[UPDATE-INFO][ROM] CyanogenMod 10.x - Diskussionen - Fragen - Antworten

  • 1.697 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iSad schrieb:
Das ist doch mal eine Aussage, kann das jemand bestätigen ?!
Dann würde ich es im Startpost als Info hinterlegen ?!
Das mag zwar funktionieren, ist aber scheinbar nicht nötig. Ich hatte das Problem nur in der Nightly vom 21.9., davor und danach nicht mehr (ohne etwas am su zu ändern)!
 
Die Frage ist... ob man das, wenn ein Problem mit Root auftritt, als Lösung Festhalten kann / soll ?!

LG

Edit:

Vielleicht hilft das: NIGHTLYS 24.09.2012 + Changelogs aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich eher nicht. Mal die nächsten Nightlys abwarten ob sowas überhaupt noch einmal vorkommt. Möglicherweise kann man ja je nach Fehlerbild auch mehr damit kaputt machen als es hilft.
Die Nightly vom 24.9. werde ich mir dieses mal aber wohl nicht installieren:

Changes in 20120924 cm10 nightly for n7000
Built on Sep 24th (10:37)


  • There were no changes in this nightly
 
Smartsurfer schrieb:
Changes in 20120924 cm10 nightly for n7000
Built on Sep 24th (10:37)


  • There were no changes in this nightly

Trotzdem waren noch Changelogs vom 23.09, diese habe ich aktualisiert. ;)
Ich kann nicht 24 Stunden damit verbringen immer alles 1:1 zu Übertragen ;)

Und irgendwas haben die schon verändert, optimiert...sonst gäbe es keine neuen Nightlys ;)

LG
 
Die Nightlies werden automatisch erstellt/kompiliert, d.h. im Normalfall gibt es jeden Tag eine Nightly, Änderungen hin oder her ...
Will meinen, deshalb kommen Nightlies vor, in denen "no changes" steht ! ;)
 
Hey Seb,

na alles klar bei Dir ?!

Wie die Nightlys werden automatisch erstellt ?

Wieso gibt es dann Teilweise 1-2 Tage manchmal keine ? Is ja nen Ding. Aber bestätigt werden muss doch solch ein Update oder ?!

Komisch das 2 mal die gleiche Nightly rausgebracht wird.

LG
 
Die haben einen Server/Build-Bot namens "Jenkins", der kompiliert jede Nacht eine neue Nightly, genau mit dem Stand der eben zu diesem Zeitpunkt aktuell ist. Ob es seit der letzten Nightly Änderungen gab oder nicht, ist der Maschine aber egal ... ;)

Wie dann Lücken oder doppelte Versionen kommen, keine Ahnung. Werden wohl technische Probleme sein ...^^
Hier sieht man, was da gerade "gebaut" wird: http://jenkins.cyanogenmod.com/

BTW: gut geht's, und selbst ?*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja mal interessant, Danke Seb. ;)

Auch wieder was gelernt.
 
mhh... als bei der aktuellsten nightly geht das mit dem superuser wieder. aber kann einer von euch auch die aktualisierung durchführen? das geht bei mir nicht. allerdings nach dem flashen mit cwm wie schon vorher beschrieben, geht alles so wie vorher... komisch.
 
Sorry wenn ich nerve, aber ich möchte noch einmal in die Runde fragen:

Hat denn sonst niemand das Problem, dass der Dienst "DRM-geschützter Content-Speicher" (com.android.providers.drm) eine CPU permanent komplett auslastet und den Akku leerfrisst?

Wenn ja dann muss ich nochmal alles platt machen inklusive interner SD und wohl am besten keine Daten per TB zurückspielen. Aber das wäre schon sehr ätzend.

Ich habe zwar einen teilweisen Workaround gefunden, aber jedes Mal nach einem Boot direkt von Hand den Prozess zu beenden (keinesfalls einfrieren!) kann ja nicht die Lösung sein. Oder kann man das automatisieren? Den Dienst im Autostart abschalten hilft übrigens nicht, der kommt dann trotzdem und blockiert den CPU-Kern.

Sonst läuft das CM10 schon ziemlich gut, sogar mittlerweile auch als WLAN AP mit WPA2 Verschlüsselung (bis vor einiger Zeit ging das nur unverschlüsselt). Vermisse Butter allerdings noch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem müsste/sollte ein Einzelfall sein. Bei mir taucht DRM nicht mal auf, in der Übersicht der laufenden Anwendungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Matte und Smartsurfer
Je nachdem welches Programm für die Prozessauflistung verwendet wird sieht man es evtl. nicht, es handelt sich um einen Systemprozess.

Also ich habe jetzt Factory Reset gemacht und neben den GApps für den Market weiter nichts gemacht oder installiert außer "Usage Timelines Free" um mir die Prozesse anzeigen zu lassen und trotzdem läuft gleich wieder "DRM-geschützter Content-Speicher" Amok. Also gehts jetzt noch an den Inhalt der internen SD. Aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :blink:

Edit: Habe jetzt alles von der internen SD in einen Unterordner verschoben sodass nur noch dieser übrig ist und die externe SD entfernt. Problem besteht weiterhin :-(

Edit2: Habe die interne SD formatiert, damit war dann auch .android-secure weg, welches ich vorher nicht löschen konnte. Dann hörte der Spuk zunächst auf. Sobald ich aber die externe SD einlege belegt der Prozess wieder den CPU-Kern :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit der Lautstarke meines Notes, egal was ich mache es ist leise.

Heute habe ich CM- 10 draufgetan, und seitdem ist es durch die Kopfhörer nicht mehr so laut.

Weißt jemand woran dies liegen könnte?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Also das Problem mit dem DRM-Prozess muss eigentlich ein Fehler im CM10 sein. Das Problem existiert so nicht unter CM9, da läuft der Prozess nur maximal ca. 5 Minuten und gibt dann Ruhe. Wenn ich testweise die Speicherkarte aus meinem CM9 Note nehme und ins CM10 Note stecke läuft der DRM Prozess mit dieser aber auch unendlich und mit voller CPU-Kern-Auslastung. Also kann es nicht an der Karte oder dem Inhalt liegen, der sowieso bei beiden gleich ist.

Ich glaube ich gebe es vorerst auf, weiß beim besten Willen nicht mehr was ich noch machen soll. Ich muss halt nach dem Boot unbedingt dran denken den DRM-Prozess zu beenden. Später startet der dann zwar auch wieder von selbst neu, lastet dann aber nicht mehr die CPU aus.

Wo kann man eigentlich Bugs korrekt melden, gibt es einen Bugtracker o.ä. für CM10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch die DRM.apk doch einfach aus der ZIP-Datei, bevor Du CM10 flashst !?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das nutzt leider nichts weil dann stattdessen der Prozess "Download-Manager" die CPU-belegt.

Aber ich glaube ich habe jetzt nach stundenlangen Forschungen den Verursacher gefunden und vorerst abgestellt:
der Android 4.1 Medienscanner hat scheinbar ein Problem dass er sich bzw. die nachgelagerten Prozesse an irgendetwas fest frisst.
Deaktiviere ich mit dem ES-Taskmanager das Autostart-Ereignis "Medienspeicher" ("Booten abgeschlossen / -com.android.providers.media.MediaScannerReceiver") ist der Spuk schlagartig vorbei, auch nach Reboot. Geht übrigens auch bequem per App "Rescan Media Root" abzuschalten.
Jetzt heißt es beobachten, welche negativen Seiteneffekte diese Operation hat, jedenfalls werden jetzt keine Mediendateien mehr indiziert...

Man müsste nun noch herausfinden, an was sich das genau festbeisst...
Es muss sich dabei aber eigentlich um etwas grundlegendes handeln. Denn selbst mit ".nomedia"-Files in meinen Medienordnern sowie im Hauptverzeichnis der SD-Karte tritt der Effekt auf, obwohl der Scanner dann ja alles weitere ignorieren sollte.

Wie ich zwischenzeitlich in anderen Foren und auch bei XDA las scheint der 4.1er Medienscanner im Unterschied zur Vorversion tatsächlich ziemlich verbuggt zu sein. Das tritt allerdings im Gegensatz zu meinem Problem bei den Betroffenen scheinbar meist umgekehrt zu Tage, dass die Scans einfach abgebrochen werden und somit die Medienbibliothek unvollständig bleibt. Besonders anfällig soll er für große Verzeichnisse mit zahlreichen Dateien/Unterordnern sein sowie z.B. Bildern, die mit einer App "Camera 360" erzeugt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSad schrieb:
Eventuelle Abhilfe. nightlys 26.09 zugefügt.
Ändert leider nichts an dem Umstand. Vermutlich werde ich wohl noch ne Weile damit leben müssen. Wobei ich aber glaube auf den Medienscanner verzichten zu können.
 
Stimmt in den Changelogs kann ich auch nichts davon lesen das das Probleme behoben ist.

Vielleicht klappts trotzdem.

LG
 
B.Core schrieb:
...Heute habe ich CM- 10 draufgetan, und seitdem ist es durch die Kopfhörer nicht mehr so laut.

Einstellungen > Töne > Bregrenze Kopfhörerlautstärke > Häckchen entfernen
oder über den DSP-Manager generell alles etwas lauter machen.

vielleicht hilft dir das :)

Ich selber habe auch ein Problem mit der Lautstärke, allerdings bei den Tastentönen der Tastatur (Swype), die sind extrem laut. Denke aber dazu gibt es keine Lösung, oder?
 

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.847
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
26.786
Talinsei
T
bauner
Antworten
333
Aufrufe
73.505
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten