Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

• 461 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hä? Alle hier genannten roms s8nd touchwiz roms... wieso sollten tw funktionen fehlen?...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Weil ich das Gerät heute neu bekommen habe und Touchwiz ausprobiert habe und dann nach dem flashen einer ROM die fehlenden Funktionen festgestellt habe.
Ist ja nicht weiter tragisch, aber zB hat mir sehr gut gefallen das man im YouTube Player die Tastensperre reinmachen konnte mit dem original Stock. Nun nach dem Rom sperrt sich der ganze Bildschirm. (hoffe du verstehst was ich meine)

Ich habe die Note Runner 1.2 als Rom geflasht !

Und in den Custom Downloads auch die Stock Uhren runtergeladen etc aber leider ist in den ganzen Sachen das Uhren + Wetterwidget nicht mehr dabei.
Es sind nur Kleinigkeiten die fehlen, aber das treibt mich vorerst wieder zur Stock zurück.
Die Themes gefallen mir allesamt nicht und Tweaks gibts eigentlich auch kaum brauchbare. In dem Note Runner stimmt was mit der Battery nicht (entläd mir zu schnell oder Anzeigebug)

Da ich eben ganz neu auf dem Gerät bin möchte ich niemanden auf den Schlips treten und hoffe für Verständnis für meine Unwissenheit. Mit Flashen und Rooten kenn ich mich allerdings aus.

Danke vielmals und LG

Naja die norerunner hat android 4.1.2... evtl ist das mit youtube seit der 4.1.2 anders... und die uhren sind im updateme... (ja sie funktionieren auch).

Batteriebug oder anzeige bug ist auch nicht vorhanden.. akku hebt 30h mit 7-8 stunden display on... das ist mehr als mit der stock (4.1.1). Evtl mal eine rom drauf lassen und n paar tage testen. .. jede customrom wird eine bessere laufzeit als stock haben.

Ich habe doch weiter vorne geschrieben dass das Note Runner gerade im Bereich "bloatware" neue Wege geht (die ich für gut befinde).
Blotware ist jene Software die Funktionen bereitstellen, die viele nicht brauchen.
Das betrifft auch einige Sachen im Sperrbildschirm (z.B. die Aktienanzeige).

Man kann aber alles aus UpdateME ziehen was man an Blotware oder sonstigen Sachen möchte.

Zu beachten ist bei UpdateME dass nicht jedes Package sofort installiert wird, sondern in eine Zip Datei geladen wird, die anschließend via Recovery geflasht werden muss.
Das ist zwar leider umständlich, aber bisher wohl nicht anders möglich?

Ansonsten wie fighting4fun schon sagte baut Note Runner auf ein noch nicht veröffentlichtes und nicht finales Android 4.1.2 auf. Die ROM erwies sich zwar als stabil, schnell und gut - aber es kann durchaus sein dass es einige Funktionen seitens Samsungs in dieser Beta ROM noch nicht integriert wurde oder auch nie integriert werden wird (=selbst bei dem offiziellen Update von Samsung in einigen Wochen kann es sein dass bestimmte Funktionen nicht mehr verfügbar sind).

Was vielleicht auch oft falsch verstanden wird... Custom ROMs sind keinesfalls eierlegende Vollmilchsäue... Also nichts mit eben mal Kochrezept befolgen und schon hat man den heiligen Gral in den Händen... Es bedarf ein wenig Hintergrundwissen, Interesse und Bereitschaft sich mit der ROM auseinander zu setzen (lesen und ggf. sich auch nicht scheuen mal in den jeweiligen ROM Thread nach zu fragen).

Es kommt oft so herüber als ob Custom ROMs nur dafür da wären die Performance um den Faktor 5 zu erhöhen und dabei die Akkulaufzeit um Jahre zu verlängern...

Die Entwickler der Stock ROMs sind auch nicht gerade auf den Kopf gefallen oder kastrieren mit Absicht ihre ROMs... Sicherlich gibt es diese und jene Optimierungsmöglichkeit...
Aber das Hauptziel von Custom ROMs ist die customisation (=Individualisierung) der ROM nach eigenen Geschmack (und natürlich dem Geschmäcker der jeweiligen Entwickler).
Das beinhaltet auch das hinzufügen fehlender Funktionen oder Neuerungen die erst viel später durch Samsung freigegeben werden (oder eben auch nie). Damit meine ich z.B. die Tastatur von Android 4.2.
Man ist einfach aktueller mit so einem Custom ROM.

Zu deinen genannten Problemen kann ich leider nichts sagen, da ich beides nicht nutze. Aber von dem Youtube Player gibt es ein Haufen verschiedener Version.

Btw. die Themes gefallen mir auch alle nicht ;) Aber wie gesagt Individualisierung ist das Motto.. und Tweaks wie Soundboost usw... finde ich schon recht schön.

Was den Akku angeht...
Das ist eine unendliche Geschichte bei Android... die Batterieanzeige kann man nie wirklich trauen (vergleichbar mit der analogen Autotankanzeige...) - gerade frisch nach dem flashen braucht die Anzeige ein paar Tage um sich zu kalibrieren.

Ich würde zwar nicht so weit gehen und behaupten dass der Akku länger als mit der Stock hält - aber eine Verschlechterung kann ich nicht feststellen.

Achja: Und ein Custom ROM ist nie Bugfrei ;) Das liegt schon in der Natur der Sache dass neuste Funktionen implementiert werden, experimentelle Tweaks verwendet werden, je nach ROM nur eine Handvoll Entwickler/Tests gibt und kaum Zeit für Tests verschwendet werden...

Im Vergleich zu Google/Samsung wo ein Haufen von Entwicklern und Testern hauptberuflich arbeiten, wo es immer nach den Motto "Stabilität geht vor Leistung" geht und wo die Testphase von ROMs über Monate dauern... Und selbst da gibt es immer mal wieder Bugs...

• Danke
Reaktionen: Norman198429
Du meinst wohl eher "eierlegende Woll Milch Säue" - Und leider geht auch der Stift Warner nicht mehr und Popup öffnet sich auch keins bei Stift rausziehen.
Ich blick leider immer noch nicht durch bei der UpdateMe. Naja ich werd mich mal durch die anderen ROMS fressen.

natürlich mein ich die Woll Milch Säue... Sorry war nicht ganz bei der Sache ;)

Was den Stift Warner und das Popup angeht - ich habe gerade beides getestet und beides funktioniert bei mir wunderbar - hast du die Funktion in den Einstellungen unter SPen auch aktiviert?
Hattest du vor dem flashen ein wipe gemacht?

Ja mit UpdateME hast du recht, dass ist (noch) etwas kompliziert und auch ausbaufähig. Es ist weder sehr übersichtlich noch komfortabel (damit meine ich dass manche Sachen per Recovery geflasht werden müssen) und die Beschreibung/Details sind auch sehr dürftig (zu dem wären Bilder bei dem Themes schön).
Leider liegt das Problem auch teilweise bei UpdateME selbst (wie z.B. das keine Bilder möglich sind). Ansonsten tun die Note Runner Entwickler sicher auch in dem Bereich noch einiges - aber das ROM steht ja auch noch am Anfang.

Updateme lässt leider nicht mehr zu im moment. Flashen per recovery muss fast sein wegen berechtigungen usw... bilder sind wir natürlich dran und werden dann im spoiler im firstpost angepasst...

Aber man müsste doch über die rootrechte genauso gut im Onlinebetrieb alle Rechte haben? Ich denke schon dass es theoretisch gehen würde - aber hier ist wohl wieder UpdateME selbst "schuld"

wäre theoretisch möglich aber praktisch nicht ;) wenn es im laufenden betrieb machbar wäre würde das system crashen... und wenn du pech hast zerschießen (selbst getestet...) sonst würde man das natürlich anders lösen...

P. S. hab mir durch n theme vorher das system geschossen... per cwm ging es aber im laufenden betrieb hat nichtmal ein cachewipe geholfen...

Hallo
Es gibt so viele roms hier das ich total den überblick verloren hab. Welches rom läuft eurer meinung nach am stabilsten? Ich möchte multiwindow unlimited mit drin haben.

da jeder ein andere vorstellung von " der perfekten rom" hat ist es schwer zu sagen welche rom smooth läuft.
die dev´s jeder rom sind natürlich bemüht ein sahnestück aufs parkett zu legen, dabei kann es nunmal zu kleinen problemen und bugs kommen.
ich bin auch bestrebt, mir eine perfekte rom aufs handy zu packen, aber im hinterkopf behalte ich immer das es sich größtenteils um beta-versionen handelt, wo es zu diesen probs kommen kann. ( einige user vergessen das schnell)
aber auch diese laufen richtig gut, wenn man bedenkt was da für arbeit drinne steckt.
ich mache es immer so:
- aufmerksam das forum beobachten und mitlesen,
- eindrücke durch flashen verschiedener roms sammeln machen,
- ausprobieren und anpassen der rom nach meinem geschmack,
( für mich zählen optik und leistung, akku vernachlässige ich, da mein chef steckdosen besitzt, wo wir alle strom diebizen)
- roms und mögliche mods in ordner speichern, sowie auf meine 64gb micro-sd karte packen,
- und sich über meine rom freuen,

Meine rom-merkmale:

CaponMod 2.6 MayaEdition (update auf 3.0 wird eben grade gedownloadet)

http://al92dev.altervista.org/rom-caponmod-samsung-gn2/

Motomoto thema von Raubkatze

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1940742

Akku und Centerclock Mod auch vom Dev der rom .

ich habe im Antutu Benchmark 19648 Punkte,
ich finde sie sauber verarbeitet und gut anpassbar,

empfehlungen kann ich auch der Noterunner geben aber da hat der dev angekündigt, das er zu nexus gewechselt ist, also support ist ungewiss.
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-firmware-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note-2.1347/rom-4-1-2-ubdmc3-note-runner-rom-2-3-11-04-entwicklung-eingestellt.336620.html
die omega ist auch einer meiner favoriten
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-firmware-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note-2.1347/rom-n7100-xxufne1-4-4-2-28-05-14-omega-v29-omega-files-themes.309804.html
das glanzstück bleibt bei mir caponMod.

und ein zum schluss noch:
bitte beherzige die Installationsanleitungen schritt für schritt, denn zuoft erlebe ich es das fragen aufkommen die unnötig sind, da einfach nicht nach anleitung geflasht wurde.
so muss ich mich und andere user das sinnlose geschreibe durchlesen, wobei ich immer denke das es weniger zeit kostet vernünftig zu flashen als hier zu diskutieren.

in diesem sinne

alles gute fürs neue jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi TE,
im Einzelenen kann ich von meinen Vorposter recht geben ... Augen offen halten und probieren.

Meine Empfehlung:
Note Runner 1.5 und der Support ist keineswegs am Einschlafen, denn ist gibt noch sehr viele gute User (db_cooper, Topy28, ... viele Andere) die einen helfen. Der Dev schaut ja immer wieder mal vorbei und unterstützt uns weiterhin.

Die Rom ist sehr schnell, stabil, smooth, ... teste sie einfach.

Gruß raki

PS: Ich gebe nicht soviel auf Benchmarks. Der Gesamteindruck muss stimmen. OK der Wert mit dieser Rom ist schon ziemlich hoch.

@ Raki,

mit der noterunner wollt ich die supporter und user nicht angreifen, nur das sich 2 devs vor weihnachten abgeseilt haben zu nexus fand ich schade denn damit sind 2 gute jungs verschwunden auch wenn sie noch reinschauen. und die community ist bei der noterunner sehr hoch das dir im problemfall viel geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jo gegen Goa kann man auch nichts sagen. Wer den ganzen Schnickschnack liebt den er eingebaut hat wird wohl seine wahre Freude daran haben. Einzig dass man nicht so einfach sein Lieblings-Theme nachflashen kann ist etwas schade. Aber nicht alle legen so grossen Wert aufs Äusserliche.

ich Frage mich gerade, welche Rom für unser note nicht stabil läuft? alles was auf stock Samsung basiert sollte keine Stabilitätsprobleme haben

sent by note II

Ich gebe Dir recht, ich habe die Frage eigentlich so verstanden...
"Welche ROM Kernel Kombo habt Ihr die Beste Erfahrung" gesammelt.

Vieleicht ist es in der Tat auch vom Thread Opener gemeint gewesen. Den in der Tat können wir unsere persönlichen Erfahrungen und vorlieben nur wiedergeben.

Gruss

In der Tat läuft jede Rom zuverlässig.
Nur kann der Thread Opener nicht den Kernel gemeint haben denn Kernel kann er ja selber testen ohne 100 Roms zu flashen und sich dann selber ein Urteil bilden.

Korrekt ich meinte roms.
Bis jetzt ist goatrip rom 3.1 mein favorit.

• Danke
Reaktionen: Robby57
Kann ich nur bestätigen habe es zur Zeit auch am laufen.