[UPDATE-INFO][ROM] CyanogenMod 10.x - Diskussionen - Fragen - Antworten

Wir werden sehen. Bei CM ist gerade Zickenkrieg. Die werden sich schon wieder entspannen.
Aber nach dem Einrichten der Stock-Rom und einem Antutu Test, vermisse ich die 10.2 jetzt schon. :cursing:
Die Performance bei CM ist der LT4 unglaublich überlegen. Ich habe das Gefühl, als hätte ich einen Porsche gegen einen Käfer getauscht. Vielleicht flashe ich ja doch wieder :glare:
 
Das hat nichts (aber auch gar nichts) mit den internen Querelen zu tun. Da Samsung auf seinen Sources hockt wie Coca-Cola auf seiner Rezeptor und nahezu 0,0 Interesse an der Open Source Gemeinde hat, werden wir da nicht viel erwarten dürfen. Stichwort MHL, FM radio, Grafik Treiber etc.
Schau dir in dem Zusammenhang mal Sony und Oppo an! Die gehen offen auf die Open source community zu, stellen alles mögliche zur Verfügung (kernel sources standen bereits vor Verkaufsstart des Sony experia Z zur Verfügung) und sind da wesentlich interessanter aus developer Sicht, als die zugeknöpften Jungs aus Korea.
Die letzte Stable release für das Note war CM9.1. Und selbst das war ein Fehler, laut Entropy512, da es auch dort noch nicht rund lief.
CM10, CM10.1 und auch CM10.2 haben keine Stable erhalten, bzw werden es auch nicht. Es sei denn, und das würde einem 8.Weltwunder gleichkommen, folgendes tritt ein
1) Samsung ändert was an seiner Haltung und/oder
2) durch reverse engineering und hacking bekommt man project butter auf das Note und alle nötigen kernel und Grafik Geschichten ins Rollen
Ich würde gerne irgendwann schreiben können, dass ich mich hier geirrt habe. :)
+++
Link 1 Sony open source developer site
http://developer.sonymobile.com/knowledge-base/open-source/
Link 2 Oppo Google + profil
https://www.google.de/url?sa=t&sour...=LC3k_qefwM_kmzlJs5aSWA&bvm=bv.51156542,d.d2k
Behandelt Themen wie "how to root Oppo find 5/install a custom recovery", welche custom Roms gerade erschienen sind, wie man sie installiert etc. So kann man auch die Open source community unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goggle, accatone, Berlino und eine weitere Person
Die Firmen (Samsung) wollen doch Geräte verkaufen, nicht ihre modifizierte Android-Software, komische Geschäftstaktik ... ;)

Das Oppo N1 wird offenbar auch wieder ein interessantes Gerät, der Laden hat momentan einen Lauf und das ZU RECHT !!!
 
  • Danke
Reaktionen: fragi und AA1973
Die Firmen wollen sich aber auch nicht mit Fehlern durch Software auseinandersetzen bzw untersuchen ob der Fehler auf alternative Software zurückzuführen ist ^^

Und wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass den meisten Leuten das ***egal ist. Viele kommen ja kaum mit den Samsung (respektive Hersteller nach Wahl) eigenen Updates klar. Man gucke sich HTC an, die Updates canceln, weil sie einen Reset auslösen würden :D
 
Na klar @cheezusweezel... Nur kann es durchaus sein, dass mehr und mehr developer - und damit meine ich führende Köpfe der Android Gemeinde - Samsung bewusst den Rücken kehren und sich anderen Herstellern zuwenden.
Sony muss diesen Weg gehen, um Marktanteile zurück zu gewinnen, ähnlich ist es bei Oppo. Mit dem Unterschied, dass sie neu auf dem Markt sind und eine eigene Strategie verfolgen können.
Und ja, das N1 kann interessant werden. Bin auf jeden Fall gespannt.
Nur, um auf die Aussage zurückzukommen, die fehlende Funktionalität bei CM sei ausschließlich auf den internen Zickenkrieg zurückzuführen, halte ich für falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: fragi
Eigentlich können wir ja froh sein, dass CM sich überhaupt an Samsung Geräte wagt.
 
Exynos vor allem. Samsung generell müssen sie wohl oder übel, da Samsung mit die meisten Geräte bei CM immer noch darstellt
;)
 
Kommt auf das Selbstverständnis an. Zu gewinnen gibt es ja außer Prestige eigentlich nix. Also könnte man durchaus den Weg des geringsten Widerstands gehen und sich auf Geräte stürzen, deren Hersteller sich kooperativ zeigen.
 
Jungs, ich wollte hier echt nichts los treten. Ich verfüge lediglich über ein gefährliches Halbwissen und habe nur etwas von internen Streitigkeiten bei CM gehört.
Fakt ist, dass gerade ein paar Ehrenmitglieder sich hier immer wieder um verirrte Lämmchen wie mich kümmern. Ihr steckt viel mehr Energie und Zeit in die Materie, egal ob es die Software oder die strategischen Firmenpolitiken betrifft.
Ich werde jetzt jedenfalls noch etwas warten, bis ich cm10.2 wieder flashe. Aber trotzdem bin ich jetzt schon begeistert, was die Jungs und Mädels von Cyanogen für das Note gezaubert haben.
 
@AA und fragi, bevor wir uns falsch verstehen: ich meinte damit nur, es ist für mich unverständlich, warum Samsung nicht "einfach" die Sourcen freigibt. Das bringt ihnen ja keine Probleme/Nachteile mit ihren eigenen, bereits verkauften Geräten und bestimmt keine schlechteren Verkaufszahlen. Und es geht Samsung ja wohl um den Verkauf, nicht um das Sitzen auf den Sourcen, das bringt ja nix auf der Haben-Seite ... ;)

Auf Dauer wird Samsung die "Poweruser" auf diese Weise verlieren, aber da die in der Gesamtzahl wohl nur einen marginalen Anteil darstellen, werden sie ihren Umgang wohl nicht ändern (müssen).
 
  • Danke
Reaktionen: user_99, Jrp Defy, fragi und 4 andere
@cheezusweezel Das hatte ich schon so verstanden, einfach nur meinen Montag-Samsung-Prass loswerden wollen. Stimme dir auch voll und ganz zu. Auf einem Tab2 läuft CM10.2 auch schon mal anders (TI OMAP 4430) als auf dem Exynos

Samsung, als Unternehmen, ist (leider) generell ein sehr geschlossenes System.
Tapatalk hat insgesamt nun den 4.Post geschluckt, den ich schicken wollte... Mal sehen ob es jetzt klappt. Hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nachdem ich mir CM10.2 genauer angesehen habe, ist mir bei einigen Apps folgendes aufgefallen:
Nehmen wir mal die App "mehr-tanken"
Unter CM 10.1 ist der untere Werbebanner auch unten geblieben.
Unter CM 10.2 springt der untere Werbebanner nach oben und belegt den ganzen Bildschirm in schwarz.
So kann man die App nicht mehr bedienen. Aktiveren des Flugmodus bringt nicht, den dann bekomme ich ja keine Daten mehr.
Die App "mehr-tanken" ist nur eine von mehreren Apps die exakt das gleiche Verhalten zeigen.
Wie kann ich diesen Anzeigefehler korrigieren?
Oder liegt dieser Anzeigefehler in der Tatsache begründet das es sich bei CM 10.2 um die Android-Version 4.3 handelt und noch nicht alle Apps auf diese neue Version angepasst sind?

Ich danke vielmals für eure Tipps.
Michael
 
TREFFER UND VERSENKT!

Herzlichen Dank cheezusweezel!
Dein Tipp war goldrichtig.
Mir sind zwar modifizierte hosts-Dateien ein Begriff, aber das es so etwas auch für Android Mobiltelefone gibt wusste ich nicht.

Alle Probleme gelöst und ganz nebenbei noch Apps die nicht durch Werbung belastet sind. Besser geht es nicht.

Viele Grüße
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: papa200765
Schade wollte grad hurra schreien aber beim boat Browser den ich gerne nutze weil FA gibt es eine beenden Funktion geht unten und oben die Anzeige immer weg hmmm schade.
Naja muss ich halt den chrome weiter nehmen.
Gruss papa
 
So was. Gibt es jetzt doch tatsächlich einen RC? :O
Da versteh einer noch die (cm) Welt.
http://www.get.cm/get/jenkins/39763/cm-10.1.3-RC1-n7000.zip
+++++++
http://www.cyanogenmod.org/blog/cyanogenmod-10-1-3-rc1
"As this is a Release Candidate, and possibly the last release before we shelve the 10.1 code, it is critical that if you find an issue, you report bugs to JIRA , with a valid log and steps to replicate. We cannot fix what you don’t report or what we cannot reliably re-create.

Just to play it safe – this is CM 10.1 code, do not flash it on top of a 10.2 nightly or with 10.2 targeted add-ons. Bad things will happen."
++++++++
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: user_99, Berlino, CVH und 3 andere
@AA1973
Das Note1 hat aber nur den Kernel 4412 soweit mir bekannt
Device ist galaxys2-common, kann mich aber auch täuschen. Werde mal ein Build machen und eventuell kann es später wer testen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2013-08-29 15:10:52.png
    Bildschirmfoto vom 2013-08-29 15:10:52.png
    34,7 KB · Aufrufe: 222
  • Bildschirmfoto vom 2013-08-29 15:11:29.png
    Bildschirmfoto vom 2013-08-29 15:11:29.png
    76,4 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy, AA1973 und Berlino
+++++ Nandroid machen +++++
Ja, aber den Eintrag werden wir auch haben. Ist auch in deinem 2.Screen zu erahnen. ;-)
Chasmodo hat die Info schon umgesetzt...Ich auch.
In der build.prop in der Zeile
hwui.render_dirty_regions=false
Ein 'debug' vorne ransetzen. Sieht dann so aus:

debug.hwui.render_dirty_regions=false

Save and reboot.
+++++ Nandroid machen +++++
P. S. Der commit besteht nur aus diesem einzigen Wort.

Kann mir einer auf die Schnelle ein paar Webseiten nennen, bei denen die Fehler besonders auffällig waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TecBoy, Goggle, CVH und 2 andere

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.771
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
26.387
Talinsei
T
bauner
Antworten
333
Aufrufe
72.850
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten