[KERNEL] [12.01.2012] V2.0 FM Kernel auf 2.6.35.14 Basis [Beta]

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@frank_m: Kannst du sagen, worin der Unterschied zwischen deinem FM-Kernel 1.4 und dem Abyss-Kernel 2.2 liegt? Warum schwenkt eybee1970 bei seinem Rocket-ROM von deinem FM-Kernel auf den Abyss-Kernel?

Ich hab die Unterschiede nicht im Detail analysiert. Bei mir sind die 50 MHz noch drin, bei ihm nicht. Keine Ahnung, warum er das ändert. Einige Tweaks und Teile der Govenors sind auch unterschiedlich.

Warum eybee wechselt, weiß ich nicht. Aber es ist ja leicht, den Kernel wieder zu wechseln, wenn man will.

Das Patchset für FM 1.5 ist übrigens eigentlich fertig. Ich warte nur noch auf Feedback vom bled Entwickler, ob ich in der Konfiguration noch was anpassen muss, damit sein Kernel Modul läuft.

• Danke
Reaktionen: Reddy und Rastanius
Schön Frank , das es weitergeht ....

Vielleicht ist es ein Flop , aber ich frage einfach mal an :

Wie und wo wird der Ladestrom begrenzt ?

Wären hier Änderungen möglich , ohne das das Gerät Schaden nimmt ?

Grund: du weißt schon , das leidige Thema mit Navi im Auto bei angeschlossenem Lader :mad: (natürlich einem das genug hergibt, wenn es das Gerät nicht begrenzen würde)

Die Ladespannung ist ja konstant , der Strom reicht aber vielfach nicht um System+Navi+Screen einerseits PLUS Ladung des Akkus andererseits zu bewerkstelligen.
Dazu gibts Threads und (neg.)Erfahrungen zu Hauf - auch meine eigenen ...

GreetZ

Hannes

Rastanius schrieb:
Wie und wo wird der Ladestrom begrenzt ?
Die Obergrenze (1000 mA) wird durch die Hardware begrenzt. Die Grenzwerte für die unterschiedlichen Modi (USB, Charger, Misc) wird in Software gesetzt. Wenn es die entsprechenden Kernel-Modifikationen gibt, kann man z.B. die USB Werte auf den Charger-Wert heraufsetzen. Die Frage ist, was es bringt, denn falls der USB Anschluss nicht mit einer Strombegrenzung ausgerüstet ist, wird er dadurch zerstört.

Rastanius schrieb:
Grund: du weißt schon , das leidige Thema mit Navi im Auto bei angeschlossenem Lader :mad: (natürlich einem das genug hergibt, wenn es das Gerät nicht begrenzen würde)
Beim Note gibt es das Problem doch nicht mehr, im Gegensatz zum S2. Der Ladestrom von 1A reicht auch bei Navigation mit Navigon, um das Note zu laden (zwar langsam, aber immerhin so 5% pro Stunde).

• Danke
Reaktionen: pctelco, Rastanius und Reddy
@frank:
Beim Note gibt es das Problem doch nicht mehr, im Gegensatz zum S2. Der Ladestrom von 1A reicht auch bei Navigation mit Navigon, um das Note zu laden (zwar langsam, aber immerhin so 5% pro Stunde).
Gut das zu hören.....endlich haben "sie" so elementare Grundbedürfnisse befriedigt :thumbsup:

Dazu gibts Threads und (neg.)Erfahrungen zu Hauf - auch meine eigenen ...
....ja, das waren die Vorfahren meines SGN , war schon "lähmend".

Mit dem SGN habe ich noch nicht "navigiert" , mangels FLAT und offline Maps , aber wird schon werden...

THX H.

Bei CoPilot verbrauche ich beim Navigieren mehr Strom als das original Kabel liefert.

Ich habe es so gelöst, dass ich den Takt beim AC Lademodus auf 800 MHz begrenzt habe.

Viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!

• Danke
Reaktionen: Rastanius
Auch ohne Übertakten?

Navigon ist ja sonst immer der "Böse Bube" unter den Navigations-Apps, und auf dem S2 kann ich mit Navigon auch eine Entladung feststellen, obwohl ein offizielles Samsung Ladegrät dranhängt. Beim Note wird geladen, während Navigon navigiert. Wie gesagt: Zwar recht langsam, aber es entlädt wenigstens nicht.

Hallo Frank
Wie schaut es denn bei Dir aus mit den Test für den neuen Kernel?

Grüße
dingolino

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

Ich hab vorhin ein Problem im CWM festgestellt, das ich mir näher ansehen muss. Kann aber auch sein, dass es gar nicht am Kernel liegt.

frank_m schrieb:
Ich hab vorhin ein Problem im CWM festgestellt, das ich mir näher ansehen muss. Kann aber auch sein, dass es gar nicht am Kernel liegt.

Und, wie ist der Stand der Dinge? Ich würde gerne den 1.5er-Kernel mit RocketROM V9 kombinieren.

Das lag nicht am Kernel.

Es scheint, dass der Autor von bled noch länger braucht. :( Jedenfalls hat er sich immer noch nicht gemeldet, nachdem wir die API Analyse durchgeführt haben. Ich denke, dann werde ich den Kernel in Kürze veröffentlichen und ggf. dann eine V1.6 nachschieben.

Der Grund, warum bled mit den Custom Kerneln nicht funktioniert, ist der Patch auf 2.6.35.14. Das Umstellen ist relativ wenig Arbeit, aber leider will der Autor den Source nicht herausgeben. Deshalb müssen wir nun warten, bis er sich selber darum kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rastanius und moppelg
V1.5 ist im ersten Beitrag online

• Danke
Reaktionen: Chrack, Reddy, Rastanius und 5 andere
frank_m schrieb:
Beim Note wird geladen, während Navigon navigiert. Wie gesagt: Zwar recht langsam, aber es entlädt wenigstens nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei irgendeinem Naviprogramm nicht funktioniert. Ich hab das Note auch 'vermessen' und max. fließen so ca. 0,95A. Das sind fast 5 Watt und wenn die, bzw. sogar noch mehr vom Akku, dauerhaft verbraten würden, würde auch das Note auf die Dauer wegschmelzen :). Ich vermute, dass bei Ladeproblemen mit dem Note tatsächlich nicht das richtige Kabel verwendet wird.

@Starwalker: was bitte ist das 'orginal Kabel'? Das USB Kabel? Mit dem nämlich bekommst du mit einem normalen USB-Adapter nicht mal die Hälfe des Möglichen in das Note.

frank_m schrieb:
V1.5 ist im ersten Beitrag online
Yeah - FM rules!! Danke!
(speziell wenn ich mir die Probleme von Abyss ansehe). :D

Eins müsst ihr mir mal verraten...kann ich die fm kernel auch ohne die cwm app flashen? Hab schon im recovery versucht da bricht er aber die Installation ab.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

Hallo Frank,

habe das aus eybee thread kopiert, weil ich denke dass hier in Deinen Kernel Thread besser passt.

frank_m schrieb:
Änderungen in den Compiler-Einstellungen, und einige kleine Konfigurationsänderungen - vor allem beim Debugging. Und dann habe ich die Debug-Symbole der Kernel-Module wohl nicht entfernt.

Läßt Du den Compiler nochmal ohen die Debug-Symbole drüber laufen?

Grüße

dingolino

Bei der nächsten Version wahrscheinlich schon.

frank_m schrieb:
Bei der nächsten Version wahrscheinlich schon.
Aber außer etwas mehr Speicherbedarf ist das doch ziemlich egal.

Bei mir läuft 1.5 übrigens seit ca. 12 Std. ohne Probleme. Alles prinzipiell auch schön flüssig, nur die 'Denkpause' nach dem Aufwachen - scheinbar nur, wenn das Phone länger geschlafen hat - die gibts immer noch.

Ich muss nochmal hier nachhaken: mit dem Kernel kann das 48M Speicherproblem nichts zu tun haben? Es macht mich kirre, dass ich da nichts finde :confused2:.

ich bin mir da nicht 100% sicher.

Gib mir noch mal eben ne kurze Management Summary des Problems. Dann muss ich mir nicht alles zusammen suchen. Das hatte was mit der Heap Size zu tun, oder? Heap Size wird in der build.prop eingestellt.
Code:
dalvik.vm.heapsize=128m

So sollte es sein, so scheint es aber eben nicht zu funktionieren. Das Problem tritt mit dem Programm "DSLR-Remote" auf, das eingermaßen viel RAM möchte/braucht. Der Programmierer (Chainfire) sagt, er fragt halt einfach an, wieviel Speicher die App vom OS haben kann. Das blendet er auch in Form einer kleinen Statusmeldung am Anfang ein (habs geschafft den Screenshot einzufangen). Wie man sieht, meldet das System 48M. In der build.prop sind aber sicher 128M eingetragen - da liegt der Hund begraben. Das System scheint sich um den Eintrag nicht zu kümmern.

Chainfire testet sein Programm auch auf einem Note, aber 'nur' mit Stock ROM gerootet, kein Custom ROM. Er sagt, 32 oder 48 wären normal bei 2.3.6. Deshalb hat er seine build.prop geändert (auf 128) und bei ihm meldet das Programm dann auch 128. Mit Rocket/FM musste ich an der build.prop aber gar nichts ändern, die 128m standen nach dem flashen schon drin. Deshalb dachte ich, es hat etwas mit Rocket/FM zu tun. Irgendwie muss es ja auch, weil mit dem Stock gehts offenbar.

Die Frage wäre also: gibt es die Möglichkeit, dass das Rocket oder der Kernel (ich weiß nicht mal, wer genau dafür verantwortlich ist) durch die mods den Wert in der build.prop ignorieren und fest 48m verwenden? Das wäre momentan meine einzig sinnvolle Schlussfolgerung. Leider hab ich (momentan noch) keinen blassen Dunst von Android, auch wenn ich aus der richtigen 'Ecke' käme. Ich tappe mit meinem Unwissen total im Dunkeln :) ...

Danke schon mal im Voraus für jeden erhellenden Gedanken!

EDIT: Keine Eile, ich bin jetzt leider erst mal unterwegs, sorry.

Anhänge

• SC20111220-142328.png
    SC20111220-142328.png
    9,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Oibaf schrieb:
Eins müsst ihr mir mal verraten...kann ich die fm kernel auch ohne die cwm app flashen? Hab schon im recovery versucht da bricht er aber die Installation ab.

Sorry das ich mich selbst zitiere...

Hat keiner ne Anrwort für mich?