LineageOS 18.1 GT-N8000 GT-N8005 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 Android 11

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update 08.11.2021:
  • mit den LineageOS sources synchronisiert (security patch level 01.10.2021)
  • GPS week rollover issue gefixt
  • Mouse Icon mit Kreis ersetzt, dieses habe ich für den S-Pen aktiviert, teilt mir mit ob das für euch so besser / schlechter ist
  • Setup Wizard: Simkartenproblem behoben

• Danke
Reaktionen: Sukram2011
Ich möchte mich bedanken. Gestern Abend habe ich per Zufall mein GT-N8010 entdeckt und vorhin alles geflasht. Läuft einwandfrei. Nun nur noch den Akku tauschen und ich bin zufrieden. 🥰

• Danke
Reaktionen: html6405
Update 03.12.2021:
  • Tethering support
  • Wifi Macadresse korrigiert
  • Einige performance tweaks
  • NetGuard support im Kernel nachgerüstet
  • WPA3 als RRO overlay deaktiviert
  • Gesten Navigation als Standard eingerichtet
  • 1704 MHz freigeschaltet, falls jemand noch weiter übertakten möchte
  • DEX PREOPT aktiviert, nach dem Update am Besten euer Gerät 15 Minuten arbeiten lassen
  • Wäre super, wenn jemand überprüfen könnte, ob der screen lightning bug noch vorhanden ist

• Danke
Reaktionen: D00pz und Sukram2011
Update vom 06.12. installiert, danach ist die Navigationsleiste verschwunden. Sicherung im Recovery zurueckgespielt, aber die Navigationsleiste ist immer noch weg. Was mache ich falsch?
Hardware: GT-N8000

@baerchen66
html6405 schrieb:
Gesten Navigation als Standard eingerichtet
Ich vermute, das ist dein Problem.

Gehe dazu einfach in die Einstellungen->System->Gesten und Bewegungen->Systemsteuerung und stelle es auf die Bedienung über 3 Schaltflächen zurück.

@html6405:
html6405 schrieb:
Ich vermute, das ist dein Problem
genau, das war das Problem.
Ich habe die Leiste aktiviert und danach das Update wieder installiert. Die Leiste war diesmal auch nach dem Update noch da.
Mit der kompletten Steuerung über Gesten muss ich mich noch anfreunden, diese hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.😀

Das Lightning-Problem hatte ich vermutlich auch, obwohl es bei mir etwas anders aussah, (ovaler Ring) als hier bisher beschrieben wurde. Das scheint jetzt weg zu sein.

Ich arbeite mit deinen ROMs seit LOS 14. Hochachtung für diese außerordentliche Leistung!

• Danke
baerchen66 schrieb:
Das scheint jetzt weg zu sein.
Das ist gut :), das N8000 Update beinhaltet nämlich einen neuen temporären fix,
ich und ein paar auf XDA testen es gerade (inkl. viele unwissende).
Bis jetzt sieht es ganz gut aus, es folgt bald ein neues OTA-Update für das N8000, bei dem ich das noch weiter ausgebaut habe.
Also bitte unbedingt berichten, ob der bug nochmal auftritt und bitte auch ein bisschen das Energiemanagment im Auge behalten.

Wenn nach der neuen Testphase alles gut aussieht, wird es für alle übernommen :).

• Danke
@html6405 Hallo, gibt es wegen dem internen Speicher schon Neuigkeiten? Das GT_N8020 ist mit ein paar Apps schnell an seine Grenze!

• Danke
@conreal mir ist das Problem selbst leider nicht bekannt. Hast du schonmal mit einer App nachgesehen wodurch dein Speicher belegt ist?
Zum Beispiel mit SD Maid (mit Rootrechten) geht das.

... ich brauche mehr Speicher, um bestimmte Apps installieren zu können, z.B. Microsoft Office App - du weißt schon Bescheid. Gibt's diesbezüglich was Neues?
Danke und Gruß,
Sukran.

@Sukram2011 leider nicht, bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher was das Problem war.
Kannst du die Anwendung einfach nicht runterladen obwohl genügend Speicher frei wäre?

Runterladen geht, aber beim Installieren erfolgt ein Abbruch mit dem vielsagenden Hinweis, dass die App nicht installiert werden kann und das war's. Probier's mal aus ;-)

Gruß, Sukram

@Sukram2011 das Problem kommt davon, da es keinen Zugriff auf den OBB Ordner gibt.
Die Zugriffe wurden mit Android 11 restriktiert, wobei der Playstore für die Installation eigentlich Zugriff haben sollte.

Eine extra mitgepacktes XML um die Berechtigungen zu gewähren hat wohl nicht funktioniert.

Als Workaround funktioniert bei mir mit der APK pure App die office ApkX runterzuladen und dann nur die apk installieren,
der Fehler beim Installieren der OBB Daten auftritt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein weiterer leichterer workaround, im Aurora Store lässt sich die App (die aktuellste Version)
sogar direkt installieren :).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sukram2011 gibts sonst noch irgendwelche Problemapps :D?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Magisk :D

Vielleicht klärt sich das Recovery-Boot- und Ausschalt-Problem ja in einem Update ...

@Sukram2011 hoffentlich :).

Zu 99% war das Problem durch Magisk ausgelöst, mit meinem neuen Workaround scheint es zumindest bei mir gut zu funktionieren.

Als kleine Aufklärung, wenn beim Herunterfahren beim signal 9 (kill) ein service sich nicht schließt, sondern einen crash auslöst,
dann fährt das Gerät nicht herunter, sondern startet neu.
Somit funktioniert kein Recoveryboot, kein Herunterfahren und auch kein direkter Start in den Downloadmode.

Man kann daher (falls es nicht funktioniert) ein last_kmsg direkt danach erstellen und mir zusenden.

Nur so nebenbei, tritt bei dir der screen lightning bug noch ab und zu auf?

• Danke
Bis jetzt nicht :)

• Danke
@html6405
Guten Morgen,
Mir geht es um den SD Speicher, der als internen Speicher dem Gerät etwas mehr Freiraum geben soll. Bisher stürzte das 8020 immer ab, wenn ich das Formatieren starte.
Du sagtest mir mal in der Vergangenheit, dass Du Dir das mal vornimmst.
Da war allerdings mit Android 11.

Nun fand ich das Android 12 und aktualisierte es auf dem 8020.
Läift soweit soweit auch prima, bis auf den Speicher.

Ich besitze noch ein SM-P600, da habe ich das Android 10 drauf, dort läuft das Formatieren auf den internen Speicher.

Grüsse Andreas

@conreal sorry,

dafür konnte ich noch keine Lösung finden, das bleibt leider so.

@html6405 Hey, ich hätte zwei Fragen zum N8000.

Habe vor ein paar Tagen diese Version (lineage-18.1-20220107-HTML6405-n8000) auf meinem Tablet installiert.
Hat soweit geklappt, du hattest dazu geschrieben, wenn man Google Apps benötigt möge man die OpenGapps installieren.
Habe die 11.0 pico arm Version besorgt, TWRP war aber standhaft der Meinung, es gibt nicht genug Speicher dafür.
Habe vor dem flashen des ROMs einmal den Factory reset und danach system wipe gemacht.
Punkt 1)...Ist das normal? Wie war das bei anderen?

Habe daraufhin einen Abend in arm parted verbracht, wo ich recht erfolglos versuch habe, die wenig genutzte (11% belegt, bei 500MB Kapazität) HIDDEN partition zu verkleinern und an SYSTEM anzubauen.
Habe es mit 100 und 300MB für HIDDEN probiert, konnte dann aber den ROM gar nicht mehr flashen, weil der installer direkt sagte, dass das installieren von /vendor (aka HIDDEN) fehlgeschlagen ist. Habe daraufhin USERDATA um 500MB geschrumpft, HIDDEN in voller Größe hinten angebaut und SYSTEM mit der "Blase" auf 1900MB erweitert. SYSTEM & HIDDEN blank, ext4. So weit so gut.
ROM geflash, GApps geflasht - kein Speicher. Ich habe gesehen, anstatt 1900MB zeigt TWRP unter Wipe wieder ~1400MB für SYSTEM an und beide Partitionen sind ext2.
Das pringt mich auf den eher allgemeineren Punkt 2):
Was genau macht so ein ROM flash eigentlich? Ich dachte es wäre weitestgehend ein "cp". Mir scheint aber es macht eher ein "dd" inklusive Partitionsinformationen. (Das auch fehlschlägt, wenn es sieht, die Zielpartition hat nicht die physische Größe, die sie haben sollte, Nutzungsgrad egal)

Ging dann aber, bin dann zurück ins Terminal und habe nochmal nach dem flashen des ROMs einen resize2fs auf SYSTEM gemacht, dann konnt ich sogar GApps micro installieren.
Also alles in allem super Sache, war zumindest bei mir aber ein bisschen hin und her 😆
Wenn jetz noch Google SafetyNet laufen würde wär ich seelig ....

Achja ein merkwürdiger Punkt noch:
Warum hab ich HIDDEN und SYSTEM auf ext4 formatiert: Der Installer verweigert den Zugriff auf ext2 und sagt immer dass die endpoint operation nicht zulässig sein o.ä. .....

Grüße