[ROM][4.2.2][JDQ39] Unofficial SlimBean

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Link zeigt aber noch auf die 6.2 :sad:

• Danke
Reaktionen: magicw
Danke, gleich mal testen...

Testen? Ich arbeite damit. SlimBean ist meine AlltagsROM - jetzt als v7 :D

Aber mal im Ernst: Es ist ja nicht viel neues dazugekommen. Die lange Liste an Änderungen sind vorwiegend Bugfixes so wie ich das überflogen hab.

Neu vom CM10.1 des ADC-Teams übernommen ist dieser Privacy Guard, den man in den Einstellungen unter "Sicherheit" entsprechend konfigurieren kann. Den hab ich mir gleich aktiviert und erst mal pauschal allen Apps den Zugriff auf die Persönlichen Daten verboten^^ Und siehe da bisher tun sie alle noch - sofern ich sie schon betrieben hatte.

Was ich auch noch gemacht habe, ist den aktuellen v1.6-KKernel in der 390MB-Fassung zu installieren. Damit haut es mich so richtig von den Socken. Bisher hatten die 3.4er-Kernel irgendwie immer so ein "klebriges, zähes" Gefühl hinterlassen. Aber die v1.6 wischt das alles weg. So ein hoch responsives und ruckelfreies Handling hatte ich noch nie :drool:

SlimPIE ist auch ne schöne Spielerei, hat aber auch schon in v6.2 problemlos funktioniert.

Der upgrade hat übrigens ohne Verlust von Einstellungsdaten funktioniert. Das war hier ja auch schon Diskussionspunkt. Einfach ROM geflasht, AIO-Gapps-Paket per Aromainstall hinterher noch ein paar Systemapps aus Titanium restored und feddisch. :cool2:

• Danke
Reaktionen: oe2749 und pultuke
Ja, ist auch meine Alltags Rom, allerdings erst seit 4 Wochen.
Ich war seit 6.0 sowas von begeistert, die "fluppt" richtig gut.

Flashe gerade die 7ner mit 1.6er exUV370, mal sehen erster Boot steht kurz bevor. Der Privacy Guard ist für mich eigentlich der Hauptgrund(LBESM ist einfach too much und belastet den Akku zu stark), sonst wäre ich wohl noch was bei 6.2 geblieben, hatte sie ja vorgestern erst installiert :blushing:

magicw schrieb:
Testen? Ich arbeite damit. SlimBean ist meine AlltagsROM - jetzt als v7 :D

.....

Neu vom CM10.1 des ADC-Teams übernommen ist dieser Privacy Guard, den man in den Einstellungen unter "Sicherheit" entsprechend konfigurieren kann. Den hab ich mir gleich aktiviert und erst mal pauschal allen Apps den Zugriff auf die Persönlichen Daten verboten^^ Und siehe da bisher tun sie alle noch - sofern ich sie schon betrieben hatte.

Was ich auch noch gemacht habe, ist den aktuellen v1.6-KKernel in der 390MB-Fassung zu installieren. Damit haut es mich so richtig von den Socken. Bisher hatten die 3.4er-Kernel irgendwie immer so ein "klebriges, zähes" Gefühl hinterlassen. Aber die v1.6 wischt das alles weg. So ein hoch responsives und ruckelfreies Handling hatte ich noch nie :drool:

.......

Der upgrade hat übrigens ohne Verlust von Einstellungsdaten funktioniert. Das war hier ja auch schon Diskussionspunkt. Einfach ROM geflasht, AIO-Gapps-Paket per Aromainstall hinterher noch ein paar Systemapps aus Titanium restored und feddisch. :cool2:

Hallo magicw,
Erinnerst du dich? Du hast mich damals angesteckt mit dem Slim-Rom-Virus:) :thumbup: - War im Nachhinein sehr gut, ist, genauso wie Auf meinem Nexus 10, meine Alltags-Arbeits-Rom. Danke übrigens für den Tip mit dem privacy guard :thumbup::). Werde ich nach dem Upgrade auch aktivieren.

Gruß pultuke

Zuletzt bearbeitet:
Na, bei so viel Begeisterung, muss ich das Teil doch auch mal direkt testen! :thumbsup:

Ja, bei mir auch alle Settings erhalten, sogar die 240ppi :biggrin:
ROM geflasht - GApps Upgrade drüber - 1.6er Kernel - wipen/fixen ....... uuuuuuund :love::love::love:

Das Ding rennt wie Sau :thumbsup:
Nachdem ich den Eindruck hatte mit der 6.2 einen kleinen Rückschritt gemacht zu haben, die 6er war irgendwie smoother.
Habe bisher allerdings nie den Kernel geflasht, hab immer den mit der ROM mitgelieferten verwendet, da ich aber sowieso mal die exUV Variante probieren wollte, hab ichs jetzt gleich miterledigt. :D

So, noch ein Tip zum Privacy Guard - "alles" blocken ist eine ziemlich dumme Vorgehensweise. Heute morgen habe ich gemerkt dass ich damit nämlich auch keine GPS-Ortung in den Apps mehr habe.
Wie es scheint, gehört die GPS-Ortung des Handys zu den "persönlichen Daten" - auch irgendwie nachvollziehbar weil man damit ja sehen kann wo sich die Person aufhält.

Aber Maps, Navi-SW, und sonstige Apps die auf GPS zugreifen funzen dann nicht mehr gscheid. Also bitte beachten bevor geflucht wird^^

Ich hatte die -leider übertriebene- Hoffnung, sowas in der Art wie LBE-PG vorzufinden, wo man Apps individuell bestimmte Rechte entziehen kann bzw. evtl. auch den INet Verkehr blocken kann. :rolleyes2:
Aber das war zu weit hergeholt... Schade! :sad:

joa - ist kein PDroid^^
Beim Privacy Guard geht s nur um die Firewall zwischen Apps und User(profil-)daten nicht um pauschale Rechteverwaltung.

Komisch - hab vor 10 minuten diesen Thread gefunden und nun schreibst du was von PDroid. Kannte es bis gerade eben nicht.

Ich habe auch dein Post auf der ersten Seite gesehen bzgl. Standorterkennung - hast du das mit SlimBean zwischenzeitlich ans laufen bekommen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Yippieh, Beitrag #10, jetzt hagelt's erstmal DANKE :lol:

Joa PDroid ist das was du suchst - nur, du musst dir dein config-file irgendwie erstellen. Der OP von dem Thread den du erwähnst scheints aufgegeben zu haben, für jede revision eine neue Config zu bauen :D Also selber machen.
Bei mir hat Llama immer Probleme im Zusammenhang mit PDroid gehabt. Die Standorterkennung hat nicht funktioniert. Das war aber noch SlimBean 3.x als JB4.1.2. Seither hab ichs nicht mehr probiert, weil ich nun AFWall habe und somit einfach den Apps den Zugang ins INet verbiete - das reicht mir erst mal.
In das Bauen der config für PDroid hab ich mich nie eingelesen von daher hab ichs dann auch nie weiter verfolgt. Liegt vllt. auch da dran, dass die toolchain auf Windows-Rechner ausgelegt ist -ich hab nur Ubuntu.

• Danke
Reaktionen: oe2749
Das ist mir dann doch 3 Stufen zu hoch, hab ja schon keinen blassen Schimmer, wie das mit dem Patch erstellen funktionieren soll :blushing:

Aber AFWall werd ich mal antesten :thumbup:, das könnte mir auch erstmal reichen, hoffentlich hält sich der Akku-Drain damit in Grenzen...

Nur zur Info, weil gerade darüber geschrieben wird.

Auch die andere Rom von krislibaeer (Crystal), besitzt ein Permision Management, die allerdings besser ist, wie die in der Slimbean Rom. Hier kann jede Berechtigung einer App einzeln eingestellt werden.

Und als Schmankerl ist dann auch noch Perfomance Control dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
joa wenn alle ROMs die selben features hätten, dann gäbs nur noch eine Variante :razz:

Hm die Crystal hab ich auch schon mal ausgeguckt - weil sie doch noch recht slim ist aber durch cherrypicking grad solche Zusatzfeatures offenbart. Aber da warte ich noch. Ich hab nämlich in einem seiner ROM-Threads rausgelesen, dass krislibaeer wohl die eine oder andere ROM skippen will, weils doch zuletzt zu viel wurde. Mir ist derzeit nicht klar welche das sind und auf ein totes Pferd möchte ich nicht springen.

Als ob es viel Aufwand darstellt, eine Rom zu flashen und die Daten mit Titanium Backup wieder herzustellen. ;)

Ich tippe auf die Crystal, aber wir werden sehen.

Slimbean und Crystal sind m.M.n zur Zeit sowieso die schnellsten Roms...

:cursing: Jetzt mach mich nicht fertig :blink:
Bevor die SB7 rauskam, hatte ich tatsächlich mal drüber nachgedacht, die Crystal anzutesten, aber nach dem flashen der 7er war ich so begeistert(vorher auch schon) wie die mit dem 1.6er Kernel abgeht, dass ich den Gedanken wieder verworfen habe.

Und jetzt kommst du mir mit Permission Management... :crying::crying::crying:

Vielleicht werd ich sie doch mal testen :sneaky:, wenn die genauso fluffig ist.

Es tut mir ja leid das sagen zu müssen....
Aber nach meinem emfpinden ist sie noch schneller, ich habe SB7 deshalb wieder gekickt. ;)

Und vor einer halben Stunde habe ich den Phenom 400mb Kernel installiert, da kippst Du dann aus den Latschen, sag ich dir^^

Edit: anbei ein Screenshot vom Permission Management der Crystal Rom. ;)

Anhänge

• Screenshot_2013-07-09-18-36-28.png
    Screenshot_2013-07-09-18-36-28.png
    15,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
:blink: Ich glaub ich saug die gleich mal :biggrin:

Aber wie sieht's denn mit der Akkulaufzeit aus?
Ich verbringe seit Tagen ettliche Stunden damit, meine Settings mithilfe von BBS zu optimieren. Aber manchmal komme ich noch nicht mal über den Tag (ca7-17Uhr) ohne nachzuladen und manchmal ,heute zB, nach 18 Stunden(23-17Uhr) dann auf 5% runter. OK über Nacht 8 Stunden idle(WLAN+Daten off) und dann den ganzen Tag auf Achse(Aussendienst), bei wenig Benutzung :bored:

Es ist mal so und mal so, 10 Stunden Test von Sonntag 21Uhr auf Montag 7Uhr -> Handy aus :blink: also ans Ladegerät, gebootet und Verbrauch geguckt: nach 9:21 Stunden war der Akku auf NULL bei Nichtbenutzung.

Und ich habe danach bewusst keine Settings verändert... siehe oben dann 18Stunden...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:58 Uhr wurde um 19:01 Uhr ergänzt:

Am lägsten lief bei mir immer noch Gigabread+, da hatte ich immer so 18-24 Stunden Laufzeit, aber das war ja auch GB 2.3.x

Vielleicht ist auch langsam nur mein Akku am Ende :blushing: