LineageOS 14.1 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 SCH-I915

  • 1.425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, hab das LineageOS jetzt aufspielen können.
Beim Root-Zugriff wird mir im Entwicklermodus nur "nur adb" angezeigt?

Edit: Hab erst im Nachhinein gesehen das Rooten über Magisk Manager geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo noch einmal, große Katastrophe!

Ich bräuchte noch einmal Euren Experten-Rat. Mein Note 8010 ist seit ein paar Tagen plötzlich im Bootloop. Einfach so, eines Morgens. Ich komme nur noch mit Power+LautstärkeDown in den Odin-/Download-Modus (wo übrigens witzigerweise steht "Custom Binary Download: No"). Hatte schon nach Lösungen gesucht, komme aber nicht klar. Ansonsten sieht es exakt so aus, mit Grafikfehlern, die mit jedem Reboot grisseliger werden, wie bei dem Nutzer Masabuana hier [Note 10.1]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 10.1 . Der hat leider nicht geschrieben, wie er das Problem gelöst hat.

Wenn ich von Windows flashen will, bricht der meist ab. Manchmal verlangt er auch eine Pit-Datei. Eine solche habe ich bereits gefunden, nützt aber auch nicht.


Ich habe leider überhaupt nicht durchblick, was dreiteilige Pakete und einteilige Pakete, Modem und sonstwas betrifft. Mir müsste einer mal systematisch sagen, was genau ich mit welchen Dateien zu Lösung machen muss. Eigentlich will ich ja auch wieder und weiterhin dieses LineageOS drauf haben. Kann ich irgendwie das wieder drauf flashen. Ich könnte es auch über Linux machen, allerdings wird das Tablet zwar (als N8000) via lsusb gelistet, aber über adb devices wird es nicht gefunden.

Wenn ich dieses LineageOS wieder drauf machen kann und wie, mir das jemand sagen kann, wäre das echt super!

Viele Grüße und Danke für jede Hilfe!!!
 
klong schrieb:
Ansonsten sieht es exakt so aus, mit Grafikfehlern, die mit jedem Reboot grisseliger werden, wie bei dem Nutzer Masabuana hier [Note 10.1]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 10.1 . Der hat leider nicht geschrieben, wie er das Problem gelöst ha
Hi,

das schreit leider danach, dass sich deine eMMC verabschiedet hat. Dies geschieht ohne Vorwarnung.
Wenn die eMMC-Firmware erkennt, dass es keine freien Reserveblöcke mehr gibt, sperrt diese den Speicher,
um Datenverlust zu verhindern.

Ich glaube Masabuana hab ich auch den Speicher gewechselt, wie vielen anderen hier im Forum.
Du kannst zwar versuchen etwas zu flashen, aber für mich ist das zu 99% schon sicher.

Wenn dir das noch ein bisschen was wert ist, kann ich dir eine neue eMMC verbauen, oder du suchst dir ein Ersatzboard,
mit Glück bekommst du eines günstig.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo html6405 und vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

aber dann hat das ja mit Alter des Gerätes/Hardware nichts zu tun oder? Und es könnte jederzeit wieder passieren.

Was würde das denn kosten? (PN?)

Ich hatte gestern noch einmal probiert und kann es etwas genauer beschreiben. (Erkannt wird es übrigen bei lsusb als GT-I9100, da habe ich mich vertan)

Bei Heimdall habe ich versucht PIT runterzuladen, nur um die Verbindung zu testen, da ich keine passende Heimdall Package für das N8010 finden konnte (vielleicht kannst Du ja verlinken?)

Da kommt dann folgendes:

Code:
Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
Protocol initialisation successful.

Beginning session...

Some devices may take up to 2 minutes to respond.
Please be patient!

Session begun.

Downloading device's PIT file...
ERROR: Failed to receive PIT file size!
ERROR: Failed to download PIT file!
Ending session...
ERROR: Failed to send end session packet!
Releasing device interface...

Unter Odin (3. irgendwas und 2.8 irgendwas) habe ich nochmals versucht nur TRWP von hier Seite 1 drauf zu laden. Da gibt es auch Probleme mit PIT, je nachdem, was ich mache. Entweder es wird eine verlangt, oder es gibt keinen Zugriff, oder es bleibt einfach hängen bei "connecting device" und dann irgendwas mit "couldn't connect com-port" (aus der Erinnerung)

Eine Verständnisfrage: Bootloader, LineageOS, Recovery-Programm usw. sind alle auf jeweils eigenen Partitionen, oder? Welche Partition ist dann hier das Problem und worauf hätte ich dann noch Zugriff, wenn ich ja in den Downloadmodus noch komme?

VG
 
klong schrieb:
aber dann hat das ja mit Alter des Gerätes/Hardware nichts zu tun oder? Und es könnte jederzeit wieder passieren.
Naja doch, mit dem Speicher, er hat ganz einfach sein Lebensende erreicht.
klong schrieb:
Da kommt dann folgendes:
Das package passt, bestätigt nur meine Annahme, dass der Speicher nicht mehr reagiert,
könnte sogar sein, dass das OCR Register nicht mehr antwortet, dann kommts zum Gleichen Verhalten und die Daten könnte man in diesem Falle nicht mehr retten.
Das ist ein Problem mit den intern verbauten Speichercontroller.

klong schrieb:
Eine Verständnisfrage: Bootloader, LineageOS, Recovery-Programm usw. sind alle auf jeweils eigenen Partitionen, oder
Fast richtig, während das System, Kernel, Recovery usw alle auf ROM1 des Speichers untergeordnet sind, liegt der Bootloader auf ROM2, also die Speicherhierachie nennt sich GPT over MBR, das heißt wir haben als erstes einen MBR mit mehreren Partitionen, ROM1, ROM2, ROM3, RPMB, ... Bei dir ist momentan ganz einfach nur ROM2 lesbar, daher geht der Downloadmode und sonst nichts, in diesem Zustand kann man leider aber auch nichts flashen, da die anderen Bereiche nicht ansprechbar sind.

Ich hoffe das war verständlich.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haldi
Das war mal super verständlich! Jetzt weiß ich wenigstens mal worum es hardwaremäßig überhaupt geht! (In anderen Threads wurde darauf eigentlich nicht eingegangen)

Das heißt, Du würdest ein Neuen ROM-Baustein drauf löten und dann hat das TAB wieder ein paar Jahre Lebenserwartung?

Auf dem Tab selbst muss nichts gerettet werden.


EDIT: Kannst Du mir denn mal eine Nachricht schicken, was das kosten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
klong schrieb:
Das heißt, Du würdest ein Neuen ROM-Baustein drauf löten und dann hat das TAB wieder ein paar Jahre Lebenserwartung?
Richtig ;),
sende mir einfach eine PN, dann können wir genaueres klären.

Lg
 
Danke für die Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo zusammen,
nach etlichen Jahren wird es mal Zeit, unser GT-N8000 auf ein aktuelleres System zu heben.
Entsprechend habe ich mich in die Thematik mit LineageOS, Custom Recovery, GApps reingelesen.

Ich habe es mittlerweile geschafft, das LineageOS-ROM aus dem ersten Post zu installieren und zu starten. Will ich aber nach einem vollständigen Wipe das ROM und danach die GApps installieren (egal ob die im ersten Post verlinkten oder das arm 7.1 Pico-Paket auf der offiziellen Open GApps-Seite), schmiert mir die Installation bei "Installing Core GApps" (bzw 23-25% wenn ich es via sideload versuche) ab. Bildschirm wird schwarz und TWRP springt zurück ins Hauptmenü. ADB ist fehlerhaft bis TWRP manuell rebootet wird. Das riecht sehr nach überlaufender Systempartition, oder?

Da frage ich mich aber: Was ist an dem mir vorliegenden GT-N800 so anders als bei all denen, die die GApps ohne Probleme installieren konnten? An den Partitionen habe ich gewiss nichts geändert.

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

extracting: /tmp/Core/googleonetimeinitializer-all.tar.lz
Found Core/googleonetimeinitializer-all DPI path: googleonetimeinitializer-all/nodpi
/tmp/tar-arm: googleonetimeinitializer-all/common: Not found in archive
/tmp/tar-arm: Exiting with failure status due to previous errors
Archive: /sideload/package.zip
signed by SignApk
extracting: /tmp/Core/googlepartnersetup-all.tar.lz
Found Core/googlepartnersetup-all DPI path: googlepartnersetup-all/nodpi
/tmp/tar-arm: googlepartnersetup-all/common: Not found in archive
/tmp/tar-arm: Exiting with failure status due to previous errors
Archive: /sideload/package.zip
signed by SignApk
extracting: /tmp/Core/gmscore-arm.tar.lz
Found Core/gmscore-arm DPI path: gmscore-arm/nodpi
/tmp/tar-arm: Child died with signal 9
/tmp/tar-arm: Error is not recoverable: exiting now
Starting TWRP 3.2.3-0-08ee1e2f on Sun Sep 29 21:06:40 2019
(pid 4674)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was passiert, wenn du es nicht über sideload installierst, sondern direkt auf den internen Speicher kopierst?
Du könntest noch ein älteres Package versuchen, ich konnte bis jetzt noch kein Problem feststellen,
aber früher hatte ich auch schon fehlerhafte Zip's gedownloaded.

matgue schrieb:
Bildschirm wird schwarz und TWRP springt zurück ins Hauptmenü. ADB ist fehlerhaft bis TWRP manuell rebootet wird. Das riecht sehr nach überlaufender Systempartition, oder?
Wenn das passiert, unbedingt einen reboot ins recovery durchführen, damit die Umgebungsvariablen erneut initialisiert werden.
Ich wünsche viel Glück und wie gesagt, versuch noch ein älteres Package, falls das aktuellste nicht läuft.

Lg
 
Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das ROM konnte ich nicht direkt über den internen Speicher installieren, bei den GApps selbes Fehlerbild.

Ich habe es mit GApps von deinem ersten Post, aus dem August und aus dem September versucht (teilweise Micro/teilweise Pico). Leider dasselbe Fehlerbild :(

Ja, nach dem Blackscreen eh erstmal Rebooten und frisch wipen und installieren.
 
matgue schrieb:
Das ROM konnte ich nicht direkt über den internen Speicher installieren, bei den GApps selbes Fehlerbild.
Verwendest du auch mein TWRP?
 
Ich habe es natürlich zuerst mit deinem versucht, später dann noch mit einem anderen.
Macht keinen Unterschied ...
 
Hast du System komplett gewiped und ein factory reset durchgeführt?
Beides könnte für eine fehlerhafte Gapps Installation verantwortlich sein.
Natürlich gehört LinageOS zuvor installiert.
 
Meine Vorgehensweise:
  1. Mit ODIN die TWRP-Version als Custom Recovery aufspielen
  2. Im TWRP ein komplettes WIPE ausgeführt (diverse Caches, Data, System, Interner Speicher)
  3. Im TWRP ADB Sideload aktiviert
  4. Von meinem Rechner aus via ADB Sideload das LineageOS aufgespielt
  5. Von meinem Rechner aus via ADB die GApps aufzuspielen versucht (scheitert bei "Installation of Core GApps")
Da das gescheitert ist und sich das LineageOS so nicht starten lässt (ewiger Ladebildschirm), habe ich wieder bei Schritt 2 begonnen und mal nach Schritt 4 direkt das LineageOS gestartet. Das funktioniert erfolgreich.

Da sich die GApps aber nur vor dem ersten Start von LineageOS richtig installieren lassen (soweit ich das gelesen habe), habe ich wieder bei Schritt 2 begonnen und nach Schritt 4 im TWRP-Recovery-Modus die GApps-Zip auf den internen Speicher geschoben. Danach dort über das TWRP die Installation der GApps angestoßen. Auch hier wieder das scheitern bei der Installation der Core Apps.

Zur Überprüfung habe ich den ganzen Spaß mit einer anderen TWRP-Version, einer anderen LineageOS-Version und anderen GApps-Versionen/Paketen (Pico statt Mikro) probiert. Leider alles nicht erfolgreich.
 
Das ist aber seltsam, welche Fehlermeldung bringt TWRP denn bei der Installation? Du kannst auch gern das recovery.log bereitstellen.

Gapps lassen sich nachträglich auch installieren.

Lg
 
Und anbei nochmal ein komplettes Logfile:
 

Anhänge

  • recovery.txt
    62,3 KB · Aufrufe: 42
matgue schrieb:
unknown fuse request opcode 17
df: /sideload: Function not implemented
- Gathering device & ROM information
Schreit nach einen Problem mit Sideload, woran scheitert es, wenn du das Package vom internen Speicher aus installierst? Da sollte System ja gemounted werden können.
 
Da "stirbt" es auch beim gleichen Schritt (Installing Core GApps), Logfile suche ich gerade raus.
Edit: @html6405 anbei nun das Log wenn ich manuell installieren will. (Nicht wundern, hab es gerade nochmal mit neuerer TWRP versucht, bei deiner TWRP-Version war es aber exakt gleich)
 

Anhänge

  • recovery.txt
    44,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
123
Aufrufe
40.785
Jol
J
html6405
Antworten
323
Aufrufe
61.445
SonFreak
S
html6405
Antworten
1
Aufrufe
8.468
Guroff
Guroff
Zurück
Oben Unten