LineageOS 14.1 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 SCH-I915

• 1.425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Geräte nehmen zwar den gleichen Kernel source tree, aber benötigen natürlich auch viele unterschiedliche Treiber.
Ich habe schon am Anfang des Jahres damit angefangen, den Kernel für die N80XX Reihe bereit zu machen.
Kompilieren kann ich es auch schon lange dafür, aber ich hänger seither an einen crash des Displaytreibers,
den ich noch nicht beheben konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaid1
Update:

@Telemuddi

Automatisches Aufwecken des Bildschirmes wenn man den Stift rauszieht und im gesperrten Zustand reinschiebt fertig ausprogrammiert :).
Entsperren lass ich den Bildschirm dabei nicht automatisch, wie es in der Stockrom war.
Bzgl der Kopfhöhrerbüchse sehe ich keinen großen Nutzen dahinter, wenn es da sich selbst aufweckt, würde aber gleich funktionieren,
daher lass ich es mal hinten.

(Tipp zum Entsperren mit dem Stift: ein wenig unter der Mitte ansetzen und nicht ganz nach oben ziehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Telemuddi, drdollar und Guroff
Update:

Neue Geste für den Stift einprogrammiert, kurz mit der Taste klicken heißt jetzt zurück, die anderen Gesten sind unverändert (Stift muss natürlich nahe genug am Display sein).
Ebenfalls habe ich die Parameter für alle Gesten optimiert, bin auf Rückmeldungen gespannt.
Mir persönlich fehlte diese Funktion schon von Anfang an, daher, have fun ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drdollar und Guroff
Hallo zusammen, das ist meine erste Lineage Installation, hat auch alles geklappt, nur öffnet sich keine Tastatur. Ich kann mich also beim Einrichten nicht ins WLAN einloggen. Was kann ich tun? Danke für eure Hilfe.

drdollar schrieb:
Was kann ich tun?
Hi,
wenn du bei der Wlan-Einrichtungsseite bist, findest du rechts unten im Eck ein Tastatursymbol, darauf musst du tippen und die virtuelle Tastatur aktivieren.

Lg

• Danke
Reaktionen: drdollar
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke auch an den Ersteller
html6405
dieses Roms, das Tablet rennt wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo community,

ich war bis jetzt stiller Verfolger dieses Threads. Ich möchte mich erstmal bei @html6405 bedanken. Danke, dass du dir die Mühe machst uns ein tolles OS für die alten Notes zu bauen.

Ich habe bisher ein Samsung Galaxy Tab3 und ein HTC One M8 mit LineageOS sauber am laufen. In meinem Fall immer mit gapps. Die ausgemusterten Geräte dienen hauptsächlich nur für ein paar Lernspiele der Kinder und Youtube Kids.
Nun Habe ich aber auch ein altes Galaxy Note 10.1 GT-N8000. Dieses habe ich bereits vor Monaten mit dem OS aus diesem Thread bespielt. Dort stellen sich aber folgende Probleme ein, die auch hier im verlauf 2-3x erwähnt wurden.
Irgendwie ist die Videowiedergabe verbuggt. Probleme gibt es Hauptsächlich bei Netflix und Videos aus dem Browser. Das Tablet startet dann einfach neu oder bleibt hängen. Bleibt der Browser beim abspielen eines Videos eingefroren, dann muss ich alle Programme beenden und den Browser neu starten um weiter etwas machen zu können. Es macht kaum bis keinen unterschied ob es der Hauseigene Lieageos Browser, Chrome oder Firefox ist. Die Youtube APP funktioniert zu 99% wie sie soll. Dort gab es wirklich selten einen Ausfall.
Das System habe ich zig mal neu aufgespielt und auch verschiedenste gapps von nano an probiert. Da ich dieses Tablet ausschließlich zum Streamen und lesen benutze war schwierig sich damit abzufinden.

Heute war es nochmal so Weit und ich habe das neue build aufgespielt. Während der Installation war die Hoffnung groß, dass es diesmal so klappt wie auf meinen anderen Geräten auch. Doch leider blieb dieser Fehler unverändert. Ich habe versucht mit Matlog einen Fehler aufzuzeichnen aber dort wurde keiner ausgegeben..
Dann kam mir die Idee das OS mal ohne gapps zu installieren. Das war das einzige was ich noch nicht probiert habe. Das OS erscheint erstmal viel flüssiger und schneller wie mit gapps. Aber hier zeigt sich im Browser lustigerweise ein ganz anderer Fehler. Wenn ich einen Video stream starte - z.b. von onepiece-tube - und diesen dann in den Vollbildmodus setze, dann blenden sich die obere Leiste(Akku/Uhr) und untere(Menü/Home) zyklisch ein und aus. Mittig kann man schemenhaft das Hinweisapplet für den Vollbildmodus takten sehen.

Kann noch jemand ähnliche Phänomene beobachten und kannst du @html6405 mir bei der Lösung dieses Problems behilflich sein. Beziehungsweise kann ich dir Helfen den Fehler zu lokalisieren?

LG Michka

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michka,

danke für dein Feedback.
Michka schrieb:
Irgendwie ist die Videowiedergabe verbuggt
Ich finde es verrückt, dass dies manche mehr und andere weniger betrifft. Ich selbst streame momentan viel mit Netflix und das ohne Bugs und Abstürze, zuvor habe ich immer mit Prime Video geschaut, ebenfalls ohne Probleme.

Nun konnte ich das Phenomen endlich bei einen fremden Tab beobachten und habe mich an die Arbeit gemacht.
Ein Softwaredecoder (OMX.google.vp9.decoder, anscheinend auch der AVC-Hardware decoder) scheint Probleme zu machen, warum weiß ich noch nicht.
Ich würde eventuell eine Probeversion hochladen, wär toll wenn die dann ausgiebig getestet werden kann.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @html6405,
danke für deine Antwort. Das finde ich auch merkwürdig, dass es bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht.
Wenn ich dich mit ausgiebigen Testen unterstützen kann, dann mache ich das gerne.

LG

• Danke
Hallo html6405,

ich habe die Testversion aufgespielt und ohne gapps gestartet. Der Fehler ist sofort wieder aufgetreten. Ich versuche ein kurzes Video hier anzuhängen.

LG

• Danke
Das gibts ja nicht, ich habe jetzt 3 Onlinestreams durchgeführt (firefox) und dachte es sei besser.
Was streamst du denn da? Damit ich das auch mal probieren kann.
Danke auf jeden Fall fürs Testen.

Das ist onepiece-tube.de wie ich in meinem ersten Thread erwähnt habe. Dort das aktuellste Video.
Ich installier gerade nochmal alles neu mit gapps und teste alles andere auch mal.

Update: Ich habe alles fertig Installiert. Es ist schon Wahnsinn wie viel langsamer das Tablet mit Google ist.
Der Fehler im Standard Browser ist tatsächlich identisch. Ich bin mir eigentlich absolut sicher, dass das vorher nicht so war.
Chrome bleibt nach ein paar Sekunden einfach stehen.
Ich habe jetzt einen Netflix-Film gestartet. Wie vorher auch schaltet das Tablet nach ein paar Sekunden erstmal in den Standby. Es merkt wahrscheinlich nicht, dass ein Film im Vollbildmodus abgespielt wird. Nach dem erneuten Entsperren und starten des Films läuft der Film durch. Ich warte mal ab, ob es wieder einfach neustarten wird. Das war meistens erst nach 20min der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Michka schrieb:
Der Fehler im Standard Browser ist tatsächlich identisch. Ich bin mir eigentlich absolut sicher, dass das vorher nicht so war.
Wie meinst du das genau?
Michka schrieb:
Ich habe jetzt einen Netflix-Film gestartet.
Ich schaue jeden Tag länger Netflix ohne Probleme.. Echt interessant.
Aber ich versuche mal das allgemeine Codecproblem hinzubekommen.
Eine weitere Testversion folgt.

Lg

html6405 schrieb:
Wie meinst du das genau?

Ich meine das geflatter im Browser war vorher nicht da. Freeze, Abstürze und Neustarts waren die Fehler ursprünglich. Das geflatter aus meinem Video habe ich das erste mal mit dem build vom 06.12.2019 gesehen. Dieses build habe ich auch das erste mal ohne gapps installiert. Deswegen war meine Annahme, dass mit gapps das geflatter unterdrückt wird.
html6405 schrieb:
Ich schaue jeden Tag länger Netflix ohne Probleme.. Echt interessant.
Bis jetzt läuft es auch noch. Wobei die ausfälle bei Netflix unterschiedlich waren. Das werde ich weiter beobachten.

html6405 schrieb:
Eine weitere Testversion folgt.
Ich freue mich schon drauf 🤓

LG

• Danke
Michka schrieb:
Das geflatter aus meinem Video habe ich das erste mal mit dem build vom 06.12.2019 gesehen
Das muss aber ein Zufall sein, da ich diesbezüglich da schon lange nichts mehr verändert hatte, erst ab heute gehts wieder an das alte Problem...
Michka schrieb:
Bis jetzt läuft es auch noch. Wobei die ausfälle bei Netflix unterschiedlich waren. Das werde ich weiter beobachten.
Das wundert mich bis jetzt noch immer, da gabs bei mir noch nie Probleme.
Aber, mal sehen ob wir das hinbekommen.
Ich habe nun den ganzen Tag Tests durchgeführt, das hält schon ziemlich auf, aber die nächste Testversion uploade ich erst sobald ich wieder denke, dass es besser geworden ist.
Danke auf jeden Fall fürs Testen.

Lg

Welche Version von Netflix nutzt ihr denn? Die von deren HP? Ich hab aufm 8020 keine Probleme. Das Onepiece dings hab ich auch gerade nebenbei im Chrome inkognito laufen ohne Fehler. Kann mich aber ein kleines bisschen an solche Bildfehler erinnern als ich mal youtube direkt genutzt hatte.

Guten Abend,

@html6405:
Ich habe Gestern und Vorgestern jetzt ein paar Sachen bei Netflix geschaut und habe keine Abstürze oder ähnliches mehr gehabt. Also scheint es von dieser Seite her schon besser geworden zu sein
Das Einzige "Problem" bei Netflix ist, dass weiterhin einmalig die Bildschirm-sperre aktiviert wird. Damit kann man aber leben.
Youtube lief bis jetzt auch komplett Problemlos. Ich hatte lediglich einen ungewünschten Neustart beim öffnen des Chrome-Browsers und 2x einen freese des Browsers beim Streamen.

Kann ich sowas irgendwie aufzeichnen, sodass du brauchbare Informationen über die Ursache bekommen kannst?

@Telemuddi:
Vielen Dank, dass du das Video von der genannten Seite abgespielt hast. Da es bei dir Funktioniert scheint der Fehler nicht von der Seite zu kommen. Es hätte ja auch ein „schlechtes Format“ oder sowas sein können.
Ich Nutze die Netflix-Version von dessen Internetpräsenz. (netflix-4.16-200217-release.apk)

LG Michka

Telemuddi schrieb:
Welche Version von Netflix nutzt ihr denn?
Die aktuellste vom Playstore.
Michka schrieb:
Das Einzige "Problem" bei Netflix ist, dass weiterhin einmalig die Bildschirm-sperre aktiviert wird.
Wie meinst du denn das? Das kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen :D.
Also ich verwende die letzte aus dem PlayStore, hatte aber wie bereits erwähnt mit Netzflix noch am wenigsten Probleme.

Generell als Info:

Habe nun die Gelegenheit erfasst und auch gleich meine devicetree aufgeräumt / umstrukturiert, baue wenn es mir möglich ist heute noch ein weiteres Testupdate, der Fehler tritt nach meinen Beobachtungen immer nur beim google.vp9 decoder auf, aber das könnte auch ein Zufall sein, denn manchmal geht es, dann wieder nicht. (Ich selbst kann den Bug zum Großteil nur mit der Facebookapp reproduzieren)

Hallo @html6405:

html6405 schrieb:
Wie meinst du denn das? Das kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen :D.
Hmm. Vielleicht beschreibe ich es falsch. Also wenn ich einen Netflix Film starte, dann wird nach Zeit x (ca.10sec) das Display Schwarz. Dann muss ich das Tablet mit der kleinen Taste wieder "erhellen" und den Bildschirm entsperren. Der Film ist in der Zeit pausiert.
Habe ich das 1x gemacht, dann bleibt das Display hell.

Netflix ist seit einiger Zeit nicht mehr für CustomROM Nutzer im Playstore verfügbar. Also bei mir wird es gar nicht mehr angezeigt, bei anderen scheint wohl "diese app ist nicht mit ihrem Gerät kompatibel" zu stehen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sein Gerät bei Google zertifizieren kann, dann wären die Apps wieder verfügbar. Da ich aber die apk von der Netflix Seite bekommen habe und sonst keine App vermisse, habe ich mich nicht weiter damit befasst.

html6405 schrieb:
(Ich selbst kann den Bug zum Großteil nur mit der Facebookapp reproduzieren)
Gestern Abend habe ich um zu testen mal alles gestreamt was ich im Browser gefunden habe. Tatsächlich hatte ich keine Ausfälle bei Newsseiten / Bild.de / FOCUS etc.. Bei Facebook hat der Player mehrmals aufgehört zu funktionieren, der Browser selbst blieb aber nicht stehen.
YouTube im Browser (ohne App) lief auch problemlos.

Einzig dieses ein- und ausblenden der Menüleisten, wie in meinem Video gezeigt, war ausschließlich auf Anime-Seiten reproduzierbar.

LG