[ROM][AOSP][JB][4.2.1][JOP40D] SuperNexus 2.0 - N7000 - BUILD 1 [01-01-13]

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rueckspiegel

rueckspiegel

Stamm-User
102
Hier mal ein Rom, was ich z.Z. nutze und mich doch ziemlich beeindruckt hat. Will man das pure Android, dann ist man mit diesem Rom super bedient. Das schöne daran, es ist verdammt flott (um ein vielfaches flüssiger als CM 10.1) und es scheint echt keine Bugs zu geben (wie z.B. beim AOKP).

Bei mir läuft das ganze mit dem Thor Kernel 0.32 echt flüssig und vor allem mit ziemlich guter Akkulaufzeit!

Hier der Links zum XDA-Thread: [ROM][AOSP][JB][4.2.1][JOP40D] SuperNexus 2.0 - N7000 - BUILD 1 [01-01-13] - xda-developers

supernexusbannerwhite.png

The main idea behind SuperNexus is to provide Vanilla Android experience, just like on Google's Nexus devices, to non-nexus devices. SuperNexus is entirely built from Google's AOSP Source. A lot of improvements and optimizations have been done to the Google's Source Code to have the best possible Vanilla Android Experience. SuperNexus is very light too as there are no 3rd party apps (ZERO Bloatware).

Big thanks to TeamHacksung (Donate To Them) as I'm using their Device Tree and SoC related patches in my SuperNexus ROM. Thanks to CyanogenMod Team (CM), CodeAurora and TeamKang (AOKP) as many features are cherry-picked from their source code.

System Details:
Android 4.2.1 Jelly Bean (JOP40D - Android-4.2.1_r1)
Latest CM Kernel
All Jelly Bean Features and Apps (Nothing excluded from AOSP)
No Visual Changes!
Stock Jelly Bean Look and Feel
This will turn your Samsung Galaxy Note into a Nexus 4

ROM Features:
Fully Deodexed
Zipaligned APKs
Rooted (Super SU)
BusyBox Installed
No 3rd Party App
ZERO Bloatware
Android Source Code vastly improved and optimized (i.e. Bionic, Dalvik, Webkit, Framework, libcore, SQlite etc)
Official Jelly Bean Bootanimation (From Official Galaxy Nexus Android 4.2.1 Factory Image)
Init.d Support
UserInit Support
Bash & Nano Support
Native SIP/VOIP Support
HSPA+ Support
OpenVPN Support
EXT4 File System Optimizations
Galaxy Note Device Settings As An App
Large APN & SPN List
Framework Features:
-Extended Power Menu (Reboot, Recovery, Download & Screenshot Options)
-Improved Scrolling Cache
-Tweaked Animation Values Of Progress Spinners (Silky Smooth Loading Spinners)
-Enabled Rotation Lock Tile in Quick Settings for Phones (Previously was only enabled on Tablets)
Camera Features:-
-Burst Shot (Up to 20 Images at once)
-ISO Mode
-Touch Focus Duration
-Power Shutter (Click Power Button To Capture Image/Video)
-Color Effects
-Shutter Timer
-Zero-Shutter Lag (On Specific devices)
Browser Features:-
-Increased Maximum Tab limit from 16 to 64
-Incognito Tab Option (When long pressed on an URL)
-Option To Close All Tabs With One-Click
-Allowed Any Type Of File To Be Downloaded
Phone Features:-
-T9 Dialer Support
-Landscape Dialer Support
-Transparency To Incall Screen
-Noise Suppression
Miscellaneous Features:
-Allowed Installation Of Apps From Unknown Sources By Default
-Allowed Any Type Of File To Be Sent/Received Via Bluetooth
-Disabled Data Roaming By Default
-Removed Google's Software Updates Option from Settings
-Enabled Gesture Input By default
-Hardware Information of the device (Settings>About Device>Hardware Information)

Note:
Philz kernel and recovery causes some kind of issues with AOSP ROM installations, please use CF-Root, Siyah, CM or Dorimanx kernel before flashing SuperNexus.

Downloads
Latest Build:
SuperNexus 2.0 N7000 BUILD 1 (01-01-13) MD5: 92D1BFA650CA2F8A4D62A21D2B8D9429

Google Apps:
Google Apps JB 12-12-12 MD5: c4a07a24e11448824b84e314600cd357

• Danke
Reaktionen: Malzbier, skysat, trahzebuck und 6 andere
Hab die gleiche Kombination wie du heute drauf gemacht. Deine Antwort in dem anderen Thread hatte mich neugierig gemacht.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Es läuft richtig flüssig und gefällt mir bis jetzt sehr gut!

Wie viel stunden laufzeit? also in tagen und besonders wie viel stunden screen on schafft ihr unter dieser rom?und habt ihr dauerhaft wifi an?

Das interessiert mich auch mal wie lange die Akku Laufzeit ist.

Rückspiegel, da du ja länger erfahrungen zu dieser ROm hast, würde mich das ganze auch interessieren.

Geschwindigkeit, Akku, Allgemeine Performance.

Anders als bei AOKP gibt es hier ja keine grossen Einstellungsmöglichkeiten, wie steht deine Meinung dazu?

Ich finde Pures Android immer wieder attraktiv :)

Alle anderen können denke ich mal keine grösseren Empfehlungen und Erfahrungen aussprechen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also, generell hab ich 3G Datenverbindung, Wifi immer an bei mir.

Gestern hatte ich nach einem 20 Stundentag und einer ScreenOnTime von ziemlich genau 3 Stunden noch gut 11% Akku übrig, das finde ich schon nicht schlecht. Hatte immer so gut 1% Akkuverlust pro Stunde.

Heute sah es etwas anders aus, da lag der Akkuverbrauch bei 3-4%/h. Allerdings ist das Gerät auch nicht in den DeepSleep gegangen. Das ist aber wohl immer wieder ein Problem des Note und würde ich jetzt nicht direkt diesem Rom/Kernel zuschreiben. Das Problem taucht wohl auf, wenn man das Gerät vom Ladegerät abstöpselt, wenn es im Standbymodus ist. Dh. man sollte es erst einschalten und dann das Kabel abziehen. Hab explizit noch nicht darauf geachtet, ob es wirklich daran liegt, dafür bin ich morgens immer zu verschlafen, wenn ich es mitnehme, da achte ich selten drauf. ;-)

@Bobsbobbys: Das mit den Einstellungsmöglichkeiten ist richtig. Allerdings gefällt mir diese "Fehlerfreiheit" so gut, dass ich da auch auf ein paar Einstellungen aktuell verzichten kann. Im Alltagsbetrieb sind die eher nicht so wichtig und für die Fehlende %-Akkuanzeige habe ich mir halt nen Widget aufs Display gelegt.

Hab aktuell den Nova Launcher Prime 2.0 laufen. Dazu noch BeautifullWidget und Wizz Widgets, schöne scrollbare widgets für Facebook, Twitter, Nachrichten und co. Läuft alles super flüssig und flasht mich einfach jetzt immer noch. Hatte einige Zeit jetzt CM10.1 drauf und das ging einfach garnicht, vorallem da es dort auch immer häufig noch zu Grafikfehlern kommt.

AOKP macht eigentlich auch ne ganz gute Figur, vorallem weil es einfach auch so schön flüssig und schnell läuft, aber da gibt es nur unoffizielle Versionen, die auch noch nicht ganz ausgereift sind.

Wenn ich Quadrant durchlaufen lasse bekomme ich nur werte um die 1700 bis 2000, allerdings ist Quadrant auch das schlechtes Benchmarktool was ich kenne ;-)

Im 3D Benchmark Basemark ES 2.0 Taiji Free hab ich satte 28,83FPS, ... hier lagen die Werte sonst bei knappen 22FPS.

Beim Electopia Benchmark bekomme ich auch ganz gute knappe 30FPS.

Antutu spuckt 9777 aus. (CPU 3390, Ram 1322, GPU 4167, I/O 898)

• Danke
Reaktionen: Reddy, Bobsbobbys und Sanj3k
danke dir für diesen ausführlichen Bericht.

Ich laufe zur Zeit auf der Xperia Rom, seit gut einem Monat, und das auch ohne grosse Wipes von Team Union aus.

Ich hänge persönlich an den netten Funktionen von Samsung und dem S-Pen, auf XDA allerdings liest man, dass dieser nicht supported wird.

Ich will gerne eine neue Rom nutzen, ich merke momentan wieder dass mein Gerät sich alle sekündchen weckt, und auch kaum in den DeepSleep geht. Eigentlich wollte ich für eben diese fixes auf die offizielle "Rom" warten, aber ich trauere sonst meinen Verlusten we SMS und meinem NFS-Spielstand nach :p
Besonders gefällt mir die "Zusammenhangität" der offiziellen Updatelinie wobei alle Daten, Einstellungen etc. ohne Einschränkungen beibehalten werden können.

Ich würde eben gerne wieder eine ganz frische Rom ohne schnickschnak mit Speed und Performance und vorallem Zuverlässigkeit bzgl. der Leistung.

Ich bemerke Ruckler, welche bei Hardwareschwächeren anderen Androiden nicht auffallen. Vorallem, jetzt habe ich meinen letzten Post verschönert, habe ich fiese Hänger in der Tastatur und dem "Swipe". So hängt es bei Shift wenn ich zu schnell tippe, etcpipapo.

in diesem Sinne, Empfehlenswert? :D

Wenn Du mit Alternativen für den Pen leben kannst, empfehle ich Dir cm10.1, läuft super schnell und ohne Probleme.
Grus michel

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Bobsbobbys
@MichelFell: CM10.1 läuft bei weitem nicht so schnell wie dieses Rom hier! Zudem hat CM - bei mir zumindest immer noch - Grafikfehler in einigen Anwendungen. War beim Nightly vom 6.1 auf jeden Fall noch so! CM 10.1 empfehle ich derzeit nicht! Zudem hat CM auch keine S-Pen Unterstützung. Zumindest nicht mehr als auch dieses Rom hier.

Für S-Pen Notizen empfehle ich bei einem Nicht-Touchwiz-Rom die App "GNote". Die läuft auch auf diesem Rom und bietet ähnlich gute Einstellmöglichkeiten wie die Originalsoftware. (Edit: Im Playstore scheint es die App nicht zu geben. Müsste man sich per Hand nachinstallieren. Hier müsste es die App geben: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1798117 )

Bobsbobbys schrieb:
Ich will gerne eine neue Rom nutzen, ich merke momentan wieder dass mein Gerät sich alle sekündchen weckt, und auch kaum in den DeepSleep geht. Eigentlich wollte ich für eben diese fixes auf die offizielle "Rom" warten, aber ich trauere sonst meinen Verlusten we SMS und meinem NFS-Spielstand nach :p
Besonders gefällt mir die "Zusammenhangität" der offiziellen Updatelinie wobei alle Daten, Einstellungen etc. ohne Einschränkungen beibehalten werden können.

Du hast doch Root in diesen ganzen Roms! Du kannst doch Backups machen, bei denen die Speicherstände mit gebackuped werden! Haste noch nichts von Titaniumbackup gehört? Damit kann man auch SMS Backupen. Oder ansonsten nehme ich für SMS auch SuperBackup, damit kann man auch ganz gut Backuppen. Für Apps aber wie gesagt nur Titaniumbackup da damit auch die Hintergrunddaten gespeichert werden.

Die gespeicherten Daten/Apps kannste dann in jedem x-beliebigem Rom wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bobsbobbys und MichelFell
Dankeschön! :)

Titanium Backup, ja davon habe ich schon gelesen, aber keine Erfahrungen damit. Es speichert lokal, oder?
In MIUI gab es eine Rominterne Backup-Funktion, die war mir wirklich ans Herz gewachsen, sehr leicht, schick, unkompliziert und schnell.
Da hat das Updaten mit Fullwipe Spass gemacht :p

Auch bietet Samsung neuerdings SMS BackUps selbst an auf ihrer Samsung-Cloud. wunderbar! Diese neuen freundlichen Funktionen machen es mir schwer, auf AOSP zurückzugeghen, aber du hast recht, sowas lässt sich nachinstallieren.

Sorgen machts mir, dass es eben nicht aus einem "Guss" kommt wie bei MIUI oder (dem weichgelutschten) Samsung -Dienst.

Sorgen? Ich glaube Titanium benutzt jeder root User hier;)

Grüße

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: agentdoggie und Bobsbobbys
rueckspiegel schrieb:
@MichelFell: CM10.1 läuft bei weitem nicht so schnell wie dieses Rom hier! Zudem hat CM - bei mir zumindest immer noch - Grafikfehler in einigen Anwendungen. War beim Nightly vom 6.1 auf jeden Fall noch so! CM 10.1 empfehle ich derzeit nicht! Zudem hat CM auch keine S-Pen Unterstützung. Zumindest nicht mehr als auch dieses Rom hier.

Ich meinte ja auch die Asylum 10.1

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Kann jemand eine Aussage treffen inwieweit diese Kombi mit MHL-Adaptern läuft?
Alles was nicht "okinal" ist hat bei mir bisher Probleme gemacht:(
Natürlich nur die die ich getestet habe - und das sind bei Weitem nicht alle^^

Also ich kann diese Rom einfach mit fullwipe über die ultimate jb drüberflashen?

Im OP steht, dass man nicht vom Philz flashen sollte...flash dir am besten vorher den Thor-Kernel für den fullwipe.

me1k schrieb:
Also ich kann diese Rom einfach mit fullwipe über die ultimate jb drüberflashen?

Nein. Nur die aktuellste Version von PhilZ' kernel *3.99* bringt dich ohne Fehlermeldung à la 'Status 7 / Installation aborted' zu dieser ROM (und allen anderen AOSP-basierten ROMS)
Oder wie Berlino schon schrieb - CM10(.1) kernel/Thor - reboot recovery und dann klappt das.

• Danke
Reaktionen: MichelFell
sirturbo schrieb:

Also über MHL kann ich leider keine Aussagen machen. Nen USB Adapter läuft aber ohne Probleme. USBstick und Maus haben funktioniert.

Gesendet von meinem Transformer Prime TdF201 mit der Android-Hilfe.de App

Was bedeutet "[JOP40D]" im Titel?
ist das der Dev?
sonst sind das ja immer Beschreibungen des Roms, oder ist das tatsächlich ein "Feature"?

sirturbo schrieb:

ich habe es soeben mit meinem HDMI Kabel ausprobiert und es klappt nicht.Davor mit einer gerooteten Stock hat es mit dem selben Kabel funktioniert.

Gibt es hierfür eine Lösung oder geht es generell nicht mit dieser ROM?
Wäre schade wieder was anderes zu flashen,sonst ist die ROM echt top..