[ROM] [30.03] Chrack´s XXLC1 DBT - FF Beta - Jkay Mod [539MB / 262MB / 184MB]

• 1.358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chrack schrieb:
Moin zusammen,

an alle mit dem "mmcqd" Problem.
Könnt iht mal bitte mit dem RootExplorer die Datei
System/ect/init.d/S70darky_zipaling löschen und schauen ob das Problem damit weg ist?

Das Problem habt ihr erst seit der V12 und nicht schon seit der V11?

Liegt es also am WLan und nicht am "mmcqd"!?

Nochmal bitte an alle mit dem hohen Verbrauch über Nacht.
Welche Version vom Rom habt ihr?
Mir geht es darum ob es auch die small betrifft;)
Glaube so langsam auch das es am LA6 Rom liegen kann würde mal gerne wissen ob es bei der Stock LA6 auch so ist.

Ich habe die La4 drauf mit full v11 und hohem akku verbrauch:-(

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

ChIeFgLiDeR25 schrieb:
Ich habe jetzt mal ein paar apps gelöscht die von werk drauf sind music hub usw... Nur habe ich die immernoch symbole immernoch bei den anwendungen nur halt jetzt dunkel mit einem sd zeichen daneben dagestellt,wie bekomme ich jetzt diese entfernt?

Apps am besten mit Titanuim Backup einfrieren ;)

In der Full Version vom Rom ist z.B. das "Wifi Sharing" einer der grössten Akku fresser überhaupt, wenn WiFi aktiviert ist!
Das ist aber bei allen Roms auch Stock der Fall!
Bitte diese App in Titanuim Backup freezen.

Für die Leute die meine small Nutzen und Probleme mit Wlan bzw. starker Akkuverbrauch über Nacht haben, können mal dieses Test Rom probieren.

chracks_LA4_FM2.0_light_v13_test-resigned.zip

Ich teste jetzt noch ein paar Sachen aber es liegt nicht speziell an meinem Rom.
Könnt ja gerne mal andere testen, da wird das auch sein, wenn WiFi immer aktiv ist.

Und wegen den Akkuproblemen bitte hier schreiben:
Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

Am besten mit Rom Version und Bildern vom Akkuverbrauch und Bilder von Better Batery Stats.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den ganzen tag das wlan aus,trotzdem saugt er ohne ende;)

Ich hab die v12 LA6 smal drauf ...
am Tag juckt mich der Verbrauch nicht, ich bin oft in der Ladestation ...
Über Nacht leg ich das Handy aber ohne Stromzufuhr ab.
WLan bleibt immer an.

Ich teste jetzt mal die v13 ... das ist aber die LA4 !! gell?

ja habe bewust die la4 genommen ;)
aber mit allen mods und den neuen für v13 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Immer für einen Test bereit :)
die v13 hab ich ohne Wipe drauf bekommen.

Morgen Früh könnte ich sagen was wech iss, über Nacht ..
jetzt wird noch mal nachgeladen :)

Edit .. ne Voll Wipe währe gut,
da die Einstellungen vom JKay nicht übernommen werden.
Man geht ja von die LA6 zurück auf die LA4.

Dann passt das alles nicht mehr it den MOD's zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
ja bitte fullwipe machen ;)
ich habe die version jetzt auch drauf seit ca 3. stunden.
wlan und umts sind an, handy vorher voll aufgelden und seit dem liegt es in der ecke *lol*

Werde es dann auf der arbeit einschalten bzw. aufwecken und schauen wieviel Akku nach 8 stunden weg sind.

@Fachleute:winki:

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Problem mit diesem schei... vbus present in den Griff bekomme?
Note vom Ladestecker abgezogen - Laut Better Battery Stats vbus present aktiv. (vbus_present was the top dog - this wakelock is always present when charging or on USB )
Note neugestartet- Problem weg. Halbe Stunde später vbus present wieder da:(
Kernel neu geflasht - das Gleiche in grün :(
Handy auf den Tisch gelegt, ihm den Stecker in meiner Hand gezeigt und angebrüllt, dass der Ladestecker nicht mehr drin ist:laugh:
Hat auch nichts gebracht
Lg
Thomas

• Danke
... letzteres zeigte volle Wirkung ... auf meine Lachmuskeln :lol:

Frage ... isses bei Dir ein Die Note??
dann isses klar, Mädels wollen immer Strom :love:

Das Note ... ziehst Stecker und gut.

Ok. jetzt ma bissel geblödelt,
aber ich hab das Problem nicht.
Passiert Dir das bei anderen ROM's auch??

:blink:

:winki: Andere Roms? Gibts die auch? :laugh:
Hatte noch keine Andere....will auch keine Andere

Edit://

Aus einem anderen Forum: by Spline
Hab was über den vbus erfahren.
In dem Fall tritt es bei einigen Custom Kernels auf.
Das Gerät merkt manchmal nicht das, dass Stromkabel abgezogen wurde und bleibt im Lademodus, welcher für die Wakelocks verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Tja da hilft nur noch Kernel wechseln am besten auf Stock mit Root ;)

das_n00b schrieb:
So, dann teile ich zur Abwechslung mal etwas Positives mit. ^^
Mein Problem mit dem SPB Launcher lag NiCHT an Chracks Rom.

@ Chrack

Vorschläge:

- Die Criskelo Rom hat die Widgets bei der Auswahl zusammengefasst und nicht gleich alle aufgelistet - das sieht einerseits aufgeräumter aus und ist auch beim Scrollen flüssiger.
- MyPhoneExplorer hat mMn gute Notizen/Aufgaben-Apps/Widgets inkludiert (mögliche Alternative für NoteEverything).
- QuickPic statt der Galerie (sieht vielleicht nicht so schick aus, hat aber bei vielen Bildern eine deutlich bessere Darstellung, va beim Zoom).

zu 1 - Das ist eine App die aber leider nicht mit dem Stock Browser funktioniert sondern nur mit Custom Launcher ;)
Das hatten wir schon mal hier und irgendwo in diesem Topic ist auch die apk.
Mir fällt der Name nicht mehr ein aber evtl der REDDY :rolleyes2:

zu 2 - werde ich mir mal anschauen

zu 3 - werde ich mir auch mal ansehen aber wenn nur für die small Version ;)

• Danke
Reaktionen: das_n00b
zu 1 - Das ist eine App die aber leider nicht mit dem Stock Browser funktioniert sondern nur mit Custom Launcher
Das hatten wir schon mal hier und irgendwo in diesem Topic ist auch die apk.
Mir fällt der Name nicht mehr ein aber evtl der REDDY

AppWidgetPicker.apk.apk ... so heisst die App ... die hier aber nicht funktioniert.

:)

• Danke
Reaktionen: das_n00b
hallo wieder mal.

ich wechsle jetzt wieder zurück zur 11er small.
warumm immer auf dem neuesten stand sein wenn bei der 11er alles reibungslos funktioniert hat!

weitere "Ergebnisse": Seit heute 17:30 läuft Abyss v3.7 (ohne wipe über v3.6) weiterhin ohne S98xxx tweaks bei meiner Standardnutzung (Email, Telefon, etwas surfen, paar SMS, partiell bluetooth headset, partiell WLAN). Ab 18:00 bis jetzt überwiegend deep sleep - laut BMW meist -20mA pro 5min (sample time). Das habe ich schon besser gesehen..., wobei es immer wieder Schwankungen (auch während des deep sleep!) gegeben hat. Habe jetzt mal ein wipe cache/dalvik gemacht und das Note gleich in deep sleep geschickt. Gerade diese Schwankungen (und besonders Nachts!!!) sind für mich noch ein Rätsel.
1. keine neuen Apps
2. immer gleiche Einstellungen (vor dem Schlafen wifi aus, alle apps killen!, deep sleep per on/off)
3. gleicher Lagerort (Nachttisch)
4. gleiche Temperatur (Fenster auf ca 6°C ;-)

apropo Temperatur: BMW listet im Verlauf auch die Akkutemperatur und die ist dann z.B vor 3 Tagen Nachts gegen 2:00 Uhr bei 6°C. Das passt auch zur Zimmertemperatur und in dem Fall war der Verbrauch bei -4mA (guter Wert). Aber nach 3h geht die Temp auf 10°C hoch und da wir noch nicht Sommer haben, das Fenster weiter auf war, der Raum nicht wärmer - hat irgend jemand das Note beheizt. Ich tippe auf das Note selber. :scared: Denn der Verbrauch lag dann bei ca. -30mA! ohne erkennbare Prozesse oder äußere Einflüsse. Nach weiteren 2h ging die Temp zurück auf 8°C, der Verbrauch auf -17mA.
Ich vermute ein Teil der Problematik im Design von Android. Es werden immer wieder Apps gestartet, die installiert aber aktuell nicht genutzt werden. Ich will nicht ständig ALLES freezen müssen. Ich habe z.B. k9mail so konfiguriert, das es nichts von sich aus abfragt, ich synce zwischendurch von Hand. Trotzdem ist diese Apps immer wieder aktiv. Das gleiche gilt für Facebook, GoWheather, ..... allen habe ich jegliches auto sync etc "wegkonfiguriert". Diese Hintergrundprozesse von einigen (oder vielen) Apps sind spätestens am nächsten Morgen wieder aktiv. Eine genaue Regel wann und ob sie starten, habe ich bisher nicht untersucht. Je nachdem welche Apps dann aktiv sind, steigt anscheinend der Verbrauch.
Das bringt mich wieder zu meinem Linux-Hygiene Wahn: Was du gerade nicht benutzt, muss nicht - sollte nicht - darf NICHT laufen. Alles kostet Energie und wenn es nur ein paar stumpfe Apps sind, die im Speicher dümpeln und dafür sorgen das einige bits mit 1 belegt werden müssen... :angry:

tricktail schrieb:
Nur mal zur Info: Ich hab.die V9 mit dem Abyss 3.5c und mein Akkuverbrauch liegt bei eingeschalteten Wlan über Nacht ca. 8 Stunden bei 6-8% bei ausgeschaltetem Wlan bei 2-3%. Mein einzigstes Problem ist dieser vbus present den mir Better Battery Stats anzeigt. Laut meiner Info ist dat Dingen dafür zuständig, um zu erkennen ob das Ladekabel noch dran hängt. Wenn ich nach dem Laden einen Neustart mach dann hab ich es nicht. Ohne Neustart verhindert dieses Ding den Deep Sleep

Ansonsten ist der Akkuverbrauch echt super.
Lg
Thomas

Was hast du für einstellungen bezüglich des kernels gemacht ?

Gruss achim

manupot schrieb:
hallo wieder mal.

ich wechsle jetzt wieder zurück zur 11er small.
warumm immer auf dem neuesten stand sein wenn bei der 11er alles reibungslos funktioniert hat!
Habe seit der v9 nicht mehr "full gewiped" und alle Version bis jetzt mitgenommen. Konnte bisher bei keiner von Chracks ROM Verschlechterungen feststellen. Es liefen auch immer erst der FM-2.0 und dann die jeweils aktuelle Abyss Version. Ein ROM Fehler ist wohl eher unwahrscheinlich. Da müssten dann schnell fast alle Benutzer reinlaufen. Ist wohl eher die Kombination aus ROM, Apps, Einstellungen, Kernel, Schmutz von vorherigen Installationen und eine Prise Note "Fertigungstoleranz".

ich habe auch diese akku anzeige probleme, habe mal ein paar screens hinterinander von verschiedenen apps gemacht...

Android-Hilfe.de - Alben von Thunder81: charck

heute mittag aufgeladen ca. 13:30 bis heute abend 22:30

Gruß
Thunder

frabe8378910 schrieb:
weitere "Ergebnisse": Seit heute 17:30 läuft Abyss v3.7 (ohne wipe über v3.6) weiterhin ohne S98xxx tweaks bei meiner Standardnutzung (Email, Telefon, etwas surfen, paar SMS, partiell bluetooth headset, partiell WLAN). Ab 18:00 bis jetzt überwiegend deep sleep - laut BMW meist -20mA pro 5min (sample time). Das habe ich schon besser gesehen..., wobei es immer wieder Schwankungen (auch während des deep sleep!) gegeben hat. Habe jetzt mal ein wipe cache/dalvik gemacht und das Note gleich in deep sleep geschickt. Gerade diese Schwankungen (und besonders Nachts!!!) sind für mich noch ein Rätsel.
1. keine neuen Apps
2. immer gleiche Einstellungen (vor dem Schlafen wifi aus, alle apps killen!, deep sleep per on/off)
3. gleicher Lagerort (Nachttisch)
4. gleiche Temperatur (Fenster auf ca 6°C ;-)

apropo Temperatur: BMW listet im Verlauf auch die Akkutemperatur und die ist dann z.B vor 3 Tagen Nachts gegen 2:00 Uhr bei 6°C. Das passt auch zur Zimmertemperatur und in dem Fall war der Verbrauch bei -4mA (guter Wert). Aber nach 3h geht die Temp auf 10°C hoch und da wir noch nicht Sommer haben, das Fenster weiter auf war, der Raum nicht wärmer - hat irgend jemand das Note beheizt. Ich tippe auf das Note selber. :scared: Denn der Verbrauch lag dann bei ca. -30mA! ohne erkennbare Prozesse oder äußere Einflüsse. Nach weiteren 2h ging die Temp zurück auf 8°C, der Verbrauch auf -17mA.
Ich vermute ein Teil der Problematik im Design von Android. Es werden immer wieder Apps gestartet, die installiert aber aktuell nicht genutzt werden. Ich will nicht ständig ALLES freezen müssen. Ich habe z.B. k9mail so konfiguriert, das es nichts von sich aus abfragt, ich synce zwischendurch von Hand. Trotzdem ist diese Apps immer wieder aktiv. Das gleiche gilt für Facebook, GoWheather, ..... allen habe ich jegliches auto sync etc "wegkonfiguriert". Diese Hintergrundprozesse von einigen (oder vielen) Apps sind spätestens am nächsten Morgen wieder aktiv. Eine genaue Regel wann und ob sie starten, habe ich bisher nicht untersucht. Je nachdem welche Apps dann aktiv sind, steigt anscheinend der Verbrauch.
Das bringt mich wieder zu meinem Linux-Hygiene Wahn: Was du gerade nicht benutzt, muss nicht - sollte nicht - darf NICHT laufen. Alles kostet Energie und wenn es nur ein paar stumpfe Apps sind, die im Speicher dümpeln und dafür sorgen das einige bits mit 1 belegt werden müssen... :angry:

Das deckt sich auch mit meinen Untersuchungen.
Einige Apps/Systemdateien aktivieren sich von alleine mit der Zeit und benutzen oder bzw. versuchen dann z.T. Daten zu versenden, egal ob Inet-Verbindung an oder aus ist!

Wenn ihr mal die "Hintergrunddaten" in den Optionen deaktviviert, dann steht da aber auch als Hinweis:
.........
Einige Anwendungen verwenden u.U. immer noch die Hintergrunddatenverbindung!
Ich muss zugeben, durch den starken Akkuverbrauch von ein paar Usern hier habe ich mich verrückt machen lassen und habe mal eine ältere LA4 Rom genommen mit den ganzen Mods für die kommende LA6 V13 ;)

Handy voll geladen (ausgeschaltet) dann gestartet und UMTS und Wlan an sowie Hintergrunddaten aktiv.
Handy dann nicht mehr benutzt!
Whats App ist z.B. eine App die immer im Hintergrund läuft.
Nach 7,5h habe ich es jetzt hier auf der Arbeit zum ersten mal eingeschaltet.
Akkuverbrauch ist von 99 auf 95% gefallen.
Dieser Wert ist eigentlich sehr gut.

sc20120208-221155qwbdi.png
sc20120208-224308dqa2y.png
sc20120208-221243fizcu.png
sc20120208-221259czzkv.png
sc20120208-221319tglty.png
sc20120208-221337thbt2.png

Das sagt zwar immo nicht viel aus aber ich kann einen Fehler im Rom schonmal ausschliessen.
Das sich irgendwann Apps aktivieren, wie "Thunder81" schon festgestellt hat, darauf habe ich keinen Einfluss ;)
Jetzt muss ich mal wegen dem "vbus present" Bug schauen, aber das liegt an den costum Kernel.
Ich werde mal den CF Root Kernel testen ob da auch dieser Fehler ist.

• Danke
Reaktionen: Reddy und frabe8378910
Chrack schrieb:
Das deckt sich auch mit meinen Untersuchungen.
Einige Apps/Systemdateien aktivieren sich von alleine mit der Zeit und benutzen oder bzw. versuchen dann z.T. Daten zu versenden, egal ob Inet-Verbindung an oder aus ist!
Yepp, ich denke, das ist Teil des Problems "Verbrauch generell bzw. partiell Verbrauchssprünge zwischendurch". Deswegen ist der Ansatz "small" ROM - besser as small as possible ROM - auch der Richtige. Nachinstallieren von Apps, wenn gewollt auch als Päckchen von den ROM Erbauern, ist der saubere Weg. So installiert jeder was er braucht/mag. Der umgekehrte Weg ist nicht mehr sauber, denn selbst löschen mit Titanium oder Market hinterlässt Fragmente, z.B. temporäre Verzeichnisse auf /mnt/sdcard, /system/data usw...
Das zweite Problemfeld wäre das KOMPLETTE unterbinden von nicht aktivierten Hintergrundtasks von installierten, aber gerade nicht genutzten Apps.

Chrack schrieb:
Jetzt muss ich mal wegen dem "vbus present" Bug schauen, aber das liegt an den costum Kernel.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit Ladeende und fehlendem "deep sleep" schon mal was gelesen. Kann auf xda gewesen sein. Ursache war falsches wipen, fehlende reboots und Behebung dann mehrfaches reflash des ROMs mit reboots/wipe.

Edit: Upps, darum gings hier ja gar nicht mehr ... ;-)
Aber 36min Teamspeak3 + 13min Dolphin + 10min mediaserver sind aber schon ordentlicher Einsatz...

Zuletzt bearbeitet: