[Rom][bauner][NightOwl Lollipop CM12 - Android 5.0.2] N7000

  • 994 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bauner

Danke für die sauschnelle Reaktion!!! Ok, Du hast natürlich recht! Das Recovery-Menü mit dem Powerbutton ist ja auch prima, nur die Erreichbarkeit vom Sperrbildschirm finde ich, ist doof.


BTW: Warum wird das Gerät unter Lollipop eigentlich so heiss? Mit der größeren Anzahl von CPU Steppings kann das ja eigentlich nicht wirklich zusammen hängen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lachgas schrieb:
Danke für die sauschnelle Reaktion!!! Ok, Du hast natürlich recht! Aber unschön finde ich es trotzdem!

BTW: Warum wird das Gerät unter Lollipop eigentlich so heiss?

Dass liegt an meinem Kernel, da sind die Werte ab welcher Temperatur die cpu auf 800mhz begrenzt wird höher eingestellt um dass rom/benchmarks/spiele ein bisschen flüssiger zu bekommen.

Diese Werte hält die cpu ohne Probleme aus.

Die originale überhitzungs Temperatur bei der der Kernel angehalten wird um eine Beschädigung zu Verhindern wurde nicht geändert
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Lachgas
@bauner

Aber auch dadurch wird aus einem Note1 noch kein Note4!
:laugh:

Im Winter vielleicht noch ganz praktisch, aber im Sommer würde mich der Taschenofen nerven!:rolleyes2:

Kannst Du das nicht per Governor oder optional realisieren? Nicht jeder möchte den alten Knochen so verheizen!
 
[...]

Über den Governor ist es leider nicht möglich, da der temperatur teil in den samsung treibern geregelt ist.
Gerade im Sommer kommt das note auch mit einem aktuellen samsung rom sehr schnell in den bereich in dem gedrosselt wird.
Ich denke dass samsung beim n7000 und i9100 die temperatur absichtlich so niedrig gesetzt haben um user beschwerden vorzubeugen.
Die höhere temperatur schadet dem gerät auf jeden fall nicht. Die exynos4210 entwicklerboards haben sogar noch höhere werte.

Ich kann demnächst einen kernel bereitstellen mit den original temperatur werten.
Wer sein gerät bis dahin nicht so warm haben will kann mit einer app die cpu auf z.b. 1200mhz limitieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
bauner schrieb:
Wer sein gerät bis dahin nicht so warm haben will kann mit einer app die cpu auf z.b. 1200mhz limitieren

Hab ich sowohl mit AnTuTu-CPUset als auch mit dem Trickster-Mod mit nur mäßigem Erfolg probiert. Ich werde dann wohl noch etwas warten.:winki:
 
Hab mit nofrill die CPU zwar auf 1200Mhz herunter getaktet aber mein Note läuft ja weiterhin auch hier dann zu 90% mit voller Leistung in dem Fall 1200Mhz. Da kann ich dann sehen wie Akkulaufzeit förmlich herunter geht. Hoffentlich kommt bald ein Akkusparender Kernel der nicht auf volle Power läuft.

Achja ich hab irgendwas an der Infobar eingestellt als ich den mp3 player beenden wollte jetzt sehe ich Oberhaupt keine Playerliste mehr in der Infobar
 
Ausgangspunkt: N7000 mit CM 11 Nightly vom Januar 2015. CWM 6.0.5.0

Ja, ich habe es riskiert. CM 12 Beta 3 wollte ich jetzt flashen:

--> Files von den XDAs gezogen. Genau nach deren Anleitung vorgegangen. Full wipe (factory reset), wipe cache, wipe dalvik cache (alles gemäß Anleitung für CM 12 Beta 3). Jetzt CM 12 geflasht. Ging außergewöhnlich schnell (liegt da der Fehler???)

--> danach die angepassten GAPPS geflasht (ohne Fehler)

--> Reboot

Leider bleibt mein N7000 beim Startbildschirm (Samsung Galaxy Note N7000) sowie bei Power + Volume Up + Home Button-Drücken praktisch im Startbildschirm des CWM hängen (schwarzer Bildschirm mit Logo, unten steht "Swipe up/down/left/right" mit den jeweiligen Befehlen. Touchscreen reagiert aber nicht auf Swipe, Prozessor wird heiß).

Was kann ich tun? CWM neu flashen mit dem Android SDK? Dafür finde ich aber nur 6.0.4.0? Oder bin ich jetzt ganz falsch?

Ich bitte höflichst um Hilfe, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Danke.

Nachtrag: Ein vollständiges Backup des CM 11 liegt natürlich auf SD1. Leider komme ich aber durch das nichtstartende CWM nicht zum Installieren desselbigen.
 
"Verlasse dich nie auf andere, denn dann bist du verlassen!"

Ich habe via ODIN Stock ROM LT4 geflasht. Das CM-Spiel beginnt erneut. Trotzdem DANKE an alle, die mein Post gelesen haben.

EINE Frage noch:

Wird ODIN und CWM bei Verwendung des Cyanogenmod-Installer wieder aufgespielt? Ich möchte mir es jetzt so bequem wie möglich machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
--> Files von den XDAs gezogen. Genau nach deren Anleitung vorgegangen. Full wipe (factory reset), wipe cache, wipe dalvik cache (alles gemäß Anleitung für CM 12 Beta 3). Jetzt CM 12 geflasht. Ging außergewöhnlich schnell (liegt da der Fehler???)

Dass Flashen dauert ein paar minuten. So ein Problem hatte ich noch nie.
 
Beta4 ist fertig mit den folgenden Änderungen:
merged the latest cm changes
possible crashes in recovery after rom installing fixed
ambient display doze feature added
wifi automatic reconnect is fixed
sort and remove icons in quick settings (be carefull with remove because the feature to add icons is not working)
you can hide the new symbol for an running su session in the notification bar
the fstab uses the new syntax for internal sd too
 
  • Danke
Reaktionen: TurricanM3
Soll man lieber ein fullwipe von beta 3 oder reicht ein update ?
Läuft die CPU hier auch immer auf volle power?

Ich flashe jetzt einfach mal komplett neu per FullWipe mit Stock beta3 Kernel CWM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lachgas

Hat ein Bischen was von im Trüben fischen!
So ist es leider, da dass Problem mit dem hohen Akkuverbrauch nur bei wenigen usern auftritt und ich es in meinem cm12 Rom selber noch nie hatte ist es schwer herauszufinden was genau die Ursache ist.

SELinux ist im Kernel immer noch deaktiviert weil es im Rom noch nicht vollständig integriert ist

Ja GeeckoDev hat seinen Raw Kernel bereits an die Beta4 angepasst
 
  • Danke
Reaktionen: Lachgas
Also ich hab jetzt den Medienspeicher erzwungener Maßen beendet. Vorher in CPU Spy geschaut wie die CPU gerade taktet war 1400mhz dann den Medienspeicher beendet und nochmal CPU resetet dann stand da sofort 800Mhz
Aber kurze Zeit später wieder auf 1400Mhz deaktivieren bringt auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch bitte einmal die externe sd karte zu entfernen und alles von der internen auf den pc zu verschieben, danach die interne zu formatieren und einen neustart zu machen
 
Mit TW hatte ich diese Batterie Probleme aber komischerweise nicht.
Kann es ja mal versuchen aber komm heute nicht mehr dazu vlt heute Nacht.
 
kann man das File für Material Dark von hier auch für das Beta4 Lollipop nutzen? Gibt es eine Alternative? Ich finde weisse Bildschirme nämlich ziemlich blöd auf AMOLED Displays.

Es wird höchstwarscheinlich nicht funktionieren, da es für aosp 5.0.1 gedacht ist.
Mir ist im moment keine Alternative bekannt
 
  • Danke
Reaktionen: Lachgas
bauner schrieb:
Versuch bitte einmal die externe sd karte zu entfernen und alles von der internen auf den pc zu verschieben, danach die interne zu formatieren und einen neustart zu machen
Also ich hab zwar gestern die SD Karte raus genommen und erstmal halben Tag ohne SD Karte benutzt. Hab aber Raw 9 Kernel drauf. In der Zeit war das Note sehr angenehm kein Ofen mehr und arbeitet nicht immer auf volle pulle sondern mal so mal so. Also zufriedenstellend. Dann am späten Abend SD Karte wieder rein und nix auffälliges bemerkt. Läuft normal wird nicht mehr heiss. Ob das jetzt purer Zufall gewesen ist kann ich nicht sagen.

Hab den Prozessor auf 1200Mhz gedrosselt und sheduller auf cfg. Kenne aber nicht Unterschiede cfq, row,cfq usw
 
Hast Du mal geguckt, wie man die Nutzer/ Soundprofile umschaltet, die es in den Einstellungen gibt?
Also nicht direkt da einschalten , sondern mit nem Widget oder Keycode etc.
Dass mit den sound profilen hab ich mir noch nicht näher angesehen, aber auf die schnelle hab ich keine andere lösung gefunden als in den einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lachgas
Ich hatte ja schon vor ein paar Tagen probiert, Android 5 auf mein N7000 zu bekommen. Jetzt hat es geklappt. NightOwl Beta 4, CWM 6.0.4.3 sowie diese GAPPS
Download gapps-lp-20141109-signed.zip | DevFiles.co - Free file hosting for Android devs!

Heute kann ich ein kleines FAZIT zu Android 5.0 ziehen: Evolution statt Revolution!

Beta 4 läuft stabil, bisher keine Abstürze, Freeze oder vorzeitig beendete Prozesse. Die Akkuleistung hat sich in meinen Augen weder verbessert noch verschlechtert. Fast alle Apps, die auch unter CM 11 liefen, lassen sich auf CM 12 starten (einzig Motor-Talk-App startet nicht).

Das System reagiert schneller als unter CM 11. Allerdings ist auch das Design schlichter geworden, was weniger Ressourcen frißt. Ich habe aber den Eindruck, das Lollipop mehr internen Speicher beansprucht. Freier interner Speicher ist nach der Installation geschrumpft, daher musste ich etliche Apps auf SD verschieben bzw. löschen.

Wichtig: Bei O2-SIM Karten werden nach wie vor Cell Broadcast Nachrichten übertragen und angezeigt. Sehr nervend. Unter CM 11 habe ich, trotz Schlüsselmodul, CB deinstalliert. Unter CM 12 geht dies nicht mehr. Bei der Deinstallation erfolgt eine Fehlermeldung. Es scheint zu sehr im System integriert zu sein. Daher habe ich die App mittels Root Browser umbenannt. Ich beobachte das mal jetzt weiter.

Kurze Zusammenfassung:

Positive Aspekte:

- App "Music" (offensichtlich Apollo Nachfolger) gefällt mir sehr gut. Leider können aber immer noch keine Ordner anzeigt/abgespielt werden. Daher benutze ich weiterhin Poweramp.
- Head-Up Benachrichtigungen funktionieren gut. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie diese bei deaktivierten Screen angezeigt werden können (à la NOLED)
- bessere Reaktionszeiten als CM 11
- schneller Systemstart (!)
- bessere automatisierte Helligkeitsregelung

Verbesserungswürdige Aspekte:

- Die "Quick Settings" unter "Notification Browser" erfassen nur eine geringe Anzahl an Kacheln. So kann zum Beispiel keine Schnelleinstellung für Töne/Vibration oder Lautstärke hinzugefügt werden. Ein klarer Rückschritt.
- "Status Bar", die Uhrzeit kann dort nicht mehr mittig gesetzt werden, die Netzqualität (Dämpfung in Dezibel) kann nicht mehr umgeschaltet/angezeigt werden). Für mich aber sehr wichtig.
- "Bildschirmübertragung":
Ffunktioniert nicht i. V.m. mit meinem BR-Player mit SmartTV (Samsung BD-F6909). All Share ansonsten funktioniert recht gut mit Apps von Drittanbietern. Die in Lollipop integrierte "Bildschirmübertragung" wäre aber DAS Killerfeature, wenn es via WLAN-Integration funktionieren würde. Abwarten.

BT-Konnektivität (HFP für Telefonie, A2DP für Audioübertragung):
Getestet habe ich die BT-Verbindung im Auto mit einem aktuellen VW-Naviciever. Verbinden klappte problemlos, das Abspielen von Musik jedoch leider nicht. Konkret: Der interne "Music"-Player sowie "Poweramp" spielen zwar die Musik ab. Sie kommt aber im Radio nicht an...Erst nach zweimaligen Reboot meines N7000 ging es dann problemos über einen Zeitraum von 45 Minuten. Jetzt aber wieder nicht. MP3-File wird zwar auf dem Radiodisplay angezeigt, ebenso wird das File auf dem Handy abgespielt. Es erfolgt aber keine Audioübertragung. Gibt es einen Workaround oder ein Fix für dieses Problem?

Wecker ("Uhr"-App):
Jaa, was soll ich da sagen. Ich kann mich weder für positiv noch negativ entscheiden. Fakt ist: Die Weckfunktion funktioniert, pünktlich. Leider klappt es aber nicht im Zusammenspiel mit den "System Profiles". Diese Einstellungen nutze ich schon seit CM 11, um z. B. beim Schlafen ein Nacht-Profil einzuschalten. Dieses Night-Profil wurde bei CM 11 von mir auf Lautlos gestellt, die Wecker-App rappelte trotzdem. Auch unter CM 12 gibt es die Einstellung "Override Volume", aber sie funktioniert nicht. Ist das Profil auf Lautlos gestellt, trotz "Override Volume", weckt die App lautlos. Schade.

Aufladen
Beim Docking in einer Ladestation wird die Batterieanzeige nicht in den "Aufladen"-Modus umgeschaltet und pulsiert nicht. Man erkennt die Aufladung nur durch die steigende Prozentzahl bzw. im Sperrbildschirm an dem Satz "Wird aufgeladen". Witzigerweise habe ich jedoch die Einstellung "Sperrbildschirm deaktivieren beim Docking" ausgewählt und konnte daher das Aufladen nicht sehen... Wink

Homescreens:
Leider nervige Bugs. Beim Reboot verlieren die Homescreens zuvor hinzugefügte Verknüpfungen von Drittanbietern-Apps. Die Android/Google-Apps bleiben jedoch vollständig erhalten (Maps, Einstellungen, Kamera, Kalender ect.). Buttons wie "Poweramp". "Copilot" oder "All Cast" verschwinden wie von Geisterhand. Ich hoffe hier auf baldige Abhilfe, ansonsten macht das keinen richtigen Spaß.

Kamera:
Die interne App hat noch weiter Funktionen eingebüßt, Videodreh funktioniert immer noch nicht (hatte ich auch schon bei den letzten CM 11 Nightlys). Mit der UCam-App hingegen funktioniert das Knipsen, aber ein Video provoziert nach einer Vorlaufzeit von ca. 10 Minuten einen Reboot. Und dann kam ein weiterer, sehr nerviger Bug...

....und zwar der von mir getaufte "SIM-Bug". Ich konnte mindestens 20mal meine SIM-PIN eingeben, das OS entsperrte aber nicht die SIM! Auch hier gab es Abhilfe erst beim zweiten Reboot. Dann wurde zwar auf Anhieb entsperrt, aber außer der Statusleiste, in der man auch arbeiten konnte, blieb der Rest des Bildschirms schwarz. Apps wurden, teilweise hörbar, gestartet, waren aber nicht sichtbar!. Ein erneuter Reboot sorgte dann für Abhilfe.

Backup mit CWM 6.0.5.0
Tja, aus mir bisher unerklärlichen Gründen hat sich mein CWM von 6.0.4.3 (laut ROM Manager das einzige für das N7000 erhältliche CWM) auf 6.0.5.0 upgedatet. Damit habe ich natürlich auch gleich ein Backup meiner Lollipop-Konfig gemacht. Das erste Backup scheiterte mit einer kryptischen Fehlermeldung, das zweite Backup konnte dann problemlos abgeschlossen werden.

Frage: Wie kommt das CWM auf eine höhere Versionsnummer? Ich habe in den Entwickleroptionen explizit das Updaten des Recovery bei ROM-Wechsel ausgeschlossen?!?!


Displaysperre:

Es gibt KEINE Möglichkeit mehr, diese auszuschalten. Es ist IMMER eine Sperre aktiviert, im minimalsten Falle mit "Wischen".

VG
Galantis
 

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.838
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
26.736
Talinsei
T
bauner
Antworten
333
Aufrufe
73.459
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten