidPIT
https://www.android-hilfe.de/forum/...-one-m7.1019/odexed-oder-deodexed.427563.html

Der ursprüngliche Beitrag von 18:53 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

Und das ist eigentlich das Beste:
On the other hand, since the .odex files were supposed to quickly build the dalvik cache, removing them would mean longer initial boot times. However, this is true only for the first ever boot after deodexing, since the cache would still get built over time as applications are used. Longer boot times may only be seen again if the dalvik cache is wiped for some reason.

Grob übersetzt: Der unterschied von Früher vom Speed her, ist längst nicht mehr gegeben aufgrund der Nutzung des DalvikCaches..

• Danke
Reaktionen: oe2749, pultuke und Rhonin
Hi Rhonin, wenn du TWRP hast, kannst du mal auf "backup" gehen. Dort wird dir dann auch die Größe der jeweiligen Partition angezeigt.
Ansonsten bin ich grad etwas ratlos. Ich hab mit meinem file-Explorer mal die eigenschaften von /system mir anzeigen lassen und kam auf 736MB o_O obwohl der ROM-Bereich nur 536 MB hat. Da werden also vermutlich noch Symlinks mitgezählt.

• Danke
magicw schrieb:
...... wenn du TWRP hast, kannst du mal auf "backup" gehen. Dort wird dir dann auch die Größe der jeweiligen Partition angezeigt.
..... die eigenschaften von /system mir anzeigen lassen und kam auf 736MB o_O obwohl der ROM-Bereich nur 536 MB hat. ........

Hi magicw, dieses ODEX/DEODEX-Thema interessiert mich auch, ich verstehe allerdings Deinen Post nicht so richtig; was meinst Du mit auf backup gehen in TWRP genau ? Auf meinem Nexus habe ich TWRP, da wird keine partition angezeigt, oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

und:
Auf dem S+ habe ich CWM, da wird mir unter TC bei /system ca. 348M angezeigt, beim Nexus 393M.

Vor allen Dingen; was ist bei Dir als "Benefit" herausgekommen bei slim bean auf S+ ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beicuxhaven hat denke ich recht. Nach dem allererstenmal einschalten hatte ich noch so ein Glücksgefühl, aber jetzt so nach 1-2 Tagen Dauergebrauch habe ich gefühlt keinen spürbaren Vorteil - scheint eher ein Placeboeffekt gewesen zu sein^^
Denke nicht dass es sein muß.

• Danke
Reaktionen: pultuke, oe2749 und Rhonin
In Anlehnung an den Kommentar von Rhonin in seinem Thread habe ich den Startthread hier erweitert, da krislibaeer einen patch bereitstellt, der seine 4.2.2er-ROMs wieder mit den neuesten Kernelvarianten kompatibel macht.
Der erste, der den Patch versucht möge mir feedback geben, damit ich den Vorbehaltskommentar ggf. eliminieren kann.

• Danke
so, Selbstversuch durchgeführt - v8.1 funktioniert also auch mit dem Patch

EDIT: mit dem 400MB-PhenomKernel von educk funktioniert dann allerdings die Kamera nicht mehr. Mit dem 390MB-K^Kernel tuts - bis auf die bekannte Einschränkung mit 720p-Videos natürlich.

Anhänge

• ye4frjj_h400.jpg
    ye4frjj_h400.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe die offizielle Slimrom auf meinen SGS geflasht. Ich bin absolut zufrieden damit. Ich möchte es demnächst eventuell auch auf meinen SGS+ flashen. Ich werde mir erstmal LiquidSmooth antesten und dannach zur Slim.

Ich habe mir den Thread und jede Seite durchgelesen. Meine Frage: Läuft die aktuellste Version Stabil? Wie ist es mit den GPS Fix? Funktioniert es einwandfrei? Wurde diese auch mit der letzten Version integriert? Gibt es sonst noch Probleme, die jemand mit der Rom erfahren hat?

BigAznJimmy schrieb:
Hallo. Ich habe die offizielle Slimrom auf meinen SGS geflasht. Ich bin absolut zufrieden damit. ............................................

Ich habe mir den Thread und jede Seite durchgelesen. Meine Frage: Läuft die aktuellste Version Stabil? Wie ist es mit den GPS Fix? Funktioniert es einwandfrei? Wurde diese auch mit der letzten Version integriert? Gibt es sonst noch Probleme, die jemand mit der Rom erfahren hat?

Bei mir läuft sie ohne Probleme. GPS habe ich zum Schluss beim letzten build nicht probiert, da ich es selten nutze. Bisher liefen bei mir die Stock-kernel am stabilsten(sind K^Kernel). Beim Phenom 3.4.60 (V4.8+) hatte ich gestern einen unvermittelten FC, was ich vorher schon einige Wochen nicht kannte.

Dass Kkernel Stockkerneln sind, ist mir neu :0

Läuft es also gut? Kannst du sonst daran etwas aussetzen?