frank_m
Ehrenmitglied
- 8.736
Hallo,
ich werden dann mal meinen ersten Kernel veröffentlichen. Er basiert auf 2.6.35.14 und sollte damit den hohen Android OS Verbrauch reduzieren. Der Kernel an sich basiert auf dem CF Root Kernel.
Wie immer gilt: Ihr seid für euer Note selber verantwortlich. Wenn was schief geht, und ihr z.B. die Fotos von Omas Geburtstagsparty verliert oder euer Note brickt, ist es nicht mein Problem. Ich hab euch gewarnt. Der Kernel wurde nur von mir getestet.
Features:
Die Konfiguration ist größtenteils Samsung Stock (bis auf logging, debugging und den Govenor). Vielleicht optimiere ich das noch in Zukunft. Die CWM Manager App von Chainfire ist nicht enthalten. Ich empfehle also, zuerst einen CF Kernel zu flashen, um das Gerät zu rooten und an die CWM Manager App zu kommen, und dann erst meinen Kernel zum Testen. Für jegliche Flashaktionen empfehle ich den CWM Manager.
Bitte meldet Bugs. Ich hatte in der Experimentierphase einmal Probleme mit dauerhaften Susend/Resume Schleifen der USB Ports. Das verhindert dann den Deep Sleep Modus und kostet natürlich viel Akku. Es war aber offensichtlich ein Problem zu optimistischer Compiler Optionen.
Es wäre nett, wenn ihr Vergleiche der Batterielaufzeit macht. Die Akkustatistik sagt zwar, dass der Android OS niedriger ist, aber verlängert es wirklich die Akkulaufzeit?
V1.0: Download
V1.2: Download
V1.3: Download
V1.3.1: Download
V1.4: Download
V1.5: Download
V1.6: Download
V2.0: Download
Changelog
V1.2:
- basiert auf KJ6 Sourcen
- optimierte Compiler Optionen
- Bugfixes
V1.3:
- CPU Overclock/Undervolt (100 - 1700 MHz) (mit SetCPU und VoltageControl)
- neue Governors (ondemand, ondemandx, interactive, interactivex, smartass, smartassv2, performance, powersave, conservative, Lagfree, Lazy, Savagedzen, Lulzactive)
- automatisches EFS Backup beim Boot (wenn nicht vorhanden)
- Tegrak 2nd core Unterstützung
- I/O schedulers: BFQv3, SIO, CFQ, deadline, VR, noop
- einige weitere Tweaks und Optimierungen
V1.3.1:
- Einige Tweaks und Optimierungen entfernt, um den Kamera Bug zu lösen.
V1.4
- 50 MHz hinzugefügt
- Fiesen Bug entfernt, der unter gewissen Umständen den CWM Manager löschte
- EFS Backup verbessert
- Versionsnummer in Version String hinzugefügt
- intellidemand Govenor hinzugefügt
- Kamerabug endgültig beseitigt
- GPU Undervolting deaktiviert
- Einige Tweaks wieder hinzugefügt, die für den Kamerabug in 1.3.1 entfernt wurden
V1.5
- Einige Optimierungen an Govenors und Schedulern
- Möglicherweise Bluetooth Streaming Bug gefixt (erfordert Test)
V1.6
- Vodoo Louder Unterstützung
- optimierte Scheduler
- neue MALI Treiber
- optimierte Governors
- Mehr Log und Debug Optionen (für Entwickler und für Voodoo Louder)
V2.0:
- Komplett umgekrempelter CPUFreq Treiber, ink. Abyss Smooth Scaling. Kein Support mehr für 50 MHz
- Lulzactive V2 inkl. Tegrak Unterstützung
- xz Kompression (kleiner + schneller)
- Optimierte Konfiguration
- tun, ntfs und fuse Unterstützung
- deutliche Performance-Verbesserung
Für Entwickler: Der Sourcecode. Mittlerweile komplett inkl. initrd.
https://github.com/riversource/Galaxy-Note-Kernel
ich werden dann mal meinen ersten Kernel veröffentlichen. Er basiert auf 2.6.35.14 und sollte damit den hohen Android OS Verbrauch reduzieren. Der Kernel an sich basiert auf dem CF Root Kernel.
Wie immer gilt: Ihr seid für euer Note selber verantwortlich. Wenn was schief geht, und ihr z.B. die Fotos von Omas Geburtstagsparty verliert oder euer Note brickt, ist es nicht mein Problem. Ich hab euch gewarnt. Der Kernel wurde nur von mir getestet.
Features:
- 2.6.35.14
- Root
- CWM5
- Kompatibel mit Chainfires CWM App
- Reduziertes Debugging and Logging
- Interactive Governor aktiviert (Aber nicht als Default gesetzt. Benutzt SetCPU).
Die Konfiguration ist größtenteils Samsung Stock (bis auf logging, debugging und den Govenor). Vielleicht optimiere ich das noch in Zukunft. Die CWM Manager App von Chainfire ist nicht enthalten. Ich empfehle also, zuerst einen CF Kernel zu flashen, um das Gerät zu rooten und an die CWM Manager App zu kommen, und dann erst meinen Kernel zum Testen. Für jegliche Flashaktionen empfehle ich den CWM Manager.
Bitte meldet Bugs. Ich hatte in der Experimentierphase einmal Probleme mit dauerhaften Susend/Resume Schleifen der USB Ports. Das verhindert dann den Deep Sleep Modus und kostet natürlich viel Akku. Es war aber offensichtlich ein Problem zu optimistischer Compiler Optionen.
Es wäre nett, wenn ihr Vergleiche der Batterielaufzeit macht. Die Akkustatistik sagt zwar, dass der Android OS niedriger ist, aber verlängert es wirklich die Akkulaufzeit?
V1.0: Download
V1.2: Download
V1.3: Download
V1.3.1: Download
V1.4: Download
V1.5: Download
V1.6: Download
V2.0: Download
Changelog
V1.2:
- basiert auf KJ6 Sourcen
- optimierte Compiler Optionen
- Bugfixes
V1.3:
- CPU Overclock/Undervolt (100 - 1700 MHz) (mit SetCPU und VoltageControl)
- neue Governors (ondemand, ondemandx, interactive, interactivex, smartass, smartassv2, performance, powersave, conservative, Lagfree, Lazy, Savagedzen, Lulzactive)
- automatisches EFS Backup beim Boot (wenn nicht vorhanden)
- Tegrak 2nd core Unterstützung
- I/O schedulers: BFQv3, SIO, CFQ, deadline, VR, noop
- einige weitere Tweaks und Optimierungen
V1.3.1:
- Einige Tweaks und Optimierungen entfernt, um den Kamera Bug zu lösen.
V1.4
- 50 MHz hinzugefügt
- Fiesen Bug entfernt, der unter gewissen Umständen den CWM Manager löschte
- EFS Backup verbessert
- Versionsnummer in Version String hinzugefügt
- intellidemand Govenor hinzugefügt
- Kamerabug endgültig beseitigt
- GPU Undervolting deaktiviert
- Einige Tweaks wieder hinzugefügt, die für den Kamerabug in 1.3.1 entfernt wurden
V1.5
- Einige Optimierungen an Govenors und Schedulern
- Möglicherweise Bluetooth Streaming Bug gefixt (erfordert Test)
V1.6
- Vodoo Louder Unterstützung
- optimierte Scheduler
- neue MALI Treiber
- optimierte Governors
- Mehr Log und Debug Optionen (für Entwickler und für Voodoo Louder)
V2.0:
- Komplett umgekrempelter CPUFreq Treiber, ink. Abyss Smooth Scaling. Kein Support mehr für 50 MHz
- Lulzactive V2 inkl. Tegrak Unterstützung
- xz Kompression (kleiner + schneller)
- Optimierte Konfiguration
- tun, ntfs und fuse Unterstützung
- deutliche Performance-Verbesserung
Für Entwickler: Der Sourcecode. Mittlerweile komplett inkl. initrd.
https://github.com/riversource/Galaxy-Note-Kernel
Zuletzt bearbeitet: