Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

• 461 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eine Möglichkeit 1:1 ein Kopie vom System zumachen, falls es nach dem ich geflasht habe, das Display kaputt geht. Und ich es zum ursprünglichen System zurück springe? Vlt eine Art wie Dualboot?

Ja, die gibt es. Das nennt sich Nandroid- Backup. Du kannst sie mit einem der folgenden Custom Recoveries anlegen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-flashen-des-clockworkmods.311767.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...in-recovery-project-2-8-7-0-22-06.332788.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ilz-6-48-4-cwm-6-0-4-7-06-07-2014.429723.html

Wie das geht und wie du diese installierst, erfährst du in einem der verlinkten Threads, je nachdem, für welche Lösung du dich entscheidest.

Hey Leute,
kurze Frage: es gibt ja nun mittlerweile einige ROMs die Note 3 Features enthalten. Welche ROM würdet ihr da empfehlen und bei welcher ROM laufen die Note 3 Features am besten? Welche Feature Implementation ist besser, die des Note 3 Mod Projects oder die vom E-Team?

• Danke
Reaktionen: mach6
Ich nutze seit Veröffentlichung des leaks die DN3 Rom, dahinter steckt ein Team welches sich auch um die Rom kümmert, mittlerweile ist die Version 3.1.1 raus, die läuft fluffig geschmeidig und "zumindest bei mir" ohne irgendwelche Probleme.

Die fromfuture Rom ist auch sehr beliebt und wird von einem deutsch sprachigem Entwickler supported. Der bringt nochmal seinen persönliche Vorlieben in die Rom, wie zB das theme und Sauberkeit (ich mein das meiste schnickschnack was eh keiner braucht wurde entfernt)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo liebe Gemeinde

Ich sitze schon seit ein paar Tagen dran und lese mir alles durch vom Rooten und Flashen vom Note 2.
Ich will es gerne machen. Nur uch weiß nicht welche FW und Custem Rom ich verwenden soll und was man sonst so braucht.
Bitte um Hilfe und bitte um verlinken

Grüße der Bayer im Pott

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Soll ich Dir raten? Lies noch ein paar Tage-Wochen. Dann hast länger Freude mit einem funktionierendem Note2!

#Themen zusammengeführt#

Hey Leute,

es gibt ja keine AOSP/AOKP/CM Custom Roms, die alle Samsung Spen Features anbieten (können). Man muss entweder ein auf Samsung basierendes Custom Rom verwenden und hat alles mit dabei oder man nutzt ein Custom Rom (nicht auf Touchwiz basierend) und verliert damit fast alle Funktionen des Spen.

Was mich interessiert ist, wieviele der Samsung Funktionen man mit Alternativ-Apps auf einem AOSP/AOKP/CM Custom Rom verwenden kann. Mit GMD Spen Control und GMD Gesture Control und der App Notebuddy kann man ja schon recht viel bewirken. Dazu noch Apps wie z.B. Papyrus zum Notizen machen (würde S-Note ersetzen).

Mit Evernote kann man teilweise Funktionen von Samsungs Scrapbook bekommen (z.B. ein Abbild einer Internetseite speichern), oder auch mit Skitch, einer weiteren App aus dem Hause Evernote, mit der man auf diesem Abbild schreiben/zeichnen kann (soweit ich das richtig verstanden habe).

Und bei AOSP/AOKP/CM Custom Roms gibt's die Multiwindow Funktion auch schon. Soweit alles prima.

Aber wie sieht es mit weiteren Features aus? Ich denke da z.B. an Samsungs Easyclip (also wenn man den Spen Knopf drückt, auf einem beliebigem Inhalt wie Foto, Internetseite oder Homescreen einen Rahmen zeichnet, um diesen Ausschnitt dann mit anderen Apps zu teilen).

Welche Features habt ihr mit welchen Apps ersetzt?

Ich würde sehr sehr gerne zurück zu einer AOSP/AOKP/CM Custom Rom (weg von Touchwiz), aber dabei soviele Spen Funktionen wie möglich benutzen können (wie die oben genannten).

Derzeit verwende ich ein Rom, das alle Features vom Note 3 anbietet, namens Sotmax. Ähnlich wie Ditto Note 3.

Wäre cool wenn ihr mir eure Tipps nennen könnt, wenn ihr wie ich, lieber ein AOSP/AOKP/CM Custom Rom verwendet aber nicht auf Spen Features verzichten wollt.

Vielen Dank!

greetz,
V.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Eierlegende Wollmilchsau......
Entweder auf Futures verzichten oder Roms auf Samy Basis verwenden.

Ich Verwende mittlerweile auf meinem Tap10.1 und Note 2 nur noch Custom Rom (SlimRom) Da Verzichte ich gerne auf so manchen Schnick Schnack von Sam

das was Samsung mit 4.3 anstellt(Siehe hier im Forum) und den Weg den Sie einschlagen z.B Knox ist gar nicht meins.

Auf meinem Tap2(P5100) Rennt 4.3 ohne Probleme doch Samsung bring 4.2.2 und Fertig Neeeeeeeee isss Klar........... :blink:

Zuletzt bearbeitet:
SlimRom ist auch mein Favorit gewesen! Habe es vorher recht lange am Galaxy Nexus verwendet und würde vermutlich auch beim Note 2 wieder installieren.

Ich bin derzeit eben auf der Suche nach verschiedenen Apps, die die Samsung Spen Apps ersetzen könnten. Aber ich glaube, dass es nicht für alle eine Ersatz App gibt!

Kennt jemand eine App mit der man Bilder mit dem Stift so bearbeiten kann, dass man mit dem Spen eine Auswahl darin zeichnet und diesen Ausschnitt dann mit anderen Apps teilen kann? Bei den meisten Bildbearbeitungs Apps kann man nur mit einem Rechteck croppen aber nicht Freihand die Auswahl erstellen.

Greetz,
v.

Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Threads habe ich sie nun gemerged.

Grüße

Hallo
Ich soll ein Kollegen das Note 2 Flashen. Aktuell hat er Stock 4.3.
Ich suche eine Rom wo man vom Aussehen viel Einstellen kann mit vielen Mods dann sollte es nicht soviel Akku fressen und gute Performance.
Lg MatzE

#Mit dem passenden Thread vereint#

Nimm die fRomFuture, der Chef ist auch immer zu erreichen wenn mal was sein sollte, oder man nicht weiter weiß.

Echt keiner?? Nach dem video nach sieht sie sehr interessant aus.

Ich habe sie mal runtergeladen und versucht zu flashen aber immer wieder kippt das android Männchen um.

Hallo. Welche CWM hast du drauf?

Cwm 6.03.07
Und den philz toch 5.15

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht funktioniert es nur mit der CWM die auch dort verlinkt ist. Ist aber ein TWRP.
Da ich leider derzeit auf mein Handy angewiesen bin kann ichs leider nicht testen, sonst würd ich schon mein Note quälen damit. :D