[Rom][bauner][NightOwl Lollipop CM12 - Android 5.0.2] N7000

• 994 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe einen neuen Akku. Eine neue ladebuchse, neues Netzteil. Was noch?

heute kam nun doch mein Akku - keine Besserung, Gerät bleibt tot :(. Werde es dann mal zerlegen. Aber wohl erst am WE.

R.I.P. :crying:

Ob zerlegen da noch Besserung verspricht? Bist Du so der Creck? Ausser einer Innenbesichtigung würde dabei bei mir nix rumkommen!:laugh:

und noch dies:

**************************************************************************************************************************************
INFO
an alle User die danach gefragt haben: Es gibt ihn endlich den >> DONATE TO ME << Button von @bauner!!!
Nun darf man(n) seine Anerkennung auch in Zahlen packen!:thumbsup:

**************************************************************************************************************************************

Für mich persönlich leider zu kurz gesprungen, da ich keine der möglichen Zahlungswege habe.
:razz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bauner
Stagefright sei Dank muss ich jetzt doch vorzeitig auf Lollipop umsteigen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die 4GB für /data wohl nicht groß genug sind (noch 345MB frei). Ich kann die Google Play Dienste nicht aktualisieren (Fehlermeldung "Fehler beim herunterladen. Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden"). Meine /sdcard hat momentan 9,1GB und nur noch 2,1GB frei. Wenn ich jetzt auf die nächste PIT-Stufe gehe, wird es also auf /sdcard eng. Ich müsste schauen, ob ich DCIM umbiegen kann und die Karten vom Navi auslagere.

Welches PIT setzt ihr ein? Habt ihr auch bei 4GB Platz-Probleme?

Ich habe das 8GB pit genommen.

• Danke
Reaktionen: Snoere
Wieviel Platz hast jetzt du in /sdcard? Nur noch 4GB? Reicht das?

Sorry, wenn ich da mal reingrätsche:cool2: Ich habe "nur" auf 4GB erweitert und bin bestens bediehnt! Mit ~230 Apps sind immer noch >50% frei. Das ist m.M.n. doch mehr als ausreichend. 6GB zusätzlicher Speicher wird, wenn wir ehrlich sind, wohl kaum benötigt. Diese Maßnahme hat übrigens nicht verhindern können, das die App Tasker sich immer noch über fehlenden Speicher beschwert.

Ich habe 7,87 in der Data und 5,07 in der internen SD. Ich wollte lieber auf Nummer Sicher gehen. Bilder und die Karte vom Navi (here maps) liegen auf der externen 32GB SD.

Snoere schrieb:
(noch 345MB frei). Ich kann die Google Play Dienste nicht aktualisieren (Fehlermeldung "Fehler beim herunterladen. Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden")
Am speicherplatz der /data partition sollte es nicht liegen. Hast du es nach einem neustart nochmal versucht?
Du kannst auch in den developer settings das lokale terminal aktivieren und im terminal "df" eingeben und nachsehen ob irgend eine andere partition (evtl cache???) voll ist.
Sind deine sd karten vfat formatiert?

• Danke
Ich habe es mit der 6GB PIT nochmals versucht und das Problem muss woanders gelegen haben. Ich vermute, dass bei den Wipes etwas schief gegangen ist. Eventuell lag es an der Verschlüsselung. Ich habe keine Option gefunden sie wieder zu entfernen.
Offensichtlich waren noch alte Daten vorhanden. Ich musste nach dem Repartitionieren nochmals eine Partition (ich glaube es war /sdcard) von Hand formatieren.
Fazit: die 4GB hätten auch gereicht und eventuell gehe ich irgendwann wieder auf diese Größe zurück.

Das einzige Problem das ich habe, dass Titanium Backup Root nicht erkennt, obwohl ich es in den Entwicklereinstellungen eingeschaltet habe. Da gab es mal einen Post dazu, den muss ich jetzt mal suchen :)
Bisher macht das ROM einen sehr guten Eindruck. Bin mal gespannt, wie es sich über die nächsten Tage im Dauereinsatz verhält.

Snoere schrieb:
Das einzige Problem das ich habe, dass Titanium Root nicht erkennt, obwohl ich es in den Entwicklereinstellungen eingeschaltet habe. Da gab es mal einen Post dazu, den muss ich jetzt mal suchen :)
Titanium Backup braucht supersu

• Danke
Oh danke, so schnell konnte ich gar nicht die Suche anwerfen. Kann sein, dass supersu beim Neuinstallieren nicht automatisch mit gekommen ist.
[Edit: Ich Depp, natürlich muss ich supersu immer nochmal extra installiern. Die App alleine bringt ja nix:rolleyes2: ]

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung vom Testen:
Dolphin macht keine Probleme (mit sieben Tabs getestet).
Mein Navi (CoPilot Premium) wird immer wieder geschlossen, ohne dass es navigiert, also nur wenn ich in irgendwelchen Menüs etwas einstellen will. Navigieren habe ich noch nicht getestet.

Sind diese Werte inzwischen im ROM eingebaut?
bauner schrieb:
Code:
dalvik.vm.heapstartsize=8m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=96m
dalvik.vm.heapsize=256m
dalvik.vm.heaptargetutilization=0.75
dalvik.vm.heapminfree=2m
dalvik.vm.heapmaxfree=8m

Irgendwelche Ideen was ich noch testen könnte?

Snoere schrieb:
Kurze Rückmeldung vom Testen:
Dolphin macht keine Probleme (mit sieben Tabs getestet).
Mein Navi (CoPilot Premium) wird immer wieder geschlossen, ohne dass es navigiert, also nur wenn ich in irgendwelchen Menüs etwas einstellen will. Navigieren habe ich noch nicht getestet.

Sind diese Werte inzwischen im ROM eingebaut?

Irgendwelche Ideen was ich noch testen könnte?
Die vm werte waren ein wenig zu hoch.
Im aktuellen Rom werden folgende werte verwendet:
Code:
    dalvik.vm.heapstartsize=6m
    dalvik.vm.heapgrowthlimit=64m
    dalvik.vm.heapsize=160m
    dalvik.vm.heaptargetutilization=0.75
    dalvik.vm.heapminfree=1m
    dalvik.vm.heapmaxfree=4m

Wenn eine app ohne fehlermeldung geschlossen wird dann liegt es normalerweise nicht an den dalvik vm einstellungen sondern an zu wenig freiem ram.
Du kannst evtl mal versuchen zram ein wenig zu vergrößern.
In /system/etc/init.d/02zram
den wert bei "ALLOCATION" z.b. auf 350 oder 400 zu setzen und danach neu starten.
Falls es keine bessrung bewirkt solltest du ALLOCATION wieder zurück auf 300 setzen

• Danke
Reaktionen: mädschie und Snoere
Habe nun mal mein ZRam auf 350 erweitert. Scheint meinem System gut zu bekommen. Werde diese Einstellung nun noch weiter testen. Nach einem "clean" habe ich so ~230MB frei - vorher ~178MB

Habe ZRAM ebenfalls auf 350 hochgesetzt.
Bisher habe ich Dinge wie Dolphin, Kamera, Videoaufnahme und ähnliches getestet, bei denen andere User Probleme berichtet hatten. Bei mir gab es bis auf die FCs bei der Navi-App bisher keinerlei Probleme.
Bevor ich weiter testen kann, muss ich erst mal meine SD-Card sichern und auf vFAT umformatieren. Durch die Formatierung mit exFAT wurde die Karte nach einem Neustart gelegentlich nicht erkannt, aber das steht ja auch schon in den "known issues".
Danach kann ich die Navi-App testen und berichten, wie die ZRAM-Änderungen sich auswirken.

ich hab Scout und Mapfactor drauf und damit keinerlei Probleme.

@bauner
what’s about "certify-gate"????!!!!!:razz:
ich werd noch gani wuschig bei so vielen Sicherheitspannen! Da hat man jahrelang ein Phone und dann überschlagen sich die Endeckungen!!!

Hab gerade mein Siemens ME45 entstaubt. Wenn das so weiter geht, mach ich das Ding wieder zu meinem Haupttelefon! War wenigstens schon wasserdicht.:D

Info zum certifi-gate hier

Lachgas schrieb:
ich hab Scout und Mapfactor drauf und damit keinerlei Probleme.

@bauner
what’s about "certify-gate"????!!!!!:razz:
ich werd noch gani wuschig bei so vielen Sicherheitspannen! Da hat man jahrelang ein Phone und dann überschlagen sich die Endeckungen!!!

Hab gerade mein Siemens ME45 entstaubt. Wenn das so weiter geht, mach ich das Ding wieder zu meinem Haupttelefon! War wenigstens schon wasserdicht.:D

Info zum certifi-gate hier
Im originalzustand besteht keine gefahr. Auch gibt es laut google im playstore keine verwundbaren apps. Zum überprüfen kann man es von zeit zu zeit mal mit dem certifi-gate scanner überprüfen
Certifi-gate Scanner – Android-Apps auf Google Play

ja danke, hab ich natürlich schon gescheckt gehabt. Ist nix gefunden worden. Alles im grünen Bereich!

mit einem BlackBerry wäre das nicht passiert ;P

Mein Note ist nicht wieder zum leben zu erwecken. Somit versinke ich in tiefer Trauer. R.I.P N7000.

Aber heute wurde ja die Specs vom Note 5 geleaked und die schauen mal gar nicht so schlecht aus. Und mein Odroid (ebenfalls mit Exynos SoC) schnurrt auch wie ein Kätzchen :D