[Rom][bauner][NightOwl Lollipop CM12 - Android 5.0.2] N7000

• 994 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe ebenfalls das Browserproblem, wobei ich eigentlich fast ausschließlich via Smartphone surf(t)e. Deswegen habe ich ja das Note damals gekauft - und wegen dem Stift :)

Browsen scheint extrem Leistungshungrig zu sein (zB im Zug/ÖPNV Musik via Kabelheadset hören und gleichzeitig surfen geht nicht).

mädschie schrieb:
via Browser im Internet surfen gewöhne ich mir gerade weitesgehend ab... Das hat mir ja noch nie viel Freude auf dem Smarti bereitet... aber wenn ich doch mal eben etwas nachschauen möchte, ist die Angst vor einem schwarzen Bildschirm und anschließendem Sprung auf dem Homescreen doch sehr groß. :sneaky:
Habt ihr anderen auch dieses Browser-Problem?

Ich selbe hatte es bis jetzt noch nicht. Aber ich benutze den browser auch relativ selten.
Ich habe nochmal einige werte in der build.prop geändert um zu sehen ob es dass problem beseitigt.
Mehr dazu hier:
[ROM][CM12.1][Lollipop][Android 5.1.1] NightOwl 20150711 - Post #8400 - XDA Forums

• Danke
Reaktionen: mädschie
Ich habe auch das Problem mit dem Browser, also bei mir hängt es dann nur und ich muss über mehrfaches drücken des Homebutton aus dem Browser und diesen dann beenden. Danach geht es wieder. Allerdings habe ich dann nur den Browser offen und sonst nix.
Werde den neuen Kernel gleich testen.

Die "test-build.prop-vm-values-20150729.zip" einfach im recovery flashen richtig? Muss ich da noch was wipen ?

Hersfeld schrieb:
Die "test-build.prop-vm-values-20150729.zip" einfach im recovery flashen richtig? Muss ich da noch was wipen ?
Nein einfach flashen und sonst nichts weiter. Es wird nur die build.prop ausgetauscht. Sonst wird nichts verändert

bauner schrieb:
Nein einfach flashen und sonst nichts weiter. Es wird nur die build.prop ausgetauscht. Sonst wird nichts verändert
und schon muss ich fragen: Ist das wieder ein Teilaustausch der build.prob oder die Ganze? Ich habe ja den Trebuchet Launcher ausgetauscht und wollte die Einträge für den Nova nicht verlieren!

Lachgas schrieb:
und schon muss ich fragen: Ist das wieder ein Teilaustausch der build.prob oder die Ganze? Ich habe ja den Trebuchet Launcher ausgetauscht und wollte die Einträge für den Nova nicht verlieren!
It will replace the build.prop so if you have modified it yourself you need to do it again after flashing one of the attached zip files.
Diesmal wird wieder die komplette build.prop ausgetauscht. Da es ja jetzt 3 verschiedene werte gibt und ich vorhin nicht sehr viel zeit hatte war es so einfacher anstatt mit suchen und ersetzen in der vorhandenen build.prop alle möglichkeiten abzudecken.

Du kannst die werte allerdings auch von hand ändern...
Neu test:
Code:
dalvik.vm.heapstartsize=6m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=64m
dalvik.vm.heapsize=160m
dalvik.vm.heapminfree=1m
dalvik.vm.heapmaxfree=4m

Testkernel 20150718 und 20150726 default:
Code:
dalvik.vm.heapstartsize=8m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=96m
dalvik.vm.heapsize=256m
dalvik.vm.heapminfree=2m
dalvik.vm.heapmaxfree=8m

Rom 20150711 default:
Code:
dalvik.vm.heapstartsize=5m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=48m
dalvik.vm.heapsize=128m
dalvik.vm.heapminfree=512k
dalvik.vm.heapmaxfree=2m

• Danke
Reaktionen: Lachgas
Test mit der neunen prob vom 29.:

Opera full desktop oder mobile mode = Absturz nach ca. 2 min
ori. Browser mobile mod. gruselig und Absturz nach ca 1 min.
Dolphin mit und ohne turbo Absturz nach ca 3 min
Firefox hat auch nur 2 min gebraucht bis er abgeraucht ist.

Kann diese Einstellung so nicht benutzen!

Lachgas schrieb:
Kann diese Einstellung so nicht benutzen!
Dann kannst du höchstens noch die einstellungen vom 20150711 rom versuchen. Wenn dass auch nichts hilft dann zurück zu den Testkernel 20150718 und 20150726 default settings.
Und nach dem ändern den neustart nicht vergessen.

:razz: na toll, ich dachte es ginge leichter! Ein brauchbarer Browser oder eine vernünftige Einstellung war bisher leider nicht dabei!
Hab aber derzeit auch zu wenig Zeit! Windows 10 auf 3 Rechnern ist noch ätzender als Android Lollipop.:crying:

Ansich bevorzuge ich den Dolphin Browser weil er schnell ist und nicht zu neugierig. Allerdings ist der Wechsel vom Videoplayer (VLC) zum Flashplayer etwas zu Speicherhungrig für die derzeitige Kombi.
Ansonsten läuft der Browser hier am stabilsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lachgas schrieb:
:razz: na toll, ich dachte es ginge leichter! Ein brauchbarer Browser oder eine vernünftige Einstellung war bisher leider nicht dabei!
Hab aber derzeit auch zu wenig Zeit! Windows 10 auf 3 Rechnern ist noch ätzender als Android Lollipop.:crying:
Ich habe jetzt eine möglichkeit gefunden das problem bei mir zu reproduzieren indem ich den peacekeeper browser benchmark laufen lasse.
Der browser wird vom lmk geschlossen nachdem er schon alle hintergrund anwendungen geschlossen hat...
Mal schauen was ich tun kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Kkangpae
den Browser bräuchte ich schon dringend. Ich nutze immer noch Opera. Habe den letzten Kernel aber nicht getestet, nur den vom 18.

Kkangpae schrieb:
den Browser bräuchte ich schon dringend.
Frag mich, ich hab sie alle:laugh: Leider geht da nix! Egal welcher! Ich teste immer mit und ohne Wiedergabe von Youtube sowie in der Mobile als auch in der Desktop Einstellung.
Bisher ohne Erfolg. Nach max. 2-3 Min. bricht - egal welcher - meist zusammen. Ich befinde mich danach immer auf dem Hauptscreen und muss den Browser erneut starten. Am stabilsten hat sich bisher der Dolphin Jetpack zusammen mit dem VLC Player erwiesen. Da ist die Qualli von HD-Material gut und ohne Ruckeln.

Lachgas schrieb:
Frag mich, ich hab sie alle:laugh: Leider geht da nix! Egal welcher! Ich teste immer mit und ohne Wiedergabe von Youtube sowie in der Mobile als auch in der Desktop Einstellung.
Bisher ohne Erfolg. Nach max. 2-3 Min. bricht - egal welcher - meist zusammen. Ich befinde mich danach immer auf dem Hauptscreen und muss den Browser erneut starten. Am stabilsten hat sich bisher der Dolphin Jetpack zusammen mit dem VLC Player erwiesen. Da ist die Qualli von HD-Material gut und ohne Ruckeln.
Im nächsten Rom (warscheinlich am sonntag) wird dass browser problem behoben sein.

• Danke
@bauner
würdest Du darauf wetten? :winki:

BTW: Was ich an Dir gut finde ist der Umstand, dass Du Dir ein Problem auf die Agenda schreibst und es dann auch konsequent abarbeitest!
Auch dafür nochmals meinen Dank!

und noch dies:
Der Stromverbrauch hat sich bei mir nun auf gerade mal 8% pro Tag eingependelt! Trotz 7 Taskertasks mit Kopieren und Hintergrundüberwachung sowie 8 zusätzlichen Hintergrundaktivitäten. UND OHNE GREENIFY!!! Das ist ebenfalls Top!!!
(GSM 2 nicht 3 u. o. W-Lan) Lediglich SOT in der Anwendung ist noch etwas hoch, aber das ist bei der Menge an Programmen mit dem kl. Prozessor auch noch akzeptabel.

Im Test haben sich alle Taskkiller die auf XDA diskutiert wurden als nicht zielführend erwiesen! Wenn in den Entwicklereinstellungen "Task nach dem Beenden löschen! (oder so ähnlich) sowie "ZUrücktaste beendet Programm" eingestellt ist, bleiben auch keine grösseren Belastungen übrig! Das macht einen weiteren Taskmanger m.M.n sinnfrei.

Lachgas schrieb:
@bauner
würdest Du darauf wetten? :winki:

BTW: Was ich an Dir gut finde ist der Umstand, dass Du Dir ein Problem auf die Agenda schreibst und es dann auch konsequent abarbeitest!
Auch dafür nochmals meinen Dank!

Ich habe die letzten Tage unzählige tests mit unterschiedlichen kernel konfigurationen durchgeführt...
Getestet habe ich verschiedene browser mit dem peacekeeper html5 benchmark (der meistens auch in kitkat zum beenden des browsers geführt hat und in lollipop bisher kein einziges mal komplett durchgelaufen ist).
In der aktuellen konfiguration mit zram läuft der benchmark in allen getesteten browsern nun ohne probleme 1x durch (was für den normalen gebrauch ausreichend sein dürfte da der speicherverbrauch des browsers mit dem peacekeeper benchmark sehr schnell auf mehrere 100mb ansteigt).
Mit dem aosp browser und chrome kann ich den test nun mehrere male hintereinander ohne probleme laufen lassen.
Firefox beendet sich nun nur noch gelegentlich jeweils in der hälfte des 2. durchlaufs was auch im normalbetrieb keine probleme mehr machen sollte.

Mit CMA könnte es noch weiter verbessert werden... Allerdings hat CMA in früheren tests bei ein paar usern verursacht dass in der recovery nicht auf die sd karten zugegriffen werden konnte und wird deshalb nicht aktiviert.

• Danke
Ich habe keine Ahnung wo Du die Zeit für die Entwicklung des Bauner Lollis her nimmst, aber dass all diese Stunden für uns kostenlos gearbeitet wird, finde ich mehr als bewundernswert!!! Würdest Du eine Donate App im Playstore vertreiben, ich würde sie kaufen! :thumbsup:

nun noch was zur aktuellen Lage gefragt:
Die Leistungsfähigkeit des Systems ohne ZRam zu steigern ist also nicht möglich? Ich würde nur ungerne den Stromverbrauch wieder anheben wollen!

Ach ja, ich hatte nochmals bei Neustarts (speziell der schnelle Neustatr!) den Fehler, dass die SImCard nicht erkannt wurde.

HINWEIS: Die Themen App "blacked out /regression+" für "Schwarzseher" hat ein Update bekommen!

Und noch etwas OT: Aufgepasst bei Windows10! Das ist noch schwatzhafter geworden als der Droide!

• Danke
Einem Wunsch nach einer Donate-APP kann ich mich nur anschließen.

Lachgas schrieb:
nun noch was zur aktuellen Lage gefragt:
Die Leistungsfähigkeit des Systems ohne ZRam zu steigern ist also nicht möglich? Ich würde nur ungerne den Stromverbrauch wieder anheben wollen!
Ohne den lowmemory killer soweit herunter zu drehen (oder ro.config.low_ram=true zu setzen) was das gerät fast unbenutzbar langsam machen würde habe ich keine andere lösung gefunden.
1GB Ram sind mittlerweile doch recht wenig...
In meinen tests war der akkuverbrauch von zram mit dem aktuellen kernel (im gegensatz zu ksm) nicht sehr viel höher. (evtl bei powerusern sogar etwas niedriger da der lowmemory killer nicht mehr so häufig alle möglichen prozesse beendet die dann wieder gestarted werden müssen)
Lachgas schrieb:
Ach ja, ich hatte nochmals bei Neustarts (speziell der schnelle Neustatr!) den Fehler, dass die SImCard nicht erkannt wurde.
Das problem kenne ich eigentlich nur nach einem schnellen neustart. Nach einem normalen neustart hatte ich es noch nie.
Ich halte den schnellen neustart generell für eine unschöne lösung... Es wird einfach der system_server beendet... also dass system gewollt abstürzen lassen

Zuletzt bearbeitet:
bauner schrieb:
das problem kenne ich eigentlich nur nach einem schnellen neustart. Nach einem normalen neustart hatte ich es noch nie.
Ich halte den schnellen neustart generell für eine unschöne lösung... Es wird einfach der system_server beendet... also dass system gewollt abstürzen lassen
habs gerade mehrmals gegengeprüft. Stimmt, es ist der schnelle Neustart! Sonst gehts bestens! Hab mir gerade auch den ZRam aktiviert. Mal sehen, ob ich auch damit kurzfristig weiter komme.