LineageOS 18.1 GT-N8000 GT-N8005 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 Android 11

  • 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke.

Hat jemand schon mal direkt von 18.1 auf 19 hochgezogen (ohne alles komplett neu zu installieren) und wenn ja, wie?
 
@Sukram2011 das funktioniert ohne gapps,
LineageOS selbst unterstützt eigentlich ein Upgrade.
Du könntest jedoch einfach ein Backup anlegen und LOS 19 + BitGapps (Oder NikGapps) direkt drüber flashen und sehen was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Sukram2011
Hab mich bei meinem N8010 jetzt auch mal getraut und bin von LOS 16.0 auf LOS 18.1 geupgradet.

Bei der Installation der Version 18.01-20220106 inklusive Open Gapps pico hat alles soweit funktioniert. Die Version von Feb hat beim Download leider keinen Mirror gefunden. Also nach erfolgter Installation des Jan Release versucht über OTA zu laden. Hat er gefunden bei der Installation wurde mir dann jedoch ein Fehler ausgeworfen: "Stock theme version does not match TWRP version."
Seltsam, dabei hatte ich TWRP vorher vor dem Upgrade zu 18.1 extra neu aufgespielt (v3.6.1_9-0) und mit der LOS Version von Jan hat es ja auch geklappt. Installation hat er dann trotzdem durchgedrückt.

Mein erster Eindruck ist das Android 11 viel besser als Android 9 läuft. Großes Kompliment an @html6405 was da wieder auf die Beine gestellt wurde. Die Sache mit dem BootLoop beim Einsetzen einer Speicherkarte finde ich jedoch recht ärgerlich, der Speicherplatz auf dem Note 10.1 ist ja relativ begrenzt. An LOS 19 traue ich mich noch nicht ran, da besteht ja aktuell auch noch der Speicherfehler.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hyrule schrieb:
Die Sache mit dem BootLoop beim Einsetzen einer Speicherkarte finde ich jedoch recht ärgerlich, der Speicherplatz auf dem Note 10.1 ist ja relativ begrenzt. An LOS 19 traue ich mich noch nicht ran, da besteht ja aktuell auch noch der Speicherfehler.
Das gilt nur wenn die Karte als interne Speichererweiterung formatiert wurde (würde ich sowieso nicht empfehlen, da es das System stark ausbremst), als portabler Speicher macht sie keine Probleme.
 
Ah okay, das mit der internen Speichererweiterung hatte ich bei LOS 16.0 so gemacht. Problem ist jetzt sobald ich die Karte in den microSD-Schlitz stecke stürzt das System ab. Auch nachdem ich die SD-Karte jetzt am PC auf das Ursprungsformat formatiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Taeufer
@Hyrule wenn sie richtig formatiert wurde (probier mal exfat) sollte es eigentlich funktionieren.
 
Hat leider nicht geklappt, komme wieder in die Boot-Loop sobald ich die Karte einstecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Hyrule als exfat?

Das gibts nicht, verwende selbst eine Karte ohne Probleme,
kannst du ansosten mal eine andere testen? (Welche nicht als interner Speicher formatiert war)
Ansonsten versuch mal das SD Formatter oder ähnliche Programme, evtl hast du nur eine Teilepartition formatiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyrule
Ja habe es paar mal mit formatieren versucht, auch über ein externes Programm. Eine andere SD-Karte (vom Tablethersteller) hat er problemlos genommen. Ist zwar komisch, aber damit kann ich leben 😃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo zusammen,

Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung auf deutsch? Ich mache das zum ersten Mal und möchte keine Fehler machen.
Grüße.
 
Taeufer schrieb:
Anleitung zur Installation eines der Custom Roms von html6405 auf einem Samsung Galaxy Note 10.1

(GT-N8000, GT-N8010, GT-N8013, GT-N8020)

Sichern Sie alle Ihre wichtigen Daten.
Gerätespezifische Dateien herunterladen (GT-N8000, GT-N8010, ...)
Laden Sie gapps (arm, pico) herunter, wenn Sie Playstore-Funktionalität wünschen
Installieren Sie TWRP mit Odin, Heimdall oder flashen Sie das Recovery (nur, wenn Sie bereits ein Custom Recovery installiert haben...)
ROM flashen
Flashen Sie Gapps (wenn Sie sie wollen)
Starte neu und genieße das zweite Leben deines Tabs.

Hier findest du alle meine ROM und Recovery (TWRP) Dateien,
wähle einfach die kleinste Version deines bevorzugten ROMs. Laden Sie auch das entsprechende TWRP img.tar oder img herunter, je nachdem, wie Sie es flashen möchten.

Wenn Sie einen Windows-PC verwenden, benötigen Sie Odin 3.10 zum Flashen von TWRP (img.tar-Datei), unter Linux flashen Sie mit heimdall (img-Datei).

GT-N8000

GT-N8010 passt auch für GT-N8013

GT-N8020

Nein, mein TWRP ist offiziell, du kannst es hier herunterladen:

Offizielles TWRP 3.5.X

Schritte zum Flashen von TWRP:

Starten Sie Ihr Gerät in den Download-Modus mit Power-Button und Lautstärke unten, drücken Sie sie so lange, bis Sie eine Warnung sehen werden.
Wechseln Sie in den Download-Modus, indem Sie einmal die Lautstärke erhöhen.
Verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem PC und installieren Sie den Treiber, wenn Sie Windows verwenden. (Sie können SmartSwitch herunterladen und installieren, um sie zu erhalten)
Windows: Starten Sie Odin 3.10 und laden Sie die TWRP img.tar Datei in AP, deaktivieren Sie den automatischen Neustart und beginnen Sie mit dem Flashen, wenn alles gut funktioniert, werden Sie eine Erfolgsmeldung sehen.
LINUX: Installieren Sie Heimdall mit sudo apt-get install heimdall, gehen Sie in das Verzeichnis, in dem Sie die twrp img Datei gespeichert haben und flashen Sie sie mit: heimdall flash -RECOVERY TWRP.img (Sie können die Wiederherstellungsdatei in diese Datei umbenennen...)
Trennen Sie Ihr Gerät vom Stromnetz und halten Sie die Tasten Power und Volume Up so lange gedrückt, bis es neu startet. Lassen Sie die Einschalttaste sofort los und halten Sie die Lautstärketaste gedrückt, bis das Gerät die TWRP-Wiederherstellung aufruft.

Wenn du TWRP Recovery erfolgreich installiert hast, ist es nun an der Zeit, das Rom und die Gapps zu installieren (wenn du sie willst...)

In TWRP musst du Wipe wählen und "Swipe to Factory Reset" ziehen, danach wieder Wipe->Advanced Wipe wählen, System wählen und "Swipe to Wipe" ziehen.
Kopieren Sie die ROM-Datei und die Gapps (beides als zip-Datei) auf Ihren internen Speicher.
Wähle Install->"lineage-xxx.zip" und bestätige mit Swipe to Flash.
Direkt nachdem die Installation erfolgreich war, wählen Sie erneut Installieren und nehmen Sie die Gapps-Zip-Datei (wenn Sie PlayStore-Funktionalität wünschen)
Wenn auch dies erfolgreich war, gehe auf Reboot->Reboot to System und warte bis der Installationsassistent erscheint.
Viel Spaß mit meinen ROM's, Updates und Service :).

Wenn Ihnen meine Arbeit gefällt, spenden Sie mir doch einen Kaffee oder ein Bier, es ist harte Arbeit, etwas auf die Beine zu stellen und kostet viele tausend Stunden plus Geld für Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
@Nufan ich danke dir, da mache ich mich morgen mal dran, ganz gut für Quarantäne.... 😏
 
Update 15.04.2022:
  • Mit LineageOS synchronisiert
  • OMX.SEC.AVC.Decoder entfernt, leider startet diese die meisten Videos zuerst total verpixelt, nach einer Minute regeneriert er sich.
    Für Kurzvideos macht das leider keinen Sinn. Ich kann ein Vendorimage mit dem Decoder bereitstellen, falls ihn jemand benötigt.
  • Bug behoben, welcher das Gerät meist neu starten ließ, anstatt herunterzufahren
  • Beoffla sound re-implementiert, hier könnt ihr meine App downloaden und Audio nach eurem Belieben konfigurieren, weitere Funktionen folgen.
    Exynos4 Kernel Manager - Apps on Google Play
  • Insofern keine neuen Probleme auftauchen, wird das meine finale Version von LineageOS 18.1 und ich konzentriere mich weiter auf LineageOS 19.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtdoenertier
html6405 schrieb:
Insofern keine neuen Probleme auftauchen, wird das meine finale Version von LineageOS 18.1 und ich konzentriere mich weiter auf LineageOS 19.1
Schade, denn es hat ja als letzte Version noch die alte Menüführung und wäre ein tolle Alternative zur 19.1 Version. Läuft auf jeden Fall, soweit ich dass bisher beurteilen kann jetzt perfekt. Danke für die tolle Arbeit. Ist mir ein Spende wert.

Ist bestimmt irgendwo schon mal irgendwo beantwortet, aber gibt es denn noch Sicherheitsupdates?
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
perry-das-schnabeltier schrieb:
Ist bestimmt irgendwo schon mal irgendwo beantwortet, aber gibt es denn noch Sicherheitsupdates?
Leider nicht,
da jeder sync wieder zu neuen Problemen führen kann und es einfach viel Zeit kostet,
welche ich nicht mehr habe.
 
ich habe die rom jetzt erneut geflasht, da es ja keine updates mehr für das alte lineage gibt.☹

soweit scheint alles okay zu sein, selbst wpa3 funktioniert und mit der microsd-karte, eingebunden als externen speicher, gibt es auch keine probleme. magisk läuft ebenfalls bis auf die tatsache, dass gewährte anfragen nicht dauerhaft gespeichert werden und bei jedem aufruf erneut superuser-rechte gewährt werden muss. deine kernel-manager app habe ich ebenfalls gekauft, um dich indirekt zu unterstützen. 😉

das einzige, was aber probleme macht, ist, dass bei einem zweiten eingerichteten account gemeldet wird, dass kein speicherplatz mehr frei wäre (egal, ob intern oder extern). somit kann auch nichts installiert werden.

edit:
leider muss ich feststellen, dass bei jedem aufruf vom kernel manager etliche male die superuser anfrage erfolgt, bis die app entweder bedienbar ist oder abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtdoenertier schrieb:
dass gewährte anfragen nicht dauerhaft gespeichert werden. deine app habe ich ebenfalls gekauft, um dich indirekt zu unterstützen.
Das funktioniert eigentlich schon, welche Version verwendest du?
War zuvor eine andere Version installiert?
Eine saubere Installation von Magisk v23.0 oder v24.1 sollte das Problem beheben.

Danke für den App-Kauf :), ich arbeite an den Wochenenden schon an Verbesserungen, leider ist momentan nicht viel Zeit,
aber ich plane möglichst bald ein Update.
dtdoenertier schrieb:
das einzige, was aber probleme macht, ist, dass bei einem zweiten eingerichteten account gemeldet wird, dass kein speicherplatz mehr frei wäre (egal, ob intern oder extern). somit kann auch nichts installiert werden.
Hmm ok das ist mir neu, leider kann ich es selbst gerade auch nicht testen,
zumindest früher funktionierte es.
Aber, bist du dir sicher, dass du Zugriff auf /data/media/0 hast?
Also funktioniert beim 1. Account wirklich alles bis auf Magisk?
Meine Vermutung wäre ansonsten, dass du data wipen musst.
 
vorm flashen der neuen rom habe ich mittels twrp das tablet komplett gewipt, so wie ich es seit jahren auf allen android geräten handhabe. magisk hatte ich ebenfalls komplett frisch installiert gehabt, kann es aber testweise mal erneut installieren. wie gesagt, im grunde funktioniert der superuser-zugriff. ich nutze die neueste version von magisk.

auf dem ersten account kann ich problemlos apps installieren......😐

edit:
magisk habe ich jetzt erneut installiert, aber das problem ist geblieben. allerdings kann ich jetzt auf dem zweiten account apps installieren.....🤔

edit2:
keine ahnung wieso, aber jetzt kann ich wieder keine apps installieren. angeblich mangelt es am speicherplatz. komischerweise konnte vorher ein spiel und eine app installiert werden.

edit3:
egal was ich versucht habe (außer alles erneut zu wipen und neu zu flashen), ich bekomme es nicht hin, dass ich auf dem zweiten account etwas installieren kann..... ☹
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
123
Aufrufe
40.776
Jol
J
html6405
Antworten
1
Aufrufe
8.466
Guroff
Guroff
html6405
Antworten
475
Aufrufe
84.544
Grauer-Rabe
G
Zurück
Oben Unten