[ROM] PARANOIDANDROID v0.4 [TABLET/HYBRID][CM9][27/06]

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wobei es ja offenbar wirklich am Update-Binary hing, nicht am Kernel. Was aber wieder verwunderlich ist, da so kein üblicher ICS-Kernel vor dem Brick bewahren kann und es hätten viel mehr Paranoid-User einen Brick bekommen müssen. ODER !? :blink:

@ahalodri So verstehe ich es auch, obwohl ich die Nutzung der alten Update Scripts von imilka auch nicht verstehe.
@cheezusweezel klar hätte es da mehr Bricks geben müssen...
Möglicherweise beides, der Kernel von CF und dazu die Update Binary whatever. Warum aber flasht der Kollege Schnürschuh entgegen der Installationsanleitung?
Tss....
Zitat chainfire XDA
...
No, that's not true. As I said, it's a combination of factors.

CF-Root is a *Samsung* kernel and is thus (depending on version, and like many other kernels) vulnerable. What we have done is patched out the binary calls that may trigger the brick.

However, update-binaries built with a kernel source tree that do have the MMC_CAP_ERASE enabled can still trigger the brick.

On a truly safe kernel (full recompile from source, with the relevant code portions fixed) the bug cannot occur even with a faulty update-binary.

As stated before, this isn't PA's fault - BUT, PA can implement a really simple fix that will prevent this from happening again.

The "format" command from update-binary being able to trigger the bug on a not-fully-safe kernel has been known to devs on this platform for quite some time ...
end

Paranoid Galaxy Note N7000 - AOKP B39

Zuletzt bearbeitet:
a_halodri schrieb:
Er ist wohl deswegen geschlossen worden. Und ich finde das ist nicht korrekt. Weil der Autor hat sein Note mit CF Root Kernel gebrickt.

Got my Note hard bricked with ... - xda-developers

Das mit der Schließung des Thread ist schon hart. Der (eigentlich erfahrene) User hat - entgegen der Install-Anweisung - vom ICS-Kernel aus geflasht. So gesehen ist der Thread-Titel "gebrickt mit PA" eine Sauerei. Und auch Chainfire hätte das im Closed-Post etwas besser erklären sollen. Der Titel wurde mittlerweile aber geändert.

imilka hatte ja vor PA schon ein Rom auf China-Leak-Basis. Wahrscheinlich hat er das was mit "rübergenommen".

Letztendlich bestätigt aber dieser Vorfall, das es eben NICHT damit getan ist, bei LP*-Kerneln auf Full Wipe zu verzichten und zu glauben, alles wäre gut.

Was mir sehr seltsam erscheint: Offenbar ist der vermeintlich sichere CF 5.6-Kernel nicht wirklich sicher und Format-Kommandos lösen den Brick aus wie bei allen vorherigen LP*-Kerneln.
Eingedroschen wird aber jetzt von Chainfire auf imilka. Schon sehr seltsam...

Ergänzend muss ich sagen, Chainfire's Aussagen waren für mich bisher immer verlässlich. Deshalb habe ich die Nachricht von dem Brick hier auch (evtl. vorschnell) gepostet. Aber was da im Moment abgeht ist nicht i.O.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freebotaste, manupot, frank e. und eine weitere Person
Wie viele Downloads von PA gab es denn auf galaxyrom.com?
Jeweils für Version 01 und 02?
Gibt es da Zahlen?

Ich habe mich nochmals durch die XDA-Thread durchgelesen und scheinbar gibt's die Probleme mit einem Script, dass beim Flashen ausgeführt wird. Und betroffen sind Samsung-Kernels. Aber interessanterweise gibt's das gleiche Skript auch bei CM9 und wenn ich es richtig gelesen habe, werden auch einige alte Skripts mitgezogen... Naja, dürfte wohl eine generelle Copy-Paste-Thematik von *allen* Kernels sein...

@trahzebuck, der CF 5.6 ist wie alle "sicheren", aber samsung-basierten, ICS-Kernel nur so lange sicher, bis z.B. ein Script den Bug auslöst. D.h. er ist sicher für Wipes die mit CWM-R geschehen, auch der Restore sollte problemlos laufen. Aber welche Scripts in den ROMs aufgerufen werden, kann ja auch Chainfire nicht verhindern ... ;)

cheezusweezel schrieb:
@trahzebuck, der CF 5.6 ist wie alle "sicheren", aber samsung-basierten, ICS-Kernel nur so lange sicher, bis z.B. ein Script den Bug auslöst. D.h. er ist sicher für Wipes die mit CWM-R geschehen, auch der Restore sollte problemlos laufen. Aber welche Scripts in den ROMs aufgerufen werden, kann ja auch Chainfire nicht verhindern ... ;)

Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen. In den wirklich sicheren Kerneln ist kein MMC_CAP_Erase reinkompiliert. im CF ist m.E. nur cas CWMR gepatcht.
CF hat den Kernel aber als vermeintlich brickfrei angekündigt.

Natürlich kann der Kernel-dev nix verhindern, was in den Scripten läuft. Aber warum greift er er jetzt imilka an? Er will ihn zwar nicht tadeln, aber macht seinen Thread dicht. Dann kann er auch gleich alle CM9-Threads dicht machen. Denn da wird auch FORMAT xxx verwendet. Also für mich lenkt CF hier vom eigenen "Problem" ab.

Aber das sollen die auf XDA unter sich ausmachen.

Wichtig hier ist einfach:
KEIN Wipe, KEIN Flash, KEIN irgendwas mit ICS-Kerneln, wenn der Dev nicht 100% den MMC-Mist eliminiert hat oder ihr nicht 100% wisst aus welcher Quelle das Flash-Gut (Tolles Wort, oder) stammt.

Und - das gilt auch für mich ;) - auch wenn CM9 drin ist, Hirn eingeschaltet lassen. :D

• Danke
Reaktionen: cheezusweezel und frank e.
@trahzebuck, die Chainfire-Sache kann man auch nicht so klar abtun, er hat es von Anfang an nur als "possible brickbug-fix" beschrieben und ...

Beware: update.zip's can trigger the bug if they use "format" commands!

Aber davon ab, hast Du natürlich Recht und wir sollten immer den Kopf eingeschaltet lassen. Leider wird es daran meist scheitern, LOL.

• Danke
Reaktionen: AA1973, manupot, trahzebuck und eine weitere Person
Ja recht seltsam das ganze. Ich werde erst mal etwas abwarten um diese zu testen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Mein flashhunger ist momentan etwas gestillt.

Mal sehen was such bin den nächsten tagen tun wird.

format("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p9", "0");

Gefunden in:
- AOKP B39, 38
- PA 01 02
- CM9 nightly 1106
- ...

To be continued...

Ich flashe jetzt auch mal den CF Kernel und lade dann xy ROM runter und flashe danach, entgegen aller Anweisungen, irgendein CM9 basiertes Rom. Und dann machen wir das nächste Fass auf.
Mich wundert es nur, dass die anderen Threads nicht temporär geschlossen werden. Wäre gespannt z.B. auf die Reaktion eines Antiochasylum oder Sixstringsg...

• Danke
Reaktionen: trahzebuck und Desireinmyhead
Das bestätigt meine Vorfall von gestern. Ich war auf AOKP 38 und die 39 wollte einfach nicht drauf bzw. laufen. Hab darauf hin 2 Fullwipes gemacht welche auch ohne Probleme durch gelaufen sind. Bei der 2. installation von AOKP 39 ging der Installer bei ca. 70% für ca 3min nicht mehr weiter und war dann mit einem Schlag fertig.

Ohne jetzt Salz in die Wunde zu streuen, war das schon sehr komisch. Jedenfalls dauert der Flashvorgang im Normalfall keine Minute. AOKP 39 habe ich bis heute nicht wirklich richtig zum laufen bekommen, ich bin dann zurück auf Antiochasylum seiner, schauen wir mal was sich da noch tut.

Die Build 39 läuft bei mir rund, vorher Full-Wipe (mit dem Thor-Recovery) von der letzten CM9-Nightly. Falls auch CM9-basierte ROMs bzw. deren Kernel bei Full-Wipe oder Restore den Brick auslösen würden, sollte es mich aber aller Wahrscheinlichkeit nach bereits erwischt haben, da ich ein gefährdetes Note habe ... ;)

• Danke
Reaktionen: manupot
Es war auch keine Feststellung das es so sein muss. Nur kam mir die Tatsache, dass es eben so lange gedauert hat und dann von 70% auf "done" doch so schnell und ohne weiteres laden, etwas komisch vor.

AA1973 schrieb:
Wäre gespannt z.B. auf die Reaktion eines Antiochasylum oder Sixstringsg...

Vor allem Anti.. LOL

Bin mal gespannt, ob Chainfire auf meinen und folgende Posts reagiert.
Wie Du schon sagtest, entweder alle oder keiner.
Ist Dein Gerät schon zur Reparatur angemeldet? ;)

Also die Spannung steigt definitiv bei jedem flash, so viel ist sicher.

Und jetzt auch noch diese Affen Hitze das ist ja fast nicht mehr auszuhalten!

In Kombination sind die beiden punkte ja schon fast Herzinfarkt auslösende Dinge!

Imilka is back! Thread ist wieder offen. Update in bälde...

• Danke
Reaktionen: AA1973, manupot und frank e.