[Kernel][Roms][TW/MIUI/CM9-10][Aroma][Menu][Dual Boot 5 Roms GT-N7000]

• 355 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich weiß um das Thema Dualboot ist es leider sehr ruhig geworden, da es ja auch kaum geeignete Kernel dafür gibt :(

aber ich habe ein anderes Problem, bzw. hoffe auf diese Weise einen Rat oder Tip von den Experten zu bekommen

Also folgenden Situation:

als Phone Rom die Slimwizz2 - benutzt den preload Ordner für alle System Apps
als SD1 Rom die Angry v3.1 - benutzt den preload Ordner für ein paar Apps, die soll aber auch ersetzt werden durch ne andere Rom
als SD2 Rom Angry vT1.1 - benutzt den preload Ordner nicht

ich möchte nun die Amnix v3 auf den SD1 Slot flashen, was im Normalfall auch kein Problem wäre,
da diese Rom aber ebenfalls die kompletten System Apps in den preload Ordner ausgelagert hat,
würde dieser beim flashen überschrieben werden und die Slimwizz2 würde dann natürlich nicht mehr korrekt laufen

nun hab ich einige Fragen:
wäre es möglich ein den preload Ordner einfach umzubennen z.B. preload_1 damit der beim flashen der AnmiX nicht gelöscht oder überschrieben wird?
ich müsste dann zwar jedesmal beim switch zur Slimwizz2 den preload wieder umbenennen, aber das wäre doch auf jedenfall net so schlimm
oder
gibt es die Möglichkeit die System Apps wieder in den System Ordner zu bekommen bevor ich die Rom flashe,
geht bestimmt irgendwie, habe aber leider davon keine Ahnung

für Hilfe, Tipps oder Ratschläge wäre ich jeden Experten sehr dankbar

Liebe Grüße
hara

Zuletzt bearbeitet:
hallo bin neu hier und haette auch gleich mal ne frage
hab den dualboot kernel schon lange im blick und bin auch richtig "geil" darauf da ich fast jeden tag ne andere rom benutze :))
jetzt aber mal ne frage ich flashe nach anleitung eine rom (cm 10,ein paar aokp roms usw. viele viele ausprobiert) aber wenn mein note neu startet kommt erst der die darstellung von samsung und danach bleibt der bildschirm einfach schwarz -.-
mache ich iwas falsch oder woran kann das liegen ??

der letzte Dualboot Kernel ist nur für TW Based Roms, d.h.
nur für LSC oder LS4 Roms
NICHT für AOKP, AOSP oder CM Roms, die haben eigene Kernel

du kannst also zwischen Roms wie Union Rom LSA, Crash Rom LSC, SVA LS4, Slimwizz LSC usw. hin und her booten,

aber momentan ist es sehr schwierig, da die meisten Roms nun ihre Systemapps im preload Ordner lagern, d.h.
dass sich die Roms auf den SD Slots und der Phone Rom den preload Ordner teilen, bzw. bei einem Flash einer neuen Rom wird dieser Ordner überschrieben und die ältere Rom läuft nicht mehr korrekt

bei mir ist die Slimwizz2 Tablet als Phone Rom und nutzt den preload Ordner,
und als SD2 Rom ist die Angry vT1.1 die nicht diesen Ordner benutzt und alles ist OK.

• Danke
Reaktionen: MichelFell
na toll :( hab gedacht ich kann jede rom damit booten
schade eig waere richtig gut wenn man alles paralel booten koennte das spart mir die phonerom als neu zu machen :)
trotzdem danke :))

p4rz1val schrieb:
na toll :( hab gedacht ich kann jede rom damit booten
schade eig waere richtig gut wenn man alles paralel booten koennte das spart mir die phonerom als neu zu machen :)
trotzdem danke :))

ja das war die Idee dabei ;)

leider gibt es keinen Multiboot Kernel mehr der alle Romarten unterstützt :(

bleibt zu hoffen das irgendjemand mal sich der Dualboot Sache annimmt der Ahnung hat, wegen dem preload Problem
und
es wieder einen Kernel gibt der alle Romarten unterstützt

gesendet mit G-Note

• Danke
Reaktionen: MichelFell
Mhmm hab mal die beiden roms installiert genau das selbe problem :(
Hab mir aber mal gedanken gemacht ueber das preload problem...
Wenn android sich genauso verhaelt qie ein linux duerfte es nicht schwer sein das man der rom "sagt" nimm nich den ordner preload sondern preload_1 oder so...

Hab mich drangesetz werde aber nicht wirklich schlau draus -.-

Ich versuchs weiter....... :p

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

p4rz1val schrieb:
Mhmm hab mal die beiden roms installiert genau das selbe problem :(
Hab mir aber mal gedanken gemacht ueber das preload problem...
Wenn android sich genauso verhaelt qie ein linux duerfte es nicht schwer sein das man der rom "sagt" nimm nich den ordner preload sondern preload_1 oder so...

Hab mich drangesetz werde aber nicht wirklich schlau draus -.-

Ich versuchs weiter....... :p

also sehr schade, dass es bei dir net funktioniert :o

ich switche momentan dauernd zwischen der Slimwizz (phone) und der Angry vT1.1 (sd2) hin und her
mit dem letzten Dualboot Kernel von PhilZ-cwm6-XXLSC-XJB-3.99-dual-unsigned.zip alles ohne Probleme

finde es allerdings sehr gut dass du dich mit dem Problem beschäftigen willst,
würde dir ja gerne helfen, aber davon habe ich leider null,null Ahnung

was ich allerdings weiß, ist dass du den letzten Dualboot Aroma Chuan_Dualboot_Aroma_v2.3c.zip soweit verändern müsstest, dass er ebenfalls ein preload1 Ordner erstellt, wie den data1,
was aber ohne gewisse Sachkenntnisse bestimmt schwer bis unmöglich sein dürfte

nichts desto trotz drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass du´s doch hinbekommst :thumbsup:

Ich versuchs:)) aber wusste nicht das du den anderen kernel verwendest werde mal deine methode probieren :)
das mitm dem preload und data duerfte ich hinbekommen dauert nur seine zeit...
Expertenkenntnisse hab ich auch nicht geh nur nach einem linuxprinzip an die sache ran ;))
Werd mich melden wenn ich naeheres geschafft hab

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 18:06 Uhr ergänzt:

Mir ist da gerade ne idee gekommen..
Da /preload und /data partitionen sind konnte man es so machen:
Man nimmt sein handy und partitioniert es um
Erstellt eine data1 und eine preload1 partition und mounted sie
Jetzt ist nur die frage wie bekomme ich hin das die rom seine sachen nicht auf /preload sondern auf /preload1 schreiben soll??

Hat jemand ne idee?
Jemand der am besten schon roms selbst geschrieben hat?

Waere echt dankbar weil dann haetten wir das problem geloest:))

• Danke
Reaktionen: hara74
naja, ganz ehrlich würde ich ungern an meinem Speicher rumpartitionieren ;)

es sollte auch anders gehen, denn wenn man mit den Aroma die SD Slots mountet und dann eine Rom auf diese Slots flashed,
sieht man im Root Ordner einmal data und data1, d.h. im data Ordner sind die Daten der aktuellen SD Rom und im data1 Ordner halt die Daten der Phone Rom

so sollte es dann eigentlich auch mit dem Preload Ordner dann sein, im besten Fall :D

zudem müsste man den Aroma sowieso umschreiben, da es im Ordner SDRom nur die Dateien System, Cache, und Data gibt,
da sollte dann natürlich auch eine Preload Datei bzw. img geben, die beim booten gelesen werden kann

Das mit dem rumpartitionieren ist eig sehr einfach:))
Werde es mal probieren :D

ich drück dir die Daumen :thumbup:
und ich hoffe du berichtest dann hier ;)

gesendet mit G-Note

• Danke
Reaktionen: sMiRgL
Also finger weg vom partitionieren :D hab mirs handy gebrickt danach neu gemacht :D
Muss ne andere loesung finden das klappet nit ;)

• Danke
Reaktionen: hara74 und MichelFell
sehr schade,
aber trotzdem Danke für den Versuch

gesendet mit G-Note

hi Leute,

an alle die es noch interessiert ;),
die neuen Roms auf LSZ Basis, funktionieren auch einwandfrei mit den Dualboot Kernel LSC,

ich habe wie in der Signatur, die Slimmwizz5 LSZ als phone Rom geflashed,
habe die paar Apk´s vom preload Ordner in den system/app Ordner verschoben,
permissions waren ok, Besitzer auf root und Gruppe auf shell gesetzt, und mal rebootet,
alles funktioniert ohne Probleme

vorhin dann die neue Team Union v4 LSZ direkt auf die SD Karte auf Slot1 geflashed,
mit allen im Dualboot Aroma verfügbaren wipes, leider ohne format system und preload (da ja nicht vorhanden),
und nach der Installation direkt im cwm nochmal den Dualboot Kernel LSC nachgeflashed,
Note dann gebootet, beim Samsung Logo dann die Hometaste getippelt, da die phone rom noch als default eingestellt war,
und das Handy hat einwandfrei in die Team Union Rom gebootet

ich habe allerdings weder für die phone noch für die sd rom den bootloader geflashed,
hatte bisher auch noch keine Probleme

war auch nur mal so als Info gedacht, für die paar verbliebenen Dualbooter hier im Forum :D

ach ja, ich habe Phil nochmal gefragt ob er den letzten LSZ Kernel dualboot fähig machen kann,
und er hat ja gesagt, wusste nur net wann er dazu kommt,
also gibt´s demnächst nochmal nen neuen Kernel für uns,
werde dann natürlich hier gleich bescheid geben und posten

so long
hara

• Danke
Reaktionen: Jrp Defy, MichelFell und CVH
@hara
Du bist ne Granate, Respekt.:thumbup::thumbup::thumbup::D

Gruß und Groove michel

• Danke
Reaktionen: Jrp Defy und hara74
mach ich doch gern ;)

gesendet mit G-Note

• Danke
Reaktionen: Jrp Defy und MichelFell
mal nen internes update von mir ;)

ich habe nun folgende Roms erfolgreich installiert:

- phone: Slimwizz5
- sd1 int: Team Union v4
- sd2 int: Alliance lsz v1

was habe ich gemacht,
ich habe erst in der Slimwizz5 die paar apks von preload Ordner in den system/app Ordner verschoben
dann
die Team Union geflashed und benutzt :D
nun
die apks in der Union ebenfalls von preload nach System verschoben
also
ist nun der preload Ordner wieder leer ;)
jetzt
die Alliance Rom (hat alle System apps im preload Ordner) mit cwm geflashed, dualboot Kernel lsz hinterher
und
tada alle 3 Roms funzen einwandfrei :thumbup:
aber
für alle Nachmacher, für die verschobenen apps vom preload Ordner müssen im system/app Ordner nochmal die Berechtigungen und ebenfalls der Besitzer geändert, bzw angepasst werden (einfach schauen was die vorhanden apps haben ;))

so, ich hoffe dem einen oder anderen hilft dieses Mini Tutorial

gesendet mit G-Note

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CVH und MichelFell
@hara
Wie immer von mir: Hut ab, Du bist ne Granate. Respekt !!!:D:thumbup:

Gruß und Groove michel

• Danke
Reaktionen: hara74
Hi Michel,

danke dir,

ich versuche halt noch mit allen mir zur Verfügung stehend Mitteln das Dualboot zu erhalten ;)

gesendet mit G-Note