[Rom][bauner][NightOwl Lollipop CM12 - Android 5.0.2] N7000

• 994 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ja so viele Probleme mit dem Akku und dem Laden gehabt, da ich ja alle möglichen Dinge getestet
habe, und trotz neuem Akku und trotz neuer Ladebuchse sich das Gerät immer noch nicht laden liess, habe ich mal
folgendes gemacht. Ich habe ein altes Customrom mit Android 4.1.2 geflasht, und alle Probleme sind weg. Wie ist
denn das möglich? Das Gerät lädt problemlos, ich kann neu starten, der Akku ist nicht mehr leer nach Neustart.Normal
ist das doch nicht, oder?

Lachgas schrieb:
@bauner
Leider war ds noch nicht die Lösung! Es crached weiterhin den Launcher! Auch ein Wert von testweise 52m hat leider nix bewirkt!
BTW: Du hattest noch einige extra Files angeboten, die den zRam und KSM (?) an oder abschalten. Was sollte ich damit denn noch machen?
LG.
Hast du nach der änderung der build.prop neu gestartet und auch überprüft dass die werte gespeichert worden sind?
Ich habe in meinem 1. test vorhin mehrere dalvik werte geändert und danach wieder zurück gesetzt... Evtl braucht die einstellung beim 1. mal ändern mehr speicher... Ich mache gerade ein nandroid backup und versuche es nach einem clean install nochmal.
Wenn ich noch was rausfinde schreibe ich dann nochmal.

Update:
:confused2::confused2::confused2: Dass einzige was ich im moment dazu sagen kann ist dass es nach einer kompletten neuinstallation (system, data und cache vorher formatiert) auf einmal ohne jegliche änderungl funktioniert

KSM sucht nach gleichen speicher seiten und fügt duplikate zusammen um mehr nutzbaren speicher zu erhalten. Es braucht aber cpu zeit und erhöht somit den akkuverbrauch ein wenig.
KSM ist im rom aktiviert und kann mit flashen des disable ksm zip files abgeschalten werden.

zRam erstellt einen lzo komprimierten bereich im ram der als auslagerungsspeicher verwendet wird. zRam verursacht allerdings einen spürbar höheren akkuverbrauch und eine leichte verringerung der geschwindigkeit.
Ich habe es auf mehrfachen userwunsch wieder eingebaut aber standardmäsig deaktiviert

blubenow schrieb:
und trotz neuem Akku und trotz neuer Ladebuchse sich das Gerät immer noch nicht laden liess
Du kannst höchstens noch versuchen mit "cpu monitor" "cpu usage & process viewer" und "wakelock detector" versuchen herauszufinden ob irgend ein prozess oder eine app deine probleme verursacht

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät habe ich bewusst ohne Apps laufen lassen, nur mit deinem Rom.
das ist doch völlig irre, oder?

Ich verstehe es leider auch nicht...
btw welche modem version verwendest du?

Modemversion: N7000XXLT3

Ladeschaden behoben! Buchse mit Reinigungsspray und Pinsel bearbeitet sowie Kabel geändert. Hat jetzt offensichtlich bei mir geholfen.
und ja, ich hatte den Neustart zwischenzeitlich immer gemacht sowie den Wert nach der Speicherung überprüft. Hat nix geändert!
Der Nova Launcher läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit bisher auch OHNE and der buil.prob herrumzufummeln!

( ich habe das Modem Bold1 am Start)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Akku gestern ganz aufgeladen und seit 20h30 im Betrieb, Wlan, Telefon und Navi ( Sat) ist in Betrieb, habe immer noch 56 %
Kapazität, mehrere Neustarts habe ich gemacht, und auch ein anderes Rom geflasht und alle Apps über den Playstore neu installiert und konfiguriert.
ich frage mich wirklich, wie das sein kann. Das Rom ist dieses:Sweet Rom 10.5 Android 4.1.2 mit Root white Version
Trotzdem ich möchte Dein Rom, Bauner, was ist da faul??

"Better Battery Stats" funzt / "GSamBattery" nicht! Das ist bei mir bisher die einzige App, die den Lolli nicht mag.
Ansonsten hab ich nichts zu melden. Akku lädt - wenn auch langsamer. Einschränkungen von AFWALL+ konnte ich nicht feststellen.
Allerdings läuft hier nicht die neue Beta sondern noch der Vorgänger.
Die automatische Abschaltung des Datenverkehrs mit 3D Watchdog funktioniert unter Lolli auch nicht mehr. Ist aber bekannt.

jetzt ist das Gerät 36 Stunden ohne Aufladen im Betrieb, ich habe immer noch 39%
Akkukapazität übrig, GPS, Wlan, Datenübertragung per Telefon,alles ist in Betrieb,
nach Reboot gerade eben Akku immer noch bei 39%.
Wenn das nicht mit der Hardware zusammenhängt, was nach dem Test an sich ja klar
ist, muss es doch mit der Lollipop Software zu tun haben, da muss doch irgendetwas
sein, Ich habe es noch etwas ausgereizt, indem ich alle Apps, die zuvor drauf waren, wieder
installiert habe, keine negative Veränderung feststellbar. Das soll mir wirklich mal jemand
erklären , wie das möglich ist. Bei KitKat hatte ich ja die gleichen Probleme, also bei alles
Roms, wo Gapps extra geflasht werden mussten.
Bold1 Modem hatte ich auch schon mal geflasht, verhält sich ganz genauso.

blubenow schrieb:
Wenn das nicht mit der Hardware zusammenhängt, was nach dem Test an sich ja klar
ist, muss es doch mit der Lollipop Software zu tun haben
Sind deine sd karten als vfat formatiert?
Ein user hat auch berichtet dass es mit mehreren tausend medien datein auf der externen sd karte anscheinend ein problem mit dem medienscanner gibt der den tiefschlaf verhindert unf für eine hohe cpu last sorgt.
In dißem fall würde ich empfehlen die daten der sd karte zu sichern, die sdkarte zu formatieren und immer nur ein paar hundert auf einmal zurück zu kopieren und dann die gallerie jedes mal ein paar minuten öffnen.

evtl könnten auch dieße änderungen in /system/build.prop bei einem problem mit dem medien scanner helfen.
(@Lachgas dass sollte auch dein problem mit dem ändern der animationen in trebuchet beseitigen)

Folgende zeilen suchen:
Code:
dalvik.vm.heapstartsize=5m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=48m
dalvik.vm.heapsize=128m
dalvik.vm.heaptargetutilization=0.75
dalvik.vm.heapminfree=512k
dalvik.vm.heapmaxfree=2m
und die werte in die hier ändern:
Code:
dalvik.vm.heapstartsize=8m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=96m
dalvik.vm.heapsize=256m
dalvik.vm.heaptargetutilization=0.75
dalvik.vm.heapminfree=2m
dalvik.vm.heapmaxfree=8m

Danach einen neustart durchführen.

• Danke
Reaktionen: blubenow und Lachgas
Da ich mit dem Nova Launcher keinerlei Probleme habe und die gleiche config wie unter Omni laden kann hab ich Trebuchet eh gelöscht!

Hatte für einen Versuch mal Scout; MF-Navigator; Android Tacho und DW geladen. Da dauerte es dann doch etwas bis das Phone wieder reagierte. Ist aber nicht abgeschmiert! Das ist ja schon mal was!!!!

das Problem war auch ohne externe SD Karte genauso,
es gibt ja nichts, was ich nicht probiert habe in dem Zu-
sammenhang. In Fat32 ist die Karte formatiert.

Auf XDA nörgeln die User auch über das "big draining" ihrer Akkus!

Lachgas schrieb:
Auf XDA nörgeln die User auch über das "big draining" ihrer Akkus!
Seit dem smdk4210 und dann dem aktuellen samsung based kernel gibt es eigentlich überwiegend positive berichte über den akkuverbrauch.
Zur zeit wird aber über den hohen akkuverbrauch mit eingeschaltenem zram geschrieben...Darum ist es auch als standard nich aktiviert.
ksm ist durch aussetzende timer auch wesentlich akku schonender geworden.
Aber ein user scheint auch ein problem mit einem hohen akkuverbrauch beim app optizing zu haben wie @blubenow allerdings auch mit aktiviertem zram (das gerade da sehr viel verwendet wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts aktiviert, und nörgeln ist das nicht. es ist das, was ich festgestellt habe
beim Omnirom (kitkat), bei anderen Kitkat Customroms und jetzt beim Lollipop Rom auch.
Wo ich den Zram aus und einschalten kann weiss ich gar nicht, da bin ich mal ehrlich. Und
wenn es auch andere User gibt, auch auf anderen Plattformen, ist es doch berechtigt, das
mitzuteilen, oder nicht?

blubenow schrieb:
ist es doch berechtigt, das
mitzuteilen, oder nicht?
Auf jeden fall. Ich versuche ja auch heraus zu finden warum einige wenige user akku probleme haben...
Aber da die meisten user und ich selber keine solchen probleme habe ist es nicht leicht die ursache heraus zu finden

weil ich kein Fachmann bin:

Ich glaube gesehen zu haben, dass beim Flashen mit Odin bei der ori. Software auch Partitionen geflashed wurden (hidden.img etc,) die wohl bei customroms nicht genutzt werden. Könnten die - so meine Beobachtung überhaupt zutrifft - auch einen Einfluss haben auf das Laufverhalten des Lolli?

Oder anders: Wäre es nicht vernünftig immer zunächst auch eine ori. Firmware zum Gerät passend vorab zu flashen und wenigstens einmal zu starten?
Oder ist das schlich weg "Blödsinn" Nur raus damit, ich kann was vertragen!":bored:

BTW: MEINE Probleme mit dem Lollli halten sich derzeit echt in Grenzen! Mal ne App die nicht will, mal etwas Akkufrass. Aber sonst alles im grünen Bereich :thumbup:

Das ist mir schon klar, dass es nicht so einfach herauszufinden ist, was die Ursache
für den Akkufrass ist. Es liegt ja nicht an Deiner Arbeit und Deinem Rom. Die Geräte
verhalten sich ja auch alle sehr unterschiedlich. Nur probiert habe ich einfach alles was
möglich ist, glaube ich jedenfalls. Scheinbar muss ich damit leben.

Lachgas schrieb:
...dass beim Flashen mit Odin bei der ori. Software auch Partitionen geflashed wurden (hidden.img etc,) die wohl bei customroms nicht genutzt werden. Könnten die ... auch einen Einfluss haben auf das Laufverhalten des Lolli?

...Wäre es nicht vernünftig immer zunächst auch eine ori. Firmware zum Gerät passend vorab zu flashen und wenigstens einmal zu starten?

BTW: MEINE Probleme mit dem Lollli halten sich derzeit echt in Grenzen! Mal ne App die nicht will, mal etwas Akkufrass. Aber sonst alles im grünen Bereich :thumbup:
Beim original update ist die einzige partition die geflasht wird und nicht benutzt wird die hidden (preload) die in meinem rom aktuell nicht mehr eingehängt wird. Die kann also keine probleme verursachen.

Beim neu partitionieren is es sinnvoll ein komplettes rom zu flashen und einmal zu starten um sicher zu gehen dass alle partitionen korrekt formatiert werden.Ansonsten bringt es eigentlich nur das modem auf den jeweiligen stand der firmware...

In meinem nächsten rom werden meine oben geposteten
dalvik.vm.heapxxx
werte standard. Dieße wurden jetzt erfolgreich von einigen power usern getestet und beheben dass manche sehr ram intensive apps sich nich installieren(z.b. facebook))/öffnen lassen oder im betrieb abstürzen(z.b. trebuchet animationen, 9gag...).
Des weiteren wird ksm als standard wieder deaktiviert sein (kann auch in der aktuellen version durch flashen der disable ksm zip oder durch löschen von /system/etc/init.d/01ksm und einem neustart gemacht werden)
Der minimal mehr nutzbare ram steht in keinem verhältnis zum höheren akkuverbrauch wie sich jetzt in längeren tests gezeigt hat (ksm verursacht im durchschnitt 2% cpu last bei eingeschaltetem display)

• Danke
Reaktionen: Lachgas