Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

  • 337 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn nix dazwischen kommt trudelt die Tage mein Note3 ein.

Auf dem N7000 hatte ich früher die slim pristine bevor ich vor allem wegen speed auf die KK Omni gegangen bin. Letztere halt ohne Samsung-Treiber.

Mit dem Note 3 habe ich ja schnellere Hardware und KK von Samsung. Also will ich wieder zurück zu so etwas wie damals der Pristine:
Eine ROM bei der ich vollen Sammy.Support ohne die Bloatware habe. Aber mit den Samsung-Tools wie zB s-pen-Unterstützung.

Nehme ich die Echoe oder spricht da was gegen?
Also muss nicht mega-slim sein, nur die völlig sinnlosen Klamotten von Lieferheld bis facebook muss ich nicht haben. Themes und co fallen auch unter "nicht wichtig", als Launcher nehme ich eh Go bis ich was besseres finde...

Achja, und ein guter Kernel für das N9005 mit TW-Roms? Früher hatte ich lange Philz auf meinem alten Note.
 
Hallo,
ich bin vor kurzem vom Galaxy S3 auf das Note 3 umgestiegen und eigentlich sehr zufrieden... ABER mir fehlt die OmniRom:crying:
Auch nach längerem nachstöbern im Netz konnte ich nicht fündig werden ob es sie überhaupt mal für das Note 3 geben wird (und wenn ja,wann).
Weiß jemand von Euch etwas ? Bin für jede Antwort sehr dankbar.
 
@sirturbo

Nimm die Echoe (Full) und werde glücklich.

Ich hatte noch nie ein so (für mich) perfektes Rom !!
 
Habe ich inzwischen drauf^^

Hab mein Note3 gleich am letzten Mittwoch nachdem DHL durch war gerootet mit CF-auto, dann ein paar ROMs durch und bin bei der Echoe hängengeblieben.
Das Einzige was ich da noch nicht ganz im Griff habe ist overclocken und undervolten. Meine Class4-CPU lässt sich bei Norm-Max von 2,26 mindestens bis auf 900mV drücken und bleibt stabil, alles andere ist mir noch ein Rätsel.
Welchen Kernel würdest Du denn empfehlen und warum?
Hab im Moment den SnapKat drauf. Den N3 hatte ich auch schon.
Mit dem SnapKat bietet sich ein Haufen Möglichkeiten, aber da artet im Gegenzug auch ein wenig in Arbeit aus^^
 
@Nec75

da bin ich natürlich auch neugierig geworden und die full am runterladen...

hätte noch zwei Fragen : geht das flashen auch mit TWRP und welche Gapps (oder sind die drin) ?

Edit : hat sich erledigt, Echoe ist am rennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. .nach 2 custom roms wollte ich mal meine jetzigen erfahrungen schreiben und was ich jetzt habe...xnote eine schöne rom hatte aber probleme mit dem akkuverbrauch..echoe rom super schnell aber weniger einstellung als xnote...also alles auf stock gesetzt s5 toggles gemacht sowie quick settings vom s5....icons und bootanimation vom s5 installiert, faster touchwiz installiert sowie more spen window apps und 4 multowindow fenster...für mich ein perfektes note
 
Sind eigentlich bei X-Note, Omega und Echoe die ganzen schwachsinnigen Apps wie HRS Hotels, cewe Smartphoto & Co. entfernt? Und was ist mit den unsinnigen Samsung-Apps wie S Health, S Translator etc?
 
Teils teils...
Ich war ziemlich irritiert als ich in der Echoe so Schmodder wie S Health gefunden habe den ich nicht vorher per Aroma abwählen konnte.
Aber wer custom draufzieht hat root, und wer root hat kann die restlichen Leichen zB mit TB entfernen;)
Das Meiste ist aber zum Glück schon weg bzw wird nur auf Wunsch installiert.
Ich meine daß ich für S Translator nen button gesehen habe, aber s health war wohl auto install.
 
  • Danke
Reaktionen: AST
Ist der Schmodder bei X-Note und Omega auch drin?
 
Ich nutze mit Begeisterung die aktuelle SweetROM. Sehr schnell und smooth sowie Akku schonend. Kann ich absolut empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: AST
jetdevil schrieb:
Ich nutze mit Begeisterung die aktuelle SweetROM. Sehr schnell und smooth sowie Akku schonend. Kann ich absolut empfehlen.
Schnell und stabil sind alle großen Samsung-basierten Roms, oder? Also auch X-Note, Omega und Echoe. Wenn das, was ich in letzter Zeit so gelesen habe, zutrifft, sind nur die AOSP-Roms (CyanogenMod etc) noch ein bisschen buggy. Aber gut, die haben's ja auch schwerer.
Wobei ich am liebsten CyanogenMod nehmen würde, ist schön schlicht und ohne jeden Samsung-Unfug.
 
Teste die SweetROM ich habe viele probiert aber die rennt richtig gut!
 
Hey...schon jmd Erfahrung mit der Gummy-Rom?
 
Gummy-wer? Die ist hier im Forum aber nicht verlinkt oder?

Ich hab im Moment die Echoe12 drauf mit nem SnapKat, würde sich der Umstieg auf die Sweet wirklich lohnen? Was macht die denn wirklich besser? Oder heisst das nur "die ist gut" und Echoe und Co sind vielleicht auch gut und merkt den Unterschied nicht so sehr?

Edit:
Juchu, ich mag die Sweet... Es geht doch nix über eine ROM die nach der Installation erstmal die CPU zum Glühen bringt - offenbar hauptsächlich um Updates für Bloatware zu installieren. Bah, geh fott... Da ist die non-slim-Version der Echoe aber entschieden mehr slim, und die X-Note auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Only-P und AST
Danke sirturbo, solche Infos sind für mich gerade seeeehr hilfreich! Ich versuche mich gerade im Rom-Dschungel zurechtzufinden...
 
Die Echoe arbeitet auf alle Fälle mit dem Aroma-Installer. Hab leider keine vernünftigen Bilder schiessen können. Aber einen Haufen Apps kann man anwählen zur Installation, muss man aber nicht. Ok, ein paar Bloaties sind wohl übersehen worden, aber im Vergleich zu zB der sweet...
Bei der X-Note bin ich nicht ganz sicher, aber ich glaube die haben auch mit dem Aroma gearbeitet.
Ein Haufen ROMs von den gelisteten (ich sehe im Moment keinen Grund auf AOSP/AOKP zu gehen, nicht solange es aktuelle ROMs von Samsung mit allen Treibern gibt die man debloaten kann bzw die schon debloated sind) TW-based ROMs sind ja noch JB, ich glaube die gehen gar nicht mehr wenn der bootloader erstmal KitKat war? Zumindest hatte ich (imho als erstes von der 4.4 stock autoroot aus) eine von den 4.3ern probiert und bääähh. Damit dünnt sich die Auswahl doch ziemlich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: AST
Im Grunde suche ich eine schöne schlichte stabile Rom, die - ganz wichtig - im Tablet-Modus oder zumindest im Phablet-Modus betrieben werden kann (ich hasse diese aufgeblähte Oberfläche von Samsung mit riesigen Buchstaben). Also am besten soll alles genauso aussehen wie bei meinem alten Note 1, siehe Screenshot (die gute alte JellyBeer Rom).
Gibt's nicht, ich weiß.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-02-23-27-52.png
    Screenshot_2014-04-02-23-27-52.png
    33,6 KB · Aufrufe: 319
Hmm, gute Frage. Ich hatte (und habe jetzt wieder) auf dem Note1 die Slim Pristine und zuletzt die Omni KK.

Aber auch die Omni hatte ich so nicht eingestellt obwohl die das am Ehesten hätte können müssen. Die Jelly Beer war ja eine CM/AOSP oder?

Dann müsstest Du Dich hier vielleicht auch bei den AOSP umschauen. Da passe ich dann aber komplett^^ AOSP kommt mir erst auf das N9k5 wenn es richtig tolle Sachen gibt die Samsung nicht mehr per update bringt. Bis dahin geniesse ich daß OTG, MHL und was es sonst noch so gibt läuft und das auch noch ootb...
 
Bei der xnote gibt es eine APP,die nennt sich x transforner. Damit kannst du an der dpi rum schrauben und ich meine das dort auch eine Einstellung war für tablet modus.
 
  • Danke
Reaktionen: AST
fumanschuh schrieb:
Bei der xnote gibt es eine APP,die nennt sich x transforner...
Ich glaube, die DPI (also letztlich die Schriftgröße) kann man mit dem Xposed Modul "App Settings" bei jeder Rom anpassen, oder? Nur das Layout (also im Screenshot oben das zweispaltige Layout in den Einstellungen) zu ändern wird schwierig.

Eine Frage noch: Kann man mit X-Note, Omega, Echoe & Co. (oder mit irgendwelchen Xposed Modulen) die Buttons der Navigation-Bar anpassen, so wie auf dem Screenshot oben gezeigt? Also zum Beispiel vier Soft-Buttons, links "Menü", daneben "Home", dann "Back" und ganz rechts "Recents"? Vor allem "Recents" hätte ich gerne als Soft-Button.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten