LineageOS 18.1 GT-N8000 GT-N8005 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 Android 11

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das Image für *10 OTA verfügbar ?

Zuletzt bearbeitet:
@braindealer ja sollte es.

• Danke
Reaktionen: braindealer
Heute habe ich LO 18.1 installiert. Zuvor war LO 16 installiert. Vielen Dank. Dies ist eine saubere Arbeit. Die Installation hat problemlos geklappt.

Jedoch bin ich auf folgende Fehler gestossen:

Kamera in Apps:

Beim Synchronisieren von Firefox konnte ich den QR code nicht lesen. Es wurde in der
App ein Foto gemacht und danach nichts weiter.
In Microsoft Office Lens wurde all paar Sekunden ein verschwommenes Foto gemacht. In dem Zustand ist die App unbrauchbar.
In Huawei Hi link war der QR code lesbar, jedoch wiess das Bild Schlieren auf wie von Arbelzapf beschrieben.

WLAN Probleme:
Mit zwei Routern war die Verbindung problemlos Huawei B618 und Orbi RK50
Bei Huawei 5G CP Pro 2 war eine Verbindung nicht möglich.

GDATA Mobile Security
Hängt beim Starten. Das Symbol von GDATA in schwarz-weiss wird angezeigt. Danach hängt die App. In LO 16 hat es funktioniert. Kennst Du ein Antivirus Programm das funktioniert?

HERE WeGo
Unter Einstellungen kann der Speicherort nicht gewählt werden. Er bleibt auf intern. Das PopUp zur Auswahl Intern oder SD-Card erscheint nicht. Unter LO 16 hat es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: html6405
@X7R schmeiss das Antiviren Programm runter, das ist unter Android nur Augenwischerei und du hast eine problem App weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braindealer - Grund: Typo berichtigt.
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo
Habe das selbe probs wie Arbelzapf und minnibotsmann.
Habe akku getauscht, jetzt kommt bei 15% entladung des pads ein ton vom pad und das display ist sehr stark mit einem weissen schleier bedeckt.
Dieses symptom ging dann nach stunden des pads ohne strom liegen lassen wieder weg.
Dann akku im ausgeschalteten zustand voll geladen und der weisse schleier war weg.
Bis vorhin 😄, bei 15%, ein ton und das ganze disply war wieder weiss verschleiert.
Muss die tage, wenn ich zeit habe mal wieder das original akku einbauen und schauen ob es da auch kommt.
Der weisse schleier bleibt auch bei einem neustart oder starten ins twrp bestehen, genauso im ausgeschalteten modus beim neu strom beladen.
Könnte da das diesplay defekt gehen ?
Oder hängt es am neuen akku ?
Oder software ein bug ? Es lief ja jetzt drei tage recht ordendlich bis das akku auf 15% fiel. ( fehler tritt genau bei 15% akkustand auf ).

inka111 schrieb:
Habe akku getauscht, jetzt kommt bei 15% entladung des pads ein ton vom pad und das display ist sehr stark mit einem weissen schleier bedeckt.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass der wake up alarm das Phenomen hin und wieder auslöst.
Ich konnte aber die Ursache noch nicht ausfindig machen.
Hin und wieder hilft es, einfach den Powerbutton so oft abwechselnd drücken, bis wieder alles normal angezeigt wird.
inka111 schrieb:
Könnte da das diesplay defekt gehen ?
Nein, da es ein LCD-Display ist, regenerieren sich die Kristalle wieder von alleine, einfach normal benutzen.
inka111 schrieb:
Oder software ein bug ? Es lief ja jetzt drei tage recht ordendlich bis das akku auf 15% fiel. ( fehler tritt genau bei 15% akkustand auf ).
Ja es hat mit dem wake up bug und dem Aufwecken des Displays aus dem Schlaf zutun.

• Danke
Reaktionen: inka111
Danke danke für die Rückantwort 👍.
Dachte schon ich hab einen teuren Briefbeschwerer 🤭🤓.
Der schleier geht nach längerem liegen auch wieder weg ( wie geschrieben genau bei 15% des akkus kommt es, mit einem Signalton obwohl ich eigendlich alle Benachrichtigungen ausgeschaltet habe 🤗 ).
Wenn es dir was hilft 🧐.
Das Display steht auf Dunkles Design und die Automatische Helligkeit ist ausgeschaltet.
Wenn ich auf Helles Design wechsel besteht leider auch der schleier.
Konnte aber noch nicht weiter Testen, weil das neue Akku gut ist und so schnell geht das Pad nicht auf 15% 😄.
mfg inka

inka111 schrieb:
Wenn es dir was hilft 🧐.
Ja, der Alarm entsteht kernelseitig (der sec_battery_px Treiber löst diesen aus).
Aber es entsteht auch so manchmal, schwer zu reproduzieren.

Moin,
als ich von LOS 16 auf diese Version LOS 18 aktualisiert habe, habe ich nur SYSTEM, CACHE und DALVIK gelöscht und dann das neue System aufgespielt. Die Apps funktionieren so weit, aber die Apps "ebay Kleinanzeigen" und "Amazon Shopping" laden extrem langsam. Auch andere Apps sind gefühlt langsamer.

Sollte ich bei einem Wechsel besser auch DATA löschen und die Apps neu installieren?

VG Helmut

minibootsmann schrieb:
Sollte ich bei einem Wechsel besser auch DATA löschen und die Apps neu installieren?
Zumindest ein factory reset wäre empfehlenswert, ansonsten bleiben die alten Appdaten bestehen.

html6405 schrieb:
ansonsten bleiben die alten Appdaten bestehen
...und das ist bei einem Update nachteilig? Also sollte man beim Versionswechsel besser bei Null anfangen?
Dann habe ich am Wochenende was zu tun. 😀

Html6405
Ja heute ist es auch einfach so bei ca 72% Akku gekommen.
Kann es sein das es mit dem ota update zu tuen hatte ?
Vor dem ota update war es ja glaub ich noch nicht 🧐.

Hab auch versucht mit neuem trwp das los 16 zu installieren was aber Fehler bei treiber installation anzeigte.
Und garnicht installiert wurde, hmmm.

Wie macht man eigentlich einen scrennshot vom display ?
Wenn eine APP geöffnet ist geht es mit dem viereck buton unten aber vom display direkt ?
Minibootsmann viel Spass beim testen 😂
Mfg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habs gefunden mit einem Screenshot des homescrenn zu erstellen.
Aus Taster plus Lautstärke minus drücken 👍.
Hier sieht man leider den Schleier sehr gut, ist aber manchmal sogar so schlimm, dass man überhaupt nichts mehr sieht.
Da hilft nur, pad liegen lassen und warten bis es wieder weg geht.

Anhänge

• Screenshot_20210318-174818_Trebuchet.png
    Screenshot_20210318-174818_Trebuchet.png
    231,4 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20210318-182016_Trebuchet.png
    Screenshot_20210318-182016_Trebuchet.png
    660,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
🤣🤣🤣😂😂😂🤦‍♂️🤷‍♂️
Bin ich ein dödel 🤦‍♂️😁
Mein display geht jetzt wieder ?
Und ich stelle fest, dass man gar nicht auf den scrennshorts den Schleier sieht 😁.

Die Fehlermeldung beim install Versuch los16 mit trwp jetzt einzuspielen.
=
Install/sdcard
Findung update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:failed to verify whole-file signature
E:failed to verify whole-file signature
E:Signaturen Verifikation failed.

Applink multi-csc...
Applied the csc- mode : DBT
Succesfully applied multi-csc.

Installiert Form sdcard complete.
Applying update complete.

Keine Ahnung was das bedeutet ? Aufjedenfall funktionierte es nicht ;-)

minibootsmann schrieb:
Also sollte man beim Versionswechsel besser bei Null anfangen?
Dann habe ich am Wochenende was zu tun.
Zumindest ein factory reset, dann wird alles unter /data außer data/media gelöscht.
inka111 schrieb:
Vor dem ota update war es ja glaub ich noch nicht 🧐.
Da müsste schon seit der ersten Version sein.
inka111 schrieb:
Hab auch versucht mit neuem trwp das los 16 zu installieren was aber Fehler bei treiber installation anzeigte.
Und garnicht installiert wurde, hmmm.
Was meinst du? Treiber werden hier keine installiert :p, die sind im Kernel enthalten.
inka111 schrieb:
Keine Ahnung was das bedeutet ? Aufjedenfall funktionierte es nicht ;-)
Dies bedeutet, dass die Signatur des Zip files fehlerhaft ist, weil vielleicht ein Download / Kopierfehler besteht.
Am Besten lädst du das Zipfile nochmal runter und überprüfst die md5 Prüfsumme zur Sicherheit.

Das Zusammenspiel mit der verlinkten Romversion und der GApps version 30.012021 klappt nicht.
Bei der Installation der GApps startet TWRP neu mit nen Softreboot.....komme nur bis " Installing GApps" dann wirft es mich zurück auf den Startscreen.
Mit der 14.01.2021 version läuft die Installation durch.

@braindealer bei mir funktioniert die Version,
habe sie selbst auch auf 2 Geräte.
Wichtig ist es hierbei auch, zuerst die ROM, dann direkt darauf die Gapps zu installieren,
ansonsten bricht es ab.

@html6405 hab das gestern 6 mal versucht.
Erst einzelnd, sprich Rom, GApps Magisk dann ne Stapelverarbeitung und dann wieder einzelnd.
Hab sogar genervt alles nochmals frisch über Mobilfunk gezogen, um kaputte Pakete auszuschließen. Immer wieder machte TRWP nen Softreboot und schmiss mich zurück auf den Startscreen.
Letztendlich hab ich die gapps vom 14.01. genommen und das lief flüssig durch.

@braindealer hmm ist ja seltsam,
ich habe sicher die Version installiert, habe aber gerade kein LOS 18.1 installiert um es erneut zu testen.
Das nächste Mal dann probier ich es nochmal.
Hast du eventuell im recovery log nützliche Informationen was bei dir schief läuft?

hallo bin neu hier
wollt mal fragen wie ich bei der Version hier Netflix und Disney+ bekommen

hatte vorher die 14.1 wo es problemlos sich über Google Store installieren lies.

planlos2k schrieb:
wollt mal fragen wie ich bei der Version hier Netflix und Disney+ bekommen
Mit Magisk rooten, safetynet check durchlaufen lassen,
bei Erfolg die Appdaten vom Playstore löschen und neustarten, sollte funktionieren.