frank_m
Ehrenmitglied
- 8.736
Hallo,
ich möchte euch das Sheep ROM vorstellen. In erster Linie, weil es von mir ist. Warum ich das mache? Ich bin nicht jung und brauche das Geld.
(ist es nicht süß?)
Das Vorgeplänkel
Wie immer gilt: Jeder ist für sein Note selber verantwortlich. Wer sein Note zerstört mit Software oder Anleitungen aus diesem Thread, ist selber schuld. Ich hab euch gewarnt.
Auf jeden Fall sollte man einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Dazu gehören meines Erachtens:
- Ein EFS Backup. Sollte jeder immer parat haben. Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...474/fyi-backup-efs-folder-wichtig.161273.html
- Ein Nandroid (CWM) Backup. Wenn man mal schnell und ohne Rücksicht auf Verluste zurück muss.
- Ein Titanium Backup. Falls man im Laufe des Flashen wipen muss. Das Nandroid Backup hilft dann nicht, da es auch die alte Firmware wieder herstellt. Die gewohnten Apps und Einstellungen fürs neue ROM gibts dann aus dem Titanium Backup.
- Wer die CWM Manager App mag, sollte sie evtl. vor dem Flashen sichern. Sie ist nicht Bestandteil des ROMs und kann sonst nur über den CF Root Kernel wieder installiert werden.
Was ist ist das Sheep ROM?
Das Sheep ROM ist ein Custom ROM fürs Galaxy Note GT-N7000. Es basiert auf den offiziellen Samsung ROMs und zeichnet sich vor allem durch folgende Features aus:
- Deodexed
- Zipaligned
- Pre-Rooted
- Inhalt und Funktionsumfang der Samsung ROMs bleibt vollständig erhalten (keine System-Apps wurden entfernt. Wer das möchte -> siehe Customizing)
- FM Kernel integriert. Der Kernel beinhaltet CWM und ist kompatibel zum CF Root. (Details zum FM Kernel siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...m-kernel-auf-2-6-35-14-basis-beta.166007.html)
- build.prop Tweaks (besseres Speichermanagement, flüssigere Anzeige)
- System Tweaks (bessere IO Performace, optimierte Flash Zugriffe, optimierte Netzwerkübertragungen u.v.m)
- Alle OXA und OXX Product Codes. Momentan sind 64 Codes integriert
- Bat in %
- CRT Off
- Fully Connect Icons
- als CWM Zip (non-wipe)
Optische Dinge wie Themes etc. habe ich noch nicht in Angriff genommen. Da das Rom Fully Deodexed ist, sollte es aber die ideale Basis für Modifikationen dieser Art sein. Die Genehmigung für das Verändern des ROMs, z.B. für Themes etc., wird hiermit ausdrücklich erteilt.
Downloads
http://78.46.48.107/
Danke an WinBug für die Serverkapazität!
Installation
Bis V1.2:
Die Installation erfolgt per CWM. Am einfachsten geht es mit dem CWM Manager von Chainfire. Dafür
- kopiert man das ROM auf die interne SD Karte
- Startet den CWM Manager und wäht "Flash Update" aus
- Wählt im darauffolgenden Dialog das ROM aus und bestätigt
Alternativ kann man es direkt aus dem CWM installieren. Dafür kopiert man das ROM auf die interne SD Karte, bootet ins Recovery und wählt dort folgende Punkte aus:
- "install ZIP from SD Card"
- "choose ZIP from internal SD Card"
- Sheep ROM Zip auswählen
- bestätigen
ab V2.0:
ab V2.0 ist das ROM für Odin. Es wurde in erster Linie kreiert, um das Root Problem der KL7 Firmware zu umgehen. Flashanleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2494218
Der Flashvorgang dauert in allen Fällen ca. 4 Minuten. Der erste Boot danach dauert bis zu 5 Minuten, da der Dalvik Cache komplett aufgebaut werden muss (das ist der Preis eines deodexten ROMs).
Customizing
Da lassen sich verschiedene Dinge vorstellen. Einige Leute lieben es, System-Apps von Samsung zu entfernen. Andere wollen einen blauen Blitz als Hintergrund der Statusleiste. Ich möchte hier keine vollständige Anleitung zum Modifizieren von ROMs geben, aber einige Hinweise sind angebracht.
Anstatt System Apps vollständig zu entfernen, bin ich ein Freund davon, sie mit Titanium Backup zu freezen. Das geht einfach und schmerzlos, und wenn man sie mal zurück will, dauert es nur wenige Sekunden.
Und welche Apps sind nun überflüssig? Hier gibt es eine Beschreibung fürs S2:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]
Die meisten Apps finden sich auch auf dem Note.
Dann mögen viele andere Icons etc. Einige schöne Anleitungen, die ich gern befolge:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-veraendern-erstellen-installieren.91528.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-themes-selber-veraendern.154136.html
Einige Anleitungen zum Modifizieren von ROMs an sich:
https://www.android-hilfe.de/forum/...firmware-entpacken-leicht-gemacht.141771.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-wie-erstellt-man-ein-custom-rom.121820.html
Probleme?
Sollte es Probleme geben, bitte ich um Feedback hier im Thread. Sollten es Probleme rund um die Batterielaufzeit sein, bitte ich um eine Analyse mit den gängigen Tools, die da sind:
- CPU Spy (ermittelt die DeepSleep Quote des Gerätes)
- BetterBatteryStats (gibt es kostenlos bei xda Developers). Zeigt wunderbar an, wer die Energie verbraucht hat.
- Where is my Droid Power? Analysiert den Energieverbrauch von Apps.
- Das Battery Monitor Widget hat unter "Abschätzung" -> "Statistics" ebenfalls eine schöne Übersicht der Verbraucher.
Energie sparen
Ein paar ganz einfache Tricks, die die Batterielaufzeit aber mächtig verlängern können. Einige kosten Komfort oder Geschwindigkeit, deshalb sollte jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist: Komfort oder Akku.
- Stellt den Netzmodus auf "Nur GSM" um. Dadurch werden Paketdaten im Mobilfunk zwar langsam, aber das bringt richtig was
- Verwendet keine Task-Killer. Task-Killer hinterlassen Rückstände, die unnötig viel Energie verbrauchen
- Deaktiviert Latitude, Facebook, Twitter, Widgets usw.
- Wenn ihr nicht auf Push-Mail angewiesen seid, deaktiviert in den Synchronisierungsoptionen eurer Google Konten "Google Mail synchronisieren". Richtet stattdessen K-9 Mail mit stündlichem Abruf ein. Wenn ihr nur sehr wenige Mails bekommt (weniger als 5 pro Tag), kann das kontraproduktiv sein.
- Deaktiviert unter "Standort und Sicherheit" die Optionen "Drahtlosnetzwerke verwenden" und "GPS verwenden". Aktiviert beides nur, wenn ihr es braucht.
- Deaktiviert die automatische Helligkeit und stellt eine niedrige Helligkeit ein.
Wusstet ihr, dass ihr die Helligkeit des Display schnell verändern könnt, indem ihr mit dem Finger über die Statusleiste nach rechts und links wischt (geht nur, wenn automatische Helligkeit aus)?Geht nicht mehr unter ICS. - Juicedefender und ähnliche können helfen, können aber auch kontraproduktiv sein. Probiert es aus.
- In einem 3G Netz ohne Fast Dormancy Unterstützung (O2 und E-Plus) sollte man es deaktivieren. Wählt *#9900# und deaktiviert es. Auch T-Mobile und Vodafone Kunden können es mal ausprobieren, dadurch dauert der 3G Verbindungsaufbau aber länger
- Deaktiviert den Auto Login von Google Talk
- Deaktiviert unter "Einstellungen" -> "Anwendungen" -> "Samsung Apps" das Samsung Update, wenn ihr keine Samsung Apps nutzt.
- Deaktiviert alle Drahtlostechnologien, die ihr nicht benötigt. WLAN und Bluetooth kosten Strom, auch im Ruhezustand.
- Immer dran denken: Wenn man sein Telefon benutzt, benötigt es Energie. Also lasst es ausgeschaltet in der Ecke liegen.
Der Weg zurück
Sollte der völlig unverständliche Wunsch aufkommen flapper, ein anderes ROM zu flashen, geht das relativ einfach.
Stock ROMs kann man jederzeit mit Mobile ODIN oder mit ODIN flashen. Einfach nach Anleitung vorgehen. PIT und Repart ist nicht erforderlich, da ich an der Partitionierung nicht herumspiele.
Andere CWM ROMs kann man einfach per CWM flashen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: