Pristine XXLT6 v3.4.4 [02.06.2013]

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AchtungHupe
da musste am Anfang jeder durch. Lieber einmal zuviel lesen die gutgemachten Tutorials als zu wenig und an die Hand nehmen ist echt muehselig und birgt so seine Gefahren
Saludos

Um das Statement des Vorposters zu untermauern:

habe heute in XDA auf Fragen eines Members geantwortet - und eben gesehen, dass ich auch auf Deutsch hier in seinen Threads (die alle geschlossen) sind hätte antworten können.

Es sieht so aus, als wenn er es geschafft hätte, sein N7000 zweimal zu bricken. Nach dem ersten Mal hat er es mit dem Repartionierungs-Workaround gerettet (8 GB). Nach dem nun erfolgten zweiten Brick geht gar nichts mehr.

Auch wenn mir jeder Einzefall bzgl. Brick zutiefst weh tut - eine Ursache ist dabei immer Unwissenheit, die durch Nichtlesen und Nichtbeachtung der Hinweise/Tutorials etc. entsteht.

Und wenn ich diese Unwissenheit spüre, vermeide ich nun meist, die geforderten step-by-step-Kurz-Spezialanleitungen zu geben. Ich glaube dagegen, dass es legitim ist, von einem Member in einem "Root / Hacking / Modding"-Forum einen Mindestsatz an Einsatz und daraus resultierend Wissen fordern zu können.

• Danke
Reaktionen: Jrp Defy, Gelegenheitsrentner, trahzebuck und eine weitere Person
steht überhaupt nicht in deiner Verantwortung, hier wird oft genug gewarnt und mit Halbwissenheit an solch delikate Anwendungen zu gehen ist nicht der Fehler des dev's.

Natürlich ist man geholfen wenn es Workarounds gibt um aus solchen Problemen hinauszukommen, aber sollte man erst garnicht in solche Fettnäpfchen treten, so vermeidbar es auch ist.

Keine Verantwortung oder Haftung ist eh klar. Kein Problem. Und Mindestwissen voraussetzten sehe ich auch so.

Vorschlag für den ersten Post hätte ich: Gelöschte Apps ganz unten anreihen oder die Listen mit den installierten Apps für sekundäre Analphabeten wie mich, bisserl eindeutiger beschriften.

Auch klar dass manche Fragen aufwendig sind. Aber das Mißverständnis mit den gelöschten Apps ist ja schon mal ausgeräumt. Danke.

Gelesen habe ich in der Zwischenzeit noch. Habe früher auch schon mein GT 8.9" ohne Problemegeflasht.

CSC passt nicht aber um IMEI notfalls restaurieren gibt es Anleitungen.
Für mich die große Frage ist und bleibt aktuell ob ich von Stock 4.0.3 direkt das ROM drauf spielen kann oder sonst noch was vorher brauche.

Bitte um unverbindliche aber ehrliche Hinweise. Nicht dass mich jetzt einer reinlegt hehehe ;-)

Nummer sicher!
nimm die Stock XXLSZ ueber Odin PC
Busybox und SuperSU danach ueber Stockrecovery installieren - Root ist dann vorhanden
XXLSZ Kernel von Philz installieren
und dann die gemoddete ROM flashen
alles ohne Gewaehr

• Danke
Reaktionen: AchtungHuPe und trahzebuck
Ich antworte mir mal selbst.

AchtungHuPe schrieb:
Mache ich es richtig, wenn ich es so mache:

Ausgangssituation:
Über Kies seinerzeit aufgespielte Version ist 4.0.3. Eine neuere bietet es mir nicht an.
Basisbandversion: N7000XXLPT
Kernel-Version : 3.0.15-N7000XXLPY-CL474507
Im Recovery-Modus sagt es "Android system recovery <3e>"
Gerät ist mit Superuser-3.2-RC3-arm-signed.zip gerootet
EFS Backup wurde mit kTool erstellt und auf PC kopiert.

Als Produktcode habe ich "GT-N7000ZBAATO" ausgelesen, also Österreich.
Wie groß ist die Chance, dass sich die der Produktcode ändert und die IMEI flöten geht?
IMEI ist erhalten geblieben, Zugang über bob (Produkt von A1 Telekom) funktioniert problemlos.
Als Produktcode ist nun DBT, also Deutschland, eingetragen.
Im Recovery Modus ist das Android-Männchen umgefallen und hat ein gelbes Dreieck am Bauch.

Ich möchte eigentlich alles platt machen [....] Tastenkombination *2767*3855#. (Zitat: "Achtung: Diese Variante löscht auch die interne SD Karte")
Alles platt war mit der vorliegenden Anleitung nicht. Die Tastenkombination (in 4.1.2 stock JB) hat nicht funktioniert, es fängt zwar an sagt dann aber MMI nicht gefunden oder so ähnlich. Die App-Reste sind alle noch da.

Enhält die 7z Datei schon den Philz Kernel oder muss ich den vorher flashen? Ist das bei o.a. Ausgangsituation gefahrlos? [.....] Wie komme ich dann wieder zu einzelnen Apps, die in der schlanken RemovedApps-Version rausgeflogen sind
Die "Removed Apps" Datei ist keine weitere besonders schlanke ROM Version sondern enthält die entfernten Apps. War mein Mißverständnis.

Wie formatiere ich dann /system, /preload, /data?
Mit dem PhilZ Kernel kommt der CWM mit. Damit wird das Menü im Recovery Modus erweitert. Die Formatierungsbefehle sind im Mounts and Storage Menü zu finden.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:50 Uhr wurde um 07:54 Uhr ergänzt:

Hab's gestern so auf Nummer sicher gemacht, wie von pakino vorgeschlagen. Gab keine Probleme.

Das eine Ziel, nämlich die sch..ß Ruckler weg zu bekommen ist damit erreicht :) Danke ThaiDai.
Das zweite Ziel, zuverlässiger Tiefschlaftmodus für längere Akkulaufzeit, werden wir sehen. Nach der ersten Nacht schaut es nicht unmittelbar danach aus.

Könnte bitte noch jemand kurz erklären warum JB Boot Loader nachinstalliert werden soll? Nicht dass ich das nicht will, nur um es zu verstehen.

Ich denke, den Bootloader kannst du dir sparen. Ursprünglich wurde vermutet, daß man damit das Bootloop Problem beheben kann.

Gruß, Markus

• Danke
Reaktionen: AchtungHuPe und pakino
Mit der nummer sicher Variante ist mit der Stock jb der Bootloader mit drauf.
Deepsleep überprüfst du mit cpu spy und better battery stats. Sind zu 99% App Inkompatibilitäten die den Tiefschlaf verhindern.

Saludos vom meinem Note am Meer

• Danke
Reaktionen: AchtungHuPe
Ich nutze nun die neueste Version von kmokhtar79s Arman Theme mit den Toggles - die LED-Lampe funktioniert nun. Ich habe die Toggles eigentlich seit GB-Zeiten vermisst - auch wenn ich niemals nie 23 benötige. Aber eine Auswahl davon sehr gerne -und eben einige davon nicht im Original.

• Danke
Reaktionen: cheezusweezel
Hallo zusammen,

ich hab die Small Version installiert, wollte dann aber die Live-Hindergrundbilder haben und bin daran gescheitert, die APKs zu installieren. Mit der Full Version klappt das, ich finde aber keinen Unterschied zu dem, was ich gemacht habe.

Folgende APKs hatt ich nach /system/app geschoben:
BasicLiveWallpapers.apk
SecLiveWallpapersPicker.apk

nach /preload/.../system/app
SecWallpaperChooser.apk

Im ES Datei Explorer sehen die APKs immer noch wie Installer-Dateien aus, anklicken sagt "Wird installiert", danach "Installation fehlgeschlagen"

Wie kann ich jetzt die Apps nachinstallieren? Ich hatte vorher GB2.3.4 LiteningROM installiert, da klappte das.

Danke

Deine "Pristine" kommt mir sehr gelegen, muss ich den ganzen trash nicht selbst entsorgen ;)

Ich habe nur ein Problem(?) mit "PhilZ Touch": Wenn ich im Recovery ein Nandroid-Backup mache, bleibt die Anzeige kurz vorm Ende bei "su" stehen. Kurze Zeit später startet das Gerät neu. Nun bin ich mir nicht sicher ob das normal ist, ein fehlerhaftes Backup wäre beim einspielen bestimmt nicht gesund. Könnte mal jemand eins machen und das ganze beobachten? Würde mich freuen.

Liebe Grüße

Hallo.. Ich würde mir die Rim auch gerne mal flashen.

Jetzt fragr ich mich, wie man die MD5 üverprüft und warum ich 7zip installieren soll. Außerdem verstehe ich das mit dem für das Cwm flashbaren bootloader auch nicht. Was bezweckt der? Kann/Sollte man den auch bei anderen jellybean roms flashen ?

Bin zur zeit auf der Team Union V4

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App

ANDROiD* schrieb:
Ich habe nur ein Problem(?) mit "PhilZ Touch": Wenn ich im Recovery ein Nandroid-Backup mache, bleibt die Anzeige kurz vorm Ende bei "su" stehen...

Habe erst gestern mein Backup selbst wieder eingespielt. Prinzipiell geht das also.

Warum nun bei Dir ein Hänger ist, kann ich allerdings nicht sagen. Mit dem Custom Rom hat das nichts zu tun, da ja im Recovery nur der Kernel aktiv ist.

Da ich zudem nicht spekulieren möchte, was die Ursache sein könnte (ich habe keine Ahnung), würde ich einfach mal einen älteren PhilZ Kernel installieren (für XXLSZ) und damit erneut testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:51 Uhr wurde um 04:57 Uhr ergänzt:

me1k schrieb:
Hallo.. Ich würde mir die Rim auch gerne mal flashen.

Jetzt fragr ich mich, wie man die MD5 üverprüft und warum ich 7zip installieren soll. Außerdem verstehe ich das mit dem für das Cwm flashbaren bootloader auch nicht. Was bezweckt der? Kann/Sollte man den auch bei anderen jellybean roms flashen ?

Bin zur zeit auf der Team Union V4

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App

Sorry, lies bitte mal ein paar Posts vorher mein "Unwissenheit-Statement".
Wenn du also nicht wirklich bereit bist, hier zu suchen, zu lesen und zu lernen, möchte und kann ich Dir - nicht nur aus Zeitgründen - nicht im Detail helfen.
Bleib doch besser auf der TU V4 - da hast Du ein sehr gutes und vollständig konfiguriertes Rom.
Ansonsten die Antworten: mit einem MD5 Checker, weil es ein Packprogramm für 7z ist, er flasht einen neuen Bootloader, den Samsung geliefert hat, nur wenn der Rom-Bauer es vorschlägt.

Musste außerdem feststellen, dass sich das Recovery bei "reboot system now" aufhängt. Sollte man denn von einer bestimmten FW kommen? Ich habe deine Pristi einfach über eine saubere GB Installation gebügelt.

Liebe Grüße

Nein, eine bestimmte Firmware ist unnötig und hat ja auch keinen Einfluss, wenn man im Recovery ein Factory Reset und format /system, /preload etc. gemacht hat - es ist schlicht nichts mehr da von der alten Welt.

Und das ist nun auch meine Rückfrage: Hattest Du wie beschrieben alles vom Vorgänger entfernt oder ggf. einfach drübergebügelt?

Ich selbst hatte noch keine Hänger beim Reboot - selbst beim Updaten von 1.5 auf 1.6 etc. (also no-wipe).

Habe jetzt von vorne angefangen, Problem bestand wieder. Konnte es aber lösen! Erst alles ganz normal installiert, dann PhilZ 4.35 geflasht um ein funktionierendes recovery zu haben (das allein hat aber nicht alle Fehler behoben). (1) Habe dann mit diesem alle wipes/formats durchgeführt und in folgender Reihenfolge Pristi 1.7/PhilZ 4.35/JB Bootloader installiert. Nandroid war erfolgreich, reboot läuft auch wie er soll.

Vielleicht hilft das ja noch dem einen oder anderen ^^

Nachtrag: Das ganze sollte auch funktionieren wenn man bei (1) gleich PhilZ 4.63 nimmt. Habe diesen jetzt noch mal über meine laufende Installation geflasht und alles funktioniert. Ich verstehe nur nicht so ganz warum PhilZ Touch bei der normalen Installation der Pristine 1.7 (bei mir?) solche Probleme macht. Xposed ging vorher auch nicht, jetzt läufts!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf Paranoid v3.10 mit dem KERNEL: CM10.1
Ich möchte nun gerne ThaiDai/Pristine auf mein Note flashen.
1. Kann ich das auch damit machen oder sollte ich wirklich die von Philz nehmen um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen?
1.1. Falls ich die von Philz nehmen sollte, kann ich einfach die neue Kernel auf meine alte installieren?
1.2. Wäre dieser KERNEL der richtige für das was ich tun möchte?
1.2.1. Falls nein wäre es möglich das jemand mich richtig verlinked?

Nachdem das erledigt ist kann ich den Anweisung der Anleitung nachgehen. Zusätzlich sollte ich aber auch Dalvik Cache Wipen oder, ist nicht aufgelistet?

Noch eine letzte Frage zum Bootloader, wirkt sich dieser negativ auf mein System, spätere ROM Installationen oder wenn ich zurück auf Stock möchte ?

Bitte nicht wundern wenn ich solche Fragen stelle,
bin totaler Neuling in Sachen flashen. Habe mithilfe von cheezusweezel das erste mal mein N7000 geflasht, und ich möchte ihn ungern ständig mit PM fragen stören.

Ich bitte daher um euer Verständnis! :D

Hallo,

ich mache es Dir leicht: Du musst gar nicht den ganzen Thread lesen, sondern nur ab Post 42, um meine Haltung bzgl. diese Fragemodus zu verstehen.

Es gibt hier im Forum exzellente Tutorials - ich habe dieses Forum durch Googlen entdeckt, als ich bestimmte Infos zu Fragen im Kontext IMEI hatte.
Nutze diese.

Du sagst selbst, dass du CW nicht weiter mit PM stören möchtest. Das ist doch schon der richtige Anfang. Nun mache bitte den nächsten Schritt und fange an zu lesen. PM durch Fragen in meinem Thread zu ersetzen und somit erneut die Einzeltherapie zu erbitten, ist nicht der Schritt, der zum Erfolg führt.

Hier ist nun mal kein Anfänger-Tutorial und ich möchte zudem nicht, dass das aus dem Thread wird.

Hallo, ich habe versucht, wie unter GB Apps nachzuinstallieren. Das klappt nicht. Geht das nicht mehr oder mache ich was falsch?

wie installierst du die Apps nach?
Mit Titanium oder haendisch?
Hast du unter Systemeinstellungen/ Sicherheit/ Geraeteverwaltung unbekannte Quellen aktiviert?

• Danke
Reaktionen: MichelFell