LineageOS 18.1 GT-N8000 GT-N8005 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 Android 11

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte erst die "lineage-18.1-20210724-HTML6405-n8000.zip" installiert.
Bei der, warum auch immer, hatte ich das Problem das TWRP immer gestartet ist.
Habe dann die Version davor installiert, also "lineage-18.1-20210723-HTML6405-n8000.zip".
Mit der funktionierte es dann , habe bei der Installation aber Verschiedenes gelöscht .
Alles dazu steht hier in dem Thema:

Galaxy Note 10.1 - TWRP und Lineage OS flashen

MfG

Also irgednwie kommt hier etwas durcheinander.
Natürlich steht die SN hinten auf dem Tablet und fängt auch bei mir mit RF1... an.

Es war ein Fehler von mir, die beim Aufruf von "adb devices -l" ausgegebene Nummer, als Serial Number zu bezeichnen.
Das wurde allerdings auch vom Namen der Datei /efs/FactoryApp/serial_no beflügelt...
Ausserdem im help von adb
-s SERIAL use device with given serial (overrides $ANDROID_SERIAL)

Fakt ist, dass die in dieser Datei befindliche Nummer bei "adb devices -l" ausgegeben wird wenn Android läuft.
Und die sollte meiner Ansicht nach immer die gleiche sein egal ob gerade TWRP oder Android läuft.
Wie die generiert wird ist mir eigentlich egal.
Aber der adbd, der unter TWRP läuft, hat sie definitiv nicht aus derDatei /efs/FactoryApp/serial_no sonnst hätte ich da auch 000.. gehabt.
Unter TWRP kommt die /sys/class/android_usb/android0/iSerial ?

Ich habe hier 3 Android geräte
N8000 Problem beschrieben
S7 /efs/FactoryApp/serial_no enhält die SN die auf dem Gerät steht
S7 /sys/class/android_usb/android0/iSerial 18 stellige Nummer die sich noch nie geändert hat.

S5mini /efs/FactoryApp/serial_no 16 stellige Nummer die sich noch nie geändert hat.
S5mini /sys/class/android_usb/android0/iSerial SN die im Batteriefach des Gerätes steht.

Das ist auch schon komisch .... Die "richtige" SN (Hardware SN) einmal in serial_no und einmal in iSerial

Das S5mini und das S7 zeigen bei "adb devices -l" immer eine Nummer an ANDROID_SERIAL die sich noch nie geändert hat.
Das was bisher auch beim N8000 so (ich hatte immer LOS 14.1 installiert).
Nun hat sich das geändert.
Ggf. hängt es ja an LOS 18.1 ? Die beiden anderen haben noch LOS 14.1

Zuletzt bearbeitet:
GalaxyNote10 schrieb:
Unter TWRP kommt die /sys/class/android_usb/android0/iSerial ?
Ja, da ich in TWRP die SN nicht auslese, wie bereits erwähnt.
GalaxyNote10 schrieb:
Das was bisher auch beim N8000 so (ich hatte immer LOS 14.1 installiert).
LOS 14.1 konnte die SN auch noch nicht auslesen, das habe ich erst bei LOS 16.1 nachgerüstet.

Ich denke, was du von mir möchtest ist, dass ich in TWRP ebenfalls ein Programm zum Auslesen der SN nachrüste?
Dann wäre die SN im Android und im TWRP ident (und auch ausnahmsweise mal die richtige...).
Aber, das muss ich mir erst noch in Ruhe ansehen wie ich das umsetzen kann.

@html6405
Ich habe mir bisher nie Gedanken um die SN, egal ob Hardware oder Software, gemacht.
Für mich war es nur zum ersten mal aufgetreten das sich die bei "adb devices" angezeigten Nummern im TWRP bzw. Android unterschieden haben.
Die SN im Android und im TWRP waren bisher immer identisch.
Die Nummer sollte immer gleich bleiben um ein Gerät eindeutig zu identifizieren!
Wo die Nummer letzendlich her kommt ...
html6405 schrieb:
Ich denke, was du von mir möchtest ist, dass ich in TWRP ebenfalls ein Programm zum Auslesen der SN nachrüste?
Ich glaube nicht, das etwas im TWRP nachgerüstet werden muss.
Da wird und wurde ja immer die "alte" mir bekannte Nummer angezeigt.
Das war noch nie, egal bei welchem Gerät, die SN die aussen auf dem Gerät steht.
Also eher im Android schauen wie die Nummer da rein kommt.
html6405 schrieb:
LOS 14.1 konnte die SN auch noch nicht auslesen, das habe ich erst bei LOS 16.1 nachgerüstet.
Wo kam vorher, bei LOS 14.1 die SN her? Das war bei mir immer die gleiche wie im TWRP.
Also eher das Auslesen der SN wieder ausbauen?
Aber evtl. ist das ja nun bei allen höheren Android Versionen so.
Das Tab war das erste was ich je mit einer höheren Version als 7.1. installiert hab...
Und wie bereits geschrieben ist es nicht wirklich wichtig.
Scheint ja kein wirkliches Problem zu sein wenn es so selten vor kommt.
Das Tab läuft ja!
DANKE dafür noch mal!

GalaxyNote10 schrieb:
Da wird und wurde ja immer die "alte" mir bekannte Nummer angezeigt.
Ja, weil die richtige SN nie ausgelesen wurde...
GalaxyNote10 schrieb:
Wo kam vorher, bei LOS 14.1 die SN her? Das war bei mir immer die gleiche wie im TWRP.
Ja, weil in LOS 14.1 die Funktion noch nicht existierte, um die richtige SN auszulesen (man hätte es aber auch damals schon machen können).
GalaxyNote10 schrieb:
Also eher das Auslesen der SN wieder ausbauen?
Nein das bau ich nicht mehr aus, genau das waren eben die Beschwerden früher, dass die SN nicht korrekt war.
GalaxyNote10 schrieb:
Aber evtl. ist das ja nun bei allen höheren Android Versionen so.
Nein, sobald sobald ich das init Programm theoretisch entfernen würde, ist die SN wieder "falsch" und gleicht der im TWRP, es hat bis jetzt eben noch für keinen öffentlich eine Rolle gespielt, ob die im TWRP nun richtig ist oder nicht.
GalaxyNote10 schrieb:
Scheint ja kein wirkliches Problem zu sein wenn es so selten vor kommt.
Was selten vorkommt, ist dass die SN 0 ist wie es bei dir war, ansonsten wird die SN ganz gleich wie bei der Stockrom aus der EFS ausgelesen und das prop gesetzt.
GalaxyNote10 schrieb:
Die Nummer sollte immer gleich bleiben um ein Gerät eindeutig zu identifizieren!
Du musst verstehen, dass ich das auch in TWRP dafür nachrüsten muss, damit die richtige SN angezeigt wird.
Früher hat sich einfach keiner darüber Gedanken gemacht und es war Jahre lang egal, dass das Gerät die falsche SN anzeigt.
Ich werde mir das bei Gelegenheit auch ansehen, bevor gibts noch eine ziemlich lange Liste, die ich abarbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
html6405 schrieb:
Du musst verstehen, dass ich das auch in TWRP dafür nachrüsten muss, damit die richtige SN angezeigt wird.
Früher hat sich einfach keiner darüber Gedanken gemacht und es war Jahre lang egal, dass das Gerät die falsche SN anzeigt.
Ehrlich gesagt ist es mir auch weiterhin egal ob die richtige SN angezeigt wird.
Das ist eher ein "nice to have".
Hauptsache es wird sowohl im TWRP als auch unter Android beim connect mit "adb devices" die gleiche Nummer angezeigt.
Ich arbeit immer mit "adb -s <SN> ..." und wenn die SN sich dann plötzlich ändert funktioniert kein Script mehr.
Aber auch da scheint es ja so zu sein, dass es wohl ein Problem bei mir gab...
Ja kümmere Dich erst mal um Deine andere Liste.
Ich hab ja von Anfang an gesagt, dass es nicht wirklich wichtig ist.
Danke für die Erklärungen.

Hi Leute,
da ich neu bin im Forum mit meinem "neuen" Galaxy Mega, kam mein Schatz auf die Idee, ich könnte doch auch das Tab 10.1 (N8010) für die Kinder für die Schule rooten.
Ich benötige dafür aber ein stabil laufendes System.
Sollte ich dann schon Android 11 nehmen, oder eher auf ein vollständiges Android 9 setzen?
Dankeschön

Update 18.08.2021:
  • Security patch level 05.08.2021
  • Signature spoofing Berechtigungen behoben, ab jetzt sollte MicroG funktionieren
  • Colorfade bug behoben
  • Ein paar Optimierungen im Framework
  • Gefühlt ein paar hunder Selinux Regeln geschrieben, eventuell können wir bald Selinux aktivieren

• Danke
Reaktionen: Sukram2011 und EA-ADAM
Hallo html6405,
Wie installiert man so einen Patch und wo ist der zu finden?

MfG

wie ist der aktuelle stand dieser rom? daily-stable? wpa3-stable?

Daily: teilweise
wpa3: Fehlanzeige

• Danke
Reaktionen: dtdoenertier
Hallo,
habe lineage18 gerade auf mein Tablet bekommen. Jetzt möchte es fürs Update WLAN haben. WLAN will Verbindung herstellen, bricht ab und geht auf gespeichert, ohne dass eine Verbindung hergestellt wird. Kommt das aufgrund des "wpa3: Fehlanzeige", sprich gibt es noch nicht? Das Gerät wird aber in der Fritzbox als anwesend erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal auf wpa2 um und probiere.

• Danke
Reaktionen: Mammi und html6405
Guten Morgen. Habe ich gerade ausprobiert. Auch im nur wpa2 (Gastzugang) das gleiche.

@Mammi Bekannte Probleme gibt es eben mit WPA3 (auch wenn WPA2 und WPA3 beim Router eingestellt ist) und mit PMF.
Normalerweise gibts dann keine Probleme, falls doch, sehe ich mir gerne ein logcat an.

Uii... da an den Einstellungen kann ich nichts ändern, weil ich nur als Gast Zugang habe. ... Funktioniert das denn mit WPA3 im OS16 oder OS14?

Hi, habe gerade den Versuch gewagt - und geschafft - dem Tablet OS16 zu geben. WLAN funktioniert dort einwandfrei. Danke für die Infos.

• Danke
Reaktionen: Nufan
Update 23.09.2021:
  • aptX support gerichtet
  • Neue Pen Geste eingeführt, doppelt klicken führt nun die Zurück-Aktion aus. Somit kann der einfache Klick (short press) frei in den Einstellungen konfiguriert werden. Das war zum Beispiel ein Problem für SPen Command und anderen Apps, welche den einfachen Buttonklick abfragen.
  • N8000: Bluetooth-Audio für Heasetanruf behoben
  • PMF im in wpa_supplicant_overlay.conf deaktiviert
  • Die Möglichkeit um das Stift Symbol zu deaktivieren gefixt
  • N8020: auf noril momentan konfiguriert
  • Startbild geupdated, wenn ihr das nicht wollt, startet einfach ins TWRP und gebt folgenden Befehl ein um es rückgängig zu machen:
    • adb shell (oder im TWRP terminal)
    • . /data/param_restore.sh
    • reboot
  • Ich habe ein vorbereitetes Paket erstellt, damit ihr euer eigenes Startbild erstellen könnt:

• Danke
Reaktionen: Guroff, EA-ADAM und Sukram2011