[ROM][4.2.2][JDQ39] Unofficial SlimBean

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem ersten Tag testen habe ich folgende Erfahrung gemacht, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe Navigon 4.8.0 am laufen und navigiere damit.
Nun ist es so, dass ich ständige GPS Abbrüche und Verbindungen habe, die sich so bemerkbar machen, dass ich eine GPS Verbindung habe, die Navigation startet und die Verbindung kurz darauf für ca. 8 - 12 sek. weg ist.
Danach steht die Verbingung wieder für ca. 4 sek. und ist dann wieder weg.

Das ist unheimlich nervig, wenn man in einer Großstadt rumfährt und auf die Navigation angewiesen ist... :(

Überland habe ich das selbige Problem.

Liegt es an der Rom (evtl. Treiberproblem?), was meint ihr?
Eigentlich hatte ich nie Probleme mit dem GPS Empfang.

Ich werde das Gerät jetzt nochmal neu flashen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass dabei nichts schief gegangen ist.

00Gery00 schrieb:
.....................

Nun ist es so, dass ich ständige GPS Abbrüche und Verbindungen habe, die sich so bemerkbar machen, dass ich eine GPS Verbindung habe, die Navigation startet und die Verbindung kurz darauf für ca. 8 - 12 sek. weg ist.

Das ist unheimlich nervig, wenn man in einer Großstadt rumfährt und auf die Navigation angewiesen ist... :(

........

Ich werde das Gerät jetzt nochmal neu flashen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass dabei nichts schief gegangen ist.

Hallo Gery, vielleicht hilft Dir ein Fix für gps unter folgendem Link :

https://www.android-hilfe.de/forum/...release-2-5.333036-page-140.html#post-5726467

;)

Ich kenne fix GPS, danke. ;)

Gestern hat es nichts gebracht, da ich jetzt nochmal komplett neu geflasht habe, werde ich es testen, ich benötige das Navi sowieso gleich.

Kurzer ZWISCHENBERICHT:

Habe die Rom seit vorgestern abend drauf, bin bis jetzt sehr angetan von der Build 6. Verbrauch scheint ähnlich wie bei der 4.2.2 RC1 zu sein, muss ich allerdings nochmal testen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, der Standort-Zugriff lief die ganze Nacht und etwas am Akku gesuckelt, obwohl ich ihn abgeschaltet hatte. Kann da jemand was zu sagen ?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

00Gery00 schrieb:
Nach dem ersten Tag testen habe ich folgende Erfahrung gemacht, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Überland habe ich das selbige Problem.

Liegt es an der Rom (evtl. Treiberproblem?), was meint ihr?

Berichte mal auf jeden Fall von Deinen Erfahrungen - in diesem Thread hat ein User erhebliche Probleme mit Navigon 4.8.....

Gruß

Rhonin

Endlich funktioniert es,Navigon 4.8.0 hält den GPS Empfang zuverlässig. :scared:

Im Anhang eine gps.conf, die ihr gegen die Originale dieser Rom tauschen müsst (system/etc)

Wichtig ist, dass folgende Berechtigungen eingestellt werden, bei mir hat es sie gestern einfach zerschossen, weshalb ich gar keinen GPS Empfang mehr bekommen habe.

Die Berechtigungen, siehe Screenshot:

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    23,5 KB · Aufrufe: 333
  • gps.zip
    275 Bytes · Aufrufe: 170
  • Screenshot_2013-06-06-17-08-16.png
    Screenshot_2013-06-06-17-08-16.png
    22,2 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Kleine info..

Morgen kommt das DevCon release an den start leute!! Macht euch schonmal bereit.

• Danke
Reaktionen: flasher78 und pultuke
Klär mich mal auf was das ist. :-*

Wird das nächste Release auf der CM 10.1 des neuen Devcon-Teams basieren?

geh ich mal davon aus - aber wissen tuts nur der krislibär^^

Aber was hat das mit der Slimbean Rom zu tun, dass verstehe ich noch nicht?? :what:

Und mein Navigon besteht nach wie vor, ich habe mich zu früh gefreut.

Hat noch irgendwer eine Idee?
Ich bin über jeden Denkanstoß dankbar!

GPS Empfang ist für 1sek. da und für 2sek. weg, das unter freiem Himmel und während der Fahrt für 45 Minuten. :mad:

Gestern hat es geklappt, vorgestern nicht weil es die Berechtigung von der einen Minute zur anderen geschossen hat ohne etwas gemacht zu haben, nach dem anpassen dann wieder normal.

Heute ging gar nichts mehr und die Berechtigungen haben auch gepasst.

Das zweite. S plus welches ich dabei hatte, hatte ständigen GPS Empfang.

hm, probier mal nen anderen Kernel Phenom 3.4.x oder K^Kernel 3.4.x vielleicht ist da das GPS-verhalten besser

00Gery00 schrieb:
Aber was hat das mit der Slimbean Rom zu tun, dass verstehe ich noch nicht?? :what:

Und mein Navigon besteht nach wie vor, ich habe mich zu früh gefreut.

Hat noch irgendwer eine Idee?
Ich bin über jeden Denkanstoß dankbar!

GPS Empfang ist für 1sek. da und für 2sek. weg, das unter freiem Himmel und während der Fahrt für 45 Minuten. :mad:

Gestern hat es geklappt, vorgestern nicht weil es die Berechtigung von der einen Minute zur anderen geschossen hat ohne etwas gemacht zu haben, nach dem anpassen dann wieder normal.

Heute ging gar nichts mehr und die Berechtigungen haben auch gepasst.

Das zweite. S plus welches ich dabei hatte, hatte ständigen GPS Empfang.

Das ist ja ein Ding - vielleicht mag Dein Handy die SlimROM nicht :unsure: oder 4.2.2 allgemein ? Also was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass Dein Handy beim Navigieren oder allgemein zu warm wird (Rom-Kernel-Governor-Konfiguration) und das hat starken Einfluß auf die Funktionsweise der GPS - Einheit in unserem Phone - Es gibt da eine Anleitung wie die wärmeempfindliche Verbindung zwischen GPS - Antenne und Empfangsteil verbessert werden kann ....

Ansonsten weiß ich auch keinen Rat : verschiedene Kernel hast Du getestet, GPS-Config geändert, .... ???

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche....

oder im Startthread, gnihihi

Na da bin ich ja mal gespannt und werde das neue Release gleich mal installieren, mein GPS Problem besteht seit heute nämlich wieder. :cursing:

Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, dass die gps.conf nach einem Neustart ausgetauscht wird/wurde und die durch die GPS_Faster_Fix einfach verschwunden ist.

Erklären kann ich es mir allerdings nicht. :unsure::blushing::blink:

Mal sehen was gleich passiert, vielleicht habe ich ja Glück.

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Erster Statusbericht mit dem neuen Release:

GPS Empfang funktioniert bislang ohne weiteres, OHNE GPS Fix.

Morgen fahre ich über 300km und werde es weiter probieren, mal sehen ob der Empfang stabil bleibt.

Weiteres Statis folgen...

• Danke
Reaktionen: mimiw und Rhonin
Hier ist wohl vorerst mein letzter Statusbericht zu dieser Rom.

Der GPS Empfang funktioniert sehr sporadisch bis gar nicht.
Weder GPS Fix, anpassen der gps.conf, noch sonstige rumprobierereien haben nichts gebracht, den Empfang einigermaßen zuverlässig zu gewährleisten. :(

Da ich mittlerweile dachte, dass ein Hardwaredefekt vorliegen muss, habe ich folgende Rom zum Test installiert:

[ROM] [JB 4.2.2 JDQ39E] [LINARO 4.7] CyanogenMod 10.1.0 Beta 9 --- Kernel 3.4.x

Hier habe ich keine Probleme mit dem GPS Empfang, keine Abbrüche, keine lange Wartezeiten bis der Empfang da ist o.ä.
Ich werde vorerst (leider) auf die Slimbean Rom verzichten (müssen). :(

Fazit: Die Slimbean Rom ist eine tolle schlanke Rom, die sehr schnell ist und mir vor allem wegen der Displayauflösung gefällt.
Da GPS aber völlig unzuverlässig funktioniert und ich auf die Navigation angewieden bin, kommt diese Rom momentan nicht in Frage.

Schade, ich hoffe, es wird sich bald ändern.

Hallo Gery!

Die Displayauflösung kannst du bei jeder ROM mit einem build.prob-Editor verändern. Einfach den Wert unter "lcd_density" variieren.

• Danke
Reaktionen: meine-Handywerkstatt