[KERNEL] [12.01.2012] V2.0 FM Kernel auf 2.6.35.14 Basis [Beta]

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oibaf schrieb:
Sorry das ich mich selbst zitiere...

Hat keiner ne Anrwort für mich?

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

Wenn er in einer .tar Datei9 drin iss,
kannst ihn auch mit ODIN flashen.

Isser in einer .zip Datei, pack ihn aus und flash den Kernes mit Mobil ODIN

Dürft kein Problem sein :)

• Danke
Reaktionen: Oibaf
Hallo pspilot,

es währe interessant ob Du dieses Problem auch mit dem

[ROM] 2.3.6 Deodexed STOCK XXKL3/Modem DDKL1 - MultiCSC - Rooted (CF-Root-KL3, CWM5)

von eybee hast.

Denn es wurde bei xda berichtet, dass der marekt bug nicht bei diesem stock rom auftritt aber bei rocket v9.

eybee hat doch die thunderbolt tweaks eingebaut, die ja das ram handling beeinflussen, vielleicht spielt da was mit rein.

Grüße

dingolino

pspilot schrieb:
So sollte es sein, so scheint es aber eben nicht zu funktionieren. Das Problem tritt mit dem Programm "DSLR-Remote" auf, das eingermaßen viel RAM möchte/braucht. Der Programmierer (Chainfire) sagt, er fragt halt einfach an, wieviel Speicher die App vom OS haben kann. Das blendet er auch in Form einer kleinen Statusmeldung am Anfang ein (habs geschafft den Screenshot einzufangen). Wie man sieht, meldet das System 48M. In der build.prop sind aber sicher 128M eingetragen - da liegt der Hund begraben. Das System scheint sich um den Eintrag nicht zu kümmern.

Chainfire testet sein Programm auch auf einem Note, aber 'nur' mit Stock ROM gerootet, kein Custom ROM. Er sagt, 32 oder 48 wären normal bei 2.3.6. Deshalb hat er seine build.prop geändert (auf 128) und bei ihm meldet das Programm dann auch 128. Mit Rocket/FM musste ich an der build.prop aber gar nichts ändern, die 128m standen nach dem flashen schon drin. Deshalb dachte ich, es hat etwas mit Rocket/FM zu tun. Irgendwie muss es ja auch, weil mit dem Stock gehts offenbar.

Die Frage wäre also: gibt es die Möglichkeit, dass das Rocket oder der Kernel (ich weiß nicht mal, wer genau dafür verantwortlich ist) durch die mods den Wert in der build.prop ignorieren und fest 48m verwenden? Das wäre momentan meine einzig sinnvolle Schlussfolgerung. Leider hab ich (momentan noch) keinen blassen Dunst von Android, auch wenn ich aus der richtigen 'Ecke' käme. Ich tappe mit meinem Unwissen total im Dunkeln :) ...

Danke schon mal im Voraus für jeden erhellenden Gedanken!

EDIT: Keine Eile, ich bin jetzt leider erst mal unterwegs, sorry.

• Danke
Reaktionen: pspilot
Es scheint da wohl irgendwo unterschiedliche RAM Größen zu geben. Siehe den Screenshot von Elixir:
SC20111220-163508.png

Ich hab aber noch keinen Plan, wo man die "per-application Memory Class" umstellt.

dingolino schrieb:
es währe interessant ob Du dieses Problem auch mit dem

[ROM] 2.3.6 Deodexed STOCK XXKL3/Modem DDKL1 - MultiCSC - Rooted (CF-Root-KL3, CWM5)

von eybee hast.
Definitiv und ich probier das alles auch aus ... aber nicht mehr vor Weihnachten. Eigentlich war es blöd, das Ganze noch anzuleiern, sorry. Aber ich verreise am 25. und da will ich natürlich ein funktionierendes Note dabei haben und die typische vorweihnachtliche Hektik bis dahin ist eh schon wieder unchristlich :D. Aber ich notier mir das alles und im neuen Jahr geh ich da ran.

Denn es wurde bei xda berichtet, dass der marekt bug nicht bei diesem stock rom auftritt aber bei rocket v9.
Hmm ... bin gerade etwas ratlos, ob der Market bug direkt mit dem Memory zu tun hat. Oder verwechselt du mich? Ich hatte jedenfalls keine Marketprobleme.

eybee hat doch die thunderbolt tweaks eingebaut, die ja das ram handling beeinflussen, vielleicht spielt da was mit rein.
Nein, du verwechselt mich nicht :). Thunderbolt tweaks sagen mir momentan auch nicht viel, ist aber auch ein interessantes Puzzlestück. Wie gesagt, ich mach mich da aber noch schlau (soweit möglich :D), insofern 'sauge' ich jeden Hinweis gerne auf.

frank_m schrieb:
Es scheint da wohl irgendwo unterschiedliche RAM Größen zu geben. Siehe den Screenshot von Elixir:
Ahh ... Elixir, kannte ich auch noch nicht. Ich hatte irgendein App aus dem Market (Heap size o.ä.), mit dem hab ich mir gleich das System zerschossen :mad:. Das hatte aber verblüffenderweise 128m angezeigt. Naja wichtig für mich war jetzt erst mal zu sehen, dass die App wohl 'richtig tut' und wirklich nicht mehr als 48m bekommt. Insofern kann auch Chainfire mal aufhören zu suchen und man wird wohl im ROM weitersuchen müssen. Wäre echt schade, wenn ich deshalb Rocket aufgeben müsste. Aber früher oder später komme ich an der App nicht mehr vorbei (momentan noch beta und nicht SO wichtig). Für DSLR Fotografen mit Canon Kameras ist das Ding schlicht der Hammer. Ich bin mir sicher, etliche Fotografen werden sich NUR wegen des Programms ein Note oder ein Android Tablet kaufen :). Es ist auch in der Tat einmalig auf dem Markt. Deshalb bin ich auch so hinterher.

Argh ... müsste lang im Bett sein, trotzdem Elixir gleich mal geholt :rolleyes:. SEHR nettes Tool, auch grafisch sehr ansprechend - danke auch gleich für den (unfreiwilligen) Tip :). Und was soll ich sagen: ein Teil des Rätsels ist schon gelöst und auch der 'Herr Chainfire' macht Fehler :). Also:

Auffällig war, dass der Parameter mit den 128m in Elixir ja auch wunderbar 'memory for VM' genannt wird und mit dem 'per-application-memory' offenbar nichts zu tun hat, bzw. nicht direkt. Nachdem der Parameter in der build.prop 'dalvik.VM.heapsize heißt, war kein Sherlock Holmes nötig zu ahnen, dass der Wert eben mit dem Memory für die virtuelle Maschine zu tun hat und nicht nicht mit dem per-app Wert. Kurze Rede, langer Sinn: ich habs mal auf 196m geändert und prompt meldet Elixir die Änderung unter diesem 'memory for VM' Wert. Braucht man also wirklich mehr 'per-app-mem', ist der Tweak an der Stelle sinnlos.

Das ist dann aber in der FAQ von DSLR-Control (4. Punkt) definitiv falsch beschrieben. Die weißt nämlich explizit auf den Parameter in der build.prop hin, um den Wert für 'per-app-mem' zu ändern. Ich schätze also, es muss 'nur' noch die passende Schraube gefunden werden, um wirklich den richtigen Wert zu ändern.

(Jeeze ... jetzt geh ich wirklich ins Bett, jetzt läuft zum tausendsten Mal 'Der dritte Mann' auf 3sat an :D).

P.S.: Frank, ich hoffe du hast nicht dagegen, wenn ich mir deinen Screenshot für Chainfire mal 'ausleihe', dann muss ich keine eigenen mehr machen.

P.P.S.: Ach ja, nochmal tausend Dank für die genialen Inputs Leute, tolle Community hier :).

• Danke
Reaktionen: Reddy
@Frank

Bluetooth-Audio funktioniert nun auch mit PowerAmp einwandfrei (Kernel 1.5)! Danke für den Fix!

Gruess und schöne Festtage!

Hallo Frank,

Frohe Weihnachten und Happy New Year 2012!

Herzlichen Dank für Deine Arbeit am Note, Du und eybee haben erheblich dazu beigetragen, dass man mit dem note besser arbeiten kann.

Grüße

dingolino

dingolino schrieb:
Hallo Frank,

Frohe Weihnachten und Happy New Year 2012!

Herzlichen Dank für Deine Arbeit am Note, Du und eybee haben erheblich dazu beigetragen, dass man mit dem note besser arbeiten kann.

Grüße

dingolino

Auch von mir :). Ich kann mich dingolino 100%ig anschließen.

Habt schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!

Hi Frank,

hat denn der Kernel loop capabilities?

Klar.

• Danke
Reaktionen: Allaman
Hallo frank_m

nach der neuen firmware KL7 (sheep 2.0) planst Du Änderungen am FM Kernel oder kann man den ohne weiteres auch mit KL7 verwenden?

Grüße

dingolino

dingolino schrieb:
Hallo frank_m

nach der neuen firmware KL7 (sheep 2.0) planst Du Änderungen am FM Kernel oder kann man den ohne weiteres auch mit KL7 verwenden?

Grüße

dingolino

ja das frage ich mich auch

kann ich den 1.5 kernel mit der neuen firmware flashen via odin?

Hab gerade gemerkt, dass das 3 stufige Taschenlampen Widget nicht mehr mit deinem Kernel geht, es geht nur noch an oder aus :(

Send from my Galaxy Note

uns1n schrieb:
Hab gerade gemerkt, dass das 3 stufige Taschenlampen Widget nicht mehr mit deinem Kernel geht, es geht nur noch an oder aus :(
Darf ich mal schnell zwischenfragen, welches Widget genau das ist? Ich hatte es nämlich schon aufgegeben zu glauben, dass die LED regelbar wäre. Wir reden doch von der Leuchte hinten?

In dem Zusammenhang wäre es dann allerdings auch interessant, ob deshalb praktisch keine Makros bzw. Fotos näher 1 Meter mit 'Blitz' gelingen. Ich hab das einfach auf Samsung geschoben :). Aber wenn die mit dem Stockkernel tatsächlich die Leistung der LED regeln können und der FM Kernel das irgendwie 'versaut', ist das vielleicht auch der Grund beim Fotografieren (ich hab das StockROM nie groß ausprobiert). Jedenfalls sind abfotgrafierte Visitenkarten o.ä. mit LED einfach nur grellweiß und unbrauchbar.

Ja, ich meine die Leuchte hinten, scheint wohl ein Kernelfeature zu sein.

Klar kann man den Kernel auch mit KL7 benutzen. Das mit der 3-Stufigen LED seh ich mir noch mal an.

Der Kernel läuft ja soweit auch total einwandfrei mit der KL7, fiel mir nur vorhin auf ;)
Edit: habe jetzt mit mobile odin den Stock Kernel der KL7 geflasht und die LED lässt sich wieder regeln. Root bleibt dabei zum Glück erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
uns1n schrieb:
Ja, ich meine die Leuchte hinten, scheint wohl ein Kernelfeature zu sein.
Wow - dann macht das mit dem Macro-Foto auch plötzlich Sinn. Ach ja bitte Frank, DAS wäre schon ein wichtiges Feature - von der 3-stufigen Taschenlampe mal abgesehen :).

Ich frag jetzt hier auch mal, vielleicht betrifft das auch den Kernel: offenbar kann man BT nicht getrennt wieder einschalten, wenn das Phone im Flugmodus ist. Bei meinem S2 ging das, beim Note fiels mir erst vorgestern im Flieger auf, dass es nicht geht (hatte nur BT Kopfhörer dabei). Nun könnte man natürlich sagen, es gehört sich ja auch nicht, im Flugzeug BT einzuschalten :D. Aber erstens sind das nur ein paar mW und zweitens, WLAN lässt sich einschalten! Das macht ja nun gar keinen Sinn - eins geht, das andere nicht. Liegt das evtl. auch am Kernel?

@uns1n: Hättest du mal noch einen Namen für das Tool, mit dem das normalerweise geht? Alle Taschenlampen die ich so versucht hatte, kannten nur EIN oder AUS.

Zuletzt bearbeitet:
In der KL7 gibt es von Werk aus ein widget womit man die LED 3 stufig regeln kann. Zum Bluetooth - klappt auch mit Stock Kernel nicht

Send from my Galaxy Note

• Danke
Reaktionen: Reddy und pspilot
uns1n schrieb:
In der KL7 gibt es von Werk aus ein widget womit man die LED 3 stufig regeln kann.
Aha - danke. Ja, das kommt davon, wenn man zu schnell rootet. Hatte die Stock FW keine 30 min. drauf :D.

Zum Bluetooth - klappt auch mit Stock Kernel nicht
Hmm, seltsam. Wie gesagt, macht in Verbindung mit dem einschaltbaren WLAN gar keinen Sinn. Aber gut, wenns so ist ... sorry dass ich Franks Kernel im Verdacht hatte :).