[ROM][4.2.2][JDQ39] Unofficial SlimBean

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@oe2479:

Das sieht so aus, sowas habe ich bei meinen zwei relativ neuen Polarcell -Akkus nich nie gehabt. Gönn dir doch einen neuen, wenn er älter ist- Kosten doch nicht viel.

Ja, ist noch der erste, so ca 1 1/2 - 1 3/ 4 Jahr alt.

Zu allem überdruss hab ich mir grad auch noch die microSD geschrottet, wird nicht mehr erkannt, weder im Handy (auch nicht im TWRP) noch in zwei PCs :mad2:

oe2749 schrieb:
:blink: Aber wie sieht's denn mit der Akkulaufzeit aus?

Akkulaufzeit habe ich mit beiden Roms, SB, sowie Crystal ohne großartige Einstellungen vorzunehmen zwischen 1-2 % im Flugmodus, nach ca. 10 - 12h.

Ich komme in jedemfall über den Tag, mein Smartphone wird allerdings auch aufs übelste genutzt, egal ob beim Sport (runtastic Apps), zum Emails lesen, Whatsapp mit Gruppen, Tapatalk, MP3 hören, Navi etc.

Den neuen Kernel habe ich vorher erst installiert, ich gebe im Crystal Thread dann Rückmeldung, um nicht alles vollzumüllen. ;)

Die K^ Kernel 390+ exuv laufen beide problemlos, die habe ich schon getestet.

Hi,
hab' gestern die Build 7 installiert und schaut bisher nicht schlecht aus.

Was ich mich aber frage - WO ist die Kamera-App? :confused:
Nix gefunden bisher, übergangsweise ist eine aus'm Store installiert. Kann also sagen, mit Hardware & Treiber ist alles i. O.

Gapps installiert?

Ja, die "Slim_Gapps.4.2.2.build.7.zip". Sonst kein Addon.
Bei Addons scheint nur Photosphere mit der Kamera zu tun zu haben, ist aber lt. Beschreibung nicht für's SGS+.

hm sollte eigentlich reichen. Ich selbst nehm immer das AIO_Aroma_Paket und wähle mir mein Portfolio selbst zusammen. Da war Kamera dann nie ein Problem, wobei das eigentlich kein Gapps-Thema sein sollte.
Ggf. die ROM einfach nochmal neu installieren.

Wie, die Kamera App fehlt?

Die ist kein Bestandteil der Gapps, sondern des Android OS, soweit ich weiss.
Wenn die Rom sauber geflasht ist, muss sie auch dabei sein.

Flashe nochmal neu drüber und gib Rückmeldung. ;)
Ich Wette, danach funktioniert es.

Hi,
biosher habe ich angenommen, dass die Kamera-App stets als /system/app/Camera.apk vorliegt, davon habe ich je eine
  • im Nandroid-Backup vom Stock-2.3.6
  • im ROM-Zip & Nandroid von CM9 (Ivendor), die ich vorher hatte

Es gibt sie aber NICHT in
  • Slim-ariesve-4.2.2.build.6.2-UNOFFICIAL-20130613-1356.zip
  • Slim-ariesve-4.2.2.build.7-UNOFFICIAL-20130706-1246.zip (die jetzt installierte, Neuer Download mit gleichem Ergebnis)
  • cm-10-20130430-ivendor-release2.5-ariesve.zip (War eingentlich geplant, startete aber mit OpenPDroid nicht mehr)
Es gibt lediglich ein Verzeichnis /system/cameradata mit zwei .yuv-Dateien.

Vor einem Neuflash würd' mich interessieren, wo diese App jetzt ist / sein sollte.
Bei Bedarf kann ich auch Screenshots davon liefern...

die Kamera ist teil der Gallery2.apk geworden. Vermutlich weil man da mittlerweile zwischen Gallerieansicht und Kamerafunktoin hin- und herwischen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:19 Uhr ergänzt:

ui, kris ist fleißig und hat den v7.2 build für uns zusammengestellt. Ich werd den OP aktualisieren.

• Danke
Reaktionen: kN9mws
Hi,
dann kommen wir der Sache schon näher.
Es gibt /system/app/Gallery2.apk im Firmware-Zip, aber nicht auf dem Phone.
Allerdings habe ich eine /system/app/GalleryGoogle.apk die in den zips fehlt (Firmware + GApps).
Wurde die nachträglich installiert?

Wenn ich (über)morgen neu flashe, kann das erstmal ohne Factoryreset versucht werden?
Vielleicht gleich die Build 7.2

mfG

(Edit: Die "Galerie" selbst ist vorhanden...)

Zuletzt bearbeitet:
jup geht. Hab grad auf 7.2 aktualisiert. Geht ohne Factory reset.

Keine Ahnung was GalleryGoogle.apk ist. Die Cam-App ist die Gallery2.apk. Dann ist da was beim Installieren schiefgelaufen. Wie gesagt einfach neu draufbraten - genau am besten gleich die 7.2

WHAT THE FUCK...???
  • Einfaches Neuflashen - nix :thumbdn:
  • Sämtliche wipes / fix perm. / Neuflashen - nix :thumbdn:
  • Sämtliche wipes / fix perm. / Neuflashen - nix :thumbdn:
  • Sämtliche wipes / fix perm. / Neuflashen ohne GApps - nix :thumbdn: ("Einrichtungsmanager wurde beendet" - sind die doch nicht optional?)

Nach einigen weiteren Versuchen funktionierte folgendes: :thumbsup:
  • Deinstallieren der vorhandenen Galerie via Titanium, welche sich als diese oninöse "GalleryGoogle.apk" entpuppte - hatte sonst zwei Gallierien im Drawer.
  • Händisches Installieren der Gallery2.apk
  • Verschieben der neuen Gallerie zur Systemapp

Hab' gerade aus Neugierde nochmal gewiped & geflashed, aber OHNE SIM-Karte und OHNE WLAN-Konfig => Kein Internet => keine automatischen Updates.
Ergebnis: Alles passt, Gallery2.apk & Kamera sind vorhanden, GalleryGoogle.apk nicht.
Jetzt mal WLAN einschalten und abwarten, was passiert...

hust - mach doch erst mal den md5 check.

das file Slim-ariesve-4.2.2.build.7.2-UNOFFICIAL-20130714-1908.zip
hat MD5sum: fa60430c9e33df8e7e002644c3dd85d9

desweiteren kann auch mal ein Bitkipper beim rüberschaufeln auf die SDCard passiert sein. Also vielleicht das file nochmal auf die SD-Karte überspielen oder neu downloaden.
Bei mir hat alles wunnebar funktioniert. Deshalb wundert mich dein Spießrutenlauf grad. Das klingt einfach nach korruptem zip-file.

Hi,
die Prüfsumme passt sowohl auf'm Rechner als auch auf der SD-Card.
Trotz eines weiteren Versuchs konnte ich das Problem selbst nicht mehr nachvollziehen...

ATM läuft wieder das Nandroid-Backup mit obiger Selbstbaulösung.
Vielleicht mach' ich am WE eine endgültige Neuinstallation. Tasker scheint auch ein paar Probleme zu haben, da muss ich noch genauer schauen.

Ihr hattet wahrscheinlich ein Update von einer Vorversion. Ich bin von einer anderen Firmware umgestiegen. Trotz Wipes nur so 'ne Idee...
Mit Titanium-Backup BENUTZER-Apps + -Daten wiederherzustellen sollte doch keine Probleme machen?

hm, bzgl Titanium gehts mir in die andere Richtung ähnlich. Ich hab schon probiert die Crystal ROM zu betreiben. Das Flashen selbst ist kein Problem - aber die Benutzer-Apps aus Titanium Backup zu restoren ist dann immer ein riesen Krampf und irgendwas geht nicht.

Von daher kann dir das durchaus in die Suppe spucken. Je nach dem wo du herkommst.

Was bei mir aber mit jeder ROM funktioniert ist der cleane Installationsvorgang. Also Werksreset. Dann ROM Flashen und Gapps hinterher und fertig.

In der Konfiguration müsstest du auch die Gallery2.apk automatisch drauf haben, weil die über die SLIM-Rom selbst installiert wird.

Ach, grundsätzlich ist es immer so beim ROM flashen, dass die komplette /system partition neu formatiert wird. Insofern kommt es da zu keinen Vermischungen beim Flashen von Upgrades oder so - also das mit dem Update was du angenommen hast, passt auch nicht.

Sehr merkwürdig dein Problem...

Ich habe es interessehalber vorher probiert die SB7.2 zu installieren und mein Backup, welches ich zuvor mit Titanium Backup in Crystal Bean erstellt habe, Wiederherzustellen.

Bei mir läuft alles sauber!

Leider kann ich dir da nicht helfen. :(

joa kein Prob. Ich hatte noch gefühlt Anlaufprobleme mit der Crystal und glaube dass sie noch etwas reifen muß. Bei aktiviertem HALO ist sie mir immer abgeschmiert. Vielleicht liegst auch daran dass SB wohl auf AOSP basiert und Crystal auf AOKP.
Solange ich da nicht überzeigt bin bleib SB erste Wahl. Eben weil der Update und alles immer zuverlässig funktionierte.

Nachdem seit ich glaube v6 der Nova Launcher als Standard im SlimBean auserkoren wurde hab ich mich nun auch so langsam damit angefreundet. ich muß sagen ich vermisse ein paar features vom Holo-Launcher. (Ausblenden von Apps, das hoch-runter-wischen auf dem Desktop um die Statuleiste runterzuziehen).
Das gibts leider erst mit der Kauf-version vom NovaLauncher.
Der einzige Vorteil ist dass er wohl weniger RAM verbraucht - deshalb zwinge ich mich grad dran zu gewöhnen^^
Vielleicht werd ich nach dieser Eingewöhnung auch nochmal nen Anlauf mit Crystal machen.

@magicw: welchen Kernel hast du ? Habe i. Augenblick K^ 1.5 u.1.6 drauf (gehabt) und immer nach zwei Tagen einem spontanen reboot ...
(Natürlich immer wipes u.fp von 1.6 auf 1.5 zurück sogar factory reset)

moin pultuke, ich hab den aktuellen K^Kernel v1.7 EXuV 390MB. I.d.R. switche ich mit Erscheinen um - da mach ich nicht mehr lange Federlesen.
Mit Erscheinen v1.6 bin ich auf 3.4er Kernel gewechselt. Davor war ich noch auf den 3.0er Versionen (v2.2, v2.3). Aber alles K^Kernel.

Spontane Reboots hatte ich nie. Es kam aber schon vor, dass ich bei "Überanstrengung" des Systems (zu viel gehüpft zwischen Anwendungen etc.) mal vereinzelt welche erzeugt habe. Das waren aber meistens diese "Soft-resets" wo dann nicht mehr nach SIM-Code gefragt wird sondern nur noch nach Sperrcode vom screen.

Bei normalem Alltagsgebrauch "hält" das fon aber die Woche über ohne Macken durch bei den ganzen letzten Kernelrevisions.

• Danke
Reaktionen: pultuke