[KERNEL]NX Kernel 1.4.2 (ExynoS 4) // 13.07.2013[3.0.86][4.2.2 - CM/PA/AOKP][LINARO]

mmhhh so geschmeidig kommt mirs aber nicht vor. Einige Versionen zuvor lief es schon mal besser.
Check Rand Entropy Avail geigt auch oft rauf und runter.
Auch haben wir wieder datenverlust was beim ROM von gestern (18.04.) und Kernel 1.1.2 nicht der Fall war.
Also gestern mit Asylum_CM10.1_20130418_n7000 und Kernel NX-Kernel_v1.1.2 lief es bei mir viel besser.

PS: Ich weis es jetzt nicht obs am ROM oder am Kernel liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
skysat schrieb:
PS: Ich weis es jetzt nicht obs am ROM oder am Kernel liegt!

rein gefühlsmäßig denke ich schon, dass es kombinationen gibt, die gut gehen und solche, die nicht so gut gehen. SlimBean und NX1.1.3 läuft manierlich und relativ spritsparend. der NX1.0.9 war aber nicht so der knaller. mit dem thor36.9-4 war die leistung wiederum ok. ich kann nur die alltagstauglichkeit testen, für extensive langzeittests fehlt mir die zeit und leider auch die entsprechende kenntnis. aber interessant ist es schon, wie sehr die "leistung" streut...
 
dc_01 schrieb:
ok, dann werd ich mal mit slimBean V3 testen... schaun mer ma...

----- nachtrag -----

installation mit wipe cache / dalvik durchgeführt. governor auf lagfree... hui, das fluppt aber geschmeidig :) allerdings geht lagfree nicht unter 400mhz, ich hoffe, dass das dem akkuleben nicht abträglich ist... spontan-reboot bei untätigkeit in der CWM besteht noch...

Nunja, wenn die CPU nie unter 400mhz geht wird das einiges an Strom brauchen, wenn die CPU stattdessen eigendlich mit 100 oder 200mhz laufen könnte.
 
ja, denke ich eigentlich auch... aber laut betterBatteryStats hält sich alles recht wacker, siehe screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-20-09-34-14.png
    Screenshot_2013-04-20-09-34-14.png
    222,3 KB · Aufrufe: 351
Lagfree:
Auch dieser Governor ähnelt dem Ondemand. Der Hauptunterschied liegt darin, dass er wesentlich akkufreundlicher ist. Die Frequenz wird entweder weich herunter gesetzt oder weich herauf gesetzt, anders als beim Ondemand, der bei Anfragen eher gleich auf 100% steigt, obwohl nicht gebraucht. Der Lagfree steigt also stufenweise und überspringt keine Frequenz während die CPU skaliert. Das bedeutet auch, dass dieser Governor bei akut starkem Leistungsbedarf nicht sofort auf 100% steigt und es somit zu Rucklern, wie z.B. bei der Video-Wiedergabe, kommen kann.
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s2.521/faq-governors-schedulers.180437.html
Tante Edith sagt: wenn eine höhere Taktfrequenz vom Governor gewählt wird bzw er so programmiert wurde, könnte und sollte es so sein, dass die Aktion/Operation (deutlich?!) schneller durchgeführt wird, als bei einer niedrigeren Frequenz mit einem anderen Governor.
Eine Operation mit 400Mhz läuft wahrscheinlich schneller durch als mit 200 oder mit 100, wenn man diese Frequenz auch noch ansteuert.
Somit sollte die Aussage "höhere Taktfrequenz=höherer Verbrauch" in Frage gestellt werden. Klar ist jedoch dass ein Kernel, der permanent auf 1400 (oder 1600) läuft, auch suboptimal ist. Aber da wären auch noch andere Dinge zu berücksichtigen, da dann meist noch ein Service und/oder eine schlecht programmierte App der Grund dafür sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trahzebuck, Jrp Defy, Berlino und 3 andere
das forum hier ist echt lehrreicher als jede schule :)
 
  • Danke
Reaktionen: AA1973
Habe den Lagfree mal draufgeklatscht, mal sehen, werde berichten.

Edit:
Fühlt sich gut an und hakelt auch bei Filmen usw. nicht. Akku ist auch Super. Bleibt erstmal drauf.:thumbup:

Gruß und Groove michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AA1973
Mo in,
also mit ondemand (undervolted) hält mein Note länger als mit lagfree.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Dann mach doch mal den Test und UV den lagfree auch, genauso. Ansonsten ist es wertlos.
 
  • Danke
Reaktionen: trahzebuck
AA1973 schrieb:
Dann mach doch mal den Test und UV den lagfree auch, genauso. Ansonsten ist es wertlos.

vergass ich zu erwähnen. Die undervoltet Werte hatte ich natürlich so belassen wie bei ondemand. Die Akkuwerte gingen ca. im 2 - 3 Minuten Takt um einen Wert runter beim normalen Gebrauch (Internet, Tapatalk, Google Maps, email lesen...). Auch wurde die Rückseite des Geräts zeitweise wärmer.

PS: Noch zu erwähnen:
Prozessor Taktfrequenz ist eingegrenzt auf 100MHz - 1200MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AA1973
  • Danke
Reaktionen: kliroland, El-Lobo68, dc_01 und 8 andere
joh, hab den neuen kernel gleich mal aufgespielt. als governor habe ich edn hydrax genommen. bauchgefühl, ma schauen, was passiert...

OS: SlimBean V4.2

--- nachtrag ---
verbrauch scheint zunächst höher als mit dem slimBean kernel. ich beobachte weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AA1973 und El-Lobo68
bei mir läuft der bis jetzt super, sogar undervolted.
nur der Ram schaufelt sich immer voll, habe ich bei dem 1.1.3 nicht so gemerkt.
Liegt das an mir? :D
 
Welche ROM und welche Auswirkungen auf die Performance hat es denn bei dir?
Auf der heutigen Root Box (auch auf der vorherigen) sehe ich da keinen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das bei der RootBox vom 24. gemerkt.
Wie es bei der heutigen aussieht werde ich erst in paar Stunden sagen können.
Es hat beim spielen angefangen zu laggen, aber nicht zu wenig.
Und der Ram war immer voll, musste den bis jetzt nie manuell leer machen.
 
Unabhängig vom Johannes B. Kernel (JB Kernel) muss ich das aber auch feststellen auf der RootBox. Bei mir ist der Ram ziemlich oft bis zum Eistrich voll. Da kannste leeren was du willst, Abhilfe bringt nur ein Ausschalten, drei Minuten warten, System rebooten. Und ich habe den Thor aum laufen. Glaube also nicht das es Kernelbedingt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Ist es auch nicht. Hab den 1.1.4 mit Asylum laufen und ist bis auf den Datenverlust beim flashen genau wie der 1.1.3er. Also keine Probleme mit Ram.

Gruß und Groove michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy und Berlino
man kann in den Settings den RamWert erhören, ab dem Apps gekilled werden...der ist bei der RootBox auf 80 :?
 
Jupp. Android Standardwerte für den Low Memory Killer.
 
  • Danke
Reaktionen: Madder
ah ok, wusste nicht welcher Wert standartmäßig da stehen muss.
wieder was gelernt :)
 

Ähnliche Themen

AA1973
Antworten
167
Aufrufe
20.170
AA1973
AA1973
Goggle
Antworten
122
Aufrufe
17.985
MichelFell
MichelFell
S
  • Gesperrt
  • shogunes
Antworten
1
Aufrufe
1.759
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten