[UPDATE-INFO][ROM] CyanogenMod 10.x - Diskussionen - Fragen - Antworten

Bisher noch nicht, werd ich aber mal tun.
Habe bisher das HP Formatierungstool und SDFormatter benutzt.
Die zeigten aber keine Wirkung.



Noch ne Frage hab ich:

Hat schon jemand die neuste LBE Security Master Version vom 10.11 aus dem xda Forum auf CM 10.1.3 getestet?

Die letzte Version hat bei mir nen Bootloop verursacht, obwohl die Version eigentlich für JB geeignet sein soll.
 
Ich nicht, halte von LBE nicht wirklich viel, aber nutz doch einfach XPrivaty aus den Xposed Modulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich momentan auch installiert.
Aber für mich persönlich ist Xprivacy, wie für viele Andere, nicht die optimale Lösung, da man die Rechte nur permanent einschränken kann.
Der riesen Vorteil (für mich) an LBE war/ist, dass es jedes Mal nachfragen kann, ob ein bestimmtes Recht gewährt werden soll.
Oder gibt es für Xprivacy (bzw das Framework) ein Modul, dass diese Funktion ergänzt?
 
Da fällt mir jetzt spontan keines ein, sorry.
 
Also ich hab LBE Security Master 5.1.4722 jetzt mal in ner virtuellen Android 4.3 Umgebung getestet.
Dort scheint es zu laufen und sieht auch deutlich aufgeräumter aus, als die alte 5.0.3720 Version.

Ich nehme ja mal an, dass die neue Version dann auch im Android 4.2.2 basierten CM10.1.3 laufen sollte, oder?
 
Moin Moin!

Ich mal wieder.
Ich komme nochmal auf mein SD Karten Problem zurück. Denn das lässt mich momentan sehr stark überlegen, ob ich wieder auf Stock zurückgehe.

Ich habe sowohl im MTP Modus, als auch im Massenspeichermodus massive Probleme.
Zunächst wird mir bei vielen Dateien gesagt, dass die Datei auf dem Gerät nicht wiedergegeben werden können. Ab irgend einem Zeitpunkt werden dann plötzlich sowohl interner Speicher als auch external SD nicht mehr vom PC erkannt. Der Dateitransfer schlägt dann fehl. Oft freezed dann das Handy und braucht nen reboot.

Jetzt habe ich schon folgendes probiert:
-MTP und Massstorage-Mode mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Debug-Modus
-den NX Kernel und den Thor Kernel getestet
-Fix Permission über NX Kernel App ausgeführt

Intern (also per Dateiexplorer-App) kann ich wunderbar zwischen den beiden Storages hin und herkopieren.

Eventuell sollte ich mal probieren, die extSD am PC neu in Fat32 zu formatieren, da das Handy die Karte, wie oben beschrieben, unter "Speicher" ja nicht erkennt (was ja scheinbar normal ist).
Somit ist sie am Handy auch nicht formatierbar. Allerdings habe ich ein bisschen Respekt davor, da meine 64GB Karte anscheinend zerstört ist (wie oben beschrieben).

Oder muss ich eventuell irgendwelche Treiber auf dem PC installieren, an die ich bisher nicht gedacht habe, um in Cm10.1.3 per Massstorage oder MTP auf den Speicher zuzugreifen?

Ansonsten werde ich jetzt nochmal den CM10.1 Stock Kernel flashen und hoffen, dass es dann geht.


Hat sonst keiner diese Probleme? :blink::ohmy::bored:

Edit: Eventuell liegts auch einfach am USB Port...da gibts ja anscheinend vermehrt Probleme mit. Das würde auch die Ladeprobleme erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Probleme mit der Externen stellen sich mir nicht, da ich entweder mit FTP Café oder ES Datei Explorer meine Daten übers Netzwerk verschieben oder unterwegs über Clouds Mega, Dropbox darauf zugreife ;)
 
Naja...mal schauen, was daraus wird...Ich probier nochmal ein bisschen rum.


Welche Kernel kann ich noch nutzen mit Cm 10.1.3?

Habe bis jetzt noch die folgenden gefunden. Welchen könnt ihr (sonst noch) empfehlen? Am besten direkt n DL Link mitschicken ;)

Asylum 4.2
und
Hydracore v7? Bei Hydracore hab ich gelesen, dass er schon sehr alt ist und man HydracoreNirvana nutzen soll, wobei bei xda steht: "AOSP Based: CM10.1 has bootloop with display."
 
Diese alten Versionen werden ja fast nicht mehr supported ;-)
Schau doch mal nach dem raw Kernel, den gab es m. E. auch als CM 10.1 Version.
HydraCore ist passé, genauso wie HydraCore Nirvana
 
  • Danke
Reaktionen: calldown und sMiRgL
Wie sind denn eure Erfahrungen mit CM10.2? Hab mich gerade mal durch diverse Kernel-Vergleiche gewühlt und hab bei der neusten Version vom Thor für 10.2 einige Features entdeckt, die mein SD Problem eventuell lösen könnten.

Läuft CM10.2 stabil? Gibts irgendwelche nervigen Fehler (was hats mit dem no camera merge auf sich?)? (ich hab jetzt echt lang nach ner FAQ oder "Known Issues" gesucht, aber nix zuverlässiges gefunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab derzeit die 10.2 Nightlybuild vom 15.11 drauf. Gefällt mir ganz gut. Allerdings hab ich den Louncher gegen den Nova-Louncher ausgetauscht der mir besser gefällt.
Soweit keine Probleme. Trotz rund 160 zu Testzwecken nachinstallierter Apps alles im grünen Bereich.
Allerdings sind die schon oft besschriebenen Probleme wie; Kein HDMI; Streifen auf manchen Bildschirmen; usw. natürlich vorhanden. Stört mich soweit aber nicht.

persönliches Fazit: Gefällt mir besser als die "SlimBean" oder "Note3 auf Note1" die ich vorher probiert habe da sie bei mir u.a. stabiler läuft.

:thumbsup:BTW: Hab unterdessen schon vier div. Romversionen ausprobiert die nur über CWM geflasht wurden. Bisher jedes Mal ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: calldown
Hi,

danke für die Antwort!

Ich kämpfe momentan noch immer mit meiner externen SD.

Die will einfach ums Verrecken nicht richtig erkannt werden.

Unter /storage ist sie als sdcard1 zu sehen.
Aus dem Rootverzeichnis komm ich aber auch über /extSdCard auf sie drauf.

Leider wird die Karte aber z.b von PlayerPro und auch von der nativen Camera in CM10.1 nicht erkannt. Andere Apps haben das Problem nicht (CameraZoom z.b).

Ich habe die SD jetzt mit MiniTool Partition gelöscht und eine neue primäre Partition über die volle Größe angelegt. Diese ist in FAT32 formatiert.

Jetzt schau ich grad mal, was die besagten Problem-Apps damit machen.

Ich habe schon überlegt mit einer App wie remountSD der Karte einen anderen Mountpoint zu verpassen.

Dabei würden dann ja /storage/sdcard0/external_sd oder /storage/sdcard0/extsdcard in Frage kommen oder?
Jetzt hab ich grad noch gelesen, dass man eventuell auch storage/sdcard0/sd-ext nehmen kann.

Kann da jemand was zu sagen.

Dieser ganze intern/extern HickHack frisst so langsam mein Hirn weg (ich kämpfe mit dem Problem jetzt schon seit einigen Tagen :D :crying::confused2: )
 
Leute Leute,

ich werd noch bekloppt :D

Das SD Karten Problem konnte ich jetzt per Mount der SD als /sdcard0/external_sd lösen.


Aber mein nächstes Problem ist jetzt:

Im Playstore im Web auf dem PC wird mein Note scheinbar nicht mehr richtig erkannt.
Unter Settings wird mir zwar ein N7000 angezeigt, aber als Anbieter steht dort T-Mobile. Ich selber bin aber bei Simyo.
Wenn ich jetzt eine App installieren will, passiert halt einfach...nix ;)
Ich bin dort mit dem gleichen Google-Konto angemeldet wie auf dem Handy.

Auf dem Note kann ich aber ohne Probleme Apps aus dem Playstore laden und nutzen.

Hab schon probiert die Daten und den Cache vom Playstore, den Google Diensten und dem Google Framework zurückzusetzen, was bisher auch noch nichts gebracht hat.

EDIT: Hab grad gesehen, dass wenn ich im Web-Playstore eine App auf meine Wunschliste setzt, diese auf mein Gerät synchronisiert wird.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe derzeit auch das aktuelle CM auf meinem Note N7000.

Aber einige Sachen gefallen mir noch nicht.


z.B. die Email App. Wie kann ich dort viele Emails markieren und als gelesen markieren.
Irgendwie finde ich das nicht. Hoffe mal, auf so ein Feature wurde nicht verzichtet.
Kann man die Farbzuordnungen in der Kobiansicht für ein Konto eigentlich ändern?

calldown schrieb:
Leute Leute,

ich werd noch bekloppt :D

Das SD Karten Problem konnte ich jetzt per Mount der SD als /sdcard0/external_sd lösen.

Der normale Dateimanager z.B. oder auch Total Commander kann bei mir
auch nicht auf die externe SD. Wie hast du die so gemounted?

Generell habe ich Zugriff auf die Karte, z.B. mit ES komme ich normal drauf.

calldown schrieb:
Leute Leute,

Im Playstore im Web auf dem PC wird mein Note scheinbar nicht mehr richtig erkannt.
Unter Settings wird mir zwar ein N7000 angezeigt, aber als Anbieter steht dort T-Mobile. Ich selber bin aber bei Simyo.
Wenn ich jetzt eine App installieren will, passiert halt einfach...nix ;)
Ich bin dort mit dem gleichen Google-Konto angemeldet wie auf dem Handy.

Auf dem Note kann ich aber ohne Probleme Apps aus dem Playstore laden und nutzen.

Hab schon probiert die Daten und den Cache vom Playstore, den Google Diensten und dem Google Framework zurückzusetzen, was bisher auch noch nichts gebracht hat.

EDIT: Hab grad gesehen, dass wenn ich im Web-Playstore eine App auf meine Wunschliste setzt, diese auf mein Gerät synchronisiert wird.

Hat jemand eine Idee?

Du kannst im Play Store das Gerät umbennen https://play.google.com/settings
Aber normal sollte das kein Problem sein. Bei mir lief es auch unter dem Namen
mit T-Mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total Commander kann nicht (mehr) von Hause aus, sprich automatisch, die externe SD anzeigen. Vorher, auf älteren Android Versionen, hatte ich auch sofort die Anzeige im TC als SD intern und SD extern.
Codeworkx hatte mal gepostet, dass TC vom Dev upgedatet werden müsste...was aber nicht passiert ist.
Du kannst dir aber einen bookmark erstellen für storage/sdcard1 als externe.
 
MasterJM schrieb:
z.B. die Email App. Wie kann ich dort viele Emails markieren und als gelesen markieren.
Irgendwie finde ich das nicht. Hoffe mal, auf so ein Feature wurde nicht verzichtet.
Kann man die Farbzuordnungen in der Kobiansicht für ein Konto eigentlich ändern?

Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht auf Exchangeunterstützung angewiesen bist, auf K9 Mail umzusteigen. Da sind die Features drin und die App ist deutlich schöner gestaltet.

MasterJM schrieb:
Der normale Dateimanager z.B. oder auch Total Commander kann bei mir
auch nicht auf die externe SD. Wie hast du die so gemounted?

Generell habe ich Zugriff auf die Karte, z.B. mit ES komme ich normal drauf.

"Umgemountet" hab ich die SD mit der App RemountSD.

Um mit dem Cyanogen-Explorer auf die SD zuzugreifen, muss man, soweit ich weiß, die Root-Zugriffsrechte explizit dafür vergeben.

Menütaste->Einstellungen->Allgemein->Zugriffsmodus: Root


Lustigerweise hat bei mir die native Kamera von Cyanogen (trotzdem) keinen Zugriff auf die SD Card.
Jetzt stell ich mich mal ganz dumm: Kann es sein, dass man, ähnlich wie dem Explorer von Cyanogen anderen Apps unter Cyanogen su Rechte geben muss, damit diese auf die SD schreiben dürfen?

Dazu die Frage: Ist es möglich (beispielsweise per Terminal) einer beliebigen App su Rechte zu verpassen?

Zur Erklärung, wie ich darauf komme, hier mal ein Ausschnitt aus diesem Artikel bei Golem über den CyanogenExplorer:
"Der Dateimanager verfügt über Root-Rechte, das heißt, er ermöglicht den Zugriff auf alle Systemdateien und deren Bearbeitung. Bei File Managern ohne diese Rechte sind solche Dateien nicht zugänglich. Dort kann nur auf die SD-Karte zugegriffen werden."

==> Kann eventuell daher z.b. mein Player die SD nicht sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AA1973 schrieb:
Total Commander kann nicht (mehr) von Hause aus, sprich automatisch, die externe SD anzeigen. Vorher, auf älteren Android Versionen, hatte ich auch sofort die Anzeige im TC als SD intern und SD extern.
Codeworkx hatte mal gepostet, dass TC vom Dev upgedatet werden müsste...was aber nicht passiert ist.
Du kannst dir aber einen bookmark erstellen für storage/sdcard1 als externe.

Hm, das ja blöd. Okay den Bookmark habe ich schon gemacht. Danke.

calldown schrieb:
Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht auf Exchangeunterstützung angewiesen bist, auf K9 Mail umzusteigen. Da sind die Features drin und die App ist deutlich schöner gestaltet.

Die Mail App gefällt mir gar nicht, kann man nicht mal manuell Senden/Empfangen lassen? Finde ich jedenfalls nicht.
Von daher mal deine Alternative anschauen.

calldown schrieb:
Um mit dem Cyanogen-Explorer auf die SD zuzugreifen, muss man, soweit ich weiß, die Root-Zugriffsrechte explizit dafür vergeben.

Ah.. es reichte schon erweiterter Zugriff - läuft, Danke!

calldown schrieb:
Lustigerweise hat bei mir die native Kamera von Cyanogen (trotzdem) keinen Zugriff auf die SD Card.

Also bei mir geht das, hab in den Optionen der Kamera App auf SD Karte gestellt,
Fotos kommen nun dort hin.


CM ist ja echt schön was Akku angeht, bislang läuft es gut (1 mal Absturz erst)
aber manche Workflows sind echt grottig... siehe Email App, Galerie App...
das stört das gesamt Bild.

Gruss
 
Dafür gibt es ja den Play Store :)

Als Galerie-Ersatz kann ich QuickPic empfehlen und für die Nachrichten kann ich AquaMail andenken. Wenn man mit zwei Konten das auslangen finde kann, dann bekommt man K9 Funktionen mit einer intuitiveren Oberfläche ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL und MichelFell
Wuhaaaa! Die meisten Probleme konnte ich jetzt mit dem Update auf CM10.2 (Nightly vom 19.11) beheben :)

Einziges Problem ist noch der Playstore im Web, aus dem ich nix installieren kann.
Verkraftbar, aber nervig!
Wenn jemand noch ne Idee hat, immer her damit!
 
MasterJM schrieb:
Die Mail App gefällt mir gar nicht, kann man nicht mal manuell Senden/Empfangen lassen? Finde ich jedenfalls nicht.
Von daher mal deine Alternative anschauen.

wenn du manuell empfangen willst, dann stelle als abrufintervall einfach "nie" ein. dann wird nur abgerufen, wenn du die mail-app aufrufst. also ich muss sagen, mir gefällt die stock-AOSP mail-app noch am besten.
 

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.772
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
26.392
Talinsei
T
bauner
Antworten
333
Aufrufe
72.851
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten