[ROM][4.4.2] CyanogenMod 11.0

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich würde gerne auf mein Note n7000 CyanogenMod raufmachen. Mein Note wäre gerootet und ich wollte das ganze mit dem CyanogenMod Installer machen. Nun meine Frage: Welches Betriebssystem habe ich dann? CM11 oder doch ein älteres Betriebssystem?
Lg brot99

Erst rooten dann flashen. Nix mit Installer, hier ist noch Handarbeit von Nöten. Wenn du CM11 einmal drauh haben solltest hast du Android 4.4.2 bei CM die Version 11 genannt.

• Danke
Reaktionen: Berlino, AA1973 und MichelFell
Hallo
Danke erstmal für die rasche Antwort. Aber was ist dieses "flashen"? Irgendwas mit dem Recovery Modus? Funktioniert das ganze ohne PC? Gerootet ist mein Note schon.
Lg brot99

Ja, ohne PC. Im Recovery Modus. Bitte erst einmal ein paar paar Tutorials hier im Forum lesen, Videos auf YouTube etc.
Du flashst die Rom, GAPPS (ggfls noch SuperSU) in der Custom Recovery (nicht die Stock 3e recovery!!) als zip und damit installierst du dir das neue OS.

• Danke
Reaktionen: MichelFell
Und ich empfehle wie immer, sich erst mal grüüündlich in den FAQs einzulesen.

• Danke
Reaktionen: AA1973
Die meinte ich auch @MichelFell
:)

• Danke
Reaktionen: MichelFell
@brot99

auch ich empfehle dringend, Dich erst hier in die Grundkenntnisse ein zu lesen.
Die Gefahr, dass Dir beim Flashen "was schief"'läuft und Du Dir damit Dein Handy "brickst", ist nicht zu unterschätzen.
Wenn Dein Handy erst mal "zerflasht" ist, wird es schwierig, bis unmöglich, das Teil wieder zum laufen zu bringen.

Falls Du Dein Handy mit Framaroot geflasht hast, hast Du zwar rootzugriff, aber immer noch den falschen Bootloader (CWM) drauf.

Das CWM 11 konnte ich erst flashen, nachdem ich über einen kleinen Umweg CWM auf 6.0.4.8 auktualisiert hatte. Zuvor brach die Installation mit "Status 7" ab.

Das WIKI von cyanogen mod ist hier sehr hilfreich.

Ich bin jetzt auch schon die ganze Zeit dran und will mir die CM11 auf mein note machen aber ich finde keine CWM Version wo passt. schon gar nicht die 6.0.4.8. wo im Post vorher beschrieben wird. Vielleich kann mir jemand einen Link dafür schicken.
Habe auch bei CWM selbst gesucht, da steht das N7000 aber nicht mit dabei.

Vielleicht noch ein guter Tipp:

In der aktuellen c't 12 ist ein sehr guter Artikel, gerade Chancen Modell und Customizing Roms und Flächen betreffend.

Hallo miteinander,
habe mich jetzt mit dem CM ein wenig befasst und bin da auf einen Artikel von chip.de aufmerksam geworden. Dort wird beschrieben man solle sich den Rom Manager downloaden. Gleich gemacht, jedoch leider keine Downloads möglich. Auch bei einem anderen Rom Manager ist mir leider kein Download gelungen. Aber eigentlich müsste man den CM11 ja auch auf dem Pc downloaden können und das Ganze dann auf die SD Karte kopieren, könnte das funktionieren? Gerootet habe ich mein Note mit Framaroot.
Lg brot99

Kein Rom Manager für unser Note! Funktioniert nicht, weil kernel und Recovery beim Note (und S2)eins ist. In Chip und Konsorten wird geräteübergreifendes Zeig geschrieben.

PhilZ kernel auf externe SD und damit das Note richtig rooten und (!!!) gleichzeitig ein funktionierendes CWM installieren.
Dann noch ein Nandroidbackup machen.
(Am Besten einmal Booten lassen, fertig. Wieder zurück in die Recovery.)

In PhilZ CWM recovery den Raw kernel r4 r3p2 test kernel flashen.
In Advanced gehen, Reboot in recovery wählen!!!

Von Raw kernel recovery aus kannst du jede KitKat Rom installieren, weil diese Recovery "full SELINUX compatible" ist. Eine der Vorgaben von KitKat.

Den Raw r4 r3p2 test kernel bekommst du hier http://ge.tt/m/4wso5Hx

+++
Beim Installer von CM bekommst du das gelbe Dreieck (des Grauens), das du danach wieder mit Triangle Away wegbekommen würdest und eine alte Version von CM.
Flashst du jedoch so wie oben beschrieben, kannst du dir diesen Schritt sparen und eine aktuelle Version von CM nightly Installieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichelFell, CVH, wormser und eine weitere Person
Okay danke für die Info!!!

@AA1973

Habe es so gemacht wie du es beschrieben hast, aber jetzt läuft ein Zähler unterhalb , ist schon bei über 10000, was bedeutet das?

Welche Firmware hattest du denn drauf?
Welchen Kernel hast du genommen?
Bitte paar Infos. Hört sich blöd an - das mit den 10.000.

Ich hatte eine alte Version drauf denke die vorletzte offizielle. Aber es läuft jetzt habe bei ca. 25000 angebrochen und ausgeschaltet. Habe ins recovery gebootet und cm11 aufgespielt und freu es läuft. Und hier nochmal danke für die Hilfe.

• Danke
Reaktionen: AA1973
Cool, da bin ich beruhigt :)

Berlino schrieb:
Jop, einfach reinkopieren und dann ABSPEICHERN.;)

Das ist jetzt meine Rundum-Sammlung gewesen fürs Note.

nur zur Sicherheit:
den Inhalt der build.prop damit ersetzen, oder die Zeilen zusätzlich einfügen?
Einige der Zeilen der Tweaks sind schon in der originalen build.prop enthalten...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:41 Uhr wurde um 18:51 Uhr ergänzt:

wer von Euch nutzt ein Bluetooth Headset und oder eine BT Verbindung zu einer FSE im Auto?

Ich habe seit CWM 11 folgendes Problem:

Wenn ich über BT telefoniere, ist beim ersten Gespräch alles i. O.

Ab dem zweiten Gespräch ist es so, dass mich der , mit dem ich telefoniere, fast nicht mehr oder nur noch sehr leise hören kann.

Nachdem ich BT deaktiviert und neu aktiviert habe, ist wieder (beim ersten Telefonat) alls i. O. und ab dem zweiten bin ich wieder fast nicht beim anderen zu hören.

Kann mir das jemand bestätigen oder weiter helfen?

Danke und Gruß,
maiemi

maiemi schrieb:
nur zur Sicherheit:
den Inhalt der build.prop damit ersetzen, oder die Zeilen zusätzlich einfügen?
Einige der Zeilen der Tweaks sind schon in der originalen build.prop enthalten...

Ja, nur zusätzlich am Ende der build.prop reinkopieren, was noch nicht enthalten ist...du musst auch nicht alle build.prop-tweaks nehmen.

• Danke
Reaktionen: AA1973, maiemi und CVH
Vielen Dank für die vielen Tips und Anleitungen!!!
Ich habe dennoch noch eine Frage - zwei sogar:

- wie sieht es mit dem USB Massenspeicher aus, den hatte das N7000 mit Stock alle anderen späteren Geräte (ab 4.3) nicht mehr. Fällt der bei CM 11 weg? Da ich meine SD Karte immer mit dem PC synchronisiert habe wäre das für mich ein Problem und man kann ja wohl nicht mehr auf 4.1.2 zurück?

- und zweitens wie sieht es mit dem Zugriff auf die SD Karte aus? Kitkat hat den ja eigentlich für die meisten Apps unterbunden. CM 11 hat das wohl wenigstens z.T. bei anderen Geräten rückgängig gemacht. Auch beim Note?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar!!!

heiderose schrieb:
Vielen Dank für die vielen Tips und Anleitungen!!!
Ich habe dennoch noch eine Frage - zwei sogar:

- wie sieht es mit dem USB Massenspeicher aus, den hatte das N7000 mit Stock alle anderen späteren Geräte (ab 4.3) nicht mehr. Fällt der bei CM 11 weg? Da ich meine SD Karte immer mit dem PC synchronisiert habe wäre das für mich ein Problem und man kann ja wohl nicht mehr auf 4.1.2 zurück?

wenn ich mein N7000 an den PC hänge (USB, Win 7) öffnet sich automatisch der Explorer und ich habe sowohl interne SD als auch extSD als Laufwerk verfügbar. (CM 11)

- und zweitens wie sieht es mit dem Zugriff auf die SD Karte aus? Kitkat hat den ja eigentlich für die meisten Apps unterbunden. CM 11 hat das wohl wenigstens z.T. bei anderen Geräten rückgängig gemacht. Auch beim Note?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar!!!
konnte bisher keine Einschränkung(en) feststellen, Beispiel: Sicherung Titanium Backup (Pro) auf extSD klappt. Der "ES File Explorer" stürzt manchmal ab, aber der" Root Explorer" arbeitet zuverlässig.