[GT-I9001][ROM][ION][JB-4.2.2][JDQ39E] CyanogenMod 10.1 by ADC-Team - Release 6 [EOL]

• 337 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach einem Nandroid habe ich mir mal die R5 "dirty" über die R4 geflasht.

Recovery ist bei mir: CWM 6.0.4.9 (Noch vom testen mit der CM11 drauf, übrigens auch abwärtskompatibel zur Installation von CM10.1 R4) und für die R5 zwingend benötigt, oder halt das aktuelle TWRP 2.7.1.0 Recovery nutzen. Auch zwingend.

Meine Vorgehensweise:
- Wipe cache / Dalvic cache. (Wird bei einem Upgrade von CM10.1 laut XDA nicht benötigt, wenn ich das richtig gelesen habe, schadet aber auch nichts)
- R5 flashen
- Gapps flashen
- Reboot

Ich habe dann, auf die Kürze, alles für mich wichtige getestet:
- Telefonie
- WLAN
- GPS
- Fotoaufnahme
- Videoaufnahme

Alles funzte ohne Probleme.

Fazit: Alles läuft nach dem Dirty-Upgrade super – und ich mag es jetzt kaum schreiben – für mich etwas flüssiger und schneller. Möge es jeder für sich selbst testen.

Über den Akku-Verbrauch werde nach zwei/drei Ladezyklen mal berichten.

Der Stock-Kernel in der R5 hat übrigens 398 MB.

Liebe Freunde,
werde die Threads dem nächst updaten, leider hatte ich einen Autounfall an dem ich bis jetzt noch zu knabbern habe.
Sobald ich zu Hause bin werde ich die Threads akutallisieren.

• Danke
Reaktionen: MHBraun und magicw
na dann noch gute Besserung

Auch von mir gute Besserung!

Auch von meiner Seite eine baldige Genesung

VG

Rhonin

Gute Besserung.

Erst einmal weitere gute Besserung für Dich sgspluss. Ist schon übelst wenn man nach einem Unfall - neben den Schmerzen und der Hoffnung auf Genesung - von der einen auf die andere Sekunde nicht mehr selbständig handeln kann. Ich hoffe Du kannst Dich von dem Unfall vollständig erholen und findest viel Unterstützung. Drücke die Daumen für Dich.

So, jetzt mal den Übergang finden…

Also, ich habe das R5 jetzt mal einige Tage getestet und mir sind keine Fehler aufgefallen.

Subjektiv starten die Apps für mich ein klein wenig schneller, möchte mich da aber nicht festlegen.

Was ich aber objektiv und definitiv schreiben kann ist, dass nach dem eine App erstmal gestartet ist, sich dessen "Unterpunkte" schneller öffnen lassen.
Einfaches Bsp. (im WLAN) wetter.com: Nach erfolgtem Start der App auf (Regen)Radar tapsen und das Öffnen dauert nur noch eine Sekunde anstatt vier/fünf Sekunden.
Anderes Beispiel (Offline): Navigon starten und Karte aufrufen, plop und sie ist da, hat sonst auch immer drei/vier Sekunden gedauert.
Genauso verhält es sich nach dem öffnen der Galerie und dem Starten bzw. Scrollen von Fotoalben, es ist kaum eine Verzögerung zu spüren.
Bei Games… dito

Zum Akku: Nach dem ersten Ladezyklus lässt sich darüber wohl noch nicht viel schreiben, aber aufgefallen ist mir doch etwas.
Also, gleicher Akkuverbrauch wie mit R4 bei gleicher Display on Time, aber wenn ich es im 2G Modus (ohne alles andere) liegen lasse scheint mir der Verbrauch niedriger zu sein. Muss noch weiter getestet werden.

R4 und R5 wurden/werden von mir jeweils mit dem Stock-Kernel genutzt. Keine Änderungen unter: Einstellungen -> Leistung. KSM nicht aktiviert.

Da lohnt sich wohl demnächst mal ein Clean-Install mit anschließendem Nandroid.

Von daher großen Dank an Christopher83 und die Bitte diesen Gruß weiter zu leiten.

Ja, ich hatte die R5 auch mal 2 Tage mit KKernel 1.7 am Start. Ich fand die Wakeup-phase aus dem Deepsleep etwas träge. Ausserdem hat der screen on in 2 Stufen stattgefunden. Kurz angedimmt, dann volle Helligkeit - nicht wirklich störend.
Ansonsten auch top. Die bigmem-Kernel sind echt Klasse.

Habe auch diverse K^Kernel getestet, irgendwas war immer. Schreibst Du ja selbst.

Seitdem gibts bei mir nur noch Stock-Kernel und es läuft alles fehlerfrei, jedenfalls bei mir.
Bei aller liebe zum Testen, wenns nicht 100% rund läuft fliegt es wieder runter, denn mein Test-Fon ist auch mein Haupt-Fon.

Mal abgesehen davon, dass wir mit unserem "Nischen-Fon" dermaßen unglaublich Glück hatten und unter dermaßen vielen - auch aktuellen - Custom-Rom auswählen zu können.

Ich schwanke immer noch ob ich es in Rente schicke oder an mich drücke, ehrlich.

Hallo

Ich nutze auch die CM 10.1 und bin super zufrieden !!! Kann mir jemand bitte verraten ob es möglich ist die Akkuanzeige als Text zu vergrößern ? So das auf dem Homescreen die Zahl neben dem Akkuzeichen größer ist. Das ist mir einfach etwas zu klein so. Danke !!!

Hallo viagi, das ist nativ in der ROM nicht möglich. Da müsstest du wohl nach mods oder Xposed-Modulen schauen, die das ggf. verbiegen können.

Hallo
Hab das Problem das mein launcher ständig einfriert.
Bin dann im Appdrawer wenn ich die hometaste drücke passiert nix.
Hat jemand einen Rat?

Kann ich so bestätigen. Es ist sogar so, dass man nicht wirklich im appdrawer ist, sondern nur das Bild vom appdrawer aufm Bildschirm hängt. Wenn man dann auf die stelle drückt, wo ungefähr die google suchleiste ist, dann öffnet sich auch tatsächlich die suche.

Hast Du den originalen "Trebuchet" Launcher noch drauf oder nutzt Du einen anderen ? Hast Du schon mal die Cache und Dalvik über die Recovery gelöscht (gewiped) ? Eigentlich solltest Du mit den letzten Versionen keine Probleme haben , wenn Du sie denn am Laufen hast... Wenn Du sie am Laufen hast wäre der passende K^Kernel noch eine Variante...

Berichte mal ob irgendetwas gefruchtet hat - ansonsten benötigen die Devs ein paar Logs, um das Problem analysieren zu können....

Falls Du einen exUV K^Kernel verwendest, solltest Du den UV - Kernel testen, das könnte auch eine Ursache sein...

Ich habe gestern die rom drauf gemacht.
Hatte vorher gingerbird plus oder wie die hieß drauf.
Habe vor dem installieren alles formatiert.
Benutzen tu ich den original launcher

Könnte das problem dadurch endstanden sein weil ich mit der normalen cwm 5 geflasht habe?

Zuletzt bearbeitet:
Red-Killer schrieb:
Könnte das problem dadurch endstanden sein weil ich mit der normalen cwm 5 geflasht habe?

Da könntest Du die Lösung Deines Problems selbst gefunden haben^^
Mach mal das aktuelle CWM drauf und dann nach Anleitung wieder flashen.

Bei mir ist alles stock cm.. Bis auf k^kernel in maximaler RAM Variante. Nutze aber mein SGS+ kaum noch..

derred schrieb:
Kann ich so bestätigen.

Kann ich auch bestätigen, solange ich auf 10.1 war (jetzt 11). Hab damals aber kein Muster gefunden, wann das auftrat. Hatte auch ordentlich mit dem korrekten TWRP geflasht, daran kanns also nicht liegen. Irgendwas ist halt immer... aktuell bei 11 immer wieder mal amoklaufende Dienste/Apps, die den Akku in nullkommanix leer saugen... Aber alles noch besser als Stock 2.3.6 ;-)

Seid dem ich die rom nochmal mit den CWM von ADC geflasht habe läuft es bis jetzt ohne probleme

So eben wieder das problem gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorgestern ein kleines Missgeschick beim Flashen und möchte Euch hier davon berichten.

Vorab, man sollte doch die Hinweise des ADC-Teams peinlichst beachten.

Was ist passiert? Ich habe mir das R5 und die Gapps neu geflasht und leider diesen Hinweis vom ADC-Team vergessen:
NOTE: Remember to wipe Cache and Dalvik cache from recovery after gapps flash!!

Das Ergebnis bei Nichtbeachtung dieses Hinweises war bei mir: Der Akkuverbrauch belief sich nach gut fünf Stunden im Flugmodus bei 27% - laut BBS und die Awake-Time war bei 100%. Deep-Sleep tauchte da gar nicht erst auf, also 0%.

Schuld war bei mir wohl, in diesem Fall, der GPS-Location-Manager, aber wer weiß wie es in einem anderen Scenario ausschauen würde?

Also ab ins Recovery… wipe cache/Dalvik und siehe da, alles wieder Ok.
Ist auch schön zu erkennen an der Diagramm Linie im Screenshot.
Erst das gleichmäßige und kontinuierliche Abfallen der Linie im Flugmodus und dann nach dem Wipe – die Zacken kommen vom Zeitung lesen – wieder ein gerader Verlauf, auch wiederum Flugmodus ohne Nutzung des Fons.

Mittlerweile ist der Deep Sleep in BBS auch wieder auf meinen normalen Werten.

Quintessens: Augen auf beim Flashen.

Wünsch Euch noch ein schönes Restwochenende.

Anhänge

• Screenshot_2014-08-02-20-03-43.png
    Screenshot_2014-08-02-20-03-43.png
    15,8 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2014-08-03-00-27-56.png
    Screenshot_2014-08-03-00-27-56.png
    13,6 KB · Aufrufe: 235
  • Danke
Reaktionen: magicw