[AOSP-ROM][KK][4.4.4] *21.10.15* SlimSaber - n7000

  • 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da der TWRP Manager auch nur Zugriff auf die vom TWRP Team angebotenen Files ermöglicht, wird das auch nicht helfen. Das Note 1(N7000) kommt da leider nicht vor!
 
hallo,
kann es sein das die komplette rom zip nur 148mb groß ist??
und ich habe grad philz touch 6.0.3.2 drauf. ist das ok oder muss ich vorher etwas anderes flashen?
gruß, bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt, ist halt SLIM :) Prüfe aber die MD5!
 
  • Danke
Reaktionen: bodobosch
Ich bin von Expertentum meilenweit entfernt und habe mich deshalb damals sklavisch an die im Startpost angegebene Installationsanleitung gehalten, d. h. auch den dort erwähnten raw-kernel als erstes geflasht.

Damals kam ich auch vom Philz Touch.
Ob das nun egal ist oder man auf den raw-kernel angewiesen ist, das kann ich nicht beurteilen (ich glaube, der Unterschied besteht im Recovery, also cwm oder TWRP), aber für mich funktionierte die genannte Installationsanweisung und der Wechsel hatte sich für mich auf jeden Fall gelohnt. :biggrin:

Gruß
mire2
 
  • Danke
Reaktionen: bodobosch und sMiRgL
kann ich auch die interne sd wipen?
da ist noch viel müll drauf von alten apps. ich dachte eigentlich das esmit system wipe alles weg ist.. ist aber noch alles da.
 
Können ja, nur würde ich deine persönlichen Ordner Einstellungen zuvor extern sichern...
 
Lachgas schrieb:
@j1gga84

Siehst Du einen Weg, das SlimSaber-Rom mit einer aktuelleren Version von TWRP auszustatten? Derzeit wäre wohl die 2.8.3 aktuell und das SlimSaber TWRP hat in der 2.7x Version noch keinen Zugriff seitens des PC im Recovery Modus.

Habe leider immer noch keine Antwort bekommen! Daher die Wiederholung.
 
das note soll sozusagen sauber sein da ich es weitergebe. dann kann ich es ja machen,oder ist da sonst noch etwas druf was das note zu installation braucht?
 
bodobosch schrieb:
das note soll sozusagen sauber sein da ich es weitergebe. dann kann ich es ja machen,oder ist da sonst noch etwas druf was das note zu installation braucht?

Das Formatieren oder löschen der internen SD genügt nicht, um das Gerät nacher "sauber" weiter zu geben!!!! Die entsprechenden Files kann ich mit div. Recovery-Tools leicht wiederherstellen.

Daher nach dem Formatieren unbeding mit einem entsprechenden Tool vom PC aus überschreiben.

z.B. mit "WipeDisk" oder auch "Eraser" als auch mit dem "CCleander" (alle für PC)

Sicher ist sicher!:cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bodobosch
Ohoh, das kann zu Problemen führen!
Würde ich abraten , besser per Odin ne mehrteilige Firmware einspielen
Ist ja kein Windows Partition bei der man einfach alles mit 1sen und 0en überschreiben sollte

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=243394
Hoffe die links dort sind noch halbwegs aktuell

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

Lachgas schrieb:
Habe leider immer noch keine Antwort bekommen! Daher die Wiederholung.
Google machts möglich
http://teamw.in/project/twrp2/113
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrfach-Überschreiben ist Unsinn, es reicht m.E. z.B. unverfängliche große Dateien auf die interne SD zu schreiben bis sie voll ist und sie dann zu formatieren. Wenn Slim "sauber" sein soll, würde ich darüber hinaus raten, ALLE Partitionen zu wipen (inkl. system), dann Slim flashen, dann GApps (mini oder nano). Ich führe danach sogar noch ein eugenes Skript aus, was die Dinge runterwirft, die ich nicht nutze (z.B. SlimCenter, Exchange, GMail, animierte Screensaver, ...).
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
@nursoda was für'n Skript isn das?
 
ok, habe das rom drauf!
was soll diese Cell Broadcast meldung nach dem starten?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

oops.. sehe hrade das ich kein root mehr habe! woran kann es liegen?
 
Hier mein "aufraeumen"-Skript - hat etwas gedauert, weil ich einige Befehle auskommentiert habe (damit man sich nicht aus Versehen zu sehr ins Knie schießt), die bootanimation[1] entfernt habe (enthält persönliche Angaben über mich) und die XPrivacy-Lizenz gelöscht habe.

ACHTUNG
Die aufraeumen.zip ist NICHT für den Einsatz "so wie sie ist" gedacht, sondern als Basis für eine EIGENE aufraeumen.zip.

IDEE
Die ZIP ist dazu gedacht, nach einem ROM-/GApps-Update (dirty) alle von mir sonst von Hand vorzunehmenden Einstellungen zu setzen, nicht benutzte Standard-Apps zu löschen und zusätzlich benötigte Dateien zu kopieren. Ich flashe also im TWRP in einem Rutsch ROM, GApps, hosts[2], aufraeumen.

WICHTIG
Zuerst die Datei update-binary (das ist keine Binary, sondern ein Skript!) in aufraeumen.zip\META-INF\com\google\android\ nach eigenen Bedürfnissen BEARBEITEN.
_____

[1] Ich verwende die Boot"animation" als (statische) "Dieses Handy gehört"-Anzeige. Idee dahinter: wenn ich es verliere und es keinen Saft mehr hat, dann kann man nicht herausbekommen, wem das Handy gehört, weil es verschlüsselt ist, d.h. man bleibt bei der Passworteingabe hängen. Da die Info über den Besitzer aber erst danach (auf dem Lockscreen, zu dem man gar nicht kommt) angezeigt wird, verwende ich ein Bild mit den nötigen Informationen, was angezeigt wird, sobald das Handy Strom hat und gestartet wird. Ob der Hinweis auf Finderlohn dazu führen würde, dass ich es wiederbekomme, musste ich glücklicherweise noch nicht ausprobieren :winki:

[2] https://www.android-hilfe.de/forum/...fach-zum-flashen-staendig-aktuell.418047.html
 

Anhänge

  • aufraeumen.zip
    37,9 KB · Aufrufe: 134
ok, habe das rom drauf!
Glückwunsch!

was soll diese Cell Broadcast meldung nach dem starten?
Diese Meldungen will man nicht haben. Ich lösche die App, die das anzeigt (z.B. im SlimCenter, oder mit meinem Skript), dann ist Ruhe. Man kann es aber auch unter (System-)"Einstellungen" - Drahtlos & Netzwerke" - "Mehr" abstellen (meine ich mich zu erinnern).

oops.. sehe hrade das ich kein root mehr habe! woran kann es liegen?
Das ist bei der Slim normal (siehe FAQ im Startpost), musst du nur einschalten:

  • Enable 'Developer options'
    • Go to Settings -> About Phone
    • Tap on the Build Number 7 times
  • Go to Settings -> Developer options -> Root access
  • Choose 'Apps' or 'Apps and ADB'
 
  • Danke
Reaktionen: bodobosch
danke!
wie finde ich raus welche app die Cell Broadcast meldung produziert?
 
/system/app/CellBroadcastReceiver.apk

Wie man das herausfindet - z.B. mit LogCat, indem man sich die Events anschaut, nachdem eine Meldung kommt.
 
sMiRgL schrieb:

:confused2::confused2::confused2: m.W. hat das TWRP für ein SGH-T879 welches Du mir freundlicherweise verlinkt hast in der Recovery.img gänzlich andere Grafiktreiber als mein N7000 und wäre somit ungeeignet! Es droht Schwarzbild.

Ich lasse mich da aber gerne fachkundig beraten!

und noch dies:

Programme wie "WipeDisk" (auch andere) lassen sich in den Optionen auf "einfaches Überschreiben" einstellen. Die damit befürchteten Auswirkungen sinnlosen mehrfach Überschreibens entfällt somit. Es ist nur ein Überschreiben ähnlich dem kopieren einer übergrossen Datei. Ich sehe da daher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es nicht um das Tool an sich, sondern darum festzustellen, dass das auf vielen Seiten immer noch empfohlene mehrfache Überschreiben mathematisch beweisbarer Unsinn (Wahrscheinlichkeit der Wiederherstelbarkeit eines Bits auf einer magnetischen Festplatte sind zu _multiplizieren_ um zur Wahrscheinlichkeit der Widerherstellung einer relevanten Datenmenge zu kommen) ist und im Fall von Flash tendenziell schädlich (wear level).

TeamWin bietet auf ihrer Seite KEIN N7000-kompatibles TWRP2 an. Warum weiß ich nicht, vermutlich kein Maintainer - vielleicht stupsen wir mal FJ auf XDA ob er Bock dazu hat, sich das ans Bein zu binden ...
 
  • Danke
Reaktionen: Lachgas
@nursoda

Das mit dem Überschreiben war mir bekannt, wird dank Deiner Darstellung aber sicherlich für viele hier deutlicher!

Das mit dem TWRP Recovery wird vermutlich angesichts der niedrigen Anzahl der N7000 Benutzer keinen Menschen auf XDA interessieren. Auf Nachfrage dort empfahl man mir selbst zu kompilieren wozu ich aber leider nicht in der Lage bin.
 

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.806
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
26.583
Talinsei
T
bauner
Antworten
333
Aufrufe
73.215
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten