LineageOS 18.1 GT-N8000 GT-N8005 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 Android 11

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Arbelzapf schrieb:
Manchmal legt sich ein grauer Schleier über das Bild. Soweit ich das beobachtet habe, überlebt das sogar Neustarts und geht erst weg, wenn das Tablet das nächste mal crasht (was nach dem Auftreten dieses Schleiers allerdings ohnehin sehr bald passiert wie es scheint)
Hmm kenne ich jetzt auch gerade nicht, kann man das reproduzieren?
Arbelzapf schrieb:
Der Ton ist sehr leise im Vergleich zu LOS16 (<-wo es auf voller Lautstärke allerdings auch teils arg verzerrt klang)
Der Ton sollte ab dem nächsten Update wieder vollständig laut sein.
Arbelzapf schrieb:
Der Bildschirm geht manchmal von alleine an
Ohne Benachrichtigung?
Arbelzapf schrieb:
Bluetooth-Audio hat vereinzelte Aussetzer
Hmm ok ich verwende das sogut wie nie, muss ich bei Zeit mal testen.
roucelee schrieb:
Was ich aber nicht verstanden habe .... Sollten jetzt mit Gapps nicht ein paar Google Apps installiert sein? Ich habe nur den Playstore drin
Pico steht für das Minimum für die PlayStore-Funktionalität.

html6405 schrieb:
Hmm kenne ich jetzt auch gerade nicht, kann man das reproduzieren?
Nen genauen Weg habe ich noch nicht gefunden, aber es scheint mit Videowiedergabe zusammenzuhängen. Ich habe mich lose an diese Fehlerbeschreibung erinnert gefühlt, aber vielleicht geht es auch um was ganz anderes dabei. Ich kann bei Gelegenheit ja mal ein Foto machen. Es passiert so einmal alle 2 Tage. Sauber reproduzieren kann ich es nicht - aber ich melde mich, wenn ich es eingrenzen kann.

html6405 schrieb:
Ohne Benachrichtigung?
Genau. Allerdings ist es bisher immer während Musikwiedergabe passiert.

(Das Tablet ist bei uns nahezu ausschließlich als Musikzuspieler für BT-Boxen und Chromecasts sowie abends für's Sandmännchen in Einsatz. Wenn ich also sage, es passiert nur bei Medienwiedergabe, dann ist das insoweit mit Vorsicht zu genießen, dass das 95% meiner Nutzungsszenarien ausmacht)

Ja es könnte sich auch um genau das gleiche Problem handeln,
ich weiß es aber noch nicht genau.

Ok danke, das muss ich ebenfalls dann bei Zeit mal testen.

• Danke
Reaktionen: Arbelzapf
Hier ist ein Foto von dem Problem. Das wird immer heller und heller mit der Zeit. Der Bildschirm lässt sich noch ausschalten und anschalten, aber ansonsten lässt es sich natürlich nicht mehr sinnvoll bedienen. Wenn ich einen Neustart erzwinge, bleibt auch noch etwas von dem Schleier zurück, der dann nach und nach verschwindet, während die Bootanimation läuft. Das ist wirklich ein befremdliches Symptom, das ich so noch nie gesehen habe

Anhänge

• IMG_20210206_162040.jpg
    IMG_20210206_162040.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: minibootsmann
@Arbelzapf ok,
denke das ist das gleich Problem wie wir beim LOS14.1 und LOS16.0 hatten.

• Danke
Reaktionen: minibootsmann und Arbelzapf
Das Phänomen beobachte ich auch, bislang immer dann, wenn die Amazon-App im Ruhemodus eine Push-Nachricht erzeugte und ich deswegen das Gerät aufwecken wollte. Manchmal reicht es, den Bildschirm aus-und wieder einzuschalten, manchmal braucht es einen Neustart. In letzterem Fall bestehen beim Neustart zu Anfang die grauen Schleier und verschwinden.

minibootsmann schrieb:
Das Phänomen beobachte ich auch, bislang immer dann, wenn die Amazon-App im Ruhemodus eine Push-Nachricht erzeugte und ich deswegen das Gerät aufwecken wollte
Mir fällt es auch immer wieder mal auf, obwohl es lange nicht passierte.
Ein genaues Muster habe ich noch nicht, ich hatte auch noch nicht die Zeit zum Debuggen.

Ich hoffe / schätze, dass ich dieses Monat wieder einmal Zeit dafür finden werde, aktuell ist zu viel rundherum los.

Um korrekt zu sein, muss ich berichten, daß nicht jedesmal, wenn die Amazon-App eine Push-Nachricht sendet, der Bildschirm grau wird. Es ist nur so, daß wenn der graue Bildschirm nach dem Aufwecken erschien, auch eine Push-Nachricht der Amazon-App vorhanden war.

• Danke
Reaktionen: html6405
Aloha,

ich bin am Verzweifeln. Hab trwp drauf, lineage 18.1 drauf, beides läuft wien Traum ABER ich bekomm gapps nicht installiert. Ich bekomm andauernd Error 20 (GApps is for Android 10.0.x only) und das obwohl ich die Version vom Link auf der ersten Seite genommen habe. Wo bekommt man denn GApps für Android 11?

P.S.:
Braucht man unbedingt Magisk?

Zuletzt bearbeitet:
Spawny1981 schrieb:
(GApps is for Android 10.0.x only) und das obwohl ich die Version vom Link auf der ersten Seite genommen habe. Wo bekommt man denn GApps für Android 11?
Du hast auch die falsche Version runtergeladen, du benötigst die Gapps für Android 11.
Unter meinem Link musst du in den aktuellsten Ordner gehen (20210130) und lädst die pico Version runter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Spawny1981 schrieb:
Braucht man unbedingt Magisk?
Für den safetynet pass, ja, bis ich die Selinux-Regeln geschrieben habe, aber das kann noch lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nachdem ich letztens den Akku des Tablets erneuert habe, hat sich naturgemäß die Laufzeit gebessert. Dennoch stelle ich ein Verhalten fest, das ich hier gerne schildern möchte.

Immer wenn der Batteriestand den eingestellten Wert (aktuell 15%) erreicht, werde ich wunschgemäß gewarnt und das Gerät schaltet in den Energiesparmodus. Kurze Zeit später startet es neu. Nach erneutem Hochfahren dauert es nicht lange und das Gerät startet wieder neu, obwohl die Kapazität der Batterie laut Anzeige noch deutlich über 10% liegt. Das Verhalten hatte ich jetzt mit 3 verschiedenen Batterien, der originalen, einer aus einem Schlachtgerät und der neuen.

Gestern Abend vor dem Schlafengehen war der Batteriestand noch auf 30%, heute beim Aufstehen war das Gerät ausgeschaltet. Ich habe es wieder eingeschaltet und die Batterie zeigte 14% an. Kurz danach ist es ohne herunterzufahren ausgegangen.

Ist die Batterie voller, habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Tablet.

Im Anhang findet sich die Ausgabe von "cat /proc/last_kmsg"

Ich kehre jetzt mal zu LOS 16 zurück und schau mal, ob ich das Verhalten da auch beobachte.

VG, Helmut

Anhänge

• last_kmsg.zip
    35,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man das mit dem WLAN PMF Problem auch am Tablet lösen oder bedarf es unbedingt der deaktivierung in der Fritz Box?

@minibootsmann
hast du schonmal die Batteriestatistiken gelöscht?
Das Verhalten kenne ich nicht, eventuell hilft es, wenn du diese in der EFS mal löscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@enrico1973 Eigentlich hab ich es in der Rom deaktiviert, aber falls es trotzdem fuchst, mal testweise in der Fritz Box deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
html6405 schrieb:
Das Verhalten kenne ich nicht, eventuell hilft es, wenn du diese in der EFS mal löscht.
Leider weiß ich nicht, wie das funktioniert. Hast Du einen Tip für mich?

Nach einiger Recherche habe ich Beiträge gefunden, die ein Löschen der Datei "/data/system/batterystats.bin" im Recovery-Modus dafür beschreiben. Ist das korrekt?

Alternativ schreiben einige, daß unter /efs/factoryapp/ bestimmte Dateien liegen, die man anpassen soll. Da finde ich aber nichts über die Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein N8010 und will darauf LOS 18 installieren. Ich habe schon die nötigen Dateien heruntergeladen, inklusive GAPSS.
Für das N8010 gibt es aber nur das magisk_patched_n8010.img und kein magisk.zip.
Kann ich das img-file auch mit twrp installieren?

Wisel schrieb:
Für das N8010 gibt es aber nur das magisk_patched_n8010.img und kein magisk.zip.
Magisk patched ist nicht mehr aktuell, einfach die magisk.zip runterladen oder nach der Installation der Rom im Magiskmanager selbstständig die aktuelle Zip-Datei runterladen.

• Danke
Reaktionen: Wisel
Update 09.03.2021:

N8000:

• Support für docking station (auch keyboard) lineout
  • Kernel: viele Patches angewendet um die Stabilität und Kompatibilität zu verbessern
  • Magisk-Manager entfernt
  • Audio Lautstärke gefixt.

• Danke
Reaktionen: Sukram2011 und Arbelzapf
Super !!! Sehnsüchtig nach einem Update gewartet, auch wenn ich gar nicht weiß was noch verbessert werden müsste! hahaha

Vielen Dank! Freue mich heute Abend darauf es zu installieren.

EDIT: oh no ... ist es nur fürs N8000 oder auch N8010?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Keinerlei Probleme mit dem Update festzustellen. Ich habe das Gefühl, dass es etwas flotter anspricht. Vielen Dank

• Danke
Reaktionen: html6405
Update 11.03.2012:
  • N8010: gleiches Update wie für N8000
  • N8020: erster erfolgreicher build, Kernel soweit mal kompatibel gebracht, noch sehr ungetestet, RIL geht auf jeden Fall nicht (war zu erwarten)