LineageOS 14.1 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 SCH-I915

  • 1.425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, habe bewusst keinen Reboot mehr mitbekommen.
Einzig hatte ich mal eine Unterbrechung im Akku-Verlauf von knapp 6 Stunden, wo die Linie unterbrochen war, als ob das Tablet da aus gewesen wäre. Leider war ich da nicht zuhause und weiß nicht, ob es wirklich aus war oder es nur ein Bug un der Akku Anzeige war.

Kann gerne eine neue Version testen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Am Kabel hing es in dieser Zeit ja nicht nehme ich an?
Shellshock-83 schrieb:
Kann gerne eine neue Version testen.
Perfekt, ich teste es selbst noch bis zum Samstag, dann werde ich die nächste Version uploaden,
schön langsam sollten sich die Bugs verabschieden.
 
Ich habe gestern dein neuestes N8000 build vom 08.05.2019 dirty auf lirokoa's letzte Rom geflashed mit Wipe von Dalvik, System und Cache, vorher noch deine TWRP 3.1.1-0 GT-N8000 mit Odin geflashed.

Magisk 19.1, safetynet passed, allerdings war zunächst ctsprofile rot aber nach flash des safetypatch war alles gut.

Läuft sehr gut, hatte allerdings auch schon mehrere reboots, was natürlich mit dem dirty flash zusammen hängen könnte.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit!

Nun meine eigentliche Frage:
Die Musik App erkennt offenbar meine extSD Card nicht, vielleicht hängt das wieder mal mit diesen besch..... Lese oder Schreibrechten (ich liebe Google dafür!) auf der SD Karte zusammen.

VLC Player kann es!

Gibt's da irgendeinen workaround?
 
wolfman40de schrieb:
Läuft sehr gut, hatte allerdings auch schon mehrere reboots, was natürlich mit dem dirty flash zusammen hängen könnte.
Davon gehe ich aus, da mein N8000 keinen einzigen Reboot hat und es täglich im Gebrauch ist.
wolfman40de schrieb:
Die Musik App erkennt offenbar meine extSD Card nicht, vielleicht hängt das wieder mal mit diesen besch..... Lese oder Schreibrechten (ich liebe Google dafür!) auf der SD Karte zusammen.
Hmm, das muss ich probieren, könnte allerdings auch mit dem dirty flash zusammenhängen.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: wolfman40de
wolfman40de schrieb:
Gibt's da irgendeinen workaround?
Evtl mal den Cache der App löschen und die Berechtigungen überprüfen.
 
@html6405
Danke!
Muss mir jetzt endlich mal Zeit für einen clean install nehmen:1f627:

Dazu mal eine generelle Frage:

Wenn ich unmittelbar vor dem factory reset ein Nandroid Backup erstelle, dann den factory reset durchführe, das Gerät dann nur minimalst einrichte, also vielleicht Google Konto und WLAN Passwort und dann wieder zurück in die Recovery gehe und von meinem Nandroid Backup nur Data wiederherstelle, würde das dann noch als clean install durchgehen z.B. bzgl. OTA Update?
 
wolfman40de schrieb:
ürde das dann noch als clean install durchgehen
Ich sag mal vorsichtig nein, bzgl OTA-Update spielt es keine Rolle, da die App neu mitkam.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@html6405 mit deiner letzten Version habe ich wieder stündliche Reboots. Kernel Log kann ich dir nicht schicken, da deaktiviert?

Ich gehe zurück auf die vorletzte Version.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo Zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen auf die dato neuste Version vom 10.05 geupdated. Mit Ausnahme der in meinem letzten Post beschriebenen Probleme (Wlan, Hotspot), hatte ich mit dem vorhergehenden Rom keine Probleme. Auch keine Reboots. Allerdings hatte ich eine SIM im Gerät.

Zur Version vom 10.05.: Hier habe ich keine Probleme mit dem WLAN oder Hotspot mehr. Beim 1X kann es sein, dass ich bisher das falsche Zertifikat verwendet hatte, wollte aber nicht noch einmal zurück flashen. Diesmal habe ich dirty geflasht, da mehrfach gesagt wurde dass das meist problemfrei klappt.

Die letzten 3 Tage hatte ich tatsächlich 2 Reboots. Allerdings weiß ich nicht wodurch diese ausgelöst wurden. Aufgefallen ist mir das nur, da ich den SIM Pin neu eingeben musste.

Auch habe ich in dieser Version OpenVPN Connect installiert. Die App fragt zwar nach den Speicher Berechtigungen, und diese werden auch angezeigt, aber die App kommt weder an den internen, noch an den SD Speicher (also auch an keine ovpn Dateien). Vielleicht kannst du dir das ja mal anschauen, html6405. Das Komische: andere Apps kommen auf beide Speicher.

Und wie beim letzten Rom werden eingehende Anrufe nicht der Telefon App angezeigt. (Hab es nochmal getestet ;) )

Noch ne abschließende Frage: Kann man die Stiftbutton Events ändern? Ab und an wird beim Zeichnen die Musikwiedergabe gestartet, und ich finde dazu keine Optionen. (Oder ist da eine Gestensteuerung am Werk? (Kleine Kreisbewegung))

Viele Grüße, Mike

Gerät: N8020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
cherrg schrieb:
Die letzten 3 Tage hatte ich tatsächlich 2 Reboots. Allerdings weiß ich nicht wodurch diese ausgelöst wurden. Aufgefallen ist mir das nur, da ich den SIM Pin neu eingeben musste.
Eventuell kannst du mir das nächstemal ein Log mittels der App Syslog erstellen, dann schau ich mir das gleich an.
(Sehr wahrscheinlich aber noch ein Modemcrash, beim N8020 ist das eben ein Kampf...)
Gerne könnt ihr mir die Logs auch per PN zukommen lassen, ansonsten wird es hier ziemlich voll.
cherrg schrieb:
Allerdings hatte ich eine SIM im Gerät.
Jetzt aber auch noch und trotzdem die 3 reboots?

cherrg schrieb:
Vielleicht kannst du dir das ja mal anschauen, html6405. Das Komische: andere Apps kommen auf beide Speicher.
Könnte mit der fehlenden Mount-Namespace-Unterstützung liegen, gerne kann ich dir mit der anderen Kernelversion einen neuen Build erstellen und wir machen das per PN? Da du ja eine Simkarte drinnen hast, bist du damit eventuell glücklicher ;).
cherrg schrieb:
Und wie beim letzten Rom werden eingehende Anrufe nicht der Telefon App angezeigt. (Hab es nochmal getestet ;) )
Das wird auch noch eine Weile so bleiben, bis der RILD die eingehenden Anrufe registrieren wird, zuerst will ich gerne die Modem-Crashes in Griff bekommen.
cherrg schrieb:
Noch ne abschließende Frage: Kann man die Stiftbutton Events ändern? Ab und an wird beim Zeichnen die Musikwiedergabe gestartet, und ich finde dazu keine Optionen. (Oder ist da eine Gestensteuerung am Werk? (Kleine Kreisbewegung))
Die Einstellungen dazu findest du unter Bildschirmgesten.

Lg
 
Hui.... Wirklich ausser RAM geloffen....
Screenshot_20190520-235652.png

Leider vergessen nen -s rss für korrekte Sortierung zu machen.
Screenshot_20190520-235736.png

Werd wohl wirklich mal swap einrichten müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ich habe jetzt endlich den SuperClean Install, also mit Formatieren des internen Speichers, deines letzten Builds auf meinem N8000 durchgeführt, als Root Lösung Magisk 19.1.

Die ROM läuft sehr gut, knackig schnell, und die vorher aufgetretenen Probleme sind weg bis auf die allerdings selten auftretenden Reboots.

Sie treten bei intensiver Nutzung ohne jede Vorwarnung wie z.B. Verlangsamung auf, also vielleicht "läuft" der Arbeitsspeicher über.

Laut der App RamTruth wird nichts ausgelagert, also 0% Swap.

Das finden die einen gut, die anderen nicht.
Mir fehlt hier das nötige Wissen, um mir eine eigene Meinung zu bilden.

Es gibt ein Magisk Modul namens zRAM/SWAP Manager, womit man wohl hin und her schalten kann.

Wird zRAM denn von deinem Kernel unterstützt?

Screenshot_20190520-161749.png
 
wolfman40de schrieb:
allerdings selten auftretenden Reboots.
Könntest du mir mal ein log (last_kmsg) senden wenn das passiert? Ich kann das beim N8000 leider nicht nachvollziehen, bei mir treten keine reboots auf.

wolfman40de schrieb:
Sie treten bei intensiver Nutzung ohne jede Vorwarnung wie z.B. Verlangsamung auf, also vielleicht "läuft" der Arbeitsspeicher über.
Könnte sein, wir hatten ja gerade vor dir einen Fall, wo der Arbeitsspeicher voll lief.
wolfman40de schrieb:
Laut der App RamTruth wird nichts ausgelagert, also 0% Swap.
Swap muss auch eingerichtet werden, siehe Startpost.
wolfman40de schrieb:
Wird zRAM denn von deinem Kernel unterstützt?
Ja, wie hier im Verlauf steht, habe ich dies mit eingebaut und es steht auch im Startpost ;).
 
html6405 schrieb:
Ja, wie hier im Verlauf steht, habe ich dies mit eingebaut und es steht auch im Startpost

Wer lesen kann ...:]

Hatte eben, also um 18:00 einen reboot, und hab dann mein erstes last_kmsg erstellt, ist ganz schön fett geworden, deshalb hab ich es gezippt.

Bzgl. swap werde ich dann mal das erwähnte Magisk Modul ausprobieren, aber erst nach deiner Log Analyse.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • last_kmsg.zip
    145,1 KB · Aufrufe: 55
Ok alles klar, du warst auch out of memory, ist ganz eindeutig, was habt ihr denn alles offen? Mir ist das zum Glück noch nicht passiert :).

Lg
 
Das ging ja schnell:D

Ich fand, es waren gar nicht so viele.

Bei meinem Nexus7 oder S5 hab ich ähnlich viele Apps geöffnet, aber da passiert das nie.
Sind allerdings beide auf Pie.

Wäre in diesem Fall also zRAM eine bzw. die Lösung?

LG
 
wolfman40de schrieb:
Ich fand, es waren gar nicht so viele.
Einfach mal ein bisschen den Arbeitsspeicher im Blick behalten, die 2GB sind schnell mal voll.

wolfman40de schrieb:
Wäre in diesem Fall also zRAM eine bzw. die Lösung?
Ja sollte natürlich helfen.

Lg
 
Würde sich jemand bereit erklären, heute eine N8020-Version zu testen?
 
@html6405: Ich kann es nochmal probieren, allerdings bin ich etwas unschlüssig, da deine letzte Version bei mir wieder zu dauerhaften Reboots geführt hat, obwohl du sagtest, bei dir würde sie stabil laufen.

Oder brauchst du jemanden, der die mit SIM-Karte testet?
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Das kann ich verstehen. Aber ich kann mich nicht rund um die Uhr mit dem Tablet beschäftigen
und bin auf Tester angewiesen, damit ich für euch ein gutes Rom zustand bekomme.
Shellshock-83 schrieb:
bei dir würde sie stabil laufen.
Bei mir lief es auch sehr lange ohne reboots, das hat aber vermutlich mit dem hin und
wieder kurzen Anstecken an dem USB-Kabel zu tun. (debuggen)
Fakt ist, ich habe jetzt die Funktion, bei der das Modem immer crasht (resume aus dem sleep) deaktiviert und
teste selbst seit gestern, es gab keinen reboot, das weiß ich, weil ich immer ein Fenster offen habe und das Gerät hing natürlich nicht am Kabel.

Falls die Version bei dir leider auch nicht perfekt läuft, kostet es ja nur 5 Minuten um zur vorherigen zurück zu flashen, ich mach das leider oft den ganzen Tag lang.
Shellshock-83 schrieb:
Oder brauchst du jemanden, der die mit SIM-Karte testet?
Beides eigentlich.
[doublepost=1558510626,1558508487][/doublepost]Dropbox - lineage-14.1-20190522-HTML6405-n8020.zip - Simplify your life
Dropbox - lineage-14.1-20190522-HTML6405-n8020.zip.md5sum - Simplify your life

@Shellshock-83
Hier die Links, ich bitte dich um einen erneuten Testlauf, ich bin persönlich sehr von dieser Version überzeugt und man erkennt es auch an der Performance, dass einige Prozesse im Hintergrund nicht abgearbeitet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
123
Aufrufe
40.784
Jol
J
html6405
Antworten
323
Aufrufe
61.443
SonFreak
S
html6405
Antworten
1
Aufrufe
8.468
Guroff
Guroff
Zurück
Oben Unten