[Rom][bauner][NightOwl Lollipop CM12 - Android 5.0.2] N7000

• 994 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lachgas schrieb:
habs gerade mehrmals gegengeprüft. Stimmt, es ist der schnelle Neustart! Sonst gehts bestens! Hab mir gerade auch den ZRam aktiviert. Mal sehen, ob ich auch damit kurzfristig weiter komme.
Zram sollte auch beim alten rom helfen aber im nächsten rom wird es noch ein wenig besser laufen, da ich noch ein paar kleine änderungen am kernel, rom und an der zram config gemacht habe.
Das neue rom ist seit heute vormittag fertig und wird bis morgen getestet. Wenn ich keine größeren fehler finde werde ich es morgen veröffentlichen.

• Danke
Reaktionen: user_99, Lachgas und Tataf
@mädschie

Danke für das doppelte Danke!:winki: Einmal hätte mir auch gereicht!
LG.
giftig oder eher "nicht-giftig":D

PS: freu mich schon auf das neue Rom

Lachgas schrieb:
@mädschie
PS: freu mich schon auf das neue Rom

Kannst du mir mal einen kurzen zwischenbeicht geben wie deine browser im aktuellen rom/kernel mit zram laufen?

sorry, hatte mein Linux geschrottet und musste es neu aufsetzen.:angry: Daher erst jetzt die Antwort.

Der Dolphin läuft mit dem VLC Player schon mehr als 30 min. ohne Probleme. Auch der mehrfache Wechsel zwischen VLC Vollbildwiedergabe (Browserplugin!) und Browserwiedergabe funktioniert über die >30min. problemlos!
Dann habe ich den Peacekeeper Testlauf gestartet. Bei den beiden nebeneinander liegenden Bildern war Schluß!:ohmy: Auch wiederholt. Im Normalbetrieb lief es aber schon recht stabil. Deine letzte build.prob vom 29. incl. "zram on" brachte also schon einen Schritt in die richtige Richtung. Als Launcher läuft bei mir der Nova Pro mit der entsprechenden Veränderung in der build.prob. Der freie Ramspeicher beträgt im Durchschnitt 150 ->170 MB. Der Stockbrowser steigt auch bei den beiden Bildern aus. Ebenso Opera. Opera Mini startet den Peacekeepertest erst garnicht. Firefox u.Chrome hab ich mir dann aber geschenkt!

BTW: Auf dem frischen Linux unter FF39 hab ich gerade 1885 Punkte mit dem Peacekeepertest erhalten!
Das war TopScore!:laugh: Die beiden Bilder von denen ich sprach sind der Teil in dem die Helligkeit von Bildern zunächst mit 4 und dann später mit 8 Bildern manipuliert dargestellt wird. Da ist wie schon beschrieben auf dem Phone derzeit noch Schluss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bauner
Lachgas schrieb:
sorry, hatte mein Linux geschrottet und musste es neu aufsetzen.:angry: Daher erst jetzt die Antwort.

Der Dolphin läuft mit dem VLC Player schon mehr als 30 min. ohne Probleme. Auch der mehrfache Wechsel zwischen VLC Vollbildwiedergabe (Browserplugin!) und Browserwiedergabe funktioniert über die >30min. problemlos!
Dann habe ich den Peacekeeper Testlauf gestartet. Bei den beiden nebeneinander liegenden Bildern war Schluß!:ohmy: Auch wiederholt. Im Normalbetrieb lief es aber schon recht stabil. Deine letzte build.prob vom 29. incl. "zram on" brachte also schon einen Schritt in die richtige Richtung. Als Launcher läuft bei mir der Nova Pro mit der entsprechenden Veränderung in der build.prob. Der freie Ramspeicher beträgt im Durchschnitt 150 ->170 MB. Der Stockbrowser steigt auch bei den beiden Bildern aus. Ebenso Opera. Opera Mini startet den Peacekeepertest erst garnicht. Firefox u.Chrome hab ich mir dann aber geschenkt!

Das klingt schoun mal ganz gut...
Im nächsten rom kommt dann noch dazu dass der lowmemorykiller foreground apps erst später beendet und memory compaction retry

Ich habe zur Kontrolle und Eingabe von persönlichen Parametern (my Profiles) die App "TricksterMod" installiert.
Damit lassen sich u.a. die CPU Temperatur sowie div. Speicher- / Geräte- Zustände auslesen.
Nach einem Reboot zeigt die CPU Temp 59° an. Der Akku liegt dabei aktuell bei 23°
Die Speicherauslastung ~300MB frei von 775MB
Nach dem Reboot hat der CPU Antei er 1400Mhz bei 76% der Startphase gelegen.
Nach weiteren 2 Min. ist die CPU Temp bereits wieder auf 35° gefallen.

Mit der App kann ich übrigens auch den zRam-Modus im laufenden Betrieb umschalten sowie SysCtrl Werte manipulieren und div. andere kl. Schweinereien machen. Nix für Newbies also.:flapper:

Lachgas schrieb:
Mit der App kann ich übrigens auch den zRam-Modus im laufenden Betrieb umschalten
zRam solltest du nicht mit eine app ändern oder einschalten.
Ich aktiviere zram mit einem script in /system/etc/init.d mit einer konfiguration die bei einer normalen aktivierung nicht möglich ist (2 zram devices mit 150 anstatt 1 device mit 300MB sowie ein niedrigerer page-cluster wert)

NightOwl Rom 20150802 ist fertig

Änderungen:
merged cm changes (includes the stagefright security fix)
no ksm as default
the optional ksm is a little bit more battery friendly
enabled zram as default to fix self closing apps
tuned the lowmemory killer to close background apps earlier and foreground apps later
resize the system partition filesystem to use the full partition size
better working dalvik vm settings for our device
network arrows fixed
kernel many mm updates
kernel removed some logspam
kernel usb updates
kernel fixed some wrong defines after the mali update
kernel netfilter updates
better thermal throttling fix
camera: activate continuous focus on video recording
camera: correct preview resolution
apps on the sdcard should not disappear from the home screen after a reboot

Download:
[ROM][CM12.1][Lollipop][Android 5.1.1] Night… | Samsung Galaxy Note GT-N7000 | XDA Forums

• Danke
Reaktionen: galaxika, Lachgas, Tataf und eine weitere Person
Wir nachher direkt installiert wenn die Sonne weg ist. :)

ok, dafür zunächst ein herzliches Danke!!!!

was ist "patching system image uncontionally u. script succeded result was (0.200000)" in der Abarbeitung??? Hab ich so noch nicht gesehen.

und....

Nein, der Peacekeeper läuft leider auf dem Dolphin Browser weiterhin NICHT durch. Erst fehlen einige Codecs (da kannst Du ja nix für!) dann bleibt er bei der Kontraständerung der Bilder nach Präsentation der ersten 4 Bilder stehen! ZRam ist an (Deine Vorgehensweise!) und KSM auch. Erst nach einem Hardreset gings dann weiter.

mit dem Stockbrowser sieht die Sache schon anders aus! Er läuft komplett (aber sehr, sehr langsam durch) und erbringt insgesammt 590 Zähler. Leider sieht man aufgrund fhlender Codecs ca 75% des anzuzeigenden Materials nicht! BTW: WO kann man die Anzahl der spielbaren Codecs erhöhen?

der ChromeDEV Browser hats leider auch nicht gepackt! So richtig weiter bringt mich das Update derzeit noch nicht. Sorry, kann ja auch an meiner Konfig liegen.

Lachgas schrieb:
ok, dafür zunächst ein herzliches Danke!!!!

was ist "patching system image uncontionally u. script succeded result was (0.200000)" in der Abarbeitung??? Hab ich so noch nicht gesehen.

und....

Nein, der Peacekeeper läuft leider auf dem Dolphin Browser weiterhin NICHT durch. Erst fehlen einige Codecs (da kannst Du ja nix für!) dann bleibt er bei der Kontraständerung der Bilder nach Präsentation der ersten 4 Bilder stehen! ZRam ist an (Deine Vorgehensweise!) und KSM auch. Erst nach einem Hardreset gings dann weiter.

mit dem Stockbrowser sieht die Sache schon anders aus! Er läuft komplett (aber sehr, sehr langsam durch) und erbringt insgesammt 590 Zähler. Leider sieht man aufgrund fhlender Codecs ca 75% des anzuzeigenden Materials nicht! BTW: WO kann man die Anzahl der spielbaren Codecs erhöhen?

der ChromeDEV Browser hats leider auch nicht gepackt! So richtig weiter bringt mich das Update derzeit noch nicht. Sorry, kann ja auch an meiner Konfig liegen.
patching system image uncontionally... kommt davon dass nun ein image installiert wird und nicht mehr die einzelnen datein.
Codecs für die browser kannst du leider nicht selber installieren. Firefox kann aber wesentlich mehr videos im peacekeeper benchmark abspielen...
Den dolphin browser habe ich selber nicht getestet... Chrome dev auch nicht, nur den normalen chrome, stock browser und firefox.
Mit dem stock, chrome und firefox läuft bei mir peacekeeper meistens ohne sich zu beenden durch. Der peacekeeper ist aber sehr ram intensiv (ram verbrauch der browser steigt dabei in sehr kurzer zeit sehr stark an) im normalen betieb sollten sich die browser aber nicht mehr von selber beenden.
zram ist im aktuellen rom als standard eingeschalten.
KSM sollte aus akku und performance gründen nicht zusammen mit zram verwendet werden.
Falls du ksm mit einer meiner älteren zip dateien eigeschaltet hast ist es möglich dass zram dabei deaktiviert wurde....
Zum nachprüfen:
zRam ist eingeschaltet wenn die datei /system/etc/init.d/02zram vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lachgas
ok, ob ZRam aktiv ist, kann ich in Trickstermod sehen. Habs getestet: Wenn an dann zeigt es an; wenn aus dann zeigt es aus. in soweit fummel ich nicht an dem Schalter rum, aber eine Funktionsanzeige ist damit wohl möglich.

Nun zu KSM: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte wenn zRam an ist, KSM ausgechaltet werden. Ich hatte übrigens zum Schalten schon die neuen Dateien benutzt.

Lachgas schrieb:
ok, ob ZRam aktiv ist, kann ich in Trickstermod sehen. Habs getestet: Wenn an dann zeigt es an; wenn aus dann zeigt es aus. in soweit fummel ich nicht an dem Schalter rum, aber eine Funktionsanzeige ist damit wohl möglich.

Nun zu KSM: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte wenn zRam an ist, KSM ausgechaltet werden. Ich hatte übrigens zum Schalten schon die neuen Dateien benutzt.
Ok...
Zram und ksm zusammen verursachen einen zu hohen akkuverbrauch und spürbare performance probleme.
Der nutzen von ksm ist in android ehr gering wie sich gezeigt hat und der höhere akkuverbrauch deutlich spürbar ist

Zuletzt bearbeitet:
ok, ksm ist wieder aus.

Welche Version von Firefox nimmst Du? Auch schon die Beta?

Lachgas schrieb:
ok, ksm ist wieder aus.

Welche Version von Firefox nimmst Du? Auch schon die Beta?
Nein die normale.
Beta versionen enthalten oft noch debugging code was den speicherverbrauch auch noch erhöhen kann.

• Danke
Reaktionen: Lachgas
ok, mit firefox komme ich durch mit 335 Zählern :crying:

Lachgas schrieb:
ok, mit firefox komme ich durch mit 335 Zählern :crying:
Bei mir im letzten durchlauf
Chrome 638
Firefox 522
Stock browser 693

Zwischen den tests habe ich immer einige minuten abkühlen lassen um zu frühes thermal throttling zu verhindern...

@bauner
Werde heute nochmal den Test mit Firefox Beta wiederholen um zu sehen ob es einen Unterschied macht.
Schätze ich werde mich wohl von Dolphin verabschieden.
Resultat:356 Zähler! Das ist fernab von Deinen Werten!

ich hab nun ein ganz anderes Problem: mein Note startet nicht mehr. Als ich es gestern updaten wollte schien es leer, ein Anstecken an das Ladekabel hat das Note aber auch nicht wieder zum leben erweckt. Nun hing es über Nacht am Ladekabel, heute früh keine Besserung. Akku war auch schon für 10min raus.

Das Ladegerät (Original Samsung vom Note) funktioniert übrigens, lade damit gerade ein anderes Gerät. Ärgerlich. Gibt das N7000 doch nach 4 Jahren einfach so auf

@Kkangpae
Was bekommst Du denn noch für Anzeigen?
Irgendetwas auf dem Display zu sehen?
schon versuch per PC Kontakt zu bekommen?

Es gäbe ja sonst vielleicht noch den Versuch per ODIN das ori. System erneut drauf zu flashen und dann zum Lolli zurückzukehren.
Wäre evtl. einen Versuch wert.

Maybe this link can help.

• Danke
Reaktionen: Kkangpae