[ROM][KK][4.4.2][NIGHTLY] OmniROM // N7000

Nein. Die Ladanimation hat keine Top Priorität. Es lädt, das reicht..
 
  • Danke
Reaktionen: Karmo, sMiRgL und Jrp Defy
Guten Morgen. ^^

Bin ganz neu hier im Forum und auch frisch bei OmniRom. Ich benutzte noch jüngst CM 10.1.3 und wollte dann aber unbedingt Android 4.4 haben. Genial, dass es das für mein Greishandy mit integriertem Krückstock noch gibt.

Eigentlich bin ich nicht der Mensch, der in Foren nach Hilfe fragt, ich suche lieber, weil die meisten mein Problem eh schon hatten und fragten und andere es lösten. Aber nun ist es also so weit.

Also, mal kurz vorweg: Ich war brav, habe die Schritte wie gewollt befolgt und keinen Custom-Kernel oder sonst was. Richtig begonnen zu benutzen habe ich es erst, als die erste 4.4.2 Nightly rauskam. Ich bin relativ zufrieden, besonders, da es fast flüssig läuft, aber trotzdem habe ich zwei größere Problemen festgestellt (und viele kleine):


1. Akku

Da ich gefühlt fast die Hälfte des Threads durchgelesen hab, scheint es so, als gäbe es generell es keine Akkuprobleme. Nur bei mir sieht das wohl anders aus. Nachdem ich den größten Übeltäter, OpenDelta, aufgespürt habe, habe ich den deaktiviert.

Trotzdem hält mein Akku nicht wie bei CM, den ganzen Tag. Ich hab in dem Zuge natürlich gleich mal BetterBatteryStats und auch GSam Battery Monitor installiert und durchggehend gecheckt. Im totalen Ruhezustand (alle Netzwerke an, aber keine aktive Nutzung) braucht mein Handy schon 7-9 %/h, da muss man kein Mathegenie sein, um zu sehen, dass der Akku nicht den ganzen Tag hält, wenn ich mein Handy zwischendurch nutzen will.

Nun gut. Danach ist mir in den Stock-Battery-Stats aufgefallen, dass die Prozesse "Android System"nund "Android OS" viel Ressourcen brauchen. Gerade zeigt er mir als oberste 3 an: Screen 36%, Android System 16%, Android OS 6%.

Bei GSam kann man bei den Prozessen die zugehörigen Wakelocks im Detail sehen. Da ist neben ActivityManager-Launch ganz oben "GPSLocationProvider", besonders in der Laufzeit. Und das OBWOHL ich dann in den Apps Permissions dem Android System den Location-Zugriff verweigerte und min GPS in letzter Zeit nicht aktiviert war, keine Hardwareunterstützung zum Standortbewtimmen aktiviert habe und seit 2 Tagen auch keine App mehr meinen Standort wissen wollte, laut App Permissions in den Einstellungen. Google Now war auch deaktiviert (hab es heute zu Testzwecken aktiviert, keine Veränderung). In den Google-Einstellungen den Standort auch deaktiviert. Gerade zeigt auch BBStats als KernelWakelock "PowerManagerService.WakeLocks" ganz oben mit "7 m 46 s (466s) Cnt:(c/wc/ec)695/0/0 8.1 %". Seit letztem Gott, vor ein paar Stunden.

Ich nutze zwar mittlerweile auch ActiveDisplay, aber der Verbrauch bleibt ähnlich.

Das war jetzt länger als gedacht, gescheite Stats für andere Wakelocks und den CPU-States kann ich gerade nicht geben, da ich mein Handy gerade anders als üblich verwende (und es wieder lädt). Ich kann es mir aber nicht erklären (außer mich trackt ein Geheimdienst). In allen durchsuchten Foren steht nichts vergleichbares. Was kann ich tun?


2. Musik

Ich nutze den PlayerPro bemerke aber, dass wenn ich ein Lied starte oder in der Playlist eins weiter springt, sind die Chancen ("Chances are", ich weiß gerade keinen ähnlichen deutschen Ausdruck), dass ein Paar Sekunden, nachdem ich das Display ausgemacht habe, dass die Musik ausgeht. Öffne ich dann den Player, ist das Lied wieder auf 0:00, starte ich es, läuft es dann auf jeden Fall durch. Danach sind die Karten wieder offen. Da in den Kommentaren im Playmobil Store nichts vergleichbares dasteht, gehe ich davon aus, dass das ein Omni-Problemchen ist.
Auch entdeckte ich in einem anderen, angelsächsischen Forum. Auch mit Omnirom 4.4. Da war es mit verschiedenen Playern so, aber die Zeitspanne, nachdem das Problem einsetzte lagen bei "30-35 Minuten" und nicht bei mir bei Sekunden.

3. Akku II/CPU

In diesem Zuge noch zum Akku bzw. CPU: Dieselbe App bietet noch ein DSP-Pack als Erweiterung an (für App nicht für System). Folgendes war ein Einzelfall: Neulich ist mir in den Stats aufgefallen, dass der Prozess irgendwie nach dem Musik hören ordentlich an der CPU sich bediente. Also Beenden erzwungen, neuen Messpunkt mit GSam gesetzt. Sekunden später geschaut, gleiches Problem. Also wieder: App-Infos, aber der Prozess lief nicht mehr und trotzdem zog sie. Player geöffnet, manuell beendet. Immer noch. Player Beenden erzwungen. Wer hätte es gedacht: Nix anders. Nur ein Reboot konnte dann helfen. Was hat das auf sich, dass ein beendeter Prozess noch prozessieren kann? Zombieprozess? :p

4. Zum Schluss.

Wie kann ich denn ROM-Updates durchführen, ohne SU jedes mal neu zu flashen (bzw. die Konfigs beizubehalten)? Rominstaller half nicht. Es ist blöd jedes mal die ganzen Rootconfigs neu einzustellen und TB kennt SU anscheinend auch nicht.

Wie kann ich einstellen, dass der Display-Timeout nach einem Reboot nichtbjedes mal wieder auf die beschissenen 15 Sekunden zurückspringt?

Und noch reine Neugierde: Wie kann ActiveDisplay im Taschenmodus eigentlich im DeepSleep aktiv bleiben? Der Prox-Sensor muss doch die ganze Zeit abgelesen werden. Und wieso wird diese Sensornutzung bei GSam nicht angezeigt?


Entschuldigung für die Länge, aber ich bin eben ein Wirrkopf. (Zitat, Deutsch-Lehrer, 5. Klasse: "Julians Kopf ist wie ein Bienenstock.") :biggrin:

Hoffe, man kann mir noch helfen. :tongue:
 
Es läd leider immer noch nicht. Woran kann das liegen?
 
Es kommt keine Ladeanimation oder es wird nicht geladen?
 
Evtl. ist die Ladebuchse verschmutzt...mal mit nem Zahnstocher o.ä. vorsichtig versuchen zu reinigen. Evtl. tut es auch ein andere USB-Kabel---
 
  • Danke
Reaktionen: Karmo
Am Kabel kann es liegen. War bei mir schon zwei mal so. Zeigt an, dass es lädt. Probier mal ein andeers.
 
hara74 schrieb:
für alle die gerne wieder die Taschenlampe im Lockscreen haben möchten,

gibt's das Wanam Kit für xposed,
ist zwar nen bißchen anders, aber funktioniert

die Taschenlampe geht bei "schwarzem" (aus) Bildschirm mit der Volume Up Taste an und bleibt dann an bis man den Bildschirm mit Hometaste oder Powertaste wieder aktiviert

vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen ;)

gesendet mit G-Note

hara74 schrieb:
mit dem Wanam Kit kann man die Uhr auch in die Mitte verschieben (gefällt mir persönlich besser)

Anhang anzeigen 268358

gesendet mit G-Note

Geht beides auch mit GravityBox. :smile:
Da funktioniert die Taschenlampe dann genau wie bei der TU, bleibt sogar an bis zum nächsten Home-Tastendruck. =)
 
  • Danke
Reaktionen: hara74, sMiRgL und Karmo
Alles klar, danke dir :D

Edit: getestet und für sehr gut befunden ;)

gesendet mit G-Note
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Hallo,

nen bißchen Individualität kann man dann doch haben ;)

gesendet mit G-Note
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387369573073.jpg
    uploadfromtaptalk1387369573073.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und sMiRgL
Hey hey, Also:
Ja es läd mittlerweile, nur im Betrieb ist der Stromverbrauch höher als der, der vom Ladeadapter ans Handy geliefert wird.
Die OmniRom verbraucht bei mir MASSIG Akku. in Knapp 6 Stunden nicht benutzen den kompletten Akku! Und er ist auch spürbar warm, obwohl er das Note die ganze Zeit in der Tasche war und nciht bedient wurde. Auch wurden keine Updates getätigt.
HILFE bitte. Ich verreise am Freitag und bin auf das Smartphone dringend angewiesen.

Danke :)
 
Fullwipe und neu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und sMiRgL
Hast du jetzt ein anderes Kabel probiert? Ich hatte das bei meinem S2 auch, mit gleichen Phänomenen, zum Schluss war die ganze Elektronik, die für Laden und Verteilung zuständig war, am Arsch. Überspannung mit mehr als 4 V, Laden ging nicht mehr.
Sonst schau mal in die Stats vom Akkuverbrauch rein, ob da was ganz hoch ist neben dem Display.
 
iEddy schrieb:
Hey hey, Also:
Ja es läd mittlerweile, nur im Betrieb ist der Stromverbrauch höher als der, der vom Ladeadapter ans Handy geliefert wird.
Die OmniRom verbraucht bei mir MASSIG Akku. in Knapp 6 Stunden nicht benutzen den kompletten Akku! Und er ist auch spürbar warm, obwohl er das Note die ganze Zeit in der Tasche war und nciht bedient wurde. Auch wurden keine Updates getätigt.
HILFE bitte. Ich verreise am Freitag und bin auf das Smartphone dringend angewiesen.

Danke :)

Lag bei mir am Delta Updater. Siehe weiter vorn. Schau am besten einfach was so viel Akku zieht.
 
Durchgängig Wlan, Mobilfunk kann das sein das so viel Akku verbraucht?
Google+ mit 44%
Benutze ich aber nicht. Kann ich irgendwo einsehen welche Prozesse die meiste Energie verbraucht und welche ich von diesen ich dauerhaft unterbinden kann? und falls ja, wie? :)
Danke
 
Better battery stats für den Verbrauch. Seit kitkat zwingend mit root access zu versehen und als system app installieren. Via settings > advanced
Google + deinstallieren, wenn nicht genutzt. Ansonsten via Greenify donate und xposed hibernaten. Oder als user app umwandeln und dann greenify 'en.
Wenn WLAN auch Saft zieht (was es definitiv tut, anhand der Wakelocks), lohnt es sich "better wifi on/off" anzuschauen...
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Wie siehts mit Tethering aus. Das funktioniert bei meiner Nightly noch gar nicht. Weiß jemand, wann sich das ändern könnte ? Danke!
 
Dann, wenn es gefixt wurde...
 
  • Danke
Reaktionen: Goggle und sMiRgL
iEddy schrieb:
Durchgängig Wlan, Mobilfunk kann das sein das so viel Akku verbraucht?
Google+ mit 44%
Benutze ich aber nicht. Kann ich irgendwo einsehen welche Prozesse die meiste Energie verbraucht und welche ich von diesen ich dauerhaft unterbinden kann? und falls ja, wie? :)
Danke

Hallo,
bei mir war es auch Google+.
Habs mit Titanium Backup runter geschmissen. Jetzt ist wieder alles ok.

Gruß
urausb
 
Kann sein das dein Note nicht in den Tiefschlaf geht. Hatte ich letzten nach Flash auf Omni Kang 4.4.2 Mein Note wurde auch warm arbeitete auf Hochtouren entweder 1400Mhz oder 800Mhz

Hab dann aus gemacht neu gestartet Akku raus rein nix gebracht. Hab dann den raw5 Kernel geflasht anfangs gleiche dann mal Ruhe gelassen für ne Weile seitdem geht es wieder ordentlich in den Tiefschlaf und arbeitet auch nicht mehr auf volle Pulle. Komme so auf 4 1/2h Display On
 
Hallo,
Hab mir auf mein Note die 15.12 version geschmissen mit dem raw5 kernel.
KitKat gefällt mir echt gut jedoch läuft es bei mir noch sehr instabil und Akkuverbrauch ist auch sehr hoch.
Apps hängen sich desöfteren auf und beim Telefonieren hängt sich das Handy auch manchmal auf sodass man Akku entfernen muss.
Außerdem wird es ab und zu ziemlich heiß.
Hab mal Wakelocks durchgeschaut und paar Apps runtergeschmissen die da eskaliert sind :tongue:
Komme aber leider immer noch nur auf eine Laufzeit von ~15-20Std bei 1h-1,30h Display on :/
Android OS+ Android System verbrauchen zusammen auch immer so 25-35% Akku was mir sehr hoch erscheint hatte früher vll 5-10%

Jemand vielleicht eine Idee woran es liegt ?
 

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.769
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
26.380
Talinsei
T
bauner
Antworten
333
Aufrufe
72.847
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten