LineageOS 14.1 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 SCH-I915

  • 1.425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wolfman40de schrieb:
Es gibt ein Magisk Modul namens zRAM/SWAP Manager, womit man wohl hin und her schalten kann.

Ich habe dieses Modul jetzt über den Magisk Manager installiert und habe dann noch mittels Kernel Adiutor die CPU Frequenz auf den Maximalwert von 1800 (vorher 1400) gesetzt, ansonsten keine weiteren Änderungen.

Ich bemühe mich jetzt seit knapp 2h, einen Reboot zu provozieren, aber ohne Erfolg.
Viele Apps geöffnet, geteilter Bildschirm, Video mit VLC Player im geteilten Bildschirm mit Chrome Browser, sehr schneller Wechsel zwischen den beiden jeweils letztbenutzen Apps mit Double tap auf den Home Button, usw. usw.
Akku ging während dieser Zeit von 31% auf jetzt 15% zurück.

Das ganze ohne fühlbare Erwärmung.

Bin sehr beeindruckt !

Was mich nur etwas wundert, die App RAM Truth zeigt nach wie vor 0 Swap an, ebenso der Kernel Adiutor.

Ich hatte übrigens vorher noch auf Magisk 19.2 mit Magisk Manager 7.20 ohne Probleme upgedated.

Super ROM:1f64f:
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
wolfman40de schrieb:
Ich habe dieses Modul jetzt über den Magisk Manager installiert und habe dann noch mittels Kernel Adiutor die CPU Frequenz auf den Maximalwert von 1800 (vorher 1400) gesetzt, ansonsten keine weiteren Änderungen.
Ich habe das Modul selbst noch nie getestet, aber wenn du zum Beispiel die App swapper nimmst (gibt auch einige andere),
dann wird dir der Swap schon in RAM Truth angezeigt. Eventuell erlaubt das Magiskmodul einfach nur die Benutzung des zRams, wenn du mehr Arbeitsspeicher mittels deines Festspeichers erlauben willst,
musst du auf die genannte App ausweichen und Swap einrichten.

Du kannst das auf jeden Fall noch testen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@html6405

Gleich nachdem ich meinen letzten Post abgeschickt hatte, hab ich erstmals seit längerem den s-Pen herausgezogen und dann hatte ich meinen reboot.

Das war dann ein bootloop, der nach einigen Minuten plötzlich mit einer halb gezeichneten bootloop Animation stehen blieb, also Bildschirm blieb an.
Habe ich so noch nie gesehen.

Mit langem Druck auf den Power Button hat's dann schließlich geklappt.
Ich hab jetzt mal die Übertaktung rausgenommen und wollte dich bitten, vielleicht nochmal mein Log zu begutachten.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • last_kmsg.txt
    203,6 KB · Aufrufe: 67
Ok alles klar:

Unable to handle kernel paging request at virtual address 01eee000

Nimm mal das Magiskmodul raus und aktiviere einen Swap, da das Modul paging verhindert,
könnte es daher zum crash gekommen sein.

(Es könnte auch sein, dass es bereits hilft wenn du die Übertaktung auf 1400 MHz runter stellst)
 
Zuletzt bearbeitet:
html6405 schrieb:
(Es könnte auch sein, dass es bereits hilft wenn du die Übertaktung auf 1400 MHz runter stellst)

Genau das habe ich getan, das Modul lass ich erst mal weiterlaufen.

Danke nochmal!
 
Ich habe jetzt selbst deine Einstellungen getestet, habe jetzt den gleichen Absturz,
ich nehms gleich wieder weg und teste selbst mit.
 
html6405 schrieb:
Das kann ich verstehen. Aber ich kann mich nicht rund um die Uhr mit dem Tablet beschäftigen
und bin auf Tester angewiesen, damit ich für euch ein gutes Rom zustand bekomme.

@Shellshock-83
Hier die Links, ich bitte dich um einen erneuten Testlauf, ich bin persönlich sehr von dieser Version überzeugt und man erkennt es auch an der Performance, dass einige Prozesse im Hintergrund nicht abgearbeitet werden müssen.
War auch nicht als Vorwurf gemeint. Bitte nicht falsch verstehen. Bin ja froh, dass du daran weiter arbeitest.
Ich lade die neuste Version heute Abend oder morgen auf mein Tablet und teste. Ich habe nur halt auch das gleiche Problem und kann das Tablet nicht dauerhaft beobachten.

Hast du lastkmsg wieder aktiviert, damit ich dir im Fall eines Crashes einen entsprechenden Log schicken kann? Bei der letzten Version war das Logfile in SysLog bei mir komischerweise ausgegraut.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Shellshock-83 schrieb:
Hast du lastkmsg wieder aktiviert, damit ich dir im Fall eines Crashes einen entsprechenden Log schicken kann? Bei der letzten Version war das Logfile in SysLog bei mir komischerweise ausgegraut.
Hab ich ;).
 
html6405 schrieb:
Ich habe jetzt selbst deine Einstellungen getestet, habe jetzt den gleichen Absturz,
ich nehms gleich wieder weg und teste selbst mit.
Hast du das Modul auch installiert oder meinst du jetzt nur die Übertaktung?
 
Beides!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@html6405 ich habe deine neuste Version seit gestern Abend im Einsatz. Bisher ist mir kein Reboot aufgefallen, allerdings scheint das Tablet nun nicht mehr in den Deep-Sleep zu gehen. Laut Akku-Verlauf ist das Tablet durchgehend aktiv und ich habe einen erhöhten Akkuverbrauch bei Nichtbenutzung.
 
Shellshock-83 schrieb:
Hmm ok ok, das sollte zwar nur das Modem betreffen, wenn der Akkuverbrauch dadurch aber wirklich so stark erhöht ist,
dann wird das leider nicht die Beste Lösung dafür sein und ich muss einen anderen Weg wählen, danke fürs Probieren.
 
Der Ruhe-Verbrauch hat sich ungefähr verzehnfacht. Den Nutzungs-Verbrauch kann ich nicht einschätzen. Über Nacht waren es etwa 30% in 10 Stunden statt 3-4%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ja das ist viel, dachte nicht, dass das Modem so viel verbrauchen wird, es ist wirklich das einzige, dem ich das "verboten" habe, denn beim Aufwecken crasht es, dann muss das Problem im Treiber gelöst werden, dachte das wär eventuell ein workaround.
 
Ich gehe dann vorerst mal wieder zurück auf die Version vom 10.05. Die lief bisher am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
html6405 schrieb:
Ich habe jetzt selbst deine Einstellungen getestet, habe jetzt den gleichen Absturz,
ich nehms gleich wieder weg und teste selbst mit.
Ich habe das Magisk Modul jetzt entfernt, dafür zuerst die App "Speed Up Swap" und dann später die App "Swapper - Create Swap Memory" installiert, die letztere ist wahrscheinlich die, die du mir empfohlen hast.

Bei "Speed Up Swap" hat RAM truth keinen swap angezeigt, bei der Swapper schon.
Ich hatte der Swapper app 128 MB statt der vorgeschlagenen 64 MB gegeben, die wurden dann auch zeitweise voll ausgenutzt.

Ich hatte bei beiden Apps jeweils einen Reboot, und das bei gefühlt wenig System Auslastung.

Zwei Dinge fallen mir zu dem ganzen Problem noch ein:

1. Es könnte eher zeit- als belastungsabhängig sein, der Reboot kam fast immer nach etwa 1 Stunde plus minus 15min.
2. Er erfolgte immer nach einer Aktion meinerseits, also Start einer neuen App oder einer neuen Aktion in einer bereits geöffneten App.

Akkulaufzeit ist übrigens auch super, im Flugzeug Modus praktisch Null Verbrauch und auch bei Belastung sehr wenig.

Kurzum die ROM wäre perfekt, wenn diese Reboots nicht wären.

Wenn du viel Zeit hast:rolleyes2:, ich hab die beiden Logs noch drangehängt.

LG
 

Anhänge

  • last_kmsg_Speed Up Swap.zip
    213,4 KB · Aufrufe: 57
  • last_kmsg_Swapper - Create Swap Memory.zip
    179,1 KB · Aufrufe: 48
Also, beide male bist du wieder out of memory gelaufen. Beim 1. War kein Swap verfügbar und beim 2. War er voll sowie der Arbeitsspeicher. Dein Ram war voll mit Daten von Apps, aber laut dem Kernel no killable processes. Ich weiß nicht ob es am Kernel liegt. Mir selbst ist das noch nie passiert, beende aber auch automatisch immer mal etwas nicht notwendige.
 
  • Danke
Reaktionen: wolfman40de
html6405 schrieb:
beende aber auch automatisch immer mal etwas nicht notwendige
Ich mache das auch immer wieder mal, aber wenn sie nicht killable sind, bringt das ja wohl nichts.

wolfman40de schrieb:
Ich bemühe mich jetzt seit knapp 2h, einen Reboot zu provozieren, aber ohne Erfolg.
Viele Apps geöffnet, geteilter Bildschirm, Video mit VLC Player im geteilten Bildschirm mit Chrome Browser, sehr schneller Wechsel zwischen den beiden jeweils letztbenutzen Apps mit Double tap auf den Home Button, usw. usw.
Hier habe ich es bewusst nicht gemacht und es ist über eine Stunde gutgegangen, und erst als ich schon am Aufhören war und eher zufällig noch den S-Pen heraus zog, kam der Crash, also irgendwie zeitabhängig ...

html6405 schrieb:
1. War kein Swap verfügbar und beim 2. War er voll sowie der Arbeitsspeicher.
Ich hatte der App Swapper ja bereits 128 MB gegeben, wenn ich es nochmals erhöhen würde, wäre es wahrscheinlich auch bald verbraucht.
 
Hast du noch eine andere Zram-App am Laufen und das Magiskmodul ist auch deaktiviert?

Ich arbeite heute deinen Log nochmal durch und versuche zu verstehen, warum es crasht bzw warum die Prozesse nicht killable sind.
[doublepost=1558687016,1558686968][/doublepost]Ich hatte noch keinen einzigen Crash am N8000, das Gerät läuft seit der Veröffentlichung der letzten Version durchgehend.
 
Ich hatte und habe immer nur eine zRAM/Swap Lösung installiert, erst das Modul, dann die Speed Up Swap, die beide jedenfalls nach der Anzeige in RAM truth nichts ausgelagert hatten und habe jetzt immer noch die Swapper installiert, mit mittlerweile 256 MB Swap.
Bis jetzt kein reboot, habe es aber auch die letzten Stunden sehr wenig benutzt.
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
123
Aufrufe
40.784
Jol
J
html6405
Antworten
323
Aufrufe
61.443
SonFreak
S
html6405
Antworten
1
Aufrufe
8.468
Guroff
Guroff
Zurück
Oben Unten