Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

• 461 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
agostino79 schrieb:
Hallo Leute...

Wer von euch hat schon Erfahrung mit der Rom gemacht und kann dazu was sagen? Also wie sie läuft, welche Probleme es gibt, usw...!!

Der Link zu der Rom: [ROM]Coloros-1.0 [4.2.2] N7100 Weekly update - xda-developers

Die Rom ist erst seit dem 31.1.2014 auf XDA, also gut möglich das es noch keiner von hier getestet hat.
Laut der Postings gibts wohl noch einige Bugs und nur mäßige Rückmeldung vom Threadstarter. Wie bei mancher MIUI-Version ist mit einigen stellen in der Rom zu rechnen, wo noch die Übersetzung fehlt und du spaßiges Chinazeichen-Raten veranstalten kannst.

Insges. guck ich mir das erstmal an wie sich die Rom bzw. der Thread entwickelt, da mir vom TS zu wenig klare Angaben gemacht werden, z.B. ein Recovery zum Download angeboten wird ohne es zu näher bezeichnen. Genaue Angaben zum Flashvorgang und welches Recovery genutzt werden sollte fehlen vom TS auch und dies bezügliche Anfragen wurden in den 5 Tagen seit Thread Erstellung vom TS ach nicht beantwortet.

Ich für meinen Teil zieh mir nicht blind jede Datei auf mein Note 2, ohne zu wissen worum es sich genau handelt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Laut der Postings wurde wohl die Rom mit dem twrp Recovery schon erfolgreich geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder eine Frage zum SPen. Ich würde gerne zu CM flashen und kann auch gerne ohne den ganzen Samsung Müll leben, hätte aber gerne folgende Möglichkeiten. Handschriftenerkennung Multiwindow Am Multiwindow in CM wohl schon gearbeitet, aber wie sieht es mit der Handschriftenerkennung aus? Welches Custom wäre ggf besser geeignet?

probier doch stylus beta mal, gibt es ganz regulär als Download im Playstore

• Danke
Reaktionen: McMiller
Gibt es irgendeine ROM, egal ob AOSP$/CM/SAMMY die nicht diese nervigen Lags bei der Bedienung hat? Vor allem das Aufwecken wird oft zur Geduldsprobe ... knappe 2 Sekunden bis ScreenOn gehen gar nicht! Habe auch noch ein Nexus 4, mit fast identischer Hardware, das auf jede Eingabe unmittelbar reagiert ... dagegen sieht das Note 2 wirklich "Alt" aus.

Auch Custom Kernel scheinen hier keine Besserung zu bringen ... habe das Note 2 jetzt gute 14 Tage und teste schon fleißig, aber bisher war wirklich nichts Überzeugendes dabei ... das ist echt frustrierend und ich bin nun wirklich kein Anfänger.

Das was Du als nervige "Geduldsprobe" siehst, liegt versuch einfach nur daran, dass Dein Gerät in den Deep Sleep geht. Würde es das nicht tun, wenn das Display aus ist, dann würde das bedeuten, der Prozessor läuft ständig auf mindestens 200 MHZ, und der Akku Deines Geräts wäre um einiges schneller leer. :)
Manche Gedenksekunden wie zb bei einfachem Druck auf den Homebutton kannst Du aber auch selber zum Teil beheben. Zum Beispiel, indem Du bei S-Voice in den Einstellungen angibst, dass es NICHT per doppeltem Homebutton-Druck aktiviert werden soll...

Danke für den Tipp mit S-Voice ... hat aber nichts geändert :huh: Das Problem scheint tiefer zu liegen.

Am Deep Sleep liegt es sicher nicht, alle meine Androiden gehen in den Deep Sleep und wachen unmittelbar wieder auf. Habe mal meine Android Rentner Galaxy S und Motorola Milestone wieder vorgeholt, und selbst das schon nicht besonders zuverlässige Milestone, mit nur 500 Mhz, ist sofort wieder da (aus dem Deep Sleep).

Muss mal weiter testen, bin trotzdem für jeden weiteren Tipp dankbar! Kann es sein, dass das Note 2 keine Gedenksekunde hat, während es am Netzteil hängt? :confused2:

Jupp, weil es am Ladekabel nicht in den Deep Sleep geht. Da bleibt es dauerhaft bei min. 200MHZ :)

Stimmt! Bleibt nur noch die Frage warum andere Androiden unmittelbar aufwachen, das Note 2 aber nicht!? Werde wohl weiter andere Custom ROMs testen müssen ...

Hey Leute,
was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser ROMS?
Ich bin seid paar Wochen am Überlegen ob ich mein Note2 flashen soll und ein Kumpel meinte, ich solle Paranoid Android flashen.
Meine Frage wäre:
- Was würdet ihr mir empfehlen für das Note2?
- Was wären die Vorteile und Nachteile dieser ROMS?
- Wie waren eure praktischen Erfahrungen mit den jeweiligen Custom ROMS?

Würde mich um sinnvolle Antworten freuen :thumbsup:

gruß BlanqO

Hallo BlanqO,

ich habe dein Anliegen in den dafür vorgesehenen Thread verschoben, der genau für diese Thematik existiert. Hier wirst du sicherlich einige Antworten erhalten.

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 17:30 Uhr ergänzt:

Nun, das sind ja durchaus einige Fragen. Ich versuche mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Erst einmal solltest du grob 2 Typen von Custom-ROMs unterscheiden (weswegen wir auch 2 Unterforen für Custom-ROMs verwenden):
1. AOSP-/ AOKP-/ CM-basierende Custom ROMs: Diese ROMs basieren direkt auf AOSP, also direkt auf dem Vanilla-Android, welches öffentlich von Google bereitgestellt wird.
2. Samsung-basierende Custom ROMs: Diese ROMs fußen zwar auch über einige Umwege auf AOSP, dennoch wurden von Samsung (wie auch bei HTC Sense von HTC) einige deutlich sichtbare Veränderungen vorgenommen. Diese sind im Normalfall so weitgreifend, dass diese 2 Arten an ROMs unterschieden werden.

Zu den Vor-/ Nachteilen:

AOSP: Vorteile (oftmals subjektiv):
- stets die neusten Android-Versionen
- zuweilen oft leichte Geschwindigkeitsvorteile
- im Normalfall geringere Größe durch fehlen von "Bloatware" und nicht benötigten Apps
- stärkere Orientierung am Ursprungsandroid, Reinheit (subjektiv, je nach persönlicher Präferenz)

Nachteile:
- kürzere Akkulaufzeit
- gerade beim Note 2 fehlende Zusatzfunktionen, wie z.B. erweiterte S-Pen Funktionen
- geprägt durch einen oftmals recht kurzweiligen Update-Zyklus (wird von vielen nachteilig gesehen, hat aber durchaus seine Vorteile)

Das ist alles, was mir spontan dazu einfällt, für die Vor- und Nachteile von Samsung-ROMs kann man die Argumente der AOSP-ROMs ungeniert umkehren. So ist es also schlussendlich die persönliche Präferenz, die darüber entscheidet, was man verwenden möchte. Die Auswahl zumindest ist beim Note 2 gegeben.

Ich persönlich bin momentan mit Paranoid-Android (AOSP) unterwegs. Dieser ROM basiert auf Android 4.4.2, also dem neusten, momentan verfügbaren. Herausstechend ist mMn, dass dieser ROM bisweilen sehr stabil läuft und allgemein uneingeschränkt für den Alltagsgebrauch verwendbar ist.
Aber auch andere AOSP-basierten ROMs haben es durchaus in sich. Ebenso die Samsung-ROMs. Eine Auflistung sämtlicher Custom-ROMS, sortiert nach Abstammung und Alphabet, findest du im Übrigen hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...links-zu-allen-note-2-custom-roms.395825.html

Letztendlich liegt es nun an dir, welchen ROMs du eine Chance geben möchtest. Bitte beachte, solltest du dich für Samsung-basierte Custom-ROMs auf Android 4.3 Basis entscheiden, folgenden Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...oblematik-samsung-4-3er-firmwares.501351.html

Grüße

@DirtyKlot
welche S-Pen app bietet die ähnlichsten features einer Samsung Rom? Ich bin am Überlegen, mir nach langer Abstinenz, wieder eine AOSP, zu flashen. Mit den Samsung basierten habe bei einer jeden etwas auszusetzten. Subjektiv natürlich! Ein Tip wäre toll.
Noch was, ist die letzte Beta Paranoid 4.4.2 empfehlenswert? Oder lieber die Alpha installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also am nächsten kommst du an Samsung-Firmwares mWn mit "GMD SPen Control" heran: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmd.spencontrol
Alle Features bekommst du damit leider nicht, aber es ist auf jeden Fall schonmal ein super Hilfsmittel.
Eine gute Notizen-App ist beispielsweise "Papyrus": https://play.google.com/store/apps/details?id=com.steadfastinnovation.android.projectpapyrus&hl=de

Viel mehr Apps kenne ich in der Hinsicht auch nicht, da ich den SPen nicht allzu häufig verwende.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Denowa und stevebiker
Danke, beide apps kenne, bzw. habe ich (schon gehabt). Ich werde wohl die letzte Beta und die gapps flashen. Noch etwas was ich beachten sollte? Irgendwelche scripts oder mods die notwendig sind?

Nein, ganz und gar nichts weiter zu beachten. Du bist ja eh ein alter Hase, was flashen etc. angeht. :thumbsup:
Rein aus interesse, was möchtest du dir denn flashen?
Gerade gesehen. Die letzte Beta von Paranoid Android kannst du problemlos installieren, sie laufen mMn absolut stabil. Alphas in dem Sinne gibt es bei 4.4.2 bereits nicht mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

Ich muss jetzt dort eh mal den OP updaten. Die Downloadlinks von GOO.IM sind aber aktuell.

Erneut vielen Dank!
Bin schon am Downloaden. Habe vor 1ner Stunde eine Negativerfahrung mit Samsung Roms, deren Backups und Note3 mods gemacht. Darum der Versuch, jetzt wieder mal eine nicht
Samsung basierte Rom. Bin einer Deiner Beiträge gefolgt, wo Du schreibs, daß Du die Paranoid verwendest und die sehr stabil ist. Schau ma´mal.

Im Note 2 Forum habe ich meine Ohren überall, somit habe ich dein Problem bereits gelesen. ;)
Also ich kann Paranoid Android wirklich uneingeschränkt empfehlen, bei mir läuft das einwandfrei! Ein besonderes Schmankerl sind der aktive Dev, sowie die Delta-Updates im Megabyte-Bereich per OpenRecoveryScript.

Nichts zu danken und viel Spaß!

• Danke
Reaktionen: stevebiker
Hi,
leider habe ich schon beim 1sten Start die Meldung bekommen "Setup Assistent angehalten"! Habe dann irgendwann aufgegeben und die Omega 2.4 geflasht. Bislang bin ich damit ganz zufrieden. Ws bei mir sich ja schnell ändern kann!:laugh:

Hallochen!

Ich muss mein Handy wohl resetten, bin jetzt über DN3 gestolpert und dachte mir: Hey, vielleicht ist das ja gut (?).
Ich individualsiere gerne, habe egrne Zugruff auf alles was das Handy so ehrgibt, mag aber auch eine gute Akkulaufzeit, die üblichen Samsung Features usw.

Jetzt gibt es bei DN3 ja die "alte" und die "kitkat" Variante. welches sollte ich mri denn zuerst ansehen?

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du dir ruhig erst die neuere KitKat-Version ansehen. Sollte diese dir nicht zusagen, oder dir zu instabil sein, kannst du immer noch die "alte" Variante testen. :)

Grüße

Danke für die Info!
Also wenn ich etwas möchte zum drauf lassen dann lieber die alte? ;)
Ich spiele sehr egrne rum, habe momentan aber nicht sooooo viel Zeit. Es müsste also eben schon alles tun am Schlsus was es so etwa soll ^^