[KERNEL]NX Kernel 1.4.2 (ExynoS 4) // 13.07.2013[3.0.86][4.2.2 - CM/PA/AOKP][LINARO]

Wie sind denn so Eure Einstellungen bei Governor und I/O-Scheduler ?

Welche Einstellungen bewirken geringeren Batterieverbrauch?

Ich habe den Governor von HYPER auf ondemand umgestellt.

Bei HYPER habe ich festgestellt das wenn man nur sehr wenig mit dem Note macht die CPU meist mit 500Mhz arbeitet. Bei ondemand dagegen mit 100Mhz!

Die Minimale/maximale Taktfrequenz habe ich auf 100/1200 gesetzt.

I/O-Scheduler habe ich belassen auf ROW.

Mir kommt es vor das der Batterieverbrauch jetzt geringer ist.

Genaues kann ich aber erst nach längerem testen sagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-14-12-49-30.png
    Screenshot_2013-04-14-12-49-30.png
    50,6 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2013-04-14-12-49-01.png
    Screenshot_2013-04-14-12-49-01.png
    108,3 KB · Aufrufe: 344
  • Danke
Reaktionen: AA1973
@skysat
Wenn du an den Voltages nichts verändert hast, ist es ziemlich egal, ob der Governor mehr die 500 oder die 100 MHz anspricht (von 100 bis 500 MHz sind jeweils 950 mV als Standard gesetzt). Neo empfiehlt ja auch als Minimum 200 MHz, da diese Frequenz bei gleicher Volt-Zahl stabiler läuft, wenn das Gerät aus dem Deepsleep geholt wird.

Wenn du insgesamt mehr auf Batterieschonung Wert legst, kannst du entweder mal den Pegasusq, Smartassv2, Lulzactive/Lulzactiveq ausprobieren bzw. dir den Governor mit RomToolbox auch akkuschonender einstellen.

Hier z.B. für den Ondemand auf energiesparend:

up_threshold = 95
sampling_rate = 120000
sampling_down_factor = 1
down_differential = 5
freq_step = 10
 
  • Danke
Reaktionen: AA1973, skysat und CVH
Berlino schrieb:
Hier z.B. für den Ondemand auf energiesparend:

up_threshold = 95
sampling_rate = 120000
sampling_down_factor = 1
down_differential = 5
freq_step = 10

Hab ich gemacht und Häckchen "Apply at boot" bei Govenor gesetzt.
Das ist alles in in ROM Toolbox unter Govenor ?
 
Jop, das ist alles...nach jedem Neustart sollten die geänderten Werte übernommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: skysat
Investigativ unterwegs :)
Hyper:
The Hyper (formerly known as kenobi) is an aggressive smart and smooth, optimized for SGS2 weaked and, based on the Ondemand, which was tweaked of Arighi and was equipped with several features of Ondemandx suspend imoseyon. (Added by sysfs, the settings suspend_freq and suspend Imoseyon's code) is the behavior of the hyper Ondemand if he is in action, very similar. He also has the Arighi's fast_start deep_sleep and detection features. In addition, the maximum frequency is in suspense mode 500Mhz.
 
Mit Einstellung Hyper war bei mir sehr schnell der Akku leer. :(
 
Wie lange hast du ihn denn schon drauf. Bei mir war meist der erste Ladezyklus nach dem Flashen (Rom+gapps+dies&das+kernel) für die Katz'...
 
Hyper läuft bei mir sehr, sehr gut muss ich sagen. Ich hab auch noch Untervoltet auf 850mV bei 100Mhz.

Und nebenbei gesagt: Es ist natürlich ein Unterschied beim Stromverbrauch ob ein Prozessor mit 100 oder 200MHz läuft bei gleicher Voltzahl. Für die doppelte Anzahl an Rechenzyklen wird mehr Strom benötigt auch wenn sie Spannung gleich bleibt.

Gruß Leo
 
ja war 1 Ladezyklus. Zu kurz!
Werde jetzt erstmal die obigen Einstellungen von Berlino testen und später nach einigen Tagen nochmals auf Hyper damit ich ein Vergleich habe.

... aber NX Kernel 1.1.0 steht ja schon in den Startlöchern ;)
 
.
 
@xxLeoxx,
hast Du nur untervoltet bei 100Mhz ?
 
Bin zurück auf 1.0.9. Häufige freezes ... Ursache unklar. 1.0.9 war definitiv okay für mich.
JellyBeer 4.16
 
mhhh, bei mir läuft 1.1.0 perfekt. Konnte bislang keine freezes feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: AA1973
Bei mir bisher auch keine Pobleme mit 110 im laufenden Betrieb...:D...auf Asylum 10.04., Hyper(gepimped)/row, 100-1600 OC/UV, Mali 200/200/267/400, Swap 20% etc.
Habe ihn gestern Nacht gleich noch geflasht, morgens nach nem Akkuwechsel waren dann die Einstellungen von Xposed App settings futsch, aber ansonsten rennt er prima - Datenverlust wie nach einem fullwipe hatte ich bisher zum Glück noch nicht (Orange-Backup steht für den Notfall bereit).
 
  • Danke
Reaktionen: AA1973
skysat schrieb:
@xxLeoxx,
hast Du nur untervoltet bei 100Mhz ?

Nein, andere Taktstufen natürlich auch. Wenn du sie wissen willst kann ich sie posten.:cool2:
 
Klar kannst du sie posten. Is mir tausend mal lieber als die Frage ob mit NX kernel auch S-Note läuft :p
Vielleicht liegt es an der Kombination JellyBeer 4.16 & NX 1.1.0? Watauchimmer...oder einfach nur an mir :D
 
Berlino schrieb:
Bei mir bisher auch keine Pobleme mit 110 im laufenden Betrieb...:D...auf Asylum 10.04., Hyper(gepimped)/row, 100-1600 OC/UV, Mali 200/200/267/400, Swap 20% etc.

GPU auch untervoltet? Und wenn ja mit welchen Tool?
 
Neo schreibt zu den freezes folgendes
neobuddy89 schrieb:
This weird screen freeze is due to Neon libraries. I will change that.
Warum auch immer.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:54 Uhr wurde um 19:55 Uhr ergänzt:

xxLeoxx schrieb:
GPU auch untervoltet? Und wenn ja mit welchen Tool?

Ich glaube Berlino nutzt Tegrak Overclock Ultimate.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Jop, Tegrak Overclock Ultimate nutze ich zum takten und volten...auch die GPU habe ich runtergevoltet auf

200 MHz = 900mV
267 MHz = 950mV
400 MHz = 1000mV
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy und AA1973

Ähnliche Themen

AA1973
Antworten
167
Aufrufe
20.170
AA1973
AA1973
Goggle
Antworten
122
Aufrufe
17.985
MichelFell
MichelFell
S
  • Gesperrt
  • shogunes
Antworten
1
Aufrufe
1.759
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten