[ROM][KK][4.4.2][NIGHTLY] OmniROM // N7000

AA1973 schrieb:
Fail als Fehlermeldung in TWRP kann vom MD5 Check herrühren. Schalte das mal in der TWRP aus

Der MD5-Check wird ja geskipped wenn kein hash gefunden wird.
Eben hat der Flash der nightly von heute aber danach gefailed mit "zip signature verification failed". Und das ja vom internen Speicher, bei der SD hätte ich es vielleicht noch auf die Karte geschoben^^

Nun könnte ich die zip signature ja in den Einstellungen deaktivieren. Ich hab allerdings nicht das Gefühl daß das so der beste aller Einfälle wäre... Interessanterweise nach einem kompletten reboot - aus dem TWRP ins System und wieder zurück ins TWRP wurde die gleiche ROM anstandslos geflasht. wtf?

Achja, MD5-verfication of backup files ist das Einzige was ich dazu gefunden habe... Und das ist bereits disabled? Dazu noch MD5 generation skippen bei der Backup-Erstellung, aber denke mal daß der Menüpunkt an der Stelle nicht gemeint ist^^

Und was mich gerade etwas annervt: Wenn das TWRP nach dem flashen (egal ob erfolgreich) noch rumliegt setzt es selbständig zum reboot an - gerade etwas unpraktisch weil ich gapps und supersu nicht in die pipe gehängt hatte und der reboot kam während ich hier am Schreiben war*grml Das ist doch auch nicht üblich oder?
Hmm - gerade NOCH krasser. Ich habe die gapps ohne zip verification geflasht. Ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Und während ich danach noch im TWRP auf dem Weg zum superSU-Pfad war: Bäng, reboot...

So langsam beschleicht mich der Verdacht ich sollte mich mal verstärkter um das Thema "Was wird mein nächstes Handy" kümmern?:(
 
Im TWRP hast du unter settings die Option Zip file signature verification. Hatte damit auch schon ein Problem beim Nexus. Habe das Häkchen rausgenommen und seither funktioniert es anstandslos.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino, MichelFell, hara74 und 2 andere
Was mich am meisten annervt, wenn das wirklich wichtige vergessen wird.
Leute, Ihr flasht *N I G H T L I E S*. "Expect things to be broken "

Bei dem Wirrwarr an sogenannten Bug reports ist es tatsächlich schwierig herauszufinden, was tatsächlich ein Bug ist, was ein PEBCAK ist.

Wer sich beteiligen möchte an der Entwicklung, kann bei jira seinen Bug report posten.

Bitte aber vorher checken, ob der Bug Report nicht schon existent ist. Und selbst das ist für die meisten User zu viel. Einfach posten, irgendeiner kümmert sich schon um mein Anliegen. Alleine das "Einfrieren von OpenDelta" war mind 3x angelegt, Wifi Tethering ebenfalls, usw
Das heisst lediglich für die Developer: nachlesen, kommentieren, verifizieren etc. Zeitfresser, die bei der Entwicklung fehlen. Das, was eigentlich wichtig wäre.

Da manch ein User ohnehin alles besser weiß, im free-style flasht, aber dann mit seinen Problemen ankommt und die Schuldzuweisung eh klar ist "die Rom isses schuld, ich habe alles nach Vorschrift gemacht" kann unter anderem dazu führen, dass Entropy512 (und andere führende Köpfe)drüber nachdenken, das Note 2 (N7100) erst mal wieder aus dem Nightlies Programm zu kicken. Warum? Weil die Kamera nicht funktioniert - naja, die Google Camera... Dass die Google Camera zwar *nicht* zur Rom gehört, sondern auf ein Nexus, ist egal. Es wird einfach von Userseite verschwiegen, dass man halt so gerne Photosphere gehabt hätte, deswegen ein anderes Gapps package geflasht etc...
Bittere Pillé und Konsequenz kann sein, dass das Note 2 erst mal aus dem Programm gestrichen wird, bis das Thema Kamera geklärt ist.

Nu' denn. Schönen 4. Advent.
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL, accatone, Goggle und 5 andere
Ich nutze das Omnirom jetzt seit 2 Wochen und finde, es läuft ganz ordentlich.
Nur aber mal ernsthaft nachgefragt, liebe Leute, bei aller Fachsimpelei: Hat Euch das Kitkat Omnirom irgendeinen Mehrwert im Gebrauch gebracht ? Also irgendeine Funktion, die das Handy vorher nicht hatte und es nützlicher macht? Mal abgesehen vom Verlust der ganzen Samsung Stiftfunktionen, dem nicht funktionierenden Tethering, hohem Batterieverbrauch und anderen Bugs. Also mir scheint das ganze zunehmend sinnfrei zu sein. Eine hübsche Bastelübung eben. Ich würde mittlerweile ein wirklich gut laufendes Android 4.3 bevorzugen, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Was meint Ihr?
 
Eigentlich sagt der Name des Threads alles. In Post 1 ist ziemlich genau beschrieben was einen erwartet und jeder kann aber keiner muss. So einfach ist das.

Aber philosophische Betrachtungen sollten wir besser im Stammtisch führen, sonst gibt´s Ärger mit den Moderatoren.

Sorry für OT
 
  • Danke
Reaktionen: hara74, MichelFell, Berlino und 2 andere
@Transformer: Kauf dir doch einfach ein Note3. Verstehe deine Probleme nicht. Wenn (was ich nicht vermute) du den OP gelesen hättest würdest du nicht so einen Mist schreiben.
Aber was rege ich mich auf.... Don't feed the troll
 
  • Danke
Reaktionen: redcooper85, hara74, MichelFell und 4 andere
@goggle. Oh, da reagierst Du aber wie ich finde unnötigerweise angesäuert. "Kauf Dir doch ein Note 3" ist auch so ziemlich die trolligste Antwort, die ich mir vorstellen kann. Ich finde nämlich wie wohl viele hier, dass man gute Hardware wie das N7000 durch den Software Support eine möglichst lange Nutzungsdauer bescheren sollte. Sonst hätte auch ich mir nicht die Mühe des Omniroms Aufspielen gemacht.
Klar auch, dass wir noch im Nightly Stadium sind. Ich finde es aber legitim, nach zwei Monaten mal eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Dass Du keinen funktionalen Mehrwert des Omni Roms benennen kannst, spricht für sich...
Ich möchte allerdings niemandem den Spaß am Basteln verderben. Nur dürften hier auch einige mitlesen, die sich überlegen, die Omni Nightly aufzuspielen. Und denen sollte man auch hier klar sagen, dass Kitkat auf dem N7000 derzeit schon ganz nett läuft, allerdings fehlen noch grundlegende Features, die bei früheren Android Versionen Standard sind. Das liegt in der Natur einer Nightly und das sollte man auch klar benennen. Es gibt nämlich auch Leute, denen die Versionsnummer egal ist und die sich einfach nur für das derzeit BESTE Custom Rom interessieren. Ich denke, noch ist es eine Illusion zu glauben, nur weil hier Kitkat draufsteht, bekommt man hier das beste Android für das N7000. Nix für ungut!
 
Du solltest diese Diskussion im Stammtisch führen, hier ruft sie nur die Moderatoren auf den Plan :cursing::cursing:
 
Was die beste CustomRom ist, kann man pauschal nicht sagen, da jeder andere Vorstellungen und Anforderungen hat.
Ich hab seit Wochen sowohl aufm Note als auch auf dem S3 die Omni laufen. Ich vermisse nichts!
Besonders auf dem S3 hab ich vieles getestet, einiges hat mir auch nicht gefallen. ABER nirgendwo hab ich nen Thread vollgemeckert, weil ich was vermisst habe. Da ist mir mal eben meine Zeit zu Schade für.
Scheinbar gibt es immer wieder Leute, die zuviel Freizeit haben, um irgendwo was vollzuspammen. Warum informiert man sich nicht vorher, worauf man sich einlässt? Welche Erwartungshaltung hat man an eine experimentielle Rom?
Danke an AA1973 für seine super Unterstützung bei dieser Rom!
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL, agentdoggie, Berlino und eine weitere Person
@Transformer: Sorry, aber wenn du Stiftfunktionen, Samsungzeuch und ein gut laufendes 4.3 haben möchtest ist das Note3 die einzige Option. Da bekommst du auch noch ein 4.4 irgendwann. Danach ist wahrscheinlich Schluss. Note2 geht auch noch, aber 4.4 wird es sicherlich hier nie geben. Somit eine reine Tatsache die ich geschrieben habe.

Einen hohen Battery drain haben hier wenige, im Gegenteil, bei den meisten ist es besser als mit Stock.
Btw: Die beste Software für einen selbst findet man nur selbst heraus.
Auch hier nichts für ungut, du warst warst nur der Tropfen zuviel.

Edit: welche Funktionen fehlen denn, die bei einem früheren Android dabei waren? Was ist für dich ein früheres Android?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1892er, agentdoggie, note.apk und 2 andere
Also, ich nutze den Stift fast täglich. Das schlimme ist, dass er funktioniert! Zumindest für meine Zwecke.
 
Selbst die Gesten kann man ja nachrüsten... Nur der Knopf geht nicht.
 
Also ich bin glücklich dass es mit Omni Rom immer weiter geht!

Welche Mehrwert bringt mir dieses?
Ich kann dir das nur aus meiner Sicht sagen. Ich mache mir als Käufer schon Gedanken beim Kauf eines Smartphones. Praxis zeigt mir aber oft dass ich mich in manchen Punk geirrt habe.
So war mein erstes Motorola Milestone weil ich unbedingt HW-Tastatur als nötig erachtete. In Praxis hat sich aber gezeigt das Swiftkeys und ähnliches diese Eigenschaft tatsächlich unnötig machten.
Beim Samsung sind viele "Features" halbherzig Entwickelt und dienen eher Vermarktung. Beispiel SNote. Man sieht sich tolle Werbung und erst in Praxis kriegt man "Einschränkungen" mit. Ein Update ("Premium Suite") dauert 1 Jahr und jeder weitere Entwicklung ist der Folgemodellen vorbehalten. Daher hat der Transformer recht: Wenn du neuste Features von Samsung möchtest, muss du dir neustes Samsung Handy kaufen. Es sind proprietäre Features von Samsung und dienen nur dem Push der "Konjunktur".

Diese Threads basieren auf "Open Source" Philosophie von Google.
Wenn du durch Zeit die Entwicklung verfolgst, kommst du auf die Mehrwert schon alleine:
- Konzentration auf Wesentliche 150MB Rom gegen 850MB von Samsung.
- Geschwindigkeit und Performance ist viel besser.
- Kreative Weiterentwicklung von Android. Viele Eigenschaften übernimmt Google selbst in zukünftigen Android Versionen. Wie oft habe ich schon mal was gelesen das in kommenden Version von Android drin ist, wo man sagt "hatte CM schon lange".
- Support! Man wird nicht allein gelassen und es geht täglich weiter und wird täglich besser und besser. Eigentlich ist es blöd dass sich Leute so viel Mühe machen dann kommt eine neue Version von Android die dieses einbezieht und dann kommen Leute in Forum rein und sagen "Na und, ist in Note3 schon dabei..." ohne mitzubekommen dass der Google viele Entwicklungen der Community überlässt". Ich profitiere von Mühe der Leuten die sich täglich reinsetzen genau so wie Google selbst davon profitiert.

Schließlich zeige ich meinem Kollegen, der genauso wie ich ein Note1 N7000 gekauft hat aber dieses nie rooten will, was alles möglich ist und was alles noch kommt. Das alles mit meinen alten Note1. Er ist jetzt unsicher ob er sich Note3 kauft oder doch sein Note rootet. Einziges was er vermissen wurde ist offline FM Radio. Dafür habe ich Ihm Spirit UL gezeigt und dieses kann auch mehr als FM von Samsung.

Noch eines zur Community hier.
Ich flashe nicht jeden Tag was neues. Ich habe vor ca. halben Jahr was geflasht und just damals war einer von Moderatoren so beleidigt von "unwissenden Motzern" hier dass er demonstrativ offline ging "Ihr könnt mich mal..." Darauf haben sich viele "stille Flasher" wie ich gemeldet mit "bitte bitte wir lieben dich alle mach weiter" gemeldet.
Halbes Jahr später wollte ich was neues und kriege diesen schönen ROM hier. Allerdings war wieder die Geschichte mit "Ihr könnt mich mal, ihr Undankbaren!" Nur weil einer von 100en Dankbaren was anmeckert.
Zur Motorola Zeit gab es das gleiche.
Also Lieber Threadowner wie überzeugen wir euch auf eurere Wichtigkeit. Viele schreiben was gutes oder spenden aber ein "kritischer Kommentar" kickt euch oft in "Friss mein Shorts" Stimmung.
Die Nightly ROMs von heute können schon direkt viel mehr und sind viel viel stabiler als Stock Roms von Google am Anfang (Motorola Milestone Zeit).
Außerdem sieht man bei XDA Thread dass der Thread Startet wohl weiterhin aktiv bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Copkiller2011, 1892er, agentdoggie und 7 andere
Also, erstmal vielen Dank @Sinibald für diesen konstruktiven Kommentar, dem ich voll zustimme.
Um hier auch keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Herumstänkern über Nightlys liegt mir absolut fern. Es ist großartig, dass die Opensource-Community dabei hilft, die Software von alten Geräten frisch zu halten, an denen der Hersteller kein Interesse mehr hat. Das war schon bei Linux so, dass dadurch zehn Jahre alte und ältere Rechner im produktiven Einsatz bleiben konnten, weil es so kompetente und uneigennützige Entwickler gibt.
Auch vom Omni Rom 4.4 bin ich BEGEISTERT, weil ich damit auf dem drei Jahre alten Handy die neuste Android Experience bekomme. So begeistert, dass ich im täglichen Einsatz dabei BLEIBEN möchte und schon gar nicht von einem Hersteller dazu genötigt werden, ein Note 3 zu kaufen, obwohl das jetzige an sich noch super funktioniert.

Der ganzen Bloatware und TW von Samsung trauere ich ganz und gar nicht nach, ich habe mich wirklich nur ganz naiv gefragt, ob ein Custom Rom, das zB auf 4.3 aufbaut und bei dem so etwas wie Tethering bereits funktioniert, für mich im Moment nicht sinnvoller wäre. Das ist keine leichte Entscheidung, eben gerade weil die OMNI ROM Leute so eine tolle Arbeit machen. So etwas kann man doch in einer ansonsten sehr hilfsbereiten Community wie Android-Hilfe schon mal fragen, ohne gleich Totschlagargumente wie "Stammtischsprüche" an den Kopf geworfen zu bekommen, oder?

(@Goggle: Das fehlende Tethering ist für mich im Moment der einzige nervige Mangel, aber ich hoffe, der wird in den nächsten Wochen sicherlich gefixt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agentdoggie, Berlino, hara74 und eine weitere Person
@Transformer: Danke für die Aufklärung. Sorry, aber deine ersten Posts klangen für mich nur nach Meckerei. Wie ich vorhin schon geschrieben haben: Welche Rom für einen selbst die beste ist lässt sich nur durch Tests herausfinden. Omni ist zur Zeit die EINZIGE Plattform die Zukunft für das Note verspricht. CM wird hier nichts mehr bringen. AOSP und Co. bauen auf CM Devise Tree auf.
Mach doch einfach ein Backup und teste z.b die Slim 4.3 stable. Oder genieße die Reise mit Omni ;)
In diesem Sinne: Peace :D
 
  • Danke
Reaktionen: Copkiller2011, agentdoggie, Tataf und 3 andere
AA1973 schrieb:
Was mich am meisten annervt, wenn das wirklich wichtige vergessen wird.
Leute, Ihr flasht *N I G H T L I E S*. "Expect things to be broken "

Jo. Ist klar. Wenn ich hier schreibe mit Problemen dann weil ich a) gerne wissen würde ob das ein Problem ist das nur bei mir auftritt oder eines das b) bekannt ist (nightly^^) oder c) eines ist das vielleicht ne bugmeldung erfordert. Eventuelle Lösungen nehme ich aber auch gleich gerne mit^^

Das heisst dann aber nicht daß ich die Omni an sich anmeckere... Sone Sachen wie "will sich nicht flashen lassen" kommen mir halt seltsam vor nachdem ja ältere Updates absolut stressfrei zu flashen waren...
 
  • Danke
Reaktionen: agentdoggie
note.apk schrieb:
Also, ich nutze den Stift fast täglich..

Stift? Kannst du das mal bitte mal näher erläutern?


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Witzbold.
Ich dachte dabei eigentlich an den Note-Stift und dessen Benutzung unter OmniRom.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Der Stift funktioniert zum Surfen genauso wie zum Scrollen, Apps Öffnen und so weiter.

Gesten lassen sich ja auch festlegen.

Das einzige was NCIHT funktioniert ist der Knopf am Stift, das aus Samsung Roms bekannte Screenshot machen mit dem Stift zb. funktioniert nicht mehr.

Hat mich bisher nie Groß gestört, finde den Stift eh nur eine Nette Dreingabe aber kein Must Have für mein Note.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.769
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
26.380
Talinsei
T
bauner
Antworten
333
Aufrufe
72.847
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten