[Rom][NightOwl] [Nougat] [CM14.1] [Android 7.1.1] N7000

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: LTJ, note.apk, mädschie und eine weitere Person
NightOwl LineageOS 14.1 20180528 ist fertig
* Updated lineage sources
* May security patches
* Bluetooth SAP (untested)

Durch ein Problem hat sich leider die OTA update URL geändert. Dadurch wird die aktuelle Version nicht in der OTA Update App angezeigt

[ROM][LineageOS14.1][Nougat][Android 7.1.2] NightOwl 20180528

• Danke
Reaktionen: LTJ, mädschie und note.apk
@bauner, @alle,
ich bin Anfänger in Sachen "neues Android aufspielen" und suche für mein N7000 nun jemanden, der mir Schritt- für-schritt Hinweise und Tipps geben kann. Ich müsste auch meinen Speicherplatz neu aufteilen, denn der ist von den "neuen" Apps völlig überlastet.

Bitte um Hilfe, ggf kann ich mein Gerät auch jmd zusenden - über modalitäten können wir uns dann unterhalten.

Vielen Dank im Voraus,

LTJ - Jörg

@LTJ
Verwendest du derzeit ein original rom?
Hast du schon einmal ein original rom mit odin installiert?
Kannst du falls im schlimmsten fall etwas schief gehen sollte auf dein n7000 verzichten?

• Danke
Reaktionen: LTJ
Hallo - vielen Dank für die Schnellinfos.
Also: Ich verwende eine original ROM.
Ich habe noch nicht mit ODIN gearbeitet.
Ich kann auf mein N7000 verzichten.
Kann ich es dir zusenden und due spielst das drauf?
Wenn was schief geht ist egal.
Was willst du dafür haben?

@LTJ
Das installieren solltest du auch selber hinbekommen.

Das n7000 vollständig aufladen

1. Mein aktuelles Rom, google apps und einen übergangskernel auf die externe speicherkarte kopieren
Rom: xda-developers - DevDB
Gapps: The Open GApps Project
Kernel: xda-developers - DevDB
2. Samsung usb treiber auf dem pc installieren
Android USB Driver for Windows | SAMSUNG Developers
3. odin am pc herunterladen und entpacken
https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=581913&d=1304094576
4. einen kernel mit einer custom recovery am pc herunterladen
PhilZ-cwm6-XXLT6-XSA-5.06.1.tar.md5
5. odin öffnen und im feld PDA den kernel von schritt 4 auswählen (PhilZ-cwm6-XXLT6-XSA-5.06.1.tar.md5)
6. am n7000 die leiser, home und power taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis es eingeschalten ist.
7. die warnmeldung mit vol+ bestätigen, mit dem usb kabel am pc anschließen und in odin auf start klicken (dass gerät startet nach erfolgreichen installieren automatisch neu)
8. wenn dein gerät hochgefahren ist wieder ausschalten (wenn es beim starten hängen bleibt kurz den akku entfernen um es auszuschalten)
9. am n7000 die lauter, home und power taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis es eingeschalten ist um in den recovery modus zu starten.
10. in der recovery auf install zip->choose zip from internal sdcard klicken und den übergangskernel von schritt 1 auswählen (Nightowl-cm13-20161012-n7000-kernel_only.zip) (in der recovery ist die interne und externe sdkarte vertauscht deshalb auf interne) und mit yes - install bestätigen
11. nach der installation kurz den akku entfernen um das gerät auszuschalten.
12. am n7000 die leiser, home und power taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis es eingeschalten ist. du solltest nun in der philz touch recovery 6.59.0 sein
13. auf wipe and format options->clean to install a new rom klicken und mit yes bestätigen danach mehrmals die zurück taste drücken bis du wieder im haptmenü bist.
14. install zip->choose zip from /storage/sdcard1 klicken und das in schritt 1 heruntergeladene rom (Nightowl-lineage14.1-20180528-n7000.zip) auswählen und mit yes - install bestätigen
15. nach der installation wider mehrmals zurück drücken bis du im hauptmenü bist
16. install zip->choose zip from /storage/sdcard1 klicken und die in schritt 1 heruntergeladenen google apps (open_gapps-arm-7.1-nano-xxxxxxx.zip) auswählen und mit yes - install bestätigen
17. nach der installation wider mehrmals zurück drücken bis du im hauptmenü bist
18. im hauptmenu auf reboot system now klicken

der 1. start kann einige minuten dauern.

wenn alles geklappt hat melde dich erneut um deine /data partition zu vergrößern um mehr apps installieren zu können (ist im vergleich zur 1. rom installation eine kleinigkeit)

• Danke
Reaktionen: LTJ, FrankSmile, SaschaKH und eine weitere Person
Danke für die recht genaue Anleitung, die ist eigentlich schon fast zu gut für ein Custom-ROM Thema aber lassen wir sie mal hier, wenn sie verwendet wird um dieses ROM zu flashen, passt es auch. Sie ist allerdings recht allgemein und man könnte sie auch für andere ROMs verwenden. Solange es dann wider spezieller zu der ROM wird, könnt ihr klar hier weiter reden, ansonsten vielleicht an mehr weiter oben in Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Note , könnte mir vorstellen das es auch in [Hilfe] Der Note 1-Panic Room - Anlaufstelle bei Root- und Flash-Problemen weitergehen könnte.

• Danke
Hallo - ich drehe durch!!
Ich bekomme es einfach nicht hin!!
Der Samsung DRIVER lässt sich nicht installieren - dieses Json dings funktioniert nicht, alles DRIVEr, die ich bisher runtergeladen habe laufen nicht.
Ich schmeiß mein Note N7000 gleich in den mülleimer und kauf mir irgand was anderes.

Bitte helt mitr!!!

Ich würde gerne mein SMARTPHONE jemandem zusenden, der mir dann das neue android auf spielt.

Bitte, bitte, helft mir. ich bekommen da einfach nicht hin. so ein sch....

Danke LTJ

ich habe es jetzt doch endlich hinbekommen.
boar ist das komplex.
wie gehts denn jetzt mit der speicjherverwaltung weiter, so dass ich ein paar mehr apps drauf bekommeß
[doublepost=1534084922,1534084900][/doublepost]???

@LTJ
1. Folgende 2 Dateien runterladen und auf die externe speicherkarte (sdcard1) kopieren
TWRP Isorec Recovery:
recovery-twrp3.1.0-build2-isorec-n7000.zip
Repit zip file:
lanchon-repit-20170115-system=1536M+keep-data=6G+keep-sdcard=max+keep-preload=same+keep-n7000.zip

2. Sicherstellen dass mindestens 5Gb speicher auf der internen speicherkarte (sdcard0) frei sind
3. In die recovery starten und mit install zip->choose zip from /storage/sdcard1 die twrp recovery (recovery-twrp3.1.0-build2-isorec-n7000.zip) installieren
4. Recovery neu starten (du solltest jetzt in der neuen twrp recovery sein), ladegerät anschließen und install -> unten links select storage und sdcard1 auswählen ->
lanchon-repit-20170115-system=1536M+keep-data=6G+keep-sdcard=max+keep-preload=same+keep-n7000.zip auswählen und unten mit swipe to confirm flash bestätigen
Der installationsvorgang wird mit einem Fehler abgebrochen das ist normal

5.mit der zurück taste zurück ins hauptmenü und erneut auf install -> (Up a Level) so oft drücken bis du im wurzelverzeichnis (/) bist -> ordner tmp auswählen und die datei lanchon-repit-20170115-system=1536M+keep-data=6G+keep-sdcard=max+keep-preload=same+keep-n7000.zip auswählen und unten mit swipe to confirm flash bestätigen.

Der vorgang dauert nun eine ganze weile, danach ist die /data partition (für apps) auf 6gb und auch gleich die /system partition (falls du später auf lineage 15.1 wechseln willst notwendig) auf 1,5gb vergrößert und die interne sdcard0 is ~5gb kleiner geworden.
Das neue partitionslayout it auch mit einem originalrom kompatibel du musst also nicht erneut partitionieren falls du zurück zu einem original rom gehen möchtest

• Danke
Beim Installierenvon APPS bekomme ich jetzt die Infomeldung "err_unknown_url_scheme'....

Danke für die Anleitung

wenn alles geklappt hat melde dich erneut um deine /data partition zu vergrößern um mehr apps installieren zu können (ist im vergleich zur 1. rom installation eine kleinigkeit)

Muss man das machen ?
Danke im voraus
[doublepost=1534183586,1534182946][/doublepost]Beim hocfharen nach deutsch angabe mach ich gerärt neu einrichten und das bricht jedesmal ab einrichtungsasistent wird wiederholt beendet hmm
[doublepost=1534184737][/doublepost]Ok nun gehts habe aber jetzt
sdcard0 6,12 gbvon 11,07 belegt
sdcard1
548 mb von 14,81 gbbelegt

LTJ schrieb:
Beim Installierenvon APPS bekomme ich jetzt die Infomeldung "err_unknown_url_scheme'....
So ein proble st mir bisher nicht bekannt.
du kannst evtl versuchen ob ein clean install hilft.
boot to recovery -> wipe -> advanced wipe -> cache, system, data, android secure auswählen und bestätigen.
danach das aktuelle rom und die gapps installieren nd neu starten

Michaelkri schrieb:
Danke für die Anleitung

Muss man das machen ?
Danke im voraus
[doublepost=1534183586,1534182946][/doublepost]Beim hocfharen nach deutsch angabe mach ich gerärt neu einrichten und das bricht jedesmal ab einrichtungsasistent wird wiederholt beendet hmm
solche probleme gab es mit älteren versionen schon einmal. ich habe seit längerer zeit keine komplette neuinstallation gemacht.
Du kannst versuchen ob du den einrichtungsassistent durch immer weiter drücken (ohne etwas einzurichten) beenden kannst und danach die notwendigen einstellungen vorzunehmen

Eine neupartitionierung ist auf jeden fall sinnvoll da durch die art runtime apps wesentlich mehr speicherplatz verbrauchen und schon ein paar (g)app(s) updates aus dem playstore die standard (2gb) /data partition vollständig füllen
[doublepost=1534185487][/doublepost]@Michaelkri
sdcard0 6,12 gbvon 11,07 belegt
11,07 ist die originale größe wenn das gerät nicht neu partitioniert wurde.
Können die verbrauchten 6,12gb evtl noch bilder/videos/daten vin deinem vorherigen rom sein?

Ok allso besser das in POST 51 machen richtig ?
Ich muss sagen ich habe das S9 und das n7000 nutze ich wirklich nur für meine VU+ SAT Box mit lcd4linux als externes display mit den APPS
TASKER
AUTOSHARE
AUTOINPUT
MJPEG VIEWER

Was ich bisher festgestellt habe handy läuft soweit aber es stockt alles leicht ist das normal wen ja habe ich ja nichts falsch gemacht.
[doublepost=1534185633,1534185572][/doublepost]nein bilder usw ist nichts mehr vorhanden
[doublepost=1534185727][/doublepost]eigentlich kann bei mir alles runter bis auf die oben genanten apps weil ich brauchte ein handy mit 4.4.4 für die app AUTOINPUT und dachte halt ok 7... auch OK

Wen ich handy hochfahre kommt samsung logo aber ein warndreieck unten aber es fährt normal hoch ist das normal

Allso habe hier 4 handys und arbeite mit der app TASKER schon lange.
Jetzt geht mit dem N70000 mit Tasker garnichts mehr, ich kann egal welche app nichts speichern auch documente nicht geschweige den Backups einspielen vom TASKER oder erstellen irgentwas stimmt da mit dem speicher nicht mehr wer kann mir helfen danke im voraus
[doublepost=1534314687,1534314612][/doublepost]Tasker erstellt bei instalation ein Ordner namens Tasker, wen ich dort meine tasks und profiele rin tue sagt tasker die sind nicht vorhanden da stimmt was nicht

@Michaelkri

mit wenigen installierten apps kann der speicher unter umständen ausreichen.
Aber auch google app updates benötigen speicher in der /data partition.
Du kannst auch jederzeit später ne partitionieren wenn dein speicher knapp werden sollte.

dass es gelegentlich etwas stockt ist normal. die mittlerweile in die jahre gekommene hardware erfüllt gerade noch so die minimal anforderungen für aktuelle android versionen.

Das dreieck ist normal nachdem ein nicht original samsung rom mit odin installiert wurde.
Es beeinträchtigt nicht die funktion.
Falls du das dreieck dennoch entfernen möchtest gibt es mehrere möglichkeiten.
Die einfachste methode ist die app triangle away
[2014.01.15][ROOT] TriangleAway v3.26

tasker habe ich selber noch nie verwendet allerdings ist es möglich dass es mit dem veralteten partitionslayout nicht zurecht kommt (neuere android versionen verwenden ein storage access frameworkk und eine emulierte sd karte in der /data partition und keine eigene sd karten partition). Solche probleme sind mir vor allem mit einigen dateimanagern bekannt

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle hilfe, schade weil tasker hätte ich unbedingt gebraucht.

Ist es möglich das in post 51 wieder rückgängig zu machen so das alles wie in post #47 ist.
Ich bräuchte den tasker unbedingt für mein einsatz android 4.4.4 würde mir auch schon reichen
Danke im voraus