[Rom][bauner][NightOwl Lollipop CM12 - Android 5.0.2] N7000

• 994 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lachgas schrieb:
@bauner
auf XDA kündigst Du uns einen neuen Kernel an.
Kann der dann ohne weiteres im Recovery drübergebügelt werden oder muss man da alles neu installieren?
Mal abgesehen von "Del. Dalvic u. Cache)
Den kernel (und ein rom update normalerwise auch) kannst du in der recovery flashen ohne einen factory reset.
Beim kernel brauchst du auch nicht den cache und den dalvik cache löschen.

Der nächste kernel wird ein testkernel mit vielen veränderungen am speicher management und an einigen treibern. Er ist noch nicht ganz fertig aber meine aktuelle testversion scheint stabil zu laufen
Einige probleme könnten aber trotzdem noch auftreten....
Aber es kann jederzeit auch wieder der alte kernel zurück geflasht werden

• Danke
Reaktionen: Kkangpae, mädschie und Lachgas
Gerade mit Blick auf das Designmanagement und die "Fließfähigkeit" des Systems erhoffe ich mir für die Zukunft Verbesserungen. So ist es leider ein wenig hakelig. Mir ist bewusst, dass man angesichts der "alten" CPU nicht zaubern kann. Aber vielleicht geht ja trotzdem was.

BTW: Nachdem ich die Build.prop auf meinen Launcher optimiert habe wie hier ->[Rom][bauner][NightOwl Lollipop CM12 - Android 5.0.2] N7000 | Seite 17 beschrieben, passt es bei mir tatsächlich besser.

o.T.
"Deep Darknes" u. " Euphoria" sind dunkle Designpakete, die mir nicht zu aufgebläht erscheinen.
Habe beide kombiniert. Für mich geht das Arbeitstempo danach gerade noch in Ordnung.
Ich hasse das weisse Material Design!

Update / News / Info

@bauner hat den Testkernel wie er ihn nennt bereits auf der Seite von XDA verlinkt!

Hab in gerade gezogen. Mal sehen, ob`s was bringt!

Danke an @bauner für seine unermüdliche Arbeit!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: user_99
@bauner
Es wäre schön gewesen, Du hättest kurz darauf hingewiesen, dass man evtl. seine Änderungen an der build.prob in Teilen wiederholen muss da die build.prob ausgetauscht wurde was vielleicht nicht jedem user klar ist! Na ja, man(n) kann ja nicht immer an alles denken.:cool2:

Edit: Es läuft sogar so rund, dass ich mein olles Note nun wieder als Haupanschluss in Betrieb habe.
>200apps/17x autostart apps / incl.Designpaket / 7 Taskertasks / GSM G2 / Daten u. Gps OFF MIT nur ~9% Akkufraß am Tag. Das ist für mich ok! Habe daher mitlerweilen alle meine Omni u. CM11 Kopien gelöscht.

• Danke
Reaktionen: bauner
ich habe mittlerweile auch den experimentellen Kernel am laufen, allerdings viel zu kurz um was sagen zu können. Und das Note ist sogar produktiv im Einsatz.

Ich befürchte aber, der Nokia Z Launcher zählt nicht zu den schlankeren Launchern :)

Bei mir läuft es gefühlt schon noch ein wenig runder.
Allerdings schmieren bei mir gerne die browser ab, egal welchen ich ausprobiere. :-/
Danach lande ich dann beim homescreen. Beim Neustart des browsers - egal welcher - komme ich dann zur Startseite und der zweite Tab hat dann die abgestürzte Seite parat.

Der Nova Launcher läuft nach Anpassung der Build.prob flüssig und gut. Gelegentlich rauscht mal ne App ab, aber immer ohne das System mitzureissen. Ein Reproduzierbarer Fehler ist da bisher allerdings nicht dabei

@bauner

wir haben das Thema Ausrufezeichen neben dem Antennensymbol ja schon mehrfach besprochen. Ich habe es soweit eingrenzen können, dass das Ausrufezeichen in dem Moment verschwindet, in dem ich W.Lan öffne und das Phone mit einem Netz verbunden ist. Egal ob 3G o. 2G oder Datenhintergrundverkehr an oder aus sind. Es scheint also einen Zusammenhang zu geben zwischen GSM u. W-Lan Verbindungen.
Es ist auch egal, ob AFWall+ Verbindungen per GSM zulässt oder nicht.
Hoffe, Du kannst das so schon einordnen.

LG.

BTW: Mein Stromverbrauch hat sich mit oben genannter Konfig nun auf 7% pro Tag eingependelt.

Lachgas schrieb:
dass das Ausrufezeichen in dem Moment verschwindet, in dem ich W.Lan öffne und das Phone mit einem Netz verbunden ist. Egal ob 3G o. 2G
Wenn du nur die wlan einstellungen öffnest oder wenn du das wlan einschaltest ohne dass du dich mit einem wlan verbindest?

nö, dann noch nicht!

Habe zunächst mit und ohne 3G verglichen, dann mit HG-Dat. und ohne. War egal. Dann W-Lan an - immer noch nix. Dann W-Lan Netzwerkverbindung an. wup... wars wech!
Dann die einzelnen Berechtigungen in AFWall+ angeglichen auf die W-Lan-Berechtigungen - keine Veränderung! Nur wenn eine W-Lan Verbindung etabliert ist, verschwindet das Ausrufezeichen.
Ich habe im Händling allerdings bisher keine Einschränkung von mit und ohne "!" feststellen können, daher ist es mir derzeit auch egal.:biggrin:

Auch das Log von Network Log bleibt dabei leer. Scheint also eher so ein "If then else" Ding. Wenn beide Verbindungskanäle offen, dann ok, sonst "!". Das Ausschalten der gesamten Firewall bringt übrigens auch kein anderes Ergebnis.

LG.

Ich verstehe nur nicht warum nur bei einigen wenigen usern dass ! angezeigt wird obwohl die datenverbindung funktioniert

@bauner
mal was anderes:

Hab mir gerade mal "aLogcat root" aufgelegt. Da ist aber noch ne Menge rot zu sehen im Log! Bin jetzt (noch) nicht so der Spezi hier, aber rot heisst doch sicher es werden noch Fehler gemacht im System. Hast Du mal schnell nen Tip, welche der Einstellmöglichkeiten uns hier die besten Erkenntnisse liefern würden? Task; Process; Time; Tread etc. die Liste ist lang.
Sinn der Veranstaltung bei mir ist zu sehen, warum die ein oder andere App das Handtuch wirft sprich zusammenbricht bevor ich sie beendet habe. Kommt gelegentlich leider doch vor. nicht oft, aber mehr als im ori.Firmware Rom des Herstellers.:winki:

und noch dies: Habe nun schon 3x nach einem "fastreboot" keine SIM-Kartenerkennung gehabt!
Nach einem einfachen weitern "fastreboot" war sie dann wieder da! Sachen gibt’s....

Lachgas schrieb:
@bauner
Sinn der Veranstaltung bei mir ist zu sehen, warum die ein oder andere App das Handtuch wirft sprich zusammenbricht bevor ich sie beendet habe. Kommt gelegentlich leider doch vor. nicht oft, aber mehr als im ori.Firmware Rom des Herstellers.:winki:
und noch dies: Habe nun schon 3x nach einem "fastreboot" keine SIM-Kartenerkennung gehabt!
Im logcat findest du einige fehlermeldungen die aber normalerweise keine größeren probleme sind (wie zb die memtrack meldungen)
Einige davon werden auch durch die benötigten (alten) original samsung binary libs/files verursacht.
Um evtl probleme mit apps fest zu stellen solltest du den level von verbose auf warning oder error setzen und den buffer auf main. Falls du dann ein problem mit einer app hast kannst du ja dann im log danach suchen.
Wenn sich die app ohne fehlermeldung geschlossen hat kommt es warscheinlich vom lowmemorykiller und du wirst u.U. nicht viel im logcat dazu finden.
Da wirst du dann ehr in dmesg fündig mit meldungen wie:
xxxx select xxxx adj xx size xxxx to kill
xxxx send sigkill to xxxxx
xxxx killed by signal 9

Änderungen am lowmemory killer kannst du zb mit system control free recht komfortabel testen (aber notiere dir auf jeden fall vorher die original einstellungen (die vor definierten presets sind auf jeden fall zu niedrig!!)) Höhere werte bedeuten dass die apps früher gekillt werden und mehr ram frei gehalten wird.
Bei niedrigeren werten werden die apps erst bei weniger freiem ram gekillt was aber zu performance problemen führen kann (direct reclaim http://events.linuxfoundation.org/sites/events/files/lcjp13_moriya.pdf)

Sofreboot macht sehr oft probleme mit der ril initialisierung und sollte nicht verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lachgas
Also bei mir gibt es wohl einen massiven RAM Engpass.
Beispiel: Musik (default Player) ist an und ich öffne den Browser (Opera) mit dem Tap zu diesem Thread hier. Dann wird sofort der Musikplayer gestoppt/beendet. So kann ich das mit vielen Apps beobachten. Mehr wie eine App kann ich nicht am laufen halten.

Dabei hab ich nun nicht wirklich viele Apps installiert. Ich meine nur 124 Apps (Gesamt) installiert zu haben.

Weiterhin wird das Gerät aus unerklärlichen Gründen sehr träge. Es reagiert dann auf Eingaben sehr verzögert - wenn überhaupt. Lässt man es 5 - 15min liegen, dann hat sich das Problem gelöst und es läuft wieder normal.

Ich verzichte bewusst auf Reboots, um so realistisch wie möglich zu testen.

Der Handover von 5GHz WLAN auf 2,4GHz WLAN (selbe SSID, 802.11n) scheint ebenfalls nicht sauber zu laufen. Hier beendet das Note kurz die WLAN Verbindung (zuerst !-Zeichen am WLAN-Symbol, dann disconnect und reconnect), danach läuft wieder alles. Aufs 5GHz Netz geht es dann aber nicht mehr zurück, trotz prefered am AccessPoint. Ein manuelles beenden und neu starten der WLAN-Verbindung behebt das "Problem".

Kkangpae schrieb:
Also bei mir gibt es wohl einen massiven RAM Engpass.
Beispiel: Musik (default Player) ist an und ich öffne den Browser (Opera) mit dem Tap zu diesem Thread hier. Dann wird sofort der Musikplayer gestoppt/beendet. So kann ich das mit vielen Apps beobachten. Mehr wie eine App kann ich nicht am laufen halten.
Mit dem standard kernel oder mit dem aktuellen testkernel?
Mit dem testkernel sollte dass memory management besser funktionieren. Allerdings sorgt der thermal throttle workaround auch für einen etwas höheren akku verbrauch.

ich habe deinen Testkernel am laufen.

Auch ist subjektiv das Note schneller, wenn ich in den Entwickleroptionen unter "Hardwarebeschleunigtes Rendering" "GPU-Rendering erzwingen" aktiviere. Hatte ich ja auf deine Empfehlung deaktiviert.

@Kkangpae

Der neue Kernel von Bauner nutzt das Systemmem zudem noch besser aus als der original der Nightowl! Bei mir gehts da von 138MB auf ~174MB freien Systemspeicher.
Trotz des auf 4GB aufgebohrten Speichers ist der SystemMem sehr begrenzt. Die 4GB (auch anderen!) Pitfiles betreffen ja m.W. leider nur den DATA-Speicherplatz.
Ansonsten siehe auch die Antwort von @bauner auf meine Frage (oberhalb)

ggf. solltest Du vielleicht ebenfalls mal die Apps "Greenify" u. "[Root]Recently" ansehen. Die laufen bei mir ständig neben Tasker u. NetLog bzw. Logcat. Der dabei entstehende Geschwindigkeits bzw. Akkuverlust hällt sich in Grenzen. Allerdings ist der Tausch von mehr laufenden Apps gegen den Dabei entsehenden Effekt eine Frage des persönlichen Anspruchs.:winki:

@bauner
Ich nutze lieber "TricksterMod Pro" - Leadbold Adds mag ich nicht besonders.

und noch was zur Ladezeit:
Mit ori. Netzteil incl ori USB-Kabel von 14% ausgehend werden 2 Std. Ladezeit versprochen.
Mit universal USB-Kabel am Notebook sind es dann schon 9 Std. Mehr als 4x so lange!

Wer es gerne richtig schwarz mag so wie ich, der sollte sich mal das Designpaket "blacked out / regression+" ansehen.
Wer dazu noch ne passende Startanim sucht, der findet in "Project Flo" sicher das richtige!:thumbsup:
Beide Pakete sind echt sehr klein und bremsen das System nicht so aus.

• Danke
Reaktionen: mädschie und bauner
ich glaub, ich mach hier mal das Licht aus!:rolleyes2: Sind ja wohl eh alle wech oder auf XDA.

mädschie schrieb:

:flapper: Du bist doch selber drüben! Und hier ist nur noch "tote Hose"! Kein N7000 user weit und breit.