[Rom][bauner][NightOwl Lollipop CM12 - Android 5.0.2] N7000

• 994 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok, habs nach Deiner Aussage so angepasst!

wenns keine Einbildung ist, kommt mir das System jetzt etwas geschmeidiger vor mit den geänderten buil.prob Werten.

• Danke
Reaktionen: bauner
Lachgas schrieb:
wenns keine Einbildung ist, kommt mir das System jetzt etwas geschmeidiger vor mit den geänderten buil.prob Werten.
So waren auch die rückmeldungen der anderen tester

hat eigentlich noch jemand das Problem mit den nicht startenden Apps im "Autostart"? Die da wären Messenger (diverse) und Mail. Ich muss die immer nach dem reboot manuell starten. Ansonsten kommen weder Mails noch starten die Messenger im Hintergrund.

Erst dachte ich, es läge an meinem Launcher (Terrain Home v 0.432), aber auch Trebuchet und Nokia Z Launcher haben das gleiche Problem. Bisher betreibe ich das Gerät ausschließlich im WLAN. Der Akkuverbrauch ist auch bei mir (sehr) hoch, laut default müssten KSM und zRAM aber deaktiviert sein. Vor allem das Browsen ist ein Akkufresser. Hier nutze ich Opera und Firefox. Beide zeigen ein gleiches verhalten. Im 10-Sekunden Takt geht 1% verloren, dabei muss nur das Display an sein, noch nicht mal aktiv gesurft werden. Ohne Browser sieht das ganze besser aus - allerdings nicht viel. Ich meine aber meine GPU-Auslagerung deaktiviert zu haben - werde ich aber noch mal prüfen.

MicroSD Karte nutze ich eine ExFAT formatierte 64GB SanDisk mit annähernd 50GB belegt.

@Kkangpae Ein problem mit nicht startenden hintergrund diensten habe ich nicht.Zumindest nicht mit whatsapp und gmail...
KSM ist im aktuellen rom als standard aktiviert. Du kannst es aber abschalten um den akkuverbrauch etwas zu senken. In der nächsten version wird es default auch wieder aus sein...
Gpu rendering erzwingen sollte auf jeden fall abgeschaltet bleiben.
Als dateisystem solltest du auf vfat wechseln. Exfat ist bekannt eine sehr hohe cpu last zu erzeugen...
Du kannst es auch mal ohne sd karte versuchen nicht dass zur exfat cpu last auch noch ein ständig neu startender media scanner dazu kommt bei so vielen daten...
Ein evtl vorhandenes problem mit dem medien scanner bei mehreren 1000 dateien kann unter umständen auch mit den geänderten build.prop werten behoben werden.(kann ich aber nur in der theorie sagen... Ich hab nur ein paar hundert dateien auf meiner karte...)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal mit Dolphin einen Surftest gemacht: 10% Batterie ermöglichen mir 27min über W-Lan zu surfen.

ich nutze den Standard E-Mail Client. Google Dienste vermeide ich und habe nur Minimal GAPPS installiert.
Messenger sind bei mir Threema, Skype, BBM und SimsME welche nicht starten (TextSecure ist aktuell nicht aktiv/registriert).

vfat ist für mich leider keine Option da ich ausschließlich OSX zur Verfügung und daher nur eine ExFAT Implementierung habe. Ich werde aber mal ohne MicroSD testen.

Kkangpae schrieb:
vfat ist für mich leider keine Option da ich ausschließlich OSX zur Verfügung und daher nur eine ExFAT Implementierung habe. Ich werde aber mal ohne MicroSD testen.

Hast du evtl irgendwelche anderen apps installiert die evtl den autostart/keep awake oder wakeup verbieten?
Aber du kannst doch deine karte über usb/mtp sichern in der recovery als vfat formatieren und die daten wieder zurück kopieren oder?

usb/mtp !? Da hab ich bei der Menge (64GB zu 70%voll) öfters schon Stress gehabt! Ich würde nur im SD-Card Adapter Mengen der Größenordnung kopieren!
TotalCommander hat da einen perfekten CRC-Check mit dabei! Das schütz vor Kopiefehlern!

Lachgas schrieb:
usb/mtp !? Da hab ich bei der Menge (64GB zu 70%voll) öfters schon Stress gehabt! Ich würde nur im SD-Card Adapter Mengen der Größenordnung kopieren!
TotalCommander hat da einen perfekten CRC-Check mit dabei! Das schütz vor Kopiefehlern!
Aber @Kkangpae hat von fehlendem vfat support in mac osx geschrieben... und den total cammander gibts auch nicht dafür

aber was vielleicht vergleichbares unter OSX für den TC gibt es hier! >Double Commander home page
Hab den unter Linux testweise zum Krusader auch drauf.

USB/MTP unter OSX mit Android ist eine Katastrophe. Da braucht es wegen fehlender Unterstützung bei Custom ROMs immer den "android File Transfer", nativ geht das nicht. Und das Programm ist eine Dilettei an Programierkunst. Unter Samsung Stock funktioniert das ganze, KIES musste dafür zwar installiert sein, aber nicht gestartet.

Ich kopiere aus Prinzip nur direkt via Card-Reader, da ist der Finder von OSX ausreichend. Damit habe ich aber das vfat Problem.

Habe gerade mit Dolphin und Flash play (Videowiedergabe auf Youtube im Desktop-Mode) einige Stops von Dolphin gehabt! Es reisst nicht gleich das phone mit in die Tiefe, aber den Launcher und/ oder Dolphin. mit dem ori. Browser passiert das bisher nicht,

und...
Es gibt derzeit bei mir keinen Kompass, der "N" richtig anzeigt! Warum auch immer und egal welcher Kompass zum Einsatz kommt. Habe nun 8 Stück probiert. KEINER zeigt "N" richtig an. Auch die buildin Version im Pulldown nicht! Egal welcher Standort! Kein Eisen drunter; keine Wasserader; mit Justage; nach mehreren Neustarts. Egal!

Hab auch ein Ausrufezeichen neben der Antennenanzeige! Darüber wurde hier im Forum ja schon öfter gesprochen. Das verschwindet erst, wenn W-Lan auch an ist, Ich habe allerdings die Datenhintergrundübertragung derzeit ausgeschaltet. Mag sein, dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lachgas schrieb:
Habe gerade mit Dolphin und Flash play (Videowiedergabe auf Youtube im Desktop-Mode) einige Stops von Dolphin gehabt! Es reisst nicht gleich das phone mit in die Tiefe, aber den Launcher und/ oder Dolphin. mit dem ori. Browser passiert das bisher nicht,

Es gibt derzeit bei mir keinen Kompass, der "N" richtig anzeigt! Warum auch immer und egal welcher Kompass zum Einsatz kommt. Habe nun 8 Stück probiert. KEINER zeigt "N" richtig an. Auch die buildin Version im Pulldown nicht! Egal welcher Standort! Kein Eisen drunter; keine Wasserader; mit Justage; nach mehreren Neustarts. Egal!

Hab auch ein Ausrufezeichen neben der Antennenanzeige! Darüber wurde hier im Forum ja schon öfter gesprochen. Das verschwindet erst, wenn W-Lan auch an ist, Ich habe allerdings die Datenhintergrundübertragung derzeit ausgeschaltet. Mag sein, dass es daran liegt.

Ich arbeite gerade am kernel speicher managent um die gelegentlichen lags zu beseitigen und den akkuverbrauch zu optimieren. Dass könnte auch deine probleme mit dem dolphin browser beheben.

Hat der kompass mit dem original rom genauer funktioniert (ich habe ihn da nie ausprobiert...). Bei meinem oneplus one mit dem original cos12 funktioniert er z.b. überhaupt nicht...

Das ausrufezeichen habe ich nicht... Hast du evtl eine firewall oder ähnliches installiert oder irgendwelche services deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Hallo

ich will wegen des Ausrufezeichens nicht noch mal den ganzen Fred durchwühlen, aber wir hatten das Thema schon mal! Einige User waren davon betroffen, andere nicht. Der Grund wurde aber nicht gefuden soweit ich mich erinnere. Und ja, es läuft AFwall+ sowie das Privacy Modul von xposed. Wobei der Kernel nicht freibegeben ist zum Daten übertragen.

Mal was anderes:
Ich habe seit gestern 2 Themen Pakete (Dell Green; Nicholas Blacket out!) geladen und miteinander kombiniert. Seitdem ist das Betriebssystem teilweise mehr als träge! Es benötigt jetzt mehr Denkpausen als vorher. So als müsste das System sich die neue Tapete immer erst drüberziehen, bevor es das Layout zeigen kann. Weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte. Der interne Speicher ist von 4GB ausgehend zu 50% frei. Allerdings zeigt meine TASKER Routine nur noch 128MB sowie im Log "Warning: Low Memory!" an!

BTW: Der interne Speicher u. die interne SD heissen in der Anzeige von Lollipop BEIDE "Interner Speicher" !!! Wer hat den das verbrochen? Übersetzungsfehler?

Das mit den Themenpaketen ist mir auch schon aufgefallen.... und das wo ich es doch so gerne schwarz habe...

Lachgas schrieb:
Hallo

ich will wegen des Ausrufezeichens nicht noch mal den ganzen Fred durchwühlen, aber wir hatten das Thema schon mal! Einige User waren davon betroffen, andere nicht. Der Grund wurde aber nicht gefuden soweit ich mich erinnere. Und ja, es läuft AFwall+ sowie das Privacy Modul von xposed. Wobei der Kernel nicht freibegeben ist zum Daten übertragen.

Mal was anderes:
Ich habe seit gestern 2 Themen Pakete (Dell Green; Nicholas Blacket out!) geladen und miteinander kombiniert. Seitdem ist das Betriebssystem teilweise mehr als träge! Es benötigt jetzt mehr Denkpausen als vorher. So als müsste das System sich die neue Tapete immer erst drüberziehen, bevor es das Layout zeigen kann. Weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte. Der interne Speicher ist von 4GB ausgehend zu 50% frei. Allerdings zeigt meine TASKER Routine nur noch 128MB sowie im Log "Warning: Low Memory!" an!

BTW: Der interne Speicher u. die interne SD heissen in der Anzeige von Lollipop BEIDE "Interner Speicher" !!! Wer hat den das verbrochen? Übersetzungsfehler?
Ich weiß nicht was beim kernel alles geblockt wird mit deinen einstellungen. Aber allgemein ist es nicht sinnvoll netzwerk verkehr vom kernel zu blockieren da der kernel auch über (internes)netzwerk mit dem userspace kommuniziert. Dass könnte dein ! problem evtl erkären.

Dass mit der theme engine ist genau wie du es beschreibst. Es wird immer erst nachgeladen und drüber gelegt was natürlich alles langsamer macht.
Bei neueren geräten mit mehr ram und schnellerem speicher fällt es nicht mehr so stark auf aber ist trotzdem noch spürbar.

Dass mit der anzeige des internen speichers kommt warscheinlich davon weil die meisten neuen geräte keine eigene partition mehr für für die speicherkarte verwenden. Die speicherkarte wird in der /data partition emuliert. Somit ist der interne speicher == sd karte

• Danke
Reaktionen: mädschie
Hab jetzt den ganzen Theme-Quatsch entfernt. Schade, aber läuft SOFORT sehr spürbar besser. Aussehen ist halt nicht alles :-D

mädschie schrieb:
Aussehen ist halt nicht alles :-D
Doch!:laugh: Nur black is beautifull!!!

@bauner
Wenn man den Kernel offen lässt, telefoniert er lt.Netlog andauernd mit dem Gurgelserver! Das Abstellen hat in anderen Customroms keine spürbaren Verschlechterungen bewirkt! Daher "off"!

Lachgas schrieb:
Doch!:laugh: Nur black is beautifull!!!

@bauner
Wenn man den Kernel offen lässt, telefoniert er lt.Netlog andauernd mit dem Gurgelserver! Das Abstellen hat in anderen Customroms keine spürbaren Verschlechterungen bewirkt! Daher "off"!
Der kernel selber nicht. Ehr irgendwas aus dem userspace

@bauner
auf XDA kündigst Du uns einen neuen Kernel an.
Kann der dann ohne weiteres im Recovery drübergebügelt werden oder muss man da alles neu installieren?
Mal abgesehen von "Del. Dalvic u. Cache)