[Rom][bauner][NightOwl Lollipop CM12 - Android 5.0.2] N7000

• 994 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kkangpae schrieb:
Mein Note läuft so schon seit der ersten 4.4 Portierung. Hatte mich nur interessiert ob es einen wichtigen Grund dagegen gibt.

Poste bitte mal deine Einstellungen diesbezüglich in den Entwickleroptionen. Danke im Voraus!

CM-Backups auf die extsd dauern 3x so lange wie auf die interne :confused2:
Ist doch auch nur Speicher!

ansonsten nach 36Std. Betrieb (offline) und einem Backup bisher mit 55min SOT und noch 70% im Tank. Keine FC`s; keine Hänger; keine Probleme!
Noch was für die Statistik: 1Backup (2GB)auf intern =-2% Batt./ 6min.

Das wären die Tolleranz mal berücksichtigt gut 20% auf 60 Min. und somit gut ~4,5Std SOT bis der Akku umfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CM-Backups auf die extsd dauern 3x so lange wie auf die interne :confused2:
Ist doch auch nur Speicher!

Was hast du denn für eine ext sd?
Ich hab eine 32g sandisk ultra und auf die gehen backups deutlich schneller als auf die interne

Also bei mir ist es tatsächlich ungefähr gleich schnell.... so ca. 6 Minuten.

Dann gehe ich davon aus dass die exFat umsetzung in fuse (noch?)nicht so leistungsfähig ist als vfat

Stelle gerade die extSD von extFat auf Fat32 um! Mal sehen, ob das was bringt!
Hoffentlich kann der Lolli mit Fat32 und 64GB umgehen.:winki:
Die Umstellung der Daten braucht schonmal 1Std! Gut, dass Büroschlaf hier gut bezahlt wird!:laugh:

@Bauner
Zurück zum Ausrufezeichen. Wäre es möglich, dass das Ausrufezeichen auch damit zusammen hängt, dass ich in AFwall+ auf die Benutzung interner IP-Tables umgestellt habe um das System dichter zu machen und die Benutzung von NetD auszuschliessen? (Tip von "Kuketz" auf seinem Block)
Damit wird das "Tunneling" von Appzugriffen auf das Netz sicher verhindert. Das könnte ja vom System bemerkt worden sein.:winki:

Galantis schrieb:
Poste bitte mal deine Einstellungen diesbezüglich in den Entwickleroptionen. Danke im Voraus!

unter Hardwarebeschleunigtes Rendering:

GPU-Rendering erzwingen: an
4x MSAA erzwingen: an

Bei
HW-Overlays deaktivieren
bin ich mir nicht sicher. Aktuell ist es aus.

Hitze finde ich in Ordnung, Akku hält auch soweit okay (habe den Verdacht dass es mein Akku sowieso bald hinter sich hat).

Performance-Tests mit meiner 64GB SanDisk hab ich noch nicht gemacht, wollte mich nach dem Umpartitionieren mal ans verschlüsseln wagen (Intern, SD und Externe SD).

sehr interessant.....

Die Umstellung der 64GB ext.SD von "extFat" auf "Fat32" brachte eine signifikannte Verbesserung der Backupzeiten mit sich!
Unter "extFat" waren es 20Min.+30Sec.!!! Nach der Umstellung auf "Fat32" sind es nun nur noch 9Min! (auf Interne SD gesichert jedoch nur 6Min!)
Hat sich ja dann trotzdem doch gelohnt!

und noch dies:

Hab gerade 2 Std. offline Video von der SD geguckt und dabei 40% vom Akku platt gemacht. Das sollte dann also doch für SOT oberhalb von 4,5Std. stehen.

kurz notiert:

Um auch unter Android 5,x den Datenverkehr gut im Griff zu haben, kann ich jedem auch die App "Toggle Data 5.0" empfehlen!
Man kann sogar das Icon selbst anpassen, und funktionell ist die App auch!

Wo finde ich denn das Windows Icon, das am 1.4. als Symbol für den App-Drawer genutzt wurde? Hat mir optisch gut gefallen und würde das gerne wieder aktivieren.

Edit:
Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meinen großen Dank an bauner. Echt klasse wie 5.1 bei mir läuft.

• Danke
Reaktionen: bauner
Zurück zum Ausrufezeichen. Wäre es möglich, dass das Ausrufezeichen auch damit zusammen hängt, dass ich in AFwall+ auf die Benutzung interner IP-Tables umgestellt habe um das System dichter zu machen und die Benutzung von NetD auszuschliessen? (Tip von "Kuketz" auf seinem Block)
Damit wird das "Tunneling" von Appzugriffen auf das Netz sicher verhindert. Das könnte ja vom System bemerkt worden sein.:winki:

Dass ist auf jeden fall möglich.

@bauner
immer diese Vermutungen.....

nöööö, war es nicht!

3G on; H.G.D. on / unbeschränkt ; NetD Benutzung erlaubt; Reboot...

....und immer noch ein"!":rolleyes2:

Einschränkungen sind allerdings nicht zu bemerken! Online gehen und angerufen werden sowie SMS Versand und Telefonie sind im grünen Bereich!

Man liest ja schon Ankündigungen zu 5.1.1 ->http://www.androidpit.com/android-5-1-1-lollipop-update
Hoffe das kommt dann auch zeitnah zu uns!:winki:

BTW: Angeichts der Veränderungen könnte der Fred auch mal wieder eine Umbenennung /Aktualisierung vertragen! Iss ja immerhin schon die CM12.1 oder gleich Android 5.1 Könnte das mal wer in die Hand nehmen? Bin leider nicht autorisiert dazu!

Ist Lolli so viel sparsamer? 4,5h SOT hab ich nie gesehen mit 4.4. Meist nur 2,5-3h. Und das auch mit einem neuen Anker Akku. Habe jetzt ein Note 3, das ist ein absoluter Traum dagegen, hält bei gleicher Benutzung 2-3x so lange!
Werd mir Lolli vll mal aufs alte draufbügeln.

in der Theorie ist Lollipop 5.1 wesentlich sparsamer. In der Praxis kommt es auf die Config des Systems an.

Jedoch "verballert" das Note einfach Aufgrund der betagten Hardware so viel Energie im Vergleich zum Note 3, dass hier ein Vergleich fast hinkt. Viele Stromsparmechanismen kann das Note gar nicht unterstützen.

Mit nem neuen Akku waren 4.5Std SOT jetzt nicht das Problem. Unter Omnirom 4.4 war das mit greenify eigentlich normal! Das Lolli-Rom ist deutlich hungriger bei mir. Aber auch da hab ich gerade 4Std17Min hinbekommen. (offline allerdings - nur Videoplaypack von Karte mit der VideoLoop.app!)
Aber es ist ein Anfang!:thumbup:

Ich bin dennoch gerade nochmal zurück zu Omni. Grund: MDScan app läuft fehlerhaft u. 5.1; W-Lan Verlust am gestrigen Abend.;höherer Stromverbrauch; einige mir lieb gewordenen XPOSED Module fehlen mir sehr.

Also "kurze Pause" für mich bis der Lolli einen weiteren Schritt nach vorn gemacht hat. Ich bin zu faul Fehler zu bekämpfen, die ich unter der Omni garnicht hab.:biggrin:

Mein Note hat aktuell Dauerpause, da geht einfach zu wenig. Zum neu aufsetzen mit repartitionieren fehlt mir aktuell die Zeit. Und es funktioniert ausschließlich der Stock-Browser. Firefox quitiert den Start mit einem Absturz und Fehlerbericht, Opera wäre der Meinung dass kein Speicher frei sei (500MB sind frei).
Auch sagt mir Google Play dass sich keine Apps aktualisieren lassen wegen zu wenig Speicher, es sind aber die 500MB frei. Cache sowie Dalvik/ART sind mehrfach formatiert.

Firefox quitiert den Start mit einem Absturz und Fehlerbericht

Dass problem sollte nur mit der alten cm12.1 preview version auftreten und in der beta1 behoben sein

Hallo, zunächst auch von mir Dank an den Rom-Vater !!! ;-)

Nach der (zuächst nackten) Installation der v12.1 lief es auch angenehm und flüssig !

@Lachgas
Wie hast Du das mit XPOSED bzw. XPrivacy hinbekommen ?

Hier habe ich auch nach 8GB-Neupartionierung + wiederholter Neuinstallation des ROMs + der Nano-Gapps + Wipe + Factory-Reset + erneutem ROOTen + flashen des xposed-zip sowie "scharfmachung" nach dieser

"
Anleitung:

- Hier die xposed-arm-20150308-5.1.zip downloaden.

- Nandroid Backup, falls euer Gerät nicht kompatibel ist...

- Die Zip über das Recovery flashen.

- Ins System starten und die XposedInstaller_3.0-alpha2.apk installieren.
"

aus
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-TUTORIAL-XPOSED-auf-A

und der nachfolgenden Installation von XPrivacy mit dessen Installer hängt das System hier leider beim dann angefordertem Neu-booten bei großer Hitzentwicklung fest. :confused2:

Hatte XPOSED nur auf der 5.0er Version von Lollipop am laufen. Wegen einer in einer falschen Version vorliegenden Frameworkversion liess XPOSED sich nicht auf 5.1 aufsetzen! Daher letztlich auch meine Rückkehr zu Omni 4.4 unter Rawkernel 10. XPOSED-Programmierer Rovo89 will da m.W. wohl derzeit auch nicht nachbessern. Dafür gibt es wie ich gesehen habe nun eine neue autorisierte Version für 5.1 in der die nötigen Librarys wohl ausgetauscht und überarbeitet wurden. Die entsprechende Datei ist ja in dem Post über mir wohl schon verlinkt worden.

Info von hier:http://forum.xda-developers.com/xposed/super-alpha-posted-permission-xposed-t3072979

Tipp: Da die Installation dieser XPOSED-Framework Version aufrund ihrer Arbeitsweise innerhalb der Einrichtung auf dem System offensichtlich viel Platz benötigt, würde ich vorschlagen nach dem Recovery-Factory-Wipe zunächst nur das Rom zu installieren (OHNE APP PAKET!) dann mit der Installation des Framework fortzufahren und erst nach einem abgeschlossenen Erststart zurück in die Recovery zu gehen um das App-Paket zu installieren. So hättet Ihr in der heissen Phase der Framework-Installation mehr Platz für den Install-Vorgang zur Verfügung.

Wie mir scheint, ist @Galaxika daran schon gescheitert.

Ich persönlich habe es so gemacht (V5.1)

1.) in TWRP den Philz_Touch_6.48.4_N7000 Kernel installiert
2.) Reboot in die Recovery
3.) FactoryWipe + Format SD0 (intern)
4.) dann Nightowl-cm12.1-Beta1-n7000.zip installiert.
5.) Reboot to System
6.) in Einstellungen /Info auf die Version getippt bis der Entwicklermodus freigeschaltet ist
7.) Erweitertes Neustartmenu aktiviert
8.) In die Recovery gebootet
9.) Apps und SuperSu 2.46 installiert
10.) Reboot to System

fettich.... Auf die Umpartitionierung habe ich hier bewusst verzichtet! War mir wegen der geplanten Rückkehr zu kk4.4 zu tricky!:winki:

Den Punkt "Installation XPOSED Framework" würde ich dann als Erweiterung Unterpunkt 8a einfügen:

8a.) http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3245467&d=1428192863 installieren
8b.) Reboot to System
8c.) http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3200857&d=1425849071 App installieren
8d.) Reboot to Recovery

wenn alles bis hier funktioniert hat, dann mit Punkt 9 fortfahren.

• Danke
Reaktionen: Tataf