Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

• 461 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt verschieden Gruppen.
Die eine Gruppe flasht custome roms weil sie ein andere Firneware haben wollen.
Wieder andere möchten einfach nur einen schnelleren N2 haben welches in den Benchmarkes auffällt.
Andere hingegen wollen halt alles ausprobieren.
Aber jeder kommt mit dem Custome Roms zu seinem eigenem Genuss.

Ich empfehle für lange Laufzeiten und stsbile Firmeware NoteRunner+ stock kernel oder dem Perseus kernel und dazu nochcein hauch Simplistic Framework

Hallo zusammen,

als erstes herzlichen dank für das tolle Forum.

Ich suche ein Custom Rom das so ähnlich wie das vom Note3 ist d.h. die Kamera Funktionen usw....

Ebenfalls sollte es die Spen gesten und die Samsung Apps beinhalten.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Momentan benutze ich das ANdroid Revolution HD 19 mit dem NEAK Kernel.

Danke vorab.

Dann solltest du die Hurricane Rom ausprobieren, die aber auf eine 4.3 Leak basiert und somit noch nicht ganz 100% stabil ist.

Hallo,

Wollte mal kurz nachfragen, welche Rom ich flashen soll?

In der letzten Woche habe ich mit der Stock 4.1.2 Rom täglich mehrere Abbrüche. Da hilft nur noch Akku raus nehmen.

Würde jetzt gerne das ganze System platt machen und eine schnell und einfache, komplett stabile und alltagstaugliche Rom flashen.

Es soll möglichst einfach sein sie zu flashen, habe das noch nie gemacht.

Root ist derzeit nicht vorhanden laut Root Checker.

Trotzdem befindet sich die App Super User auf dem Note 2.
Hätte es damals gebraucht gekauft.
Muss ich noch was checken, bevor ich flashe / roote?
Möchte natürlich nichts kaputt machen..

Danke

Hallo,
ich habe dein Thema mal mit dem entsprechenden Thread zusammengeführt.
Die Entscheidung, welchen ROM du flashen möchtest, kann dir keiner abnehmen, höchstens kann man dir etwas empfehlen. Ich bin momentan z.B. auf CM-Basierten ROMs unterwegs.
Welche ROMs es hier alle gibt, erfährst du in folgendem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...links-zu-allen-note-2-custom-roms.395825.html

Die Anleitung zum Rooten, flashen und Co. findest du in den entsprechenden Threads zum Thema rooten, Custom Recoveries, usw.
Root: https://www.android-hilfe.de/forum/...des-root-accounts-ohne-zu-flashen.378466.html
Custom Recovery (ein Beispiel): https://www.android-hilfe.de/forum/...ilz-6-48-4-cwm-6-0-4-7-06-07-2014.429723.html
Note 2 Flash per ODIN: https://www.android-hilfe.de/forum/...tung-mit-odin-das-note-ii-flashen.351219.html

Gruß

Hallo zusammen, die Frage ist hier schon mehr mals gestellt wurde. Ich formuliere es anders. Ja ich habe mehrere Themen zu ROMs gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Und ein Tipp von Experten ist sehr hilfreich.
Welches von vielen ROMs läuft am stabilsten, schnellsten.
Priorität liegt
1. Stabilität, funktionalität
2. Schnelligkeit
3. Akku
Ich schwanke zwischen Pacific, Hurricane, Slim Bean -ROMs.
Ich bedanke mich bei euch allen.
gruß

kann mich nicht entscheiden...

bin zurzeit auf cm10.2 nightliy unterwegs .
eigentlich ganz zufrieden .
finde nur , viel zu wenig einstellungs möglichkeiten .

viele andere roms sehen aus wie die original firm und haben auch die gleichen einstellungen .

gibt es was , was so ist wie die originale , nur anders aussieht und mehr einstellungsmöglichkeiten hat ?

Hallo Leute,

nutze seit ich mein note 2 habe zufrieden das omega rom.

lohnt sich ein wechsel? jemand schon getestet?

lg

@choppertricker

was du suchst sind die sogenannten "sammy-roms". Diese basieren auf dem Build von Samsung. Bsp: GOA, Omega, Revolution, Runner etc.

Wenn du mit dem Aussehen deines Android spielen willst empfehle ich dir das Thema Launcher sowie Zooper Widget und UCCW zum erstellen eigener Widgets anzuschauen.

@ drumjoeydrum
Was ist denn dein Begehr? z.B. für Multiuser support kann man dir die CM empfehlen, auch wenn du auf eine schlanke ROM stehst mit wenig bloatware etc. Kleiner Tip: Schau dir einfach die Changelogs der ROMs an und ergoogle dir die Stichworte ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ich hab eine frage an euch :)

Ich hab schon seit gut 2 Jahren insgesamt die CyanogenMod benutzt anfangs auf meinem SII nun auf meinem NoteII.
Nun ist es aber so das ich schon gerne die Features nutzen würde die aktuell in die neuen Roms verbaut werden (vor allem die NoteIII Feature).

Nun würde ich gerne wechseln nur gibt es so viele Roms das es beinahe unmöglich ist sich ein Vernünftigen Überblick zu verschaffen, denn überall wo man nachschaut ist die ROM total schnell Akkuschonend etc. liest man aber weiter kommt das gegenteil heraus oder das es eine masse anderer Bugs gibt.

Deshalb meine bitte...
... Könnt ihr mir eine oder mehrere Roms empfehlen welche die NoteIII Feature besitzt und eine gute Akkuleistung aufweist sonst wäre mir nur noch wichtig das sie weiterhin aktualisiert wird?

DANKE!

Also am stabilsten ist woh die fRomFuture. Eventuell noch die DN3 v2, die habe ich momenten grad´installiert, habe aber noch das Eine oder Andere Problem.

• Danke
Reaktionen: Nero11
@ Nero11

ganz ehrlich? Warte auf die bald kommende offizielle ROM. Falls du nicht warten kannst...Die Hurricane v5 würde ich dir empfehlen. Und: lass dich nicht von den Kommentaren der User beeinflussen! Du kennst deren Nutzungsverhalten nicht. Ich habe teilweise das Gefühl, dass manche sich eine ROM flashen diese dann testen(ist ja verständlich) und das Testverhalten den Akku mehr beansprucht(höhere Taktraten durch evtl. Benchmarks oder Surfen oder oder die üblichen Tests halt.) als deren Dailyuse auf ihrer vorherigen ROM und sich dann über den Akkudrain auskotzen.
Des Weiteren sind die Userkonfigurationen sehr unterschiedlich. (Kontrast-/Helligkeits-/S-Keeper-/Systemapps-/Syncs-/etc. Einstellungen)

Cheers

• Danke
Reaktionen: Nero11
Danke für die Tipps!

Ich empfehle auch die NoteRunner v2.1 mit dem Perseus Kernel v31.2
--> sauschnell mit 1.2 GHz
--> 3 Tage bei mäßiger Nutzung (3 -3, 5 h Displax on)
--> 1 - 2 Tage bei guter Nutzung (5 - 7 h)
--> ...
Stweaks.profile könnte ich dir bereitstellen.

Ansonsten für neue Features empfehl ich dir auch DN3 oder fFuture

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe nun einiges über knox gelesen und bin mir jetzt nicht sicher ob ich dass update auf 4.3 installieren soll oder ob es besser ist auf eine alternative Firmware zu setzen! Und welche ist da die beste wahl? Und welche bietet auch die s-pen unterstützung?

Installiere Dir doch die fromFuture. Sieht klasse aus, und Du brauchst Dir keine Sorgen über Knox machen. ;-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk-4 now Free

Danke habe ich gestern rauf gezogen war die version 3.4 ist dass die neuste oder gibt es noch ne neuere?

Momentan die aktuellste. Kommt aber bald eine neue.

Guten Tag allerseits,
Ich wollte mal fragen wenn ich mein Smartphone flashen sollte, ob die Funktionen mit dem SPen noch da sind. Und wie es mit der Garantie aussieht. Außerdem würde ich gerne wissen ob es sich wirklich lohnt zu flashen.
Mein Grund warum ich flashen möchte sind :
1. Die Android-Version
2. Die Performance
3. Die neuen Unterstützungen
4. Die unnötigen Apps von Samsung die sich nicht deinstallieren lassen ohne Root
5. Die Optik des Stock Androids

Gruß BlanqO

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo BlanqO,

ich habe dein Anliegen mal in einen Thread mit Diskussionen zu Custom ROMs verschoben.
Sämtliche deiner Gründe führen zu einem Custom ROM. Ähnliche Gründe habe auch ich, welche für einen Custom ROM sprechen.

Zu deiner Frage: Garantie hast du nach dem Flashen genau wie nach Rooten keine mehr, bis du den Urzustand wiederherstellst.
Der SPen wird unterstützt, aber nur sehr rudimentär. Einige Funktionen lassen sich per Apps nachrüsten, aber nicht alle.
Wenn du einen Custom ROM haben möchtest, aber auf diese Funktionen nicht verzichten willst, gibt es genügend Samsung-basierte Custom ROMs zu Auswahl.

Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich Flashen auf jeden Fall, aber das ist für jeden individuell.

Gruß