Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

• 337 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

Ich für meinen Teil kann nur sagen ja! Ich schätze zb die Möglichkeit die dpi bei der xnote Rom ganz einfach zu ändern. Und eigentlich wurde alles gut angepasst darauf. Nur als EIN Beispiel...

Das in Kombination mit einem guten Kernel... und ab geht die Luzi

Wenn Samsung das Note nicht so produziert, muss man nachhelfen. Jetzt ist es für mich perfekt.

Aber das ist Ansichtssache.

Informier dich einfach in den entsprechenden Threads über die jeweilige Rom, und entscheide für dich ob das was für dich wäre.

Auf jeden Fall, wir dein Knox auf 0x1 springen, momentan noch. Da muss dir ebenfalls klar sein

Lg

Ich suche ein STOCK-ROM, bei dem die gesamte Samsung Bloatware entfernt ist aber so Dinge wie S-Note oder S-Planner nach wie vor funktionieren. Für das Note 10.1 gibt es das CleanROM - gibt es so etwas auch für das N3?

Danke euch :)

Alle TW-basierten Custom ROMs? Zumindest bei der Echoe wüsste ich nicht was nicht funktionieren sollte...
Und Bloat kannste bei der Installation auswählen was rein soll und was nicht.

Hallo zusammen,

Langsam bin ich echt am verzweifeln, ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich bin nun seit einem halben Jahr im besitz eines Samsung Galaxy Note 3 9005.
Jetzt habe ich mich entschlossen auch dies zu Rooten. (erfolgreich)
Ich habe mitlerweile schon erfolgreich ein xperia x10i und ein galaxy10.1N gerootet. Auf das galaxy 10.1N habe ich auch das ICS bekommen.:thumbup:
jetzt bin ich seid 2 tagen erfolglos auf der Suche nach einem Rom.
Nun meine fragen.

1.wie bekomme ich ein richtiges Backup von meinem Note 3 ?
2.Muss ich noch etwas vor der installation einer ROM beachten (Flash, etc.) ?
3.Wo finde ich eine ROM ( BobCat RO, ASSASINS ROM, etc. )

I-wie stell ich mich dieses mal zu blöd an ..:confused2:

Vielen dank schon einmal !!

Liebe Grüße Patrick.G

Hallo Darktrooper,

Sorry für den falschen platz, und danke gleich ;)
Wo liegt der unterschied zwischen Samsung und AOSP ROM´s ?
kann ich die ROM´s im Recovery modus flashen ?

Ja das mit Titanium hab ich gemacht, nur was ich nicht verstehe ist,
Ich mach ein Backup (Alle Benutzeranwendungen +Systemdaten sichern)
Dan geh ich in den Playstore lad i- eine belibige app runter,
Geh in den Recovery modus und flash die Titanium Backup.ZIP neu auf.
Aber die Installierte app ist immernoch da ??!!
Sollte diese dan nicht wieder verschwunden sein ?

Liebe Grüße Patrick.G

PaTi89 schrieb:
Wo liegt der unterschied zwischen Samsung und AOSP ROM´s ?
Samsung (TouchWiz)-basierte ROMs kommen später oder auch gar nicht bzw. nur bis zu einer gewissen Versionsgrenze das sind halt einfach originale ROMs die gepatched wurden: Bloatware raus und sinnvolle Apps und Tools rein. Vorteil: Volle Treiberunterstützung, zB für SPen, MHL und Co.
Android Open Source Project gibt auch noch ROMs in auf der Basis von Versionen die vom Hardwarehersteller nicht mehr unterstützt werden. An sich eine schönen Sache aber öfter mal experimental und mit eingeschränkter Treiberunterstützung.
Ich selber bezorzuge debloatete Samsung-Warez solange es gibt. Erst wenn ein wichtiger Sprung (zb beim Note 1 auf KitKat) nicht mehr geht gehe ich auf AOSP, AOKP etc. Beim Note3 sehe ich noch nicht den Sprung weg vom TW-based, aber das ist Geschmackssache.

kann ich die ROM´s im Recovery modus flashen ?
Öhm, im Prinzip schon. Aber grob gepeilt nicht jedes ROM mit jedem Recovery: Da steht eigentlich immer bei in welcher Reihenfolge man vorgehen soll, sprich welches Recovery man flashen soll bevor es an die ROM geht. Im Zweifel immer nach der Anleitung in der ROM gehen.

Nööö. TB macht Appweise backups, damit werden beim recovern Apps (wieder)geschrieben: Was drauf ist wird überschrieben, was nicht drauf ist entsprechend drauf gepackt. Das hat keinen EInfluss auf die Apps für die im TB keine Backup-Daten hinterlegt sind.

PaTi89 schrieb:

Was du meinst wäre das zurückspielen einen Nandroid Backups.

Hallo ich suche ne Rom die 1A auf meinem note läuft ne cm basierende und mit hover und am liebsten noch weiteren schnick schnack derzeit habe ich die crom drauf aber die läuft leider nicht wirklich stabil
Jemand ne Idee?

Kennt keiner so eine Rom?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bevor ich hin und her flashe wollte ich euch mal fragen ob ihr Temasek´s rom oder die official Nightlys CM11 besser findet..

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die teamsek hammer aber bei mir ist die Akku Laufzeit so schlecht deshalb bin ich auf xnote

Also doch lieber die normalen CM Nightlies?

Also die hatte ich ausprobiert andere berichten das cm perfekt läuft das kann ich zurzeit bei keiner sagen also laufen super aber ich habe schlechtere akkulaufzeit und neustarts

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:19 Uhr ergänzt:

Probier aus kannst ja vorher backup machen und immer wieder turück ;)

Hallo, als Neueinsteiger hoffe ich das ich an dieser Stelle nicht etwas überziehe, indem ich einen neuen Thread aufmache.

Seit einigen Wochen lese ich in diesem Forum mit großem Interesse mit, ich vermisse jedoch ein Gegenüberstellung welches Rom mit welchem Kernel läuft.
Einige Neueinsteiger, wie ich es bin, sind bestimmt auch daran interessiert wo die vom Nutzer in dieser Kombination ermittelten Vorteile zu sehen sind.

Ich benutze zur Zeit ein Note3 mit Temasek Rom v118, mit Kernel 3.85, Gapps Micro Version,geflasht mit TWRP, zusätzlich noch einige APS gelöscht.

Wenn ich denke das ich direkt von Stock 4.4.2 komme ist das ein bedeutender Sprung.

Erkennbarer Vorteil für mich längere Akkulaufzeit,sehr flüssiges Handling, jede Menge Einstellungen die ich im Stockrom nicht habe, Energiesparmodus, Underclocking(leider schein es nicht sauber zu funktionieren),die Govenors(sind je nach reboot) mal da oder auf Standard zurückgesetzt,Gut konfigurierbare Oberfläche mit auch für ältere Menschen fast fühlbaren Schriftgrößen.

Eine Oberfläche die in Teilen Sperrbar ist und es somit erlaubt ein altengerechtes Smartphon zu erstellen(hier gibts aber noch genug Raum für Verbesserungen)

Nun meine Frage..... Welche Kombis benutzt denn Ihr und wo seht Ihr Vorteile für diese Kombination ?

Danke schon jetzt für Antworten !

cck

thore93 schrieb:
Ich finde die teamsek hammer aber bei mir ist die Akku Laufzeit so schlecht deshalb bin ich auf xnote

Hallo Thore93
Das verstehe ich nicht, ich selbst benutze Rom V118,Kernel 3,85 und bin im höchsten Maße überrascht das die Akkulaufzeit erheblich besser ist als bei den letzten CM11 Nightlys.

Was ich aber festgestellt habe ist, das dieses Rom sehr stark auf unterschiedliche Funkanbindung reagiert. In meinem Geschäft habe ich, Altbau mit Regipsausbau (viel metall) und extrem schlechtem Empfang des Telekom Netzes, 10% Akkuverbrauch in 9,5 Stunden bei reinem Standby.Dabei 56% Mobilfunkverbrauch laut Akkueinstellung in den Einstellungen.

In den letzten 18,4 Stunden in meiner Wohnung 6% Akkuverbrauch bei 46% für Mobilfunk.

Aus diesen Zahlen meine ich folgendes ableiten zu können: A Ist die Funkanbindung gut(oder sagen wir besser *günstig*) so scheint weniger Energie verbraucht zu werden.
B: Nur der reine Standbyverbrauch ist der Einzig allgemein gleiche Verbrauchswert, gültig für alle Handys einer Baureihe wenn die Software und da meine ich die APP's gleichfalls mit, übereinstimmen.

Das ist der Grund warum mich interessiert welche Rom mit wechem Kernel und welchem Gapps wie läuft.

Geht man vom Standard Akku aus 3200mA ist ein Prozent 32mA...angewendet auf obige Fälle.....
9,5Std 10% 320mA/9,5Std = 33,7 mA/Std oder 18,6mA für den Mobifunkbetrieb pro Stunde der Rest 15,1mA/Std

Bei mir zu Hause sieht das anders aus...
18,4Std 6% 192mA/18,4 Std = 10,4mA/Std oder 4,8mA/Std für den Mobilfunkverbrauch der Rest 5,6 mA/Std

Es scheint mir daraus zu resultieren.... bessere Funkanbindung fluffigeres System und geringer Energiebedarf. In diesem Bereich scheint sehr viel optimierungsmöglichkeit zu stecken und ich denke die Kombination aus den Zutaten macht ein gutes oder schlechtes Handy.

Lg cck

cck schrieb:
Hallo Thore93
Das verstehe ich nicht, ich selbst benutze Rom V118,Kernel 3,85 und bin im höchsten Maße überrascht das die Akkulaufzeit erheblich besser ist als bei den letzten CM11 Nightlys.

Was ich aber festgestellt habe ist, das dieses Rom sehr stark auf unterschiedliche Funkanbindung reagiert. In meinem Geschäft habe ich, Altbau mit Regipsausbau (viel metall) und extrem schlechtem Empfang des Telekom Netzes, 10% Akkuverbrauch in 9,5 Stunden bei reinem Standby.Dabei 56% Mobilfunkverbrauch laut Akkueinstellung in den Einstellungen.

In den letzten 18,4 Stunden in meiner Wohnung 6% Akkuverbrauch bei 46% für Mobilfunk.

Aus diesen Zahlen meine ich folgendes ableiten zu können: A Ist die Funkanbindung gut(oder sagen wir besser *günstig*) so scheint weniger Energie verbraucht zu werden.
B: Nur der reine Standbyverbrauch ist der Einzig allgemein gleiche Verbrauchswert, gültig für alle Handys einer Baureihe wenn die Software und da meine ich die APP's gleichfalls mit, übereinstimmen.

Das ist der Grund warum mich interessiert welche Rom mit wechem Kernel und welchem Gapps wie läuft.

Geht man vom Standard Akku aus 3200mA ist ein Prozent 32mA...angewendet auf obige Fälle.....
9,5Std 10% 320mA/9,5Std = 33,7 mA/Std oder 18,6mA für den Mobifunkbetrieb pro Stunde der Rest 15,1mA/Std

Bei mir zu Hause sieht das anders aus...
18,4Std 6% 192mA/18,4 Std = 10,4mA/Std oder 4,8mA/Std für den Mobilfunkverbrauch der Rest 5,6 mA/Std

Es scheint mir daraus zu resultieren.... bessere Funkanbindung fluffigeres System und geringer Energiebedarf. In diesem Bereich scheint sehr viel optimierungsmöglichkeit zu stecken und ich denke die Kombination aus den Zutaten macht ein gutes oder schlechtes Handy.

Lg cck
Ich weiß ja auch nicht wo bei mir das problem ist ich hatte auch die 118 mit 3.85 kerbel aber im standby bei ner halben stunde manchmal eunfach 3 % wegg und bei der xnote eig alles super
Obwohl ich echt gerne wieder auf cm will ich teste das ja auch jedes mal wieder

thore93 schrieb:

Solltest Du dann nicht den größten Verbraucher in den Einstellungen unter Akku erkennen können ?

Was ist X-Note ein Rom oder ein kernel ?

Ja aber da steht google dienste und system aber ich möchte doch nicht auf google verzichten

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

Xnote ist ne rom

Hallo Thore93

Ich hoffe das ich Dir jetzt eine Art PN schicke...(kenne mich noch nicht so aus hier)

Warum benötigst Du die Google Dienste und was nutzt du wirklich ?

Wenn ich an die microgapps denke ist der Playstore enthalten und Google plus... sonst nichts wichtiges. Alles unnötige habe ich mittels der App Jumobile/System App entferner entfernt. Scheint gut zu funktionieren.
Ich habe zusätzlich noch den Batterie Doctor von Cheetah mobile inc auf dem N3. Dieser hat ein Widget welches bei mir auf dem Homescreen liegt und welches alle laufenden Programme aus dem System schmeißt wenn ich es drücke. Die wichtigen Dinge wie Virenscanner und Messenger habe ich ausgeklammert.

Das wäre mein Patentrezept. Diese Programme waren alle vorher schon auf dem Stockrom und auf cm11 und nun auch auf Temasek..... ach so und wurden nach der Installation automatisch aus dem Google Konto installiert (also das läuft dann auch noch)

Solltest Du noch mal nen Test mit Temasek oder CM11 machen dann halte mich doch mal auf dem Laufenden. Ich finde es sehr spannend was Du da erlebst !

Lg
viel Erfolg

Okay danke also naja playstore google plus die fotos für onlinespeicher und dann noch google now das ist das was ich benutze ich hatte das aber auch noch nie das ich bei cm nachteile hatte bis beim note 3