Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

• 461 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In diesem Fall solltest du wohl doch eher die "alte" Version nehmen, welche sich bewährt hat. In der KitKat-Version gibt es noch einige Kinderkrankheiten, die durchaus stören können. Aber das kannst du im entsprechenden Thread nachlesen.

• Danke
Reaktionen: Denowa
hallo,
ich möchte meinem note 2 ein custom rom spendieren.
um die auswahl ein wenig einzugrenzen hoffe ich auf eure hilfe.
das rom sollte am besten dieverse sounds wie boot sound, charger beep,
volume beep, cameraclick usw deaktiviert haben, es sollte optisch anpassbar sein und evtl noch ein paar nette note 3 gimmicks haben sowie weitestgehend bloatware frei sein und einen gut funktionierenden voice recorder haben..
kann mir jemand etwas empfehlen was die anforderungen abdecken würde??
gruß, bodo

So, back to the roots! Nach meinem "Chinaausflug" und Knoxboykott wieder das Note 2!
icon_wink.gif
Jetzt mal schnell so ne Frage auf zwei in den Raumwerf!
icon_razz.gif

ich habe immer noch die Goatrip und liebäugel schon mit aktuelleren Firmwares (4.3-xxx).
Akkulaufzeiten immer noch so gut? Lohnt sich der Umstieg? Vorteile zur Goa? Kann da einer Erfahrungswerte mitteilen?

dankeschoen.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bigbabba,

ich habe dein Anliegen mal in den dafür vorgesehenen Thread verschoben. Hier wird dir sicher Antwort auf deine Frage gegeben, du kannst durchaus auch etwas in den Posts zurückgehen, oftmals sind da ebenfalls schon interessante ROMs genannt worden.

Einen allgemeinen Vergleich zwischen den beiden großen ROM-Lagern - AOSP oder Samsung - habe ich hier gezogen.

• Danke
Reaktionen: Bigbabba
Heii @Conan179
Welche Android-Version willst du 4.3 oder 4.4.2 ?! Bei bei beiden würde ich dir DN3 empfehlen wenn du 4.3 willst dann wäre DN3 v3.2.1 was für dich wenn du allerdings 4.4.2 haben willst empfehle ich dir DN3 v4 RC2

Hier ein paar deteils zu den ROM versionen

DN3 v3.2.1
●AirCommand vom Note 3
●Actionmemo
●Smartfeatures
●und einige mehr siehe changelog:
,,http://electron-team.com/ROM/v3/"

DN3 v4 RC2
●Alle Features von den vorherigen Versionen
●S5 Mod ist auch verfügbar d.h. S5Browser; ...
● und einige mehr siehe changelog:
,,http://electron-team.com/ROM/RC/"

Beziehst du dich grade auf einen Post aus 2012? ;)

ja, ja das tut er.

mein proil kann er auch nciht richtig lesen, sontst hätte er nciht 2 roms geschrieben die mein gerät kommpt zum brigen bringen

Oh ja i'm sorry :) naja wenn er das durchliest haben wir vllt einen weitern DN3 user :)

Hallo,
habe seit kurzem das DN3 drauf, so ganz sagt es mir noch nicht zu.. Gibt es evtl ein Rom das die Note 3 modes bietet aber etwas mehr anpassbar ist? Mir wäre zb. wichtig die ganzen System Sounds abstellen zu können, bzw das sie garnicht erst drauf sind, wie die Sounds beim Rauf oder runter fahren oder Netzteil an / ab, Lautstärke ändern Bestätigungs Sound, camera Sounds usw..
Und es wäre schön nicht soviel bloatware dabei zu haben..
Gruß, Bodo

Hallo botobosch
Hab auch Dn3 und mit Root Explorer kannst viel machen, ich hab zb. Viele Sound Dateien ausgetauscht aus ein anderem Rom einige sogar gelöscht.
Dn3 ist doch anpassbar wie anderen Roms auch, man sollte allerdings schon wissen was man macht.
Gruß

bodobosch schrieb:
Hallo,
habe seit kurzem das DN3 drauf, so ganz sagt es mir noch nicht zu.. Gibt es evtl ein Rom das die Note 3 modes bietet aber etwas mehr anpassbar ist? Mir wäre zb. wichtig die ganzen System Sounds abstellen zu können, bzw das sie garnicht erst drauf sind, wie die Sounds beim Rauf oder runter fahren oder Netzteil an / ab, Lautstärke ändern Bestätigungs Sound, camera Sounds usw..
Gruß, Bodo

wenn du garkeine Touch sounds willst dann lösche den Ordner ui aus
/system/media/audio

Hast du evtl den Pfad wo die .ogg Dateien liegen? Wenn ich mit dem root Explorer nach .ogg Suche findet er nichts..

Ja wie schon gesagt: ,,/system/media/audio/ui"

Hallo zusammen,

ich suche ein neues ROm.
Momentan habe ich Android Revolution V23 drauf.

Welches Rom habet ihr drauf, bzw könnt ihr empfehlen.

Ich suche ein Gutes das Auch dockingsstion erkennt,
Akku Sparsam ist und flott ist
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho, war jetzt ne Zeit lang bei WindowsPhone und komme jetzt doch wieder zu Android zurück. Ist es nach wie vor noch so das in den AOSP/AOKP Rom´s gewisse Treiber fehlen und die somit nicht ganz an die Performance und Akku Leistung wie die Samsung basierenden CR rankommen?

Hallo.
Die Performance ist besser als bei TouchWiz, die Akkulaufzeit von AOSP ROMs wiederum ist schlechter als bei Touchwiz-basierten Firmwares.

Grüße

Sonst gibt es keine unterschiede? Alle Treiber vorhanden, selbe Leistung in Spielen, Kamera einwandfrei, Pen Funktionen usw?

Aosp kommt im moment nichht annähernd an eine tw rom heran. Die 4.3. Tw roms bieten n3 bzw s5 feat. auf dem note2. Alles läuft prima , was die performence angeht, mit dem richtigen custom kernel und den richtigen Einstellungen ist diese genau so gut wie bei AOSP bzw.cm11 roms.
Hatte früher nur aosp drauf, aber mit 4.4.2 ist mir daran gründlich die lust vergangenen, ein bug jagt den anderen.
Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden welche rom er draufhaut.

• Danke
Reaktionen: Doogystyle
Doogystyle schrieb:
Sonst gibt es keine unterschiede? Alle Treiber vorhanden, selbe Leistung in Spielen, Kamera einwandfrei, Pen Funktionen usw?
Nein, natürlich sind nach wie vor leider nicht alle Treiber vorhanden, die Kamera von TW bietet mehr Funktionen und auch ansonsten enthalten AOSP Roms nicht jeden Schnickschnack, den man in Samsung Roms findet (zum Glück, bin ich da geneigt zu sagen), aber so manchen Schnickschnack habe ich leider eben doch vermisst, zB die Warnung das ich gerade den Stift meines Note 2 liegen lasse, die Möglichkeit in Videos auch mal eine Pause zu machen bei der Aufnahme, den lauteren Klingelton in der Hosentasche, den Modus für Fotos bei wenig Licht, den besseren Sound und insbesondere die bessere Bluetooth Leistung. Das war jedenfalls mein Vergleich zur momentan nach wie vor aktuellen Stable Version von CyanogenMod für das Galaxy Note 2 (ohne LTE) 10.2. (immerhin kommen jetzt die nightlys für 11) Genial war tatsächlich wie schnell das Gerät im Vergleich zum Samsung Rom inkl. der Bloatware im Alltag war. Aber der Vorteil war mir zu gering. Ich warte gerade auf Dr. Ketans Rom basierend auf der aktuellen 4.4.2 Firmware von Samsung, er wird da noch so einige Zusatz Funktionen einbauen, da brauchst du dir nur mal seine vorige Version auf Basis der 4.3 Firmware von Sammy anschauen :O Schau einfach mal bei XDA in die entsprechenden Threads rein. Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:17 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

bodobosch schrieb:
Hallo,
Gruß, Bodo

Ich fürchte ja das basiert nicht auf 4.3... Falls aber doch kann ich diesen Thread sehr empfehlen:
http://forum.xda-developers.com/show...1&postcount=16

• Danke
Reaktionen: Doogystyle